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Alt 21.03.2010, 02:46   #18
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Sollte das auf mich bezogen sein hab ich das schon richtig verstanden, damits das Problem nur bei e-Gas gibt. Mein kübel ist von 9/2001 und hat nen m54b22 genau wie tortis
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Alt 21.03.2010, 02:55   #19
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Zitat:
Zitat von ScarFace Beitrag anzeigen
Sollte das auf mich bezogen sein hab ich das schon richtig verstanden...
Nicht auf dich speziell, sondern auf den gesamten Thread allgemein
novosibir ist offline  

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Alt 21.03.2010, 05:24   #20
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Ich habe auch das Problem mit dem "ruckeln" beim Anfahren, meiner ist aber Bj. 10/2002, folglich könnte er schon das neue drin haben.
Ich werde es vorerst mal mit einem DME Update probieren und schauen ob ich damit eine besserung bekomm.
Aber die Info ist super
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Alt 21.03.2010, 08:35   #21
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Ja, das stimmt - werde den ersten Beitrag mal dahin gehend editieren
Das bezieht sich ja wirklich nur auf die M54er, wie novosibir schon korrekt sagte...

Bei BJ 10/2002 sollte schon die neue Teilenummer verbaut sein, aber einfach mal schauen - das Datum steht ja direkt vorn auf dem Fahrpedalmodul

Es freut mich sehr, dass ihr den Tipp hilfreich findet
Hätte vorher auch nicht gedacht, dass diese Probleme ihre Ursache in so einem unauffälligen Teil haben...
Ich glaube, wenn ich nicht den direkten Vergleich zu nem anderen E46 gehabt hätte, dann hätte ich niemals mitbekommen, dass da was nicht stimmt...............
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Alt 22.03.2010, 13:58   #22
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Kannst Du mal kurz erklären wie das Teil ausgewechselt wird? Ist das einfach zu machen?
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Alt 23.03.2010, 12:08   #23
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Das ist ganz simpel...

Wenn Du das Fahrpedalmodul aus Richtung der Fahrertür betrachtest, siehst Du unten am Fußboden (etwa in der Mitte des Moduls) eine Aussparung und einen weißen Widerhaken.


Diesen Widerhaken musst Du nach unten drücken und dann kannst Du das komplette Fahpedalmodul nach links weg ziehen



EDIT


So, bin jetzt einige hundert Kilometer mit dem neuen Pedal gefahren und ich bin absolut begeistert!

Kann jetzt definitiv sagen, dass er sich so fahren lässt, wie ich es mir wünsche

Gibt jetzt einige andere, die das auch versuchen wollen.
Nächstes Objekt wird ein 325Ci, bei dem die Ergebnisse wohl nächste Woche vorligen werden
torti136 ist offline  

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Alt 23.03.2010, 12:19   #24
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Ja Ja Torsten - jetzt ist jeder 330i ne lahme Krücke - kannste mal sehen was aus einem 170.000 km alten M54B22 noch rauszuholen ist:

- Chiptuning ~ 190PS
- Sportluftfilter
- LiquiMoly Klümpchenöl
- Bosch Zündkerzen
- Fahrpedalmodul

Jetzt fährt der Wagen besser als die vorherigen 75.000 km und zieht wie ein 325i )
KGB87 ist offline  

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Alt 23.03.2010, 12:51   #25
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Den Vergleich mit nem 330xia hatten wir ja zumindest schon


Aber es ist wirklich wahr, was Du sagst, Phil...
So wie er jetzt fährt, hab ich endlich die Freude am Fahren, die schon von Anfang an hätte selbstverständlich sein sollen
torti136 ist offline  

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Alt 23.03.2010, 16:51   #26
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Ich habe das aber richtig verstanden, es muss nicht unbedingt das Pedal mit der alten Teilenummer: 6762481 sein, sondern das klappt mit jedem aktuellen Pedal, oder???

Also wenn ich zum :-) gehe und sage ich brauche ein neues Pedal, dann sollte ich ja ein ganz aktuelles bekommen und dann sollte dann funzen, richtig?
Foxx ist offline  

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Alt 23.03.2010, 16:57   #27
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Jepp, dann wirst du ein aktuelles bekommen. Du musst ja dann nur auf das Pedal kucken, da steht dann auch das Herstellungsdatum.
Michi ist offline  

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Alt 23.03.2010, 17:09   #28
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Genau so ist es...

