www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technik allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.12.2011, 12:52   #35
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: e46 330D Touring
Registriert seit: 24.12.2009
Beiträge: 21




Onlinezeit: 20 Stunden 39 Minuten 4 Sekunden

Standard

Hallo zusammen,
ich bin kein Bastler mit meinem Wagen, aber was ich hier gelesen habe, macht mich neugierig
Da ich in der Schweiz wohne - ist das auch über die Grenze hinweg machbar (sprich ist dieses Getriebesteuergerät eher klein oder gross) oder hats auch schon ein Schweizer machen lassen (ich frage wegen eventuellen Zollproblemen)?
Danke für ne kurze Antwort!
pumraw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 13:11   #36
tmx
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von tmx

 
Fahrzeug: E46 330D FL
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Binzen
Beiträge: 54




Onlinezeit: 6 Tage 17 Stunden 26 Minuten 33 Sekunden

Standard

Hi,
klingt sehr gut. Was soll der Spass denn kosten? Falls das irgendwo im Thread steht habe ich es überlesen.
Und gibt es Sinn, sich bei Ebay ein Steuergerät zu ersteigern, um bei Nichtgefallen direkt wieder rückrüsten zu können?

Pumraw, woher aus der Schweiz bist du? Ich wohne zwar in Deutschland aber direkt an der Schweizer Grenze. Ich arbeite in Allschwil bei Basel und bin somit jeden Tag in der Schweiz. Wenn du willst, kannst du das Teil zu mir schicken lassen und ich nehme dann mal mit zur Arbeit und sende es dir von dort aus zu.

LG
Timo
tmx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 13:28   #37
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von KGB87

 
Vorname: Phillip
Fahrzeug: E36 318i Cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 330XI Limousine
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.350




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 11 Stunden 44 Minuten 39 Sekunden

Standard

Das Getriebesteuergerät ist so groß wie eine Festplatte aus einem PC oder ein Stück Butter. Vielleicht ein wenig größer, aber in etwa kommt das hin. Gewicht ca. 750 Gramm.
KGB87 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 14:44   #38
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: e46 330D Touring
Registriert seit: 24.12.2009
Beiträge: 21




Onlinezeit: 20 Stunden 39 Minuten 4 Sekunden

Standard

@tmx: vielen Dank für das nette Angebot, ich komme gerne darauf zurück!!
@KGB87: alles klar, da muss ich nur noch den Ausbau schaffen... hab zwar jede Menge an der Elektronik gebastelt, aber so mit Motor kenn ich mich ned so aus... wird aber schon
pumraw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 16:57   #39
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Megawatt

 
Vorname: Eduard
Fahrzeug: BMW 530DA Touring Bj.2002
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 187




Onlinezeit: 2 Tage 21 Stunden 10 Minuten 22 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von pumraw Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin kein Bastler mit meinem Wagen, aber was ich hier gelesen habe, macht mich neugierig
Da ich in der Schweiz wohne - ist das auch über die Grenze hinweg machbar (sprich ist dieses Getriebesteuergerät eher klein oder gross) oder hats auch schon ein Schweizer machen lassen (ich frage wegen eventuellen Zollproblemen)?
Danke für ne kurze Antwort!
Wenn Du Steuergerät nach Deutschland verschicken möchtest, stecke das Steuergerät in ein Gepolsterten Umschlag (Maxibrief), wo nach Inhalt gefragt wird, schreibst Du: "Steuergerät Defekt, zurück an Absender." Sonnst ist schon vorgekommen der Empfänger in der Schweiz musste 30,-€ Zoll bezahlen.
Besser natürlich über eine Adresse in Deutschland abwickeln. Schweizer Post ist sehr langsam. Es hat schon paar mal über 2 Wochen gedauert. Zum Vergleich nach und von Litauen dauerte nur 2 bis 3 Tage.


