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09.12.2011, 12:52 | #35 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 330D Touring Registriert seit: 24.12.2009
Beiträge: 21
Onlinezeit: 20 Stunden 39 Minuten 4 Sekunden |
Hallo zusammen, ich bin kein Bastler mit meinem Wagen, aber was ich hier gelesen habe, macht mich neugierig Da ich in der Schweiz wohne - ist das auch über die Grenze hinweg machbar (sprich ist dieses Getriebesteuergerät eher klein oder gross) oder hats auch schon ein Schweizer machen lassen (ich frage wegen eventuellen Zollproblemen)? Danke für ne kurze Antwort! |
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09.12.2011, 13:11 | #36 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330D FL Registriert seit: 08.09.2011 Ort: Binzen
Beiträge: 54
Onlinezeit: 6 Tage 17 Stunden 26 Minuten 33 Sekunden |
Hi, klingt sehr gut. Was soll der Spass denn kosten? Falls das irgendwo im Thread steht habe ich es überlesen. Und gibt es Sinn, sich bei Ebay ein Steuergerät zu ersteigern, um bei Nichtgefallen direkt wieder rückrüsten zu können? Pumraw, woher aus der Schweiz bist du? Ich wohne zwar in Deutschland aber direkt an der Schweizer Grenze. Ich arbeite in Allschwil bei Basel und bin somit jeden Tag in der Schweiz. Wenn du willst, kannst du das Teil zu mir schicken lassen und ich nehme dann mal mit zur Arbeit und sende es dir von dort aus zu. LG Timo |
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09.12.2011, 13:28 | #37 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.350
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 11 Stunden 44 Minuten 39 Sekunden |
Das Getriebesteuergerät ist so groß wie eine Festplatte aus einem PC oder ein Stück Butter. Vielleicht ein wenig größer, aber in etwa kommt das hin. Gewicht ca. 750 Gramm.
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09.12.2011, 14:44 | #38 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 330D Touring Registriert seit: 24.12.2009
Beiträge: 21
Onlinezeit: 20 Stunden 39 Minuten 4 Sekunden |
@tmx: vielen Dank für das nette Angebot, ich komme gerne darauf zurück!! @KGB87: alles klar, da muss ich nur noch den Ausbau schaffen... hab zwar jede Menge an der Elektronik gebastelt, aber so mit Motor kenn ich mich ned so aus... wird aber schon |
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09.12.2011, 16:57 | #39 | |
..:: Member ::.. Vorname: Eduard Fahrzeug: BMW 530DA Touring Bj.2002 Registriert seit: 26.05.2010 Ort: Salzgitter
Beiträge: 187
Onlinezeit: 2 Tage 21 Stunden 10 Minuten 22 Sekunden | Zitat:
Besser natürlich über eine Adresse in Deutschland abwickeln. Schweizer Post ist sehr langsam. Es hat schon paar mal über 2 Wochen gedauert. Zum Vergleich nach und von Litauen dauerte nur 2 bis 3 Tage. Folgende Fragen: - Wo sitzt dieses Steuergerät --------> auf der Fahrerseite im Motorraum. Technik allgemein - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer - Den Thread mit der alten Firmware habe ich nicht ganz durchdrungen - -----> ist auch nicht mehr aktuell. wäre ein Firmwareupdate für das Getriebe demnach eine eher dumme Idee? ---------> doch, würde ich machen wenn es umsonst ist, ansonsten wenn Du keine Schaltprobleme hast, ist Geldverschwendung. - Obwohl erst 40.000km alt legt das Alter des Öls einen Wechsel nahe, oder? ------> warte bis 80- 100tkm., beschleunige nicht zu stark, erst Vollgas geben wenn Getriebe in einem Gang ist und nicht unter Volllast schalten muss, dann hält die auch bis 300tkm und dann brauchst Du Ölwechseln erst bei 150 tkm.. zu machen. - Wie finde ich heraus, welches Getriebe verbaut ist? --------> Wenn es nicht um eine US Version handelt, hast Du ein A5S325Z / 5HP19 drin. - Harmoniert das modifizierte Steuergerät mit einem Benziner der zwar 200PS hat aber erst ab 4000U/min. so richtig munter wird? ---------> erst ab ca. 70km/h kann WÜK brummfrei überbrückt werden. - Kann man das Gerät ggfs. einfach wieder deaktivieren ----------> ja, in dem der Chip den ich verbaue aus der IC Sockel gezogen wird. - Ist es schädlich an einer Ampel N einzulegen um das Getriebe zu schonen (Vom Geldbeutel / Benzinverbrauch mal zu schweigen) - das Betriebshandbuch rät ausdrücklich davon ab. Ich verstehe das nicht. ---------> verstehe ich auch nicht, an der Ampel stelle ich immer auf N. In meiner Bedienungsanleitung steht: wenn ich etwas länger stehen muss ab 1 Minute, Bahnübergang, Stau, usw. soll ich auf N oder P stellen. - Ist es OK durch niedrige Gänge die Motorbremse einzusetzen? Was verschleißt in diesem Schiebebetrieb? ----------> die WÜK, außerdem bei jeder unnötiger Gangwechsel verschleißen die Gangkupplungen. Ist schon alles angeschlossen (angelötet), es muss lediglich anders Programmiert werden.
