www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technik allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.03.2012, 14:16   #137
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 944




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 48 Minuten 5 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von olaf0815 Beitrag anzeigen
Was soll jetzt bitte an der E85 Software so toll sein?, ich bin gerade ne Runde gedreht damit und kann irgendwie keinen Unterschied feststellen,
(ehe jemand auf die Idee kommt, ja Adaptionswerte sind gelöscht usw.) Weder Änderungen am Schaltverhalten/zeit noch sonstiges war feststellbar....
@"Leinad78" was konntest du beim Wechsel der Software feststellen ?


gut ich löse selber auf
hat sich doch einiges verändert nach längerem Fahren heute

P.S: danke an KGB87 und leinad78 für eure Hilfe
Dann sei doch so gut und versuch die festgestellten Änderungen irgendwie in Worte zu fassen und evtl. zu bilanzieren, auch wenn es nicht einfach ist.
leinad78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 14:37   #138
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von olaf0815

 
Vorname: Olaf
Fahrzeug: 330CiA
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 10




Onlinezeit: 3 Tage 12 Stunden 15 Minuten N/A

Standard

Liebe Leute was soll ich schreiben, der eine antwortet mir gar nicht, der andere kann sich an nichts erinnern.....
sowas treibt mich zu Höchstleistungen

Was das Fahrverhalten angeht, halte mich gern an die aussagen von leinad87 hier und hier, kann ich so bestätigen.
Was das Programmieren/Flashen angeht halte ich mich an kgb87 hier.

kurzum, ich habe mir alles selbst zusammengekrammt, das übt, härtet ab und man kann sich nur selbst verantwortlich machen, wenn etwas schiefgeht...ENDE
olaf0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 19:54   #139
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von piwi65

 
Vorname: Peter
Fahrzeug: E46 330dA Limo
weitere(s) Fahrzeug(e):
E30 316i Kawasaki Zephyr 750
Registriert seit: 19.12.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 116




Onlinezeit: 2 Tage 7 Stunden 48 Minuten 46 Sekunden

Standard

Hi @all!

Ich möchte nur kurz berichten, dass ich heute meine ZSG ertmal wieder deaktiviert habe...

Warum? :

Ich habs vor allem eingebaut, weil mich in der Tat das wirklich leidige Wandlerrumrühren irgendwie genervt habe, da ich dachte, dass hier sehr viel Energie verbraten wird.

Nachdem ich nun 3 Monate mit einem wirklich gut funktionierendem ZSG ca. 8.000 KM zurücklegte, habe ich alle Pros und Contras mal gegengerechnet.

Pro: Wandler schliesst ab 56! Getriebe und Motor laufen dann linear. es "verpufft" weniger Energie im Wandler...
Contra: Ich merke die Wandlerschliessung deutlich, Der Dieselverbrauch ist nur marginal -wenn überhaupt vergleichbar- gesunken, Während der "S"-Phase (zwischen 60 und 80 KM/h) sind bei Verzögerungen deutliche Schaltvorgänge bemerkbar und da der Wagen im 4ten Gang läuft ist das Cruisen nicht so angenehm, der Wandler dämpft schon ein wenig die Last und ich als Fahrer meine zu spüren, dass der Wagen ohne ZSG einfach entspannter ist.

Da meine Entscheidung rein persönlich und nicht technisch begründet ist soll dies keine Empfehlung oder negative Kritik sein!!! Hier sollte jeder für sich selbst entscheiden!!!
__________________
Herzliche Grüße und allseits gute Fahrt!

Peter
piwi65 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 10:32   #140
..:: Member ::..

 
Vorname: Sascha
Fahrzeug: E46 325ci
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2




Onlinezeit: 2 Stunden 4 Minuten 25 Sekunden

Standard

Hallo,

ich habe mich durch etwa 20 Seiten des alten Threads gelesen, und die 9 Seiten hier ebenfalls, habe aber irgendwie noch keine Infos zur 2.5l Maschine mit ZF Automatik gelesen.

Gibt es da Erfahrungswerte? Würde hier die Investition auch lohnen? Mein Fahrprofil ist breit gefächert, mal viel Stadt, mal fast nur Autobahn, durchschnittlich viele Landstraßen. Städtisch bin ich mit etwa 12l gut bedient, auswärts gehts bei gesänftigter Fahrweise auf 10l.

Ist Megawatt noch aktiv?

Würde mich freuen, wenn ich Infos dazu bekomm.

LG aus Wien
geppo
gePPo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 12:09   #141
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von adagio69

 
Vorname: Mike
Fahrzeug: E46 325iA
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Steiermark
Beiträge: 55




Onlinezeit: 1 Tag 15 Stunden 11 Minuten 33 Sekunden

Standard

Welche Probleme hast du genau mit deinem ZF Getriebe?

