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Alt 01.12.2011, 12:02   #18
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Danke Eduard für deine Meldung. Ich werde Versuchen ein Video zu machen, was nicht so verwackelt ist und in guter Qualität den Sinn und Zweck der WÜK zeigt.
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Alt 02.12.2011, 22:36   #19
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können Sie bei meinem E46 320d die ZSG einbauen? ----> ja.
Sie schreiben auch das es ohne großen Aufwand wieder in original Zustand zurück gesetzt werden kann, jedoch frag ich mich wie das funktioniert?------> einfach die IC aus dem Sockel ziehen.
Was muss ich machen falls es mir nicht gefällt? ------> innerhalb der ersten 4 Wochen einfach mir eine Email schreiben das Sie die Modifizierung rückgängig machen wollen, danach Steuergerät zu mir schicken, ich rüste alles zurück und erstatte der Kaufpreis ohne Versandkosten.
Geben Sie auch eine Garantie?---------> auf die Funktion der Modifizierung 1 Jahr.
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Alt 03.12.2011, 10:55   #20
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Hallo Eduard,

wie hoch wäre denn der Kaufpreis? Klingt ja bisher sehr interessant, gerade für die die ein 5HP19 verbaut haben.
Wenn ich es bisher richtig aufgefasst habe, hast du die Möglichkeit die WÜK bei ca. 50kmh bzw. im 4ten Gang voll schließen zu lassen. D.h. für den Stadtbereich ist definitiv keine Einsparung zu erwarten.

Ich würde mir die Einsparung einfach mal hochrechnen wollen, jedoch ohne Angabe über den Kaufpreis geht das schlecht.

Danke
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Alt 03.12.2011, 10:58   #21
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Mein 5HP19 macht bei 30km/h im 2ten Gang zu
leinad78 ist offline  

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Alt 03.12.2011, 11:25   #22
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Verwechsel nicht "Soll-Schlupf" mit "WÜK-zu"
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Alt 03.12.2011, 11:46   #23
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Die ist "zu"
leinad78 ist offline  

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Alt 03.12.2011, 11:55   #24
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Glaub ich nicht. Sobald du etwas Gas gibst, geht die auf
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Alt 03.12.2011, 12:07   #25
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Glauben kann man in der Kirche

Frag Neco wenn Du es nicht glaubst, der durfte es schon am eigenen Leib "erfahren"

5HP19 ftw
leinad78 ist offline  

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Alt 03.12.2011, 13:26   #26
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Hi!

Also, nach einem wunderschönen Urlaub bin ich wieder zurück im kalten Deutschland... will wieder zurück!

Aber ich wollte mich mal melden: Ich habe einen 318iA touring von 2004 und die Modifizierung machen lassen. Bisher bin ich ganz zufrieden, es sind nur ein paar Sachen, die noch nicht ganz so funktionieren wie ich das will bzw. man muss sie kennen. Diese Sachen würde ich gerne mit Eduard noch ausmerzen, damit sich auch die anderen 318er daran trauen.

- Die WÜK sollte bei dem Motor erst ab 58 km/h oder oder 60 km/h schließen, sonst geht die in der Stadt die ganze Zeit auf und zu. Leider sind die Optionen nicht mehr verfügbar oder noch nicht wieder verfügbar.

- Die Druckstufen funktionieren noch nicht so mit den Jumpereinstellungen so wie sie sollen.

- Die Rampenzeit für das Schließen der WÜK sollte bei meinem mindestens 4 Sekunden betragen.

Anscheinend gibt es seit dem 30.11. eine neue Version? Würde ich gerne testen. Auf der kommenden Homepage schreibe ich auch gerne einen Erfahrungsbericht und mache ein Video!
parrot ist offline  

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Alt 03.12.2011, 13:38   #27
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Wie nah kommt die Modifikation den aktuellen Automatik modellen denn? Habe großes interesse da ich auch mein Getriebe überholen lasse und sobald wieder Geld da ist mir nen besseren Wandler und die Modi kaufen möchte.
Digifrag ist offline  

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Alt 05.12.2011, 13:37   #28
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Mit meinem kann ich so 53km/h fahren und Verbrauchsnadel so auf knapp 7l. Es stimmt allerdings, gebe ich nur leicht Gas, habe ich gut 300U/min mehr und die Verbrauchsnadel geht auf 9,5l, ohne das der Wagen merklich beschleunigt. Aber ob ich mir das umproggen lasse, muß ich mir dennoch überlegen. Wie so oft ist der Preis eines Vorteils ein anderer Nachteil.
Captn Difool ist offline  

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Alt 05.12.2011, 15:12   #29
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Zitat:
Zitat von Captn Difool Beitrag anzeigen
Mit meinem kann ich so 53km/h fahren und Verbrauchsnadel so auf knapp 7l. Es stimmt allerdings, gebe ich nur leicht Gas, habe ich gut 300U/min mehr und die Verbrauchsnadel geht auf 9,5l, ohne das der Wagen merklich beschleunigt. Aber ob ich mir das umproggen lasse, muß ich mir dennoch überlegen. Wie so oft ist der Preis eines Vorteils ein anderer Nachteil.
hast du die modifizierung drin? oder nicht?

das kann ich aus deinem post nicht so herauslesen.
Icefeldt ist offline  

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Alt 06.12.2011, 10:40   #30
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Nein habe ich nicht, zumindest nicht wissentlich und der Vorbesitzer hat an dem Wagen eher zuwenig als zuviel gemacht.

Anhand der Beschreibungen hier habe ich schon drüber nachgedacht, verkehrt ist das Ansinnen ja nicht. Nur habe ich etwas Zweifel, ob das Getriebe das langfristig mitmacht, auch wenn Wandler und Reibscheiben mehr geschont werden. Es gibt noch Lager und Dichtungen...
Captn Difool ist offline  

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Alt 06.12.2011, 13:20   #31
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Zitat:
Zitat von parrot Beitrag anzeigen
Hi!

Also, nach einem wunderschönen Urlaub bin ich wieder zurück im kalten Deutschland... will wieder zurück!

Aber ich wollte mich mal melden: Ich habe einen 318iA touring von 2004 und die Modifizierung machen lassen. Bisher bin ich ganz zufrieden, es sind nur ein paar Sachen, die noch nicht ganz so funktionieren wie ich das will bzw. man muss sie kennen. Diese Sachen würde ich gerne mit Eduard noch ausmerzen, damit sich auch die anderen 318er daran trauen.

- Die WÜK sollte bei dem Motor erst ab 58 km/h oder oder 60 km/h schließen, sonst geht die in der Stadt die ganze Zeit auf und zu. Leider sind die Optionen nicht mehr verfügbar oder noch nicht wieder verfügbar.

- Die Druckstufen funktionieren noch nicht so mit den Jumpereinstellungen so wie sie sollen.

- Die Rampenzeit für das Schließen der WÜK sollte bei meinem mindestens 4 Sekunden betragen.

Anscheinend gibt es seit dem 30.11. eine neue Version? Würde ich gerne testen. Auf der kommenden Homepage schreibe ich auch gerne einen Erfahrungsbericht und mache ein Video!
Schicke am besten dein Steuergerät noch ein mal zu mir, und schreibe per Email alles was Du geändert haben möchtest. Am besten mit einem Video damit ich die Schaltpunkte selbst sehen kann.
p.s. 318i hat eine GM 5l40E / A5S360R Getriebe.

@ KGB

bei ZF Getrieben kann ich im S-und im M-Modus bereits ab 1.Gang, ab ca. 20 km/h überbrücken.
Im D-Modus, geht vernünftig erst ab ca. 65km/h, meistens aber erst ab 70km/h.

Zitat:
Zitat von dave46 Beitrag anzeigen
Hallo Eduard,

wie hoch wäre denn der Kaufpreis? Klingt ja bisher sehr interessant, gerade für die die ein 5HP19 verbaut haben.
Wenn ich es bisher richtig aufgefasst habe, hast du die Möglichkeit die WÜK bei ca. 50kmh bzw. im 4ten Gang voll schließen zu lassen. D.h. für den Stadtbereich ist definitiv keine Einsparung zu erwarten.

Ich würde mir die Einsparung einfach mal hochrechnen wollen, jedoch ohne Angabe über den Kaufpreis geht das schlecht.

Danke
Hallo Dave46,

da bei Benzinern mit ZF Getriebe die WÜK erst ab ca. 60-70km/h überbrückt wird, ist mit Spritersparnis in der Stadt nicht zu rechnen. Da aber die WÜK spätestens ab ca. 70km/h überbrückt wird, sparst Du auf den Land und Bundestrassen, und auf den Autobahnen wo du immer öfters nur 80 oder sogar 60 fahren darfst.
Ausserdem ab dem Schließpunkt hast Du kein Wandlerüberbrückungskupplungverschleiß durch Sollschupf mehr, und das Öl kühlt sich ab.
Es hängt stark vom Fahrprofil ab wie viel man durch die Modifizierung spart.
Wer auf dem Lande lebt, oder jeden Tag 20 km zur Arbeit über Landstraße fährt, spart definitiv, plus mehr Freude am Fahren durch direkte Kraftübertragung.
Wie bereits erwähnt, besteht die Möglichkeit bei ZF Getrieben in Steptronic Modus die WÜK schon ab 1. Gang / 20km/h überbrücken, muss aber aufpassen die Gänge von Hand rechtzeitig hoch und runterschalten damit es nicht zum Brummen kommt.

Geändert von Megawatt (06.12.2011 um 13:38 Uhr).
Megawatt ist offline  

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Alt 06.12.2011, 14:10   #32
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Ich glaube ich bau mir ein ZF ein
KGB87 ist offline  

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Alt 06.12.2011, 17:30   #33
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60km/h klappt leider mit einer guten Wandlerkupplung nicht im S/D Modus (ZF). Die Drehzahl ist einfach zu gering und die Vibrationen sind unschön, vor allem morgens wenns kalt ist.

Aktuell wäre es mir glaub ich fast am liebsten, wenn das ZSG erst bei M und S/D arbeitet und in D aus ist. Der Verlust an Fahrkomfort ist am 3L schon recht deutlich

@Eduard

Hast Du an meinem STG noch nen digitaleingang frei, den man nutzen könnte um den Attiny ein und auszuschalten bzw das Programm? Dann könnte man das auf den Sporttaster im Schaltzentrum legen. Müßte aber ein toggle flipflop sein bzw so agieren können.
leinad78 ist offline  

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Alt 09.12.2011, 07:48   #34
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Hallo Leute!!

Wollte mal kurz über meine Erfahrungen berichten.
Ich habe die Modifizierung von Eduard bei meinem 325xi auch machen lassen und kann nur sagen, TOP!!
Kein Brummen, vibrieren oder rucken. Anfangs hatte ich noch ein kleines Problem, habe mich dann mit Eduard in Verbindung gesetzt und ZACK BUMM hat er das Problem behoben und der neue IC war schon unterwegs!! Bei mir schließt die Wück schon ab 52 km/h und die Spritersparnis liegt schon fast bei 1 Liter. Ich fahre ihn momentan mit 9,9 Liter!! Also an alle die Zweifel haben, es hat nur Vorteile und ich würde es jederzeit wieder machen.
Außerdem ist die Zusammenarbeit mit Eduard ist wirklich tip top, sobald es ein Problem gibt versucht er es zu beheben. Danke nochmal für die Super Arbeit!!


@Kgb: Was hat sich bei der neuesten Version geändert? Ist es möglich schon ab dem 3. Gang zu überbrücken, bzw. hast du es schon einmal versucht?
Sichlbock ist offline  

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