__________________ www.ecotuning-automatic.de | |
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09.12.2011, 18:31 | #40 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Mirco Fahrzeug: E39 535iA Limousine weitere(s) Fahrzeug(e): 3er.. (Golf :-D ) Registriert seit: 13.11.2008 Ort: Voerde
Beiträge: 1.012
Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 3 Tage 6 Stunden 56 Minuten 28 Sekunden |
ist das ganze auch bei einem vfl e39 535i möglich (01/2000)? automatik mit steptronic ist vorhanden.
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11.12.2011, 16:34 | #41 |
..:: Member ::.. Vorname: Eduard Fahrzeug: BMW 530DA Touring Bj.2002 Registriert seit: 26.05.2010 Ort: Salzgitter
Beiträge: 187
Onlinezeit: 2 Tage 21 Stunden 10 Minuten 22 Sekunden | |
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11.12.2011, 19:11 | #42 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Mirco Fahrzeug: E39 535iA Limousine weitere(s) Fahrzeug(e): 3er.. (Golf :-D ) Registriert seit: 13.11.2008 Ort: Voerde
Beiträge: 1.012
Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 3 Tage 6 Stunden 56 Minuten 28 Sekunden |
gut - wer baut mir das ein? edit: muss dann nach einem motorumbau später noch was angepasst werden oder kann das dann einfach so weiter nutzen? über den winter oder im frühjahr kommt der 4.4l rein, das automatikgetriebe bleibt aber wohl (es sei ich krieg günstig nen kompletten 6 gang schlachter) Geändert von mirco (11.12.2011 um 19:28 Uhr). |
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11.12.2011, 19:33 | #43 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 944
Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 48 Minuten 5 Sekunden |
Na ein paar Steckkontakte wirst Du doch wohl anklemmen können, wenn auch ein Motorumbau geplant ist @Eduard Wäre nett wenn Du Dich bei Zeiten mal melden könntest auf meine Email |
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11.12.2011, 20:21 | #44 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Mirco Fahrzeug: E39 535iA Limousine weitere(s) Fahrzeug(e): 3er.. (Golf :-D ) Registriert seit: 13.11.2008 Ort: Voerde
Beiträge: 1.012
Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 3 Tage 6 Stunden 56 Minuten 28 Sekunden |
war auch eher ironisch gemeint muss mir den thread bei zeiten mal durchlesen und schauen was ich brauche |
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12.12.2011, 20:41 | #45 |
..:: Member ::.. Vorname: Dominik Fahrzeug: E46 325xi Limo weitere(s) Fahrzeug(e): KX 450F Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 6
Onlinezeit: 2 Tage 1 Stunde 14 Minuten 8 Sekunden |
Hallo zusammen!! Ich glaub meine Fragen sind in meinem Beitrag auf Seite 2 untergegangen Weis jemand, ob man beim GM Getriebe mittlerweile schon ab dem 3. Gang überbrücken kann?? Wenn ja, wer hat es schon versucht und funktioniert es?? Wäre sicher nicht schlecht, hab nämlich bei meinem 325xi keine Probleme mit brummen, obwohl die Wück schon ab 52km/h schließt. Würde mich über eure Antworten freuen |
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12.12.2011, 21:43 | #46 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: E46 330dA Limo weitere(s) Fahrzeug(e): E30 316i Kawasaki Zephyr 750 Registriert seit: 19.12.2009 Ort: Mannheim
Beiträge: 116
Onlinezeit: 2 Tage 7 Stunden 48 Minuten 46 Sekunden |
Ich konnts doch nicht mehr abwarten und habe mit der e-mail an Eduard die Aktion "Pimp my GM" gestartet... Update 13.12: Habe von Eduard ne Antwortmail erhalten... Euros sind nach Salzgitter unterwegs... Update 15.12: Habe das Leihgerät erhalten, habs gegen meins ausgetauscht, meins an Eduard geschickt... Update 19.12: Hab mein Gerät von der Post geholt (war beim Liefern am Samstag nicht da), Geräte getauscht und das Leihgerät zurück an Eduard geschickt. Mein GSG mit Modifizierung läuft super! So hab ich mir das vorgestellt! Werde später separat meine Erfahrungen berichten...
