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Alt 30.11.2011, 13:19   #1
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Daumen hoch Automatikgetriebe-Modifizierungs-Thread

Da der "alte" Automatikgetriebe-Thread inzwischen sehr lang und damit auch unübersichtlich geworden ist, hier nun ein neuer Thread um auch mal auf das modifizierte Getriebesteuergerät einzugehen.

Verbaute Getriebe (näheres dazu im Automatikgetriebe-Thread...):

- GM 5L40-E (BMW A5S390R) > Siemens GS20 Getriebesteuergerät
- ZF 5HP19 (BMW A5S325Z) > Bosch GS834 Getriebesteuergerät


Probleme in der Originalversion (unmodifiziert!):

- komplette Drehmomentwandlerüberbrückung erst ab ca. 100 km/h (je nach Softwarestand 80 km/h bis 120 km/h)

- schleifender und "Soll-Schlupf" Einsatz bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h

- je mehr Gas gegeben wird, je weniger wird die Kupplung aktiviert

- je nach Verschleißgrad des Getriebes brummen, knarren, ruckeln bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h, bei hohem Verschleiß sogar keine Überbrückung über 100 km/h.

- In seltenen Fällen sogar Getriebenotprogramm mit Fehlerbeschreibung "Wanderüberbrückungskupplung" oder "Festbremsdrehzahl"

Die Probleme treten bei GM- und ZF-Getrieben gleichermaßen auf, die Meldungen über brummende GM-Getriebe im 320dA, 330dA sind jedoch häufiger zu lesen. Vermutlich deshalb, weil die Diesel-Maschinen das Getriebe durch das hohe Drehmoment zusätzlich belasten und die Software von BMW einfach extrem komfortabel ist, aber den Verschleiß fördern.


Änderungen mit Getriebesteuerungsmodifikation:

Geändert wird der komplette Einsatz der Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung.

Die Kupplung wird bei ca. 50 km/h im 4. Gang aktiviert, schließt innerhalb von 2 Sekunden den Antriebsstrang von Getriebe mit Motor. Dadurch entsteht eine starre, feste, verlustfreie Verbindung zwischen Motor, Getriebe und damit auch Reifen.

Der Unterschied ist so gravierend und tiefgreifend, dass JEDER diesen Unterschied bemerkt und dies auch am Verbrauch, der Beschleunigung und der Lautstärke im Auto erkennt.

Auch bei Vollgas wird die Kupplung fest verschlossen bleiben und das Fahren ab 50 km/h kommt dem Fahren mit einem Schaltgetriebe (vom Gefühl her!) gleich. Kein Gummiband-Effekt mehr, kein Wandlerbetrieb. Dadurch wird das Öl im Getriebe geschont, der "Soll-Schlupf" wird verhindert und in "Feste-Verbindung" geändert.

Die Schaltvorgänge sind unverändert und laufen inzwischen (letzte Version 28.11.2011) weich, sauber und ruckfrei von statten, solange das Getriebe dies auch schon vorher (ohne Modifikation!) gemacht hat.

Klar muss sein: Ein defektes Getriebe lässt sich durch eine Modifikation nicht beheben. Wenn ein mechanischer Schaden (nicht Verschleiß!) vorliegt, lässt sich dieser Umstand nur durch eine Instandsetzung beheben. Der Einsatz der Getriebesteuergerätemodifizierung ist umso sinnvoller nach einer Instandsetzung oder einem Öl- Filterwechsels.


Wer ist der Entwicker?


Der User "Megawatt" ([email protected]) ist der Erfinder, Programmierer und Vertreiber der Getriebesteuergerätemodifikation.


Was muss gemacht werden?

Der Fahrer muss das Getriebesteuergerät aus seinem Auto ausbauen und an den User Megawatt schicken. Mit vorheriger Absprache und Bezahlung wird das Getriebesteuergerät von Megawatt modifiziert und an den Fahrer zurückgeschickt.





