www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technische Probleme


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.03.2010, 11:36   #1
..:: Gaspedal-Guru ::..

 
Benutzerbild von torti136

 
Fahrzeug: E61 550iA LPG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 318i Touring, E34 520i Limousine
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
Beiträge: 2.045




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 5 Tage 21 Stunden 10 Minuten 48 Sekunden

Lächeln GELÖST - Ruckeln beim Anfahren, Durchsacken der Drehzahl

ACHTUNG: Die folgenden Angaben beziehen sich lediglich auf Modelle mit elektronischem Gaspedal (M54, N42 und S54), die vor Juli 2002 gebaut wurden

Hi Leute!

Wollte Euch nur kurz was berichten


Schnell mal paar Infos vorab...

Seitdem ich den Wagen habe, ist mir aufgefallen, dass er träge auf Gasstöße reagiert.
Weiterhin war das Anfahren ohne Ruckeln und dass man mit dem Kopf nickt kaum möglich.
Man musste die Kupplung und die Gaspedalstellung so genau zu einander dosieren, dass ich mein Auto so gut wie keinem anderen zum Fahren anvertraute
Außerdem hatte ich immer das Problem, dass die Drehzahl beim Auskuppeln so weit fiel, dass das Auto vibrierte.
Sprich - er fiel nicht auf 650, sondern erst auf 500 und ging dann auf 650 hoch...
Da war einparken kaum möglich, denn durch das zusätzliche Lenken fiel die Drehzahl dann teilweise auf 400 ab und sprang auf über 1000 hoch

Mir machte das Auto im Stadtverkehr überhaupt keinen Spaß und ich war froh, wenn man frei fahren konnte.
Habe schon versucht sämtliche Dinge zu tauschen, doch er sackte immer wieder durch

Schließlich stellte ich dann fest, dass mein Gaspedal bei längerer Konstanz der Stellung etwas hakte und gefühlsmäßig in dieser Stellung "klebte".
Da ich den direkten Vergleich zu meinem Vater seinen E46 habe, wusste ich, dass die el. Pedale eigentlich butterweich gehn müssen und man da kaum nen Widerstand merkt.
Beides war bei mir anders.
Ich suchte dann im Netz und fand von BMW eine Kundeninformation, in der stand, dass die Pedale bis Juni 2002 fehlerhaft sein können und irgendwie durch das viele Betätigen einlaufen/fressen.
Dazu hatte ich schon nen Thread eröffnet...
Ab Juli 2002 kam dann eine andere Teilenummer und diese behob das Problem

Nun suchte ich die ganze Zeit bei eBay, da ich endlich ein leichtgängiges Pedal wollte.
Doch es wurden immer nur die alten Teilenummern vor 07/2002 angeboten - warum wohl?!

Durch Zufall fand ich ne Auktion, in der ein Gaspedal eines 320d angeboten wurde.
Der Verkäufer hatte auch die Teilenummer und das Datum fotografiert: 06.07.2002 und die neue Teilenummer 6762481.
Habe das Teil dann für 1€ geschossen

Gestern habe ich dann mein Auto mal wieder grundhaft gesäubert und dachte mir, jetzt baust Du das mal ein...

Gesagt getan - war drin

Schon bei der Trockenübung hab ich festgestellt, dass es butterweich zu betätigen war - eben genau so wie es sein sollte.
Dann hab ich den Motor gestartet.
Hab dann im Stand leicht Gas gegeben und mir ist sofort aufgefallen, dass er bei minimalster Betätigung des Pedals sofort über 1000 ging.
Ich wusste genau, dass ich den mit dem alten Pedal im Stand auch auf 800 oder so halten konnte.
Das ging nun nicht mehr und ich dachte mir "hmmm, möglicherweise hat das Auswirkungen auf das Anfahren...".

Bin dann etwas im Hof rangiert und siehe da: er lies sich total easy bewegen
Kein Stottern beim Anfahren, kein gefühltes Rupfen der Kupplung und das Beste: die Drehzahl fiel immer langsam bis 650 und blieb stehen!

Da ich das alles nicht so ganz glauben konnte, bin ich dann zu ner Probefahrt gestartet.
Hab da wirklich alle Situationen, bei denen er vorher fast ausgegangen ist, provoziert.
Es ist einfach nix passiert - er lief dermaßen sauber und ruhig.
Und wirklich bei jedem Auskuppeln fiel er nur bis zur Leerlaufdrehzahl und blieb stehn

Um mich zu vergewissern, dass das alles kein Zufall ist, hab ich heute fix noch mal das alte Modul dran gehängt.
Da war schon beim Gasgeben im Stand zu spüren, dass er nur träge hochdrehte und die Drehzahl fiel wieder auf 500 und ging dann auf 650 hoch...
Und eben dieses Phänomen, dass man ihn auch mit Betätigen des Gaspedals auf 800 oder so halten konnte - bei dem Neuen ging er da ja immer sofort über 1000.

Hab dann wieder das "neue" Modul angeschlossen und siehe da, wieder alles perfekt


Ich bin wirklich glücklich, dass ich endlich mit dem Auto richtig fahren kann und das eigentlich selbstverständliche Anfahren und Rangieren nun auch ohne Probleme möglich ist
Nach den ganzen Rückschlägen und der rel. teuren Pechsträhne, die mich seit ner Ewigkeit verfolgt, scheint es das Schicksal nun mal wieder gut mit mir zu meinen
Und das betrifft nicht nur das Auto sondern auch mein Privatleben seit etwa 2 Wochen


Vielleicht hilft dieser Thread ja dem ein oder anderen.
Man kann das zwar jetzt nicht verallgemeinern, aber wer dann wirklich noch ein Pedal hat, was vor Juli 2002 hergestellt wurde, der sollte mal schauen, ob nicht das vielleicht die Ursache ist



Viele Grüße,
Torsten


EDIT

Zusammenfassung des Threads, damit man nicht alles durchstöbern muss

Als erstes ist zu sagen, dass regulär alle Fahrpedalmodule mit folgenden Teilenummern je nach Art des Fehlers Abhilfe schaffen können:
Für Schaltgebtriebe:
35406762481
35426772706
35426786282

Für Automatikgetriebe:
35406762480
35426772705
35426786281

Diese Liste hat freundlicherweise der User "arned" zusammengestellt und mir per PN gesendet - vielen Dank!
Die oberste ist die älteste Teilenummer, die aber gleichzeitig die erste ist, die das Problem mit den einlaufenden Lagern nicht mehr hat.
Die beiden unteren sind dann die Nachfolgenummer bzw. die aktuelle Nummer.
Aus diesem Grund werden jeweils die letzteren noch kaum bei eBay zu finden sein

Nun hat sich im Laufe des Threads noch folgendes herausgestellt:
es empfiehlt sich ein Automatik-Fahrpedalmodul beim Schalter einzubauen.
Vollgