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Alt 24.03.2010, 11:28   #35
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Hehe, natürlich kannst Du auch ein Neueres nehmen

Mit dem Absacken der Drehzahl, das war bei mir eben auch OHNE, dass ich das Pedal betätigt habe...
Bei stop&go wars auch....

Habe neue Software drauf gemacht (original BMW, die ganz Neue), alles auf Falschluft überprüft (mehrmals) - hat alles nix gebracht
Das Update brachte lediglich etwas Linderung............

Und ja, gerade beim M54 sind Falschluft/gerissene Schläuche auch ein ganz großes Thema
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Alt 24.03.2010, 11:34   #36
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Bist du zufrieden mit deinem Chiptuning? Hat sich was am Gaspedal verändert?
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Alt 24.03.2010, 11:57   #37
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Achso Torti, ich hatte das in deiner Fehlerbeschreibung eben auch so verstanden wie bei Manager, dass du die Drehzahlschwankungen beim Rangieren und beim Stop and Go hast, wenn du leicht Gas gibst und dann eben auch das Pedal nutzt.

Also trat es bei dir auch auf, wenn du mit dem Fuß gar nicht am Gas warst, sondern bei Rangier oder Stop and Go Manövern kurz Gas gegeben und dann eingekuppelt hast und dann sackte die Drehzahl ab, obwohl du nicht mehr am Gas warst?????

Wenn ja, dann wären es haargenau die gleichen Symptome wie bei mir und dann würde ich das Software Update wohl auch machen lassen, aber erstmal hinten an stellen.

Verstehe nur nicht ganz, wie ein nicht sauber funktionierendes Fahrpedalmodul dieses Problem verursachen kann, wenn man ja gar nicht am Pedal dran ist, wenn das Problem auftritt! Wenn das Gaspedal einfach vom letzten Gas geben nicht sauber zurück kommt und etwas "schleift", wie es hier beschrieben wurde, dann dürfte die Drehzahl doch trotzdem nicht absacken, sondern einfach nur länger brauchen, um wieder auf Leerlaufdrehzahl zu kommen, als normal.
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Alt 24.03.2010, 14:35   #38
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Richtig, bei mir trat es auf, wenn ich nicht auf dem Pedal war
Sprich Fuß runter vom Pedal und die Drehzahl sackte danach zu weit ab...
Ich hatte natürlich auch Probleme beim Anfahren, wo ich dann natürlich auch die ganze Zeit auf dem Pedal war

Ich hätte das auch niemals gedacht, dass das eine Ursache sein könnte - aber direkt vor meinem Fenster steht der Gegenbeweis und es ist mit dem alten Pedal jederzeit reproduzierbar


@Phil
Bin echt total zufrieden, das Ansprechverhalten ist Klasse, so wie ich es mir gewünscht hab
Der hängt richtig, richtig gut am Gas - also genau was ich wollte
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Alt 26.03.2010, 08:40   #39
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Eine Frage habe ich noch Torti:
Hattest du beim Anfahren denn manchmal auch das Problem, dass dein Wagen neben dem Problem mit dem Satz nach vorne auch leicht ruckelte und du hast das im Gaspedal gemerkt?

Ich hatte gerade eben noch die Situation auf dem Weg zur Arbeit. Stehe in einer langen Schlange an der Ampel, vorne wird grün und hinten rücken die Autos ja dann nach, eben genau dieses stopn and go fahren im ersten Gang. Bin dann wieder angefahren, es fühlte sich an, als wenn der Wagen leicht ruckelte und ich hab das auch im Gaspedal gemerkt und wenn ich dann einkuppel, weil sie vor mir stehen bleiben, sackte die Drehzahl auf 400-500 Touren ab.

Hattest du sowas auch, oder nur das der Wagen einen kleinen Satz nach vorne gemacht hat beim Anfahren und dadurch dann das Kopfnicken zustande kam?
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Alt 26.03.2010, 08:50   #40
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Also im Pedal hab ich da nie was gemerkt
Das ist ja elektrisch und man sollte da eigentlich wirklich nur die Feder und die Lagerung spüren, die da drin verbaut sind...

Im direkten Vergleich zu dem E46 von meinem Vater, hab ich deutlich gemerkt, dass mein Pedal etwas schwerfälliger/träger ist und sich nur mit größerem Widerstand, als normal, betätigen lässt
Was ich auch spürte, dass das Pedal manchmal gefühlsmäßig leicht "klebte", wenn man länger eine Stellung hielt

Aber das Kopfnicken kam bei mir lediglich durch den Satz nach vorn.

Ich war echt kurz davor den Wagen zu verkaufen oder eine neue Kupplung einbauen zu lassen...
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Alt 26.03.2010, 10:24   #41
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Vielleicht ist es bei mir ja dann auch die Feder oder die Lagerung, die dann dieses "Zittern" im Pedal verursacht.
Ich muss mal gucken, dass ich so ein Pedal günstig für Testzwecke bekomme. Im besten Fall müsste ich das ja dann mal ne Woche oder so testen.
Ein Kumpel von mir fährt ne E46 Limo, aber das passt vom Bj nicht. Dessen Vater fährt ein E46 Coupe Facelift, also minimum Bj. 2003, aber mein Kumpel meint, dass er das mit dem Pedal nicht machen wird, er ist halt einfach nicht in unserem Alter und will an seinem Auto nix aus- oder eingebaut bekommen, auch nicht für Testzwecke.

Ich hatte mir auch schon überlegt den Wagen zu verkaufen.

Wenn es bei mir nicht das Pedal oder das Softwareupdate ist, dann bliebe nur noch die Motorschläuche kontrollieren, was ja dann wieder in der Werkstatt gemacht werden muss, denke ich mal und damit wieder Geld kostet und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ist es dann nicht behoben, werde ich wieder über einen Verkauf nachdenken, denn das stört mich richtig.
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Alt 26.03.2010, 14:04   #42
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Für diesen Rupfen/Springen sollen auch oft die Vanosringe die Ursache sein (hab ich zumindest gelesen/gehört)
Meiner hat dies ja auch, vor allem wenn ich den Rückwärtsgang drin habe Schwankt die Drehzahl wenn ich vom Gas gehe sehr stark nach unten und der Wagen geht fast aus. Meiner ist BJ 02/02, also wird auch das defekte Gaspedal drin sein. Naja mal sehen was gerade bei ebay geht ansonsten werd ich mir nen neues bestellen, wenn das wirklich dadurch weg wäre wäre das ja nen Traum
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Alt 26.03.2010, 14:20   #43
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^Das mit dem Absacken hauptsächlich beim Rückwärtsfahren kann ich zu 100% bestätigen
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Alt 26.03.2010, 14:23   #44
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Da kann ich dir nur zustimmen Neo, das wäre echt ein Traum!

Einfach neu bei BMW bestellen ist auch was doof für ca. 65 Euro, wenn es das dann nicht war.
Erstmal mit einem anderen Pedal testen ist schon ne gute Idee, nur man muss auch die Möglichkeit haben....

Hab auch diese Tage mal wegen dem Softwareupdate bei 2 BMW Werkstätten in meiner Nähe angefragt. Bei einem wurde mir 80 Euro und beim anderen sage und schreibe 110 Euro genannt und das für ca. 30 min Arbeit.
Also ich werde das mit dem Pedal defakto zuerst ausprobieren und dann berichten.
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Alt 26.03.2010, 14:28   #45
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Jup, würd ich auch so machen...

Irgend ein E46 mit el. Gaspedal lässt sich doch bestimmt irgendwo finden
Wenns ned so weit wäre, dann könntest Du's mit meinem testen...
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Alt 26.03.2010, 15:23   #46
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Hehe, das ist ein cooles Angebot, aber über 5 Std. Fahrt dafür ist was viel!

Kenne schon einige aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die allgemein BMW oder speziell E46 fahren, aber bis auf den Vater eines Kumpels alles nur ältere E46.
Ich muss Morgen mal zu einem Schrottplatz hier in der Nähe fahren, vielleicht hat er eins da liegen, wobei ich nicht glaube, dass er dann noch das Bj. des Spenderfahrzeuges weiß, aber mal sehen.

Ansonsten halt eben ebay, nur in vielen Auktionen ist die Teilenr. bzw. das Bj. nicht wirklich eindeutig angegeben, oder gar nicht.
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Alt 26.03.2010, 16:28   #47
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Das Herstellungsdatum steht auf jedem Fahrpedalmodul oben drauf
Und zwar sogar der Tag, an dem es produziert wurde - wird also problemlos funktionieren, die Teile zu identifizieren

Das hier war beispielsweise mein Altes...


Im übrigen hat ein Bekannter von mir jetzt ein Neues (auch gebraucht, aber neue Teilenummer) in sein Cabrio eingebaut.
Hatte das ja oben erwähnt
Er rief mich vorhin grad an und hat mir berichtet

Aber er schreibt dazu selbst noch was heute Abend, deswegen nehme ich da jetz nix voraus
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Alt 26.03.2010, 19:48   #48
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...jawohl, hier der bekannte...

ich hab heute mittag das neue pedal eingebaut und musste mit erstaunen feststellen das mein wagen (325ci) sich doch nu ganz anders fahren lässt.
kein ruckeln mehr beim anfahren, keine drehzahlschwankungen bei stop & go oder beim rückwärts einparken...ect.

also mein fazit:

super, lohnt sich in jedem fall.
ich hab meins in der bucht für 30,- geschossen...hatte leider nicht so ein glück wie torsten ;-)

gruß jens
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Alt 26.03.2010, 22:18   #49
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Ich hab mir jetzt endlich eine 330i Limo Bj. 01 zugelegt, das erste was ich machen werde sobald ich den Wagen hab, ist das Gaspedal tauschen bevor ich mein Touring Bj. 04 verkaufe.
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Alt 26.03.2010, 22:36   #50
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Bei einem M52 würde ein Pedalwechsel wohl nichts bringen, oder?
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Alt 27.03.2010, 10:33   #51
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Danke für Dein Statement, Jens!

Echt faszinierend, dass das scheinbar nicht nur bei mir was bringt


@toxpack
Würd ich auch sofort machen, wenns beide Schalter sind

@HOTPLAYTHING
Nein, beim M52 gehts leider nicht, da der ja noch nen mechanisches Gaspedal mit Bowdenzug hat
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