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24.03.2010, 11:28 | #35 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
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Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 5 Tage 21 Stunden 10 Minuten 48 Sekunden |
Hehe, natürlich kannst Du auch ein Neueres nehmen Mit dem Absacken der Drehzahl, das war bei mir eben auch OHNE, dass ich das Pedal betätigt habe... Bei stop&go wars auch.... Habe neue Software drauf gemacht (original BMW, die ganz Neue), alles auf Falschluft überprüft (mehrmals) - hat alles nix gebracht Das Update brachte lediglich etwas Linderung............ Und ja, gerade beim M54 sind Falschluft/gerissene Schläuche auch ein ganz großes Thema |
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24.03.2010, 11:34 | #36 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Bist du zufrieden mit deinem Chiptuning? Hat sich was am Gaspedal verändert?
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24.03.2010, 11:57 | #37 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 3.22 QP Registriert seit: 21.12.2008 Ort: Düren
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Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 17 Minuten 58 Sekunden |
Achso Torti, ich hatte das in deiner Fehlerbeschreibung eben auch so verstanden wie bei Manager, dass du die Drehzahlschwankungen beim Rangieren und beim Stop and Go hast, wenn du leicht Gas gibst und dann eben auch das Pedal nutzt. Also trat es bei dir auch auf, wenn du mit dem Fuß gar nicht am Gas warst, sondern bei Rangier oder Stop and Go Manövern kurz Gas gegeben und dann eingekuppelt hast und dann sackte die Drehzahl ab, obwohl du nicht mehr am Gas warst????? Wenn ja, dann wären es haargenau die gleichen Symptome wie bei mir und dann würde ich das Software Update wohl auch machen lassen, aber erstmal hinten an stellen. Verstehe nur nicht ganz, wie ein nicht sauber funktionierendes Fahrpedalmodul dieses Problem verursachen kann, wenn man ja gar nicht am Pedal dran ist, wenn das Problem auftritt! Wenn das Gaspedal einfach vom letzten Gas geben nicht sauber zurück kommt und etwas "schleift", wie es hier beschrieben wurde, dann dürfte die Drehzahl doch trotzdem nicht absacken, sondern einfach nur länger brauchen, um wieder auf Leerlaufdrehzahl zu kommen, als normal. |
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24.03.2010, 14:35 | #38 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
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Richtig, bei mir trat es auf, wenn ich nicht auf dem Pedal war Sprich Fuß runter vom Pedal und die Drehzahl sackte danach zu weit ab... Ich hatte natürlich auch Probleme beim Anfahren, wo ich dann natürlich auch die ganze Zeit auf dem Pedal war Ich hätte das auch niemals gedacht, dass das eine Ursache sein könnte - aber direkt vor meinem Fenster steht der Gegenbeweis und es ist mit dem alten Pedal jederzeit reproduzierbar @Phil Bin echt total zufrieden, das Ansprechverhalten ist Klasse, so wie ich es mir gewünscht hab Der hängt richtig, richtig gut am Gas - also genau was ich wollte
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26.03.2010, 08:40 | #39 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 3.22 QP Registriert seit: 21.12.2008 Ort: Düren
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Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 17 Minuten 58 Sekunden |
Eine Frage habe ich noch Torti: Hattest du beim Anfahren denn manchmal auch das Problem, dass dein Wagen neben dem Problem mit dem Satz nach vorne auch leicht ruckelte und du hast das im Gaspedal gemerkt? Ich hatte gerade eben noch die Situation auf dem Weg zur Arbeit. Stehe in einer langen Schlange an der Ampel, vorne wird grün und hinten rücken die Autos ja dann nach, eben genau dieses stopn and go fahren im ersten Gang. Bin dann wieder angefahren, es fühlte sich an, als wenn der Wagen leicht ruckelte und ich hab das auch im Gaspedal gemerkt und wenn ich dann einkuppel, weil sie vor mir stehen bleiben, sackte die Drehzahl auf 400-500 Touren ab. Hattest du sowas auch, oder nur das der Wagen einen kleinen Satz nach vorne gemacht hat beim Anfahren und dadurch dann das Kopfnicken zustande kam? |