Ab dem xxxxxxxx481, sollten alle besser sein
torti136 ist offline  

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Alt 23.03.2010, 19:15   #29
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Mhm, also meiner ruckt auch immer so komisch bei Anfahren, aber ich habe
nicht das Problem, dass die Drehzahl sehr stark absinkt, sondern wenn ich im Stand einen Gasstoß abgebe, hängt er ab und zu so komisch. Also ich trete nicht voll rein, sondern ich red von Drehzahlen von 2-3k Umdrehungen. Die Drehzahl hängt dann nicht lange, aber fällt eben nicht direkt wieder ab!
Könnte das evtl. auch das Pedal sein?
cleany ist offline  

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Alt 23.03.2010, 21:56   #30
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Hatte heute wieder eine Situation wo ich an diesen Threat hier gedacht habe. Musste halten weil die Fahrbahn verengt war und trete halt auch auf die Kupplung. Dabei ist die Drehzahl so weit abgesackt das der Wagen ausgegangen ist.
Werde mich zum Sommer hin auch mal um nen neues Gaspedal kümmern und hoffen das die Probleme dadurch beseitigt sind.

Geändert von Manager (23.03.2010 um 22:01 Uhr).
Manager ist offline  

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Alt 23.03.2010, 22:18   #31
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Zitat:
Zitat von cleany Beitrag anzeigen
...sondern wenn ich im Stand einen Gasstoß abgebe, hängt er ab und zu so komisch. Also ich trete nicht voll rein, sondern ich red von Drehzahlen von 2-3k Umdrehungen. Die Drehzahl hängt dann nicht lange, aber fällt eben nicht direkt wieder ab!
Könnte das evtl. auch das Pedal sein?
Hi,

das Problem hatte ich bis vor kurzem bei meinem M52TU auch, als ich dann den Motorentlüftungsschlauch erneuert habe (war gerissen, wie bei vielen M52TU's), war das Gasansprechverhalten etwas direkter und die Drehzahl fällt seitdem auch sofort und sauber ab - ich kenne mich mit dem M54 nich so gut aus, gibt's dort auch das Problem mit gerissenen Motorentlüftungsschläuchen?

Viele Grüße,
Aljoscha
AljoschaNiko ist offline  

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Alt 23.03.2010, 22:46   #32
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Ein Thread wie ein Fanatic sich ihn wünscht!

Nachdem ich nun endlich in den Genuss gekommen bin, diesen US Tagfahrlicht - jemand im Forum der's programmieren kann? Wunsch dank Micha () erfüllt bekommen zu haben, werde ich mir konstante Drehzahlen leisten

Mein Dank für den Tipp!

Grüße
catus ist offline  

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Alt 24.03.2010, 09:06   #33
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Freut mich sehr, dass so viele diesen Thread als hilfreich erachten

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob dieses Pedal auch anderen hilft, nicht nur mir
torti136 ist offline  

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Alt 24.03.2010, 09:21   #34
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Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 17 Minuten 58 Sekunden

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@Manager

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist bei dir gestern die Drehzahl beim Treten der Kupplung abgesackt, ohne das du überhaupt am Gas warst, oder?

Wenn dem so ist, dann kann es bei dir doch weniger an dem Fahrpedalmodul liegen.
Ich meine das nämlich auch beim Rangieren und beim Stop and Go fahren beim Einkuppeln zu haben, dass die Drehzahl so abfällt, ohne das ich am Gas bin.

Dürfte doch dann eigentlich nicht an dem Pedal liegen, oder sehe ich das falsch???
Mit dem Anfahren das habe ich auch hier und da und das könnte ja echt mit dem Pedal zusammenhängen, aber wichtiger wäre es mir dieses Drehzahl-Absacken zu beseitigen.

Werde das mit dem Pedal mal versuchen, weil das ja kein großer Kosten- und Arbeitsaufwand ist und wenn das nix bringt, dann kommt noch wie von Michi empfohlen eine Software Update und dann wäre ich mit meinem Latein am Ende!

Achja, von Rissen in dem Motorentlüftungsschlauch habe ich jetzt auch schon in dem ein oder anderen Beitrag gelesen. Wäre die Frage, ob sowas bei M54 Motoren auch vorkommt. Ich glaube in einem Beitrag, wo ich darüber als Lösung gelesen habe, ging es sich auch um einen M52TU.


Und nochmal zu der Teilenummer:
Das aktuelle Pedal für den E46 hat glaub ich die Teilenr.: 35 42 6 786 282 und Torti schreibt über ein xxxxxxxx481.
Es muss aber nicht genau dieses Eine sein, sondern kann ein Aktuelles vom :-) sein, oder muss man dem Mann hinter der Theke dann sagen "Ich hätte gerne die Teilenummer xxxxxxxx481"???? :-)

Geändert von Foxx (24.03.2010 um 09:29 Uhr).
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