__________________ Herzliche Grüße und allseits gute Fahrt! Peter Geändert von piwi65 (19.12.2011 um 15:12 Uhr). Grund: update: |
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19.12.2011, 10:26 | #47 |
..:: Member ::.. Vorname: Eduard Fahrzeug: BMW 530DA Touring Bj.2002 Registriert seit: 26.05.2010 Ort: Salzgitter
Beiträge: 187
Onlinezeit: 2 Tage 21 Stunden 10 Minuten 22 Sekunden |
Wer hat mir ein Steuergerät geschickt per Einschreiben ohne Absenderadresse ? Die letzten 7 Stellen des Fahrgestellnummers lauten CE60637. |
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19.12.2011, 10:27 | #48 |
..:: Ehren-Fanatic ::.. Vorname: - Fahrzeug: Golf V Variant 2.0 TDI Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 3.668
Onlinezeit: 5 Monate 2 Wochen 2 Tage 18 Stunden 29 Minuten 54 Sekunden |
War ein 530i (M54 )
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19.12.2011, 11:25 | #49 |
..:: Member ::.. Vorname: Eduard Fahrzeug: BMW 530DA Touring Bj.2002 Registriert seit: 26.05.2010 Ort: Salzgitter
Beiträge: 187
Onlinezeit: 2 Tage 21 Stunden 10 Minuten 22 Sekunden |
Ja, kannst Du mir die ersten 7 Stellen nennen ?
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20.12.2011, 20:27 | #50 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: E46 330dA Limo weitere(s) Fahrzeug(e): E30 316i Kawasaki Zephyr 750 Registriert seit: 19.12.2009 Ort: Mannheim
Beiträge: 116
Onlinezeit: 2 Tage 7 Stunden 48 Minuten 46 Sekunden |
Hi @all! Folgend möcte ich kurz die Erfahrungen meines Projektes "pimp my GM" schildern: Mein Setup: ein 330dA aus 2004 mit ca. 270 TKM, seit ca. 20 TKM ein Austauschgetriebe von M&K in Bielefeld, als "Bankdirektor" kein ausgesprochen begabter Schrauber... Bestellung, Lieferung etc. wie weiter oben beschrieben. Der Austausch des Steuergerätes ist recht einfach: Mein GSG (Getriebesteuergerät) sitzt im Motorraum hinten rechts (Fahrerseite) unter einer Abdeckung, die mit 4 Kunstoffschrauben einfach zu öffnen ist. Unter der Abdeckung ist auch das Motorsteuergerät und einige Relais. Das GSG erkennt man an der blauen Steckerleiste. Das GSG ist einfach eingeschoben und wird an beiden Seiten durch eine Kunstoffnut gehalten. Die Nut mit einem Schraubendreher etwas drücken und das GSG (an den Steckern) anheben. Die Stecker dann entfernen (2 mit Bügel und 1 mit Druckarretierung). GSG halb rausziehen und die beiden Arretierungen nochmals drücken (ist 2mal gesichert). GSG rausnehmen... Der Gerät in umgekehrter Reihenfolge einbauen, fertig! Also alles auch für Doppellinkshänder easy! Nun aber zum Eigentlichen: Mein GM schliesst nun im Teillastbereich die WÜK ab ca. 55 Km/h, im Vollastbereicht bei ca. 80. Ab da ist der S Modus bis ca. 80 aktiv, da ansonsten das Drehmoment im 5ten Gang etwas zu schwächlich ist. Die WÜK bleibt zu, Schaltvorgänge funzen sauber und ruckfrei! Alles in Allem habe ich nun ein A-Getriebe wie ich es mir von "Anfang an" gewünscht hätte. Ferner kann die Modifikation durch Jumperstellungen den Öldruck erhöhen, die Rampenzeit erhöhen oder den WÜK Schliesspunkt (KmH) anpassen. Bei meinem Getriebe habe ich den Öldruck ein wenig erhöht und den WÜK Punkt auf 54 KmH gestellt, Rampenzeit unverändert zum Original. Diese Konstellation führt ebenfalls dazu, daß mein Getriebe nun auch im Stadverkehr wesentlich besser "am Gas" hängt und gefühlt nicht mehr soviel Schlupf aufweist. Ich hab kein Brummen und keine argen Vibrationen. Alles ist Perfekt!!! Ich würde es immer wieder machen! Danke Eduard! p.s.: Das Leihgerät hat seine Arbeit auch ganz gut gemacht, hatte den Öldruck eine Stufe weniger eingestellt, und war nicht sooo überzeugend wie mein Originalgerät; also nicht verzagen wenn das Leihgerät zunächst nicht optimal läuft Geändert von piwi65 (20.12.2011 um 20:32 Uhr). |
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21.12.2011, 09:55 | #51 | |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 318iA touring Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 9
Onlinezeit: 5 Stunden 56 Minuten 10 Sekunden | Zitat:
soweit mir bekannt ist das nicht möglich, da das Getriebe sofort in den Notlauf geht. | |
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