Solltest du dich mit dem Gedanken tragen, dein Getriebe mittels Softwareupdate zu verbessern versuchen so muss ich dir leider davon abraten.
Denn wenn die Wandlerüberbrückung geschlossen ist entstehen leider genau beim 325er Vibrations und Brummgeräusche die nicht Akzeptabel sind!

Schildere mal genau, welches problem du genau hast

Für alle die es Interessieren sollte, ich habe seit genau 2 wochen ein komplett überholtes Getriebe bekommen, da ich erstens schon 208tkm drauf gefahren bin und mein Wandler leider schon ziemlich am ende war!
Im zuge des Wandlertausches wurden die Lamellen und Kleinteile getauscht! Preis all inkl. 2800,- Euro

gruß mike
__________________
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen

Geändert von adagio69 (13.12.2012 um 12:13 Uhr).
adagio69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 12:20   #142
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 944




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 48 Minuten 5 Sekunden

Standard

Ich fahre seit einigen Wochen im Wechsel 2 verschiedene Getriebesteuergeräte, einmal die Z4 Software mit Eduardschem Modul und einmal eine offene Version die deutlich höher die Gänge ausdreht. Mit beiden Steuergeräten habe ich gut 12L Verbrauch ohne nennenswerte Unterschiede.
leinad78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:58   #143
..:: Member ::..

 
Vorname: Sascha
Fahrzeug: E46 325ci
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2




Onlinezeit: 2 Stunden 4 Minuten 25 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von adagio69 Beitrag anzeigen
Solltest du dich mit dem Gedanken tragen, dein Getriebe mittels Softwareupdate zu verbessern versuchen so muss ich dir leider davon abraten.
Denn wenn die Wandlerüberbrückung geschlossen ist entstehen leider genau beim 325er Vibrations und Brummgeräusche die nicht Akzeptabel sind!

Schildere mal genau, welches problem du genau hast
Spezielle Probleme gibts nicht, allerdings würde ich gerne den Gummibandeffekt los werden und, wie von Megawatt geschrieben, die Langlebigkeit des Getriebes fördern.

In welchen Drehzahlbereichen oder Situationen ist es bei dir zum Brummen gekommen?

Würde ja gerne vor Ort probieren, nur sinds halt doch 1.000km am Stück, die ich dafür hinlegen müsste
gePPo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 16:31   #144
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Megawatt

 
Vorname: Eduard
Fahrzeug: BMW 530DA Touring Bj.2002
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 187




Onlinezeit: 2 Tage 21 Stunden 10 Minuten 22 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Michalki Beitrag anzeigen
Hab ein/zwei kleiner Problemchen mit meiner Modifizierung. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Wenn ich gemächlich beschleunige und mich zwischen 80 bzw. 90km/h befinde, dann passiert es manchmal, dass die Drehzahl meistens im 5. Gang ca. 300U/min schwankt und es anfängt zu brummen, so als ob der die WÜK im 1sec Rythmus auf und zu machen würde. Druckstufe habe ich bereits erhöht, aber daran kann nicht liegen, da die WÜK beim starken Beschleunigen stets geschlossen bleibt.

Weiteres Problem ist, dass sich die Modifizierung manchmal von selbst deaktiviert. Beispiel: Ich fahre normal, S-Modus schaltet ganz normal und geht bei höheren Geschwindigkeiten wieder aus. Halte an oder verringere meine Geschwindigkeit unter 50 km/h. Fahre wieder normal los und warte, bis der S-Modus angeht. Überschreite des eingestellten Schließpunkt, aber es passiert nichts. Bin schon bei über 80km/h. Erst wenn ich jetzt den Hebel nach S und wieder zurück nach D schalte, wird schlagartig die Modifizierung aktiviert und die WÜK schließt, obwohl ich es vorher nicht deaktiviert habe.

Das letzte, was mir aufgefallen ist, ist, dass die S Anzeige manchmal blinkt, wenn er die eingestellte WÜK Schließ-Geschwindigkeit erreicht hat.

Hat das alles irgendwas miteinander zu tun? Schaltvorgänge sind ansonsten Anstandslos. Hoffe mir kann jemand paar Infos geben.

Gruß
Darüber habe ich schon vor paar Monaten geschrieben:

https://www.e46fanatics.de/technik-al...tml#post625851

@ gePPo

E46 325i lässt sich nicht modifizieren, der Antriebstrang fängt gleich an zu brummen sobald die WÜK überbrückt wird.

Geändert von Megawatt (09.01.2013 um 00:02 Uhr).
Megawatt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/technik-allgemein/25422-automatikgetriebe-modifizierungs-thread.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Eco Tuning für Automatikgetrieben <br> Intelligente Motortuning This thread Refback 23.01.2012 19:24 327
Automatikgetriebe-Zusatzmodul von Megawatt... - Seite 5 - E46 - Motor & Getriebe & Auspuff - BMW E46 Forum This thread Refback 01.12.2011 12:24 41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de