Das Hin- Modifizieren- und Zurücksenden dauert ca. 3-4 Tage. Für Fahrer die nicht auf ihr Auto verzichten können, bietet Eduard "Leihgetriebesteuergeräte" an, die bereits modifziert sind und so schonmal "angetestet" werden können.

Die Kosten sind übersichtlich und ich würde auch das dreifache für die Modifikation zahlen, denn der Fahrspaß ist ungleich höher als vorher. Schon das Überholen auf der Landstraße oder ruhige dahinfahren bei ca. 1900 UPM bei 100 km/h ist Gold!

Megawatt macht diese Modifikationen von Privat-an-Privat. Die Kosten decken gerade die Hardwareteile, welche im Getriebesteuergerät verbaut werden.

Eine Modifikation kann übrigens sehr einfach wieder rückgängig gemacht werden. Ich gehe aber nicht davon aus, denn der Unterschied ist wirklich toll.

In den letzten paar Tagen hat sich sehr viel getan und die Entwicklung geht immer weiter. Mit jeder neuen Version wird die Modifikation besser, angenehmer und es ist nicht ausgeschlossen, dass neue Features integriert werden. Die Entwicklung selbst läuft seit über einem Jahr und tausende von Testkilometern wurden absolviert um Probleme auszuschließen.


Kontakt, Bestellung und Absprachen über e-Mail an [email protected]
__________________
Softwareprobleme? Software-Update? Codieren, auch nach 22 Uhr? Düsseldorf/Krefeld/Willich -> PM!

Geändert von KGB87 (01.12.2011 um 11:56 Uhr).
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Alt 30.11.2011, 14:35   #2
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Danke für die Zusammenfassung, auch der extra Thread hierzu ist wirklich angebracht.

Ich kann nur empfehlen ab einer gewissen Seitenanzahl, generelle Fragen im ersten Thread mit rein zu editieren, sowie Verbesserungen und Updates.

2 Fragen habe ich:
1. Kontakt an dich/ Eduart hier im Forum (PN) oder email/ ebay/ ...
2. ich find es persönlich nicht so toll auf gut Glück mein Steuergerät + Geld weg zu schicken, ohne Sicherheit. Also geht das irgendwie "Rechtssicher" über Ebay oder dieses hood.de?

Und eine Anregung: Hab gelesen das Eduart verspricht, das Geld Rück zu erstatten bei Nichtgefallen. Falls dem noch so ist, wäre das eine tolle Sache und sicher der Erwähnung Wert. (Wäre dann aber mit Rücksenden + Ausbau der Teile verbunden? )


Ich persönlich werde im Frühjahr Eduart kontaktieren. Weil mich der höhere Verschleiß durch den hohen Schlupf "stört". habe noch keine Probleme, und das soll so bleiben. Außerdem fahr ich viel Stadt, und da bei 50/60 km/h durch den Schlupf so ein hohen Verbrauch...wahnsinn

Geändert von S13gfried (30.11.2011 um 14:39 Uhr).
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Alt 30.11.2011, 14:39   #3
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Eine Frage von mir, dem Technikdilettanten.

Ist die (Overdrive) Kupplung überhaupt dafür ausgelegt, das Drehmoment bei Vollgas auszuhalten, wenn sie sonst Automatisch auskuppelt ?
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Alt 30.11.2011, 15:11   #4
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kann jmd was zur Verbrauchseinsparung sagen?
Wieviel ist da zu rechnen?

Mein Vater hat einen 325xiA Touring mit Gasanlage.
Und fährt damit zu 90% Stadt.
Somit einen Verbrauch von 15,57L auf 100km.

Wenn das durch die Modifikation besser werden würde, würde sich das schon lohnen.

Erfahrungen?
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Alt 30.11.2011, 15:22   #5
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1. Kontakt kommt noch hier rein...

Geld-Zurück gibt es, wenn die Modifikation nicht gefällt. Portokosten sollte der Interessent aber übernehmen.


2. Die Kupplung ist dafür ausgelegt und wird durch diesen Vorgang auch geschont, denn einmal geschlossen = kein Verschleiß. Schlimmer ist das stetige rutschen und reiben der beiden Kupplungsbeläge aufeinander. Das erhöht den Abrieb und die Partikel im Öl, die wiederum den Verschleiß fördern.


3. Die Einsparung ist über 50 km/h zu merken. Bei 52 km/h Tempomat steht die Verbrauchsnadel meines 330XI auf ca. 9l ohne Modifikation und 6,5l mit Modifikation. Darunter (unter 50 km/h) ist mit keiner Einsparung zu rechnen, weil die Gänge eins bis drei Serienmäßig geschaltet werden.
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Alt 30.11.2011, 15:35   #6
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okay, eine letzte Frage noch:

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Steuegerät ausbaut?

Bzw. kann mir jmd sagen WO es sitzt? ^^
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Alt 30.11.2011, 15:48   #7
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Ersten Post editiert mit Hinweis wo das Getriebesteuergerät sitzt.
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Alt 30.11.2011, 15:51   #8
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Sehr geil mit dem Thread Super zusammen gefasst, danke dafür KGB. Den Kontakt zu Eduard habe ich auch schon hergestellt, allerdings war ich bis Dato noch zögerlich, da es in einem 330i nicht so schön laufen soll. Von Vibrationen, die das ganze Auto durchschütteln sollen habe ich schon gehört. Hat er da jetzt schon Abhilfe für gefunden? Dann würde es mich schon interessieren. Allerdings würde ich schon lieber dann ein Leihgerät vorab nehmen, da ich das Fz. täglich brauche.

Gruß Chris
TheDaydream ist offline  

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Alt 30.11.2011, 16:53   #9
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Kann man sehen welches Steuergerät man hat?
Vllt. ein Aufkleber auf dem Gerät?
Oder per Diagnosesoftware auslesbar?

(vorab zum checken, obs dann 120€ oder 99€ kostet)
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Alt 30.11.2011, 17:34   #10
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Also ich verfolge das Thema ja schon sehr lange, konnte mich aber bisher nicht dazu überwinden, das ZSG anzuschaffen. Mittlerweile seid ihr ja schon soweit, dass ihr das komplette SG austauscht und es somit Plug'n'Play ist. Ich hätte noch 2 Fragen dazu:
  1. Der aktuellste Stand besagt, dass die Schaltvorgänge unverändert und ruckfrei bleiben, die WÜK aber vorher schließt. Funktioniert das auch beim manuellen Schalten per Steptronic und auch im S-Modus?
  2. Ihr bietet ja eine Geld-Zurück-Garantie bei Nichtgefallen. Ist es vielleicht möglich, eines der Leih-SG zu bekommen, um vorab schon zu testen, ob einem die Modifikation gefällt?
__________________
Nimm dir Zeit und nicht das Leben, sonst fahr gegen den Baum und nicht daneben.
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Alt 30.11.2011, 17:41   #11
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Nicht "ihr" - sondern Megawatt. Ich hab mit der Sache nix zu tun, ausser das ich der penibelste, nervigste und größte Tester bisher war. Einfach aus dem Grund, weil ich alle Fahrzustände meines Fahrzeugs genau kenne und jede Mikroänderung hasse, die in die falsche Richtung geht.

Glaub mir, wenn es bei mir gut läuft und ich "zufrieden" bin, dann wird es niemanden geben der es nicht ist.

Ich fahre meinen Wagen sehr ruhig, gesittet, in "D" - aber auch sehr gerne mal auf "SD" oder direkt im Steptronic-Modus. Ich bewege den Hobel sehr gern über die Landstraße, drehe jeden Gang komplett aus, schalte vor Kurven teils sehr kräftig zurück und ein paarmal im Jahr gehts Richtung Nürburgring, wo der Verbrauch nicht unter 20l zu bekommen ist. Ich höre jedes Knarzen, Knicken, Klucken und Verschlucken.

Bisher war es so, dass ich das Modul immer wieder "deaktiviert" habe weil mir irgendeine Eigenschaft bzw. Veränderung nicht gefallen hat. Aber seit neuestem ist es drin und bleibt drin, weil es das Gesamtsystem so gravierend Verbessert und Komfortabler macht, dass ich sogar von dem Gedanken abstand genommen habe mir einen anderen Wagen zu kaufen.

Ein Grund war einfach das rumgewühle im Wandler und der hohe Spritverbrauch. Der Verbrauch sinkt um gut 1L bis 2L (je nach Anwendung) und der Wandler wird sehr zügig überbrückt. Das sind Features die gerade mal die neuesten Modelle von BMW kennen (seit 2010)
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Alt 30.11.2011, 18:04   #12
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sag mal kgb,

mit megawatt habe ich bereits über das steuergerät gesprochen. allerdings konnte er mir nicht mit sicherheit sagen, ob und wie das neueste in meinem
320d funktioniert. hast du dazu infos?

ein fahren ohne gummibandeffekt und weniger durst wären sicherlich zu begrüßen.

danke
siegbrecht ist offline  

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Alt 01.12.2011, 10:19   #13
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Na das klingt doch sehr gut KGB. Du scheinst genau so pingelig zu sein, wie ich. Wenn du also zufrieden bist, dann kann das ZSG nur gut sein. Mal schauen, wann ich wieder etwas Zeit habe und dann würde ich mir dieses mal bei megawatt bestellen.
EthanHunt ist offline  

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Alt 01.12.2011, 10:27   #14
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Ich habe das Thema mal oben fest gepinnt.
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Gruß Chris


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Chris46 ist offline  

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Alt 01.12.2011, 11:13   #15
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Danke =)

EDIT: Kontaktdaten von Eduard eingepflegt [email protected]

Geändert von KGB87 (01.12.2011 um 11:57 Uhr).
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Alt 01.12.2011, 11:42   #16
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@ Chris46
Vielen Dank auch von mir.

@ An alle

Was die Kompatibilität angeht, kann ich heute jeden E46, E39, E38, (X3, X5 bis 2006), Land-Rover, Jaguar und eventuell noch andere Modele Modifizieren.
Ich habe fertige Datensätze für ZF und GM Getrieben.

Muss dazu aber gleich erwähnen, je grösser das Fahrzeug und Motorisierung ist desto früher kann WÜK überbrückt werden. In einem E38 und X5 z.B. geht schon ab ca. 45km/h. Bei kleinerer Motorisierung in Verbindung mit ZF Getriebe geht erst ab ca. 70 km/h ohne zu Brummen.

In dieser Hinsicht, sind E46 Fahrer etwas benachteiligt da der Motor und der Antriebsstrang neigen zu Brummen sobald die WÜK früher als z.B 55 km/h überbrückt wird.

Bei KGB geht es früher weil er ein Allrad fährt und die Kardanwellen kürzer und anders aufgehängt sind.

Aus Erfahrung kann ich noch sagen das jedes E46 Fahrzeug, selbst bei gleicher Motorisierung auf die Überbrückung anders reagiert.
Aus diesem Grund habe ich die Platine mit mehreren Steckbrücken versehen wo jeder selbst seine brummfreie Überbrükungsgeschwindigkeit durch umstecken mehreren Jumper einstellen kann.
__________________
www.ecotuning-automatic.de

Geändert von Megawatt (01.12.2011 um 12:21 Uhr).
Megawatt ist offline  

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Alt 01.12.2011, 11:59   #17
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Yes, dann ist das ja bei meiner Anfrage (mit dem 325xi) eine eher glückliche Kombination bezüglich der WÜK Überbrückung
Icefeldt ist offline  

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