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26.03.2010, 08:50 | #40 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
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Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 5 Tage 21 Stunden 10 Minuten 48 Sekunden |
Also im Pedal hab ich da nie was gemerkt Das ist ja elektrisch und man sollte da eigentlich wirklich nur die Feder und die Lagerung spüren, die da drin verbaut sind... Im direkten Vergleich zu dem E46 von meinem Vater, hab ich deutlich gemerkt, dass mein Pedal etwas schwerfälliger/träger ist und sich nur mit größerem Widerstand, als normal, betätigen lässt Was ich auch spürte, dass das Pedal manchmal gefühlsmäßig leicht "klebte", wenn man länger eine Stellung hielt Aber das Kopfnicken kam bei mir lediglich durch den Satz nach vorn. Ich war echt kurz davor den Wagen zu verkaufen oder eine neue Kupplung einbauen zu lassen... |
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26.03.2010, 10:24 | #41 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 3.22 QP Registriert seit: 21.12.2008 Ort: Düren
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Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 17 Minuten 58 Sekunden |
Vielleicht ist es bei mir ja dann auch die Feder oder die Lagerung, die dann dieses "Zittern" im Pedal verursacht. Ich muss mal gucken, dass ich so ein Pedal günstig für Testzwecke bekomme. Im besten Fall müsste ich das ja dann mal ne Woche oder so testen. Ein Kumpel von mir fährt ne E46 Limo, aber das passt vom Bj nicht. Dessen Vater fährt ein E46 Coupe Facelift, also minimum Bj. 2003, aber mein Kumpel meint, dass er das mit dem Pedal nicht machen wird, er ist halt einfach nicht in unserem Alter und will an seinem Auto nix aus- oder eingebaut bekommen, auch nicht für Testzwecke. Ich hatte mir auch schon überlegt den Wagen zu verkaufen. Wenn es bei mir nicht das Pedal oder das Softwareupdate ist, dann bliebe nur noch die Motorschläuche kontrollieren, was ja dann wieder in der Werkstatt gemacht werden muss, denke ich mal und damit wieder Geld kostet und dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist es dann nicht behoben, werde ich wieder über einen Verkauf nachdenken, denn das stört mich richtig. |
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26.03.2010, 14:04 | #42 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 320Ci Cabrio Registriert seit: 26.01.2009 Ort: Hannover
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Onlinezeit: 1 Monat 7 Stunden 14 Minuten 7 Sekunden |
Für diesen Rupfen/Springen sollen auch oft die Vanosringe die Ursache sein (hab ich zumindest gelesen/gehört) Meiner hat dies ja auch, vor allem wenn ich den Rückwärtsgang drin habe Schwankt die Drehzahl wenn ich vom Gas gehe sehr stark nach unten und der Wagen geht fast aus. Meiner ist BJ 02/02, also wird auch das defekte Gaspedal drin sein. Naja mal sehen was gerade bei ebay geht ansonsten werd ich mir nen neues bestellen, wenn das wirklich dadurch weg wäre wäre das ja nen Traum |
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26.03.2010, 14:20 | #43 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
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^Das mit dem Absacken hauptsächlich beim Rückwärtsfahren kann ich zu 100% bestätigen |
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26.03.2010, 14:23 | #44 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 3.22 QP Registriert seit: 21.12.2008 Ort: Düren
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Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 17 Minuten 58 Sekunden |
Da kann ich dir nur zustimmen Neo, das wäre echt ein Traum! Einfach neu bei BMW bestellen ist auch was doof für ca. 65 Euro, wenn es das dann nicht war. Erstmal mit einem anderen Pedal testen ist schon ne gute Idee, nur man muss auch die Möglichkeit haben.... Hab auch diese Tage mal wegen dem Softwareupdate bei 2 BMW Werkstätten in meiner Nähe angefragt. Bei einem wurde mir 80 Euro und beim anderen sage und schreibe 110 Euro genannt und das für ca. 30 min Arbeit. Also ich werde das mit dem Pedal defakto zuerst ausprobieren und dann berichten. |
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26.03.2010, 14:28 | #45 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
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Jup, würd ich auch so machen... Irgend ein E46 mit el. Gaspedal lässt sich doch bestimmt irgendwo finden Wenns ned so weit wäre, dann könntest Du's mit meinem testen... |
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26.03.2010, 15:23 | #46 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 3.22 QP Registriert seit: 21.12.2008 Ort: Düren
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Hehe, das ist ein cooles Angebot, aber über 5 Std. Fahrt dafür ist was viel! Kenne schon einige aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die allgemein BMW oder speziell E46 fahren, aber bis auf den Vater eines Kumpels alles nur ältere E46. Ich muss Morgen mal zu einem Schrottplatz hier in der Nähe fahren, vielleicht hat er eins da liegen, wobei ich nicht glaube, dass er dann noch das Bj. des Spenderfahrzeuges weiß, aber mal sehen. Ansonsten halt eben ebay, nur in vielen Auktionen ist die Teilenr. bzw. das Bj. nicht wirklich eindeutig angegeben, oder gar nicht. |
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26.03.2010, 16:28 | #47 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
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Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 5 Tage 21 Stunden 10 Minuten 48 Sekunden |
Das Herstellungsdatum steht auf jedem Fahrpedalmodul oben drauf Und zwar sogar der Tag, an dem es produziert wurde - wird also problemlos funktionieren, die Teile zu identifizieren Das hier war beispielsweise mein Altes... Im übrigen hat ein Bekannter von mir jetzt ein Neues (auch gebraucht, aber neue Teilenummer) in sein Cabrio eingebaut. Hatte das ja oben erwähnt Er rief mich vorhin grad an und hat mir berichtet Aber er schreibt dazu selbst noch was heute Abend, deswegen nehme ich da jetz nix voraus |
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26.03.2010, 19:48 | #48 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 325ci Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 1
Onlinezeit: 7 Stunden 10 Minuten 56 Sekunden |
...jawohl, hier der bekannte... ich hab heute mittag das neue pedal eingebaut und musste mit erstaunen feststellen das mein wagen (325ci) sich doch nu ganz anders fahren lässt. kein ruckeln mehr beim anfahren, keine drehzahlschwankungen bei stop & go oder beim rückwärts einparken...ect. also mein fazit: super, lohnt sich in jedem fall. ich hab meins in der bucht für 30,- geschossen...hatte leider nicht so ein glück wie torsten ;-) gruß jens |
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26.03.2010, 22:18 | #49 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Rainer Fahrzeug: E46 320D weitere(s) Fahrzeug(e): Husqvarna SM 610 Dual, Felt Q900 Registriert seit: 03.11.2008 Ort: 79336 Herbolzheim
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Ich hab mir jetzt endlich eine 330i Limo Bj. 01 zugelegt, das erste was ich machen werde sobald ich den Wagen hab, ist das Gaspedal tauschen bevor ich mein Touring Bj. 04 verkaufe.
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26.03.2010, 22:36 | #50 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 323Ci Registriert seit: 23.05.2009 Ort: Pforzheim
Beiträge: 515
Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 2 Stunden 24 Minuten N/A |
Bei einem M52 würde ein Pedalwechsel wohl nichts bringen, oder? |
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27.03.2010, 10:33 | #51 |
..:: Gaspedal-Guru ::.. Fahrzeug: E61 550iA LPG weitere(s) Fahrzeug(e): E46 318i Touring, E34 520i Limousine Registriert seit: 01.03.2009 Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
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Danke für Dein Statement, Jens! Echt faszinierend, dass das scheinbar nicht nur bei mir was bringt @toxpack Würd ich auch sofort machen, wenns beide Schalter sind @HOTPLAYTHING Nein, beim M52 gehts leider nicht, da der ja noch nen mechanisches Gaspedal mit Bowdenzug hat |
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