Folgende Fragen:

- Wo sitzt dieses Steuergerät --------> auf der Fahrerseite im Motorraum. Technik allgemein - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer
- Den Thread mit der alten Firmware habe ich nicht ganz durchdrungen - -----> ist auch nicht mehr aktuell.
wäre ein Firmwareupdate für das Getriebe demnach eine eher dumme Idee? ---------> doch, würde ich machen wenn es umsonst ist, ansonsten wenn Du keine Schaltprobleme hast, ist Geldverschwendung.
- Obwohl erst 40.000km alt legt das Alter des Öls einen Wechsel nahe, oder? ------> warte bis 80- 100tkm., beschleunige nicht zu stark, erst Vollgas geben wenn Getriebe in einem Gang ist und nicht unter Volllast schalten muss, dann hält die auch bis 300tkm und dann brauchst Du Ölwechseln erst bei 150 tkm.. zu machen.
- Wie finde ich heraus, welches Getriebe verbaut ist? --------> Wenn es nicht um eine US Version handelt, hast Du ein A5S325Z / 5HP19 drin.
- Harmoniert das modifizierte Steuergerät mit einem Benziner der zwar
200PS hat aber erst ab 4000U/min. so richtig munter wird? ---------> erst ab ca. 70km/h kann WÜK brummfrei überbrückt werden.
- Kann man das Gerät ggfs. einfach wieder deaktivieren ----------> ja, in dem der Chip den ich verbaue aus der IC Sockel gezogen wird.
- Ist es schädlich an einer Ampel N einzulegen um das Getriebe zu
schonen (Vom Geldbeutel / Benzinverbrauch mal zu schweigen) - das
Betriebshandbuch rät ausdrücklich davon ab. Ich verstehe das nicht. ---------> verstehe ich auch nicht, an der Ampel stelle ich immer auf N. In meiner Bedienungsanleitung steht: wenn ich etwas länger stehen muss ab 1 Minute, Bahnübergang, Stau, usw. soll ich auf N oder P stellen.
- Ist es OK durch niedrige Gänge die Motorbremse einzusetzen? Was
verschleißt in diesem Schiebebetrieb? ----------> die WÜK, außerdem bei jeder unnötiger Gangwechsel verschleißen die Gangkupplungen.

Zitat:
Zitat von leinad78 Beitrag anzeigen

@Eduard

Hast Du an meinem STG noch nen digitaleingang frei, den man nutzen könnte um den Attiny ein und auszuschalten bzw das Programm? Dann könnte man das auf den Sporttaster im Schaltzentrum legen. Müßte aber ein toggle flipflop sein bzw so agieren können.
Ist schon alles angeschlossen (angelötet), es muss lediglich anders Programmiert werden.
__________________
www.ecotuning-automatic.de
Megawatt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 18:31   #40
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von mirco

 
Vorname: Mirco
Fahrzeug: E39 535iA Limousine
weitere(s) Fahrzeug(e):
3er.. (Golf :-D )
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Voerde
Beiträge: 1.012




Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 3 Tage 6 Stunden 56 Minuten 28 Sekunden

Standard

ist das ganze auch bei einem vfl e39 535i möglich (01/2000)? automatik mit steptronic ist vorhanden.
mirco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 16:34   #41
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Megawatt

 
Vorname: Eduard
Fahrzeug: BMW 530DA Touring Bj.2002
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 187




Onlinezeit: 2 Tage 21 Stunden 10 Minuten 22 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von mirco Beitrag anzeigen
ist das ganze auch bei einem vfl e39 535i möglich (01/2000)? automatik mit steptronic ist vorhanden.
Ja, im 535i funktioniert sehr gut.
Megawatt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 19:11   #42
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von mirco

 
Vorname: Mirco
Fahrzeug: E39 535iA Limousine
weitere(s) Fahrzeug(e):
3er.. (Golf :-D )
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Voerde
Beiträge: 1.012




Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 3 Tage 6 Stunden 56 Minuten 28 Sekunden

Standard

gut - wer baut mir das ein?

edit: muss dann nach einem motorumbau später noch was angepasst werden oder kann das dann einfach so weiter nutzen? über den winter oder im frühjahr kommt der 4.4l rein, das automatikgetriebe bleibt aber wohl (es sei ich krieg günstig nen kompletten 6 gang schlachter)

Geändert von mirco (11.12.2011 um 19:28 Uhr).
mirco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 19:33   #43
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 944




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 48 Minuten 5 Sekunden

Standard

Na ein paar Steckkontakte wirst Du doch wohl anklemmen können, wenn auch ein Motorumbau geplant ist

@Eduard

Wäre nett wenn Du Dich bei Zeiten mal melden könntest auf meine Email
leinad78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 20:21   #44
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von mirco

 
Vorname: Mirco
Fahrzeug: E39 535iA Limousine
weitere(s) Fahrzeug(e):
3er.. (Golf :-D )
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Voerde
Beiträge: 1.012




Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 3 Tage 6 Stunden 56 Minuten 28 Sekunden

Standard

war auch eher ironisch gemeint
muss mir den thread bei zeiten mal durchlesen und schauen was ich brauche
mirco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:41   #45
..:: Member ::..

 
Vorname: Dominik
Fahrzeug: E46 325xi Limo
weitere(s) Fahrzeug(e):
KX 450F
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 6




Onlinezeit: 2 Tage 1 Stunde 14 Minuten 8 Sekunden

Standard

Hallo zusammen!!

Ich glaub meine Fragen sind in meinem Beitrag auf Seite 2 untergegangen
Weis jemand, ob man beim GM Getriebe mittlerweile schon ab dem 3. Gang überbrücken kann?? Wenn ja, wer hat es schon versucht und funktioniert es??

Wäre sicher nicht schlecht, hab nämlich bei meinem 325xi keine Probleme mit brummen, obwohl die Wück schon ab 52km/h schließt.

Würde mich über eure Antworten freuen
Sichlbock ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 21:43   #46
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von piwi65

 
Vorname: Peter
Fahrzeug: E46 330dA Limo
weitere(s) Fahrzeug(e):
E30 316i Kawasaki Zephyr 750
Registriert seit: 19.12.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 116




Onlinezeit: 2 Tage 7 Stunden 48 Minuten 46 Sekunden

Standard

Ich konnts doch nicht mehr abwarten und habe mit der e-mail an Eduard die Aktion "Pimp my GM" gestartet...


Update 13.12: Habe von Eduard ne Antwortmail erhalten... Euros sind nach Salzgitter unterwegs...
Update 15.12: Habe das Leihgerät erhalten, habs gegen meins ausgetauscht, meins an Eduard geschickt...
Update 19.12: Hab mein Gerät von der Post geholt (war beim Liefern am Samstag nicht da), Geräte getauscht und das Leihgerät zurück an Eduard geschickt.
Mein GSG mit Modifizierung läuft super! So hab ich mir das vorgestellt! Werde später separat meine Erfahrungen berichten...
__________________
Herzliche Grüße und allseits gute Fahrt!

Peter

Geändert von piwi65 (19.12.2011 um 15:12 Uhr). Grund: update:
piwi65 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 10:26   #47
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Megawatt

 
Vorname: Eduard
Fahrzeug: BMW 530DA Touring Bj.2002
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 187




Onlinezeit: 2 Tage 21 Stunden 10 Minuten 22 Sekunden

Standard

Wer hat mir ein Steuergerät geschickt per Einschreiben ohne Absenderadresse ?
Die letzten 7 Stellen des Fahrgestellnummers lauten CE60637.
Megawatt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 10:27   #48
..:: Ehren-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von Michi

 
Vorname: -
Fahrzeug: Golf V Variant 2.0 TDI
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 3.668




Onlinezeit: 5 Monate 2 Wochen 2 Tage 18 Stunden 29 Minuten 54 Sekunden

Standard

War ein 530i (M54 )
Michi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 11:25   #49
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Megawatt

 
Vorname: Eduard
Fahrzeug: BMW 530DA Touring Bj.2002
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 187




Onlinezeit: 2 Tage 21 Stunden 10 Minuten 22 Sekunden

Standard

Ja, kannst Du mir die ersten 7 Stellen nennen ?
Megawatt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 20:27   #50
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von piwi65

 
Vorname: Peter
Fahrzeug: E46 330dA Limo
weitere(s) Fahrzeug(e):
E30 316i Kawasaki Zephyr 750
Registriert seit: 19.12.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 116




Onlinezeit: 2 Tage 7 Stunden 48 Minuten 46 Sekunden

Standard

Hi @all!

Folgend möcte ich kurz die Erfahrungen meines Projektes "pimp my GM" schildern:

Mein Setup: ein 330dA aus 2004 mit ca. 270 TKM, seit ca. 20 TKM ein Austauschgetriebe von M&K in Bielefeld, als "Bankdirektor" kein ausgesprochen begabter Schrauber...

Bestellung, Lieferung etc. wie weiter oben beschrieben.

Der Austausch des Steuergerätes ist recht einfach: Mein GSG (Getriebesteuergerät) sitzt im Motorraum hinten rechts (Fahrerseite) unter einer Abdeckung, die mit 4 Kunstoffschrauben einfach zu öffnen ist.
Unter der Abdeckung ist auch das Motorsteuergerät und einige Relais. Das GSG erkennt man an der blauen Steckerleiste.
Das GSG ist einfach eingeschoben und wird an beiden Seiten durch eine Kunstoffnut gehalten. Die Nut mit einem Schraubendreher etwas drücken und das GSG (an den Steckern) anheben. Die Stecker dann entfernen (2 mit Bügel und 1 mit Druckarretierung). GSG halb rausziehen und die beiden Arretierungen nochmals drücken (ist 2mal gesichert). GSG rausnehmen...

Der Gerät in umgekehrter Reihenfolge einbauen, fertig!

Also alles auch für Doppellinkshänder easy!

Nun aber zum Eigentlichen:

Mein GM schliesst nun im Teillastbereich die WÜK ab ca. 55 Km/h, im Vollastbereicht bei ca. 80. Ab da ist der S Modus bis ca. 80 aktiv, da ansonsten das Drehmoment im 5ten Gang etwas zu schwächlich ist. Die WÜK bleibt zu, Schaltvorgänge funzen sauber und ruckfrei! Alles in Allem habe ich nun ein A-Getriebe wie ich es mir von "Anfang an" gewünscht hätte.

Ferner kann die Modifikation durch Jumperstellungen den Öldruck erhöhen, die Rampenzeit erhöhen oder den WÜK Schliesspunkt (KmH) anpassen.

Bei meinem Getriebe habe ich den Öldruck ein wenig erhöht und den WÜK Punkt auf 54 KmH gestellt, Rampenzeit unverändert zum Original.

Diese Konstellation führt ebenfalls dazu, daß mein Getriebe nun auch im Stadverkehr wesentlich besser "am Gas" hängt und gefühlt nicht mehr soviel Schlupf aufweist. Ich hab kein Brummen und keine argen Vibrationen. Alles ist Perfekt!!!

Ich würde es immer wieder machen!

Danke Eduard!

p.s.: Das Leihgerät hat seine Arbeit auch ganz gut gemacht, hatte den Öldruck eine Stufe weniger eingestellt, und war nicht sooo überzeugend wie mein Originalgerät; also nicht verzagen wenn das Leihgerät zunächst nicht optimal läuft

Geändert von piwi65 (20.12.2011 um 20:32 Uhr).
piwi65 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 09:55   #51
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 318iA touring
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 9




Onlinezeit: 5 Stunden 56 Minuten 10 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Sichlbock Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!!

Ich glaub meine Fragen sind in meinem Beitrag auf Seite 2 untergegangen
Weis jemand, ob man beim GM Getriebe mittlerweile schon ab dem 3. Gang überbrücken kann?? Wenn ja, wer hat es schon versucht und funktioniert es??

Wäre sicher nicht schlecht, hab nämlich bei meinem 325xi keine Probleme mit brummen, obwohl die Wück schon ab 52km/h schließt.

Würde mich über eure Antworten freuen
Hi!
soweit mir bekannt ist das nicht möglich, da das Getriebe sofort in den Notlauf geht.
parrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/technik-allgemein/25422-automatikgetriebe-modifizierungs-thread.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Eco Tuning für Automatikgetrieben <br> Intelligente Motortuning This thread Refback 23.01.2012 19:24 327
Automatikgetriebe-Zusatzmodul von Megawatt... - Seite 5 - E46 - Motor & Getriebe & Auspuff - BMW E46 Forum This thread Refback 01.12.2011 12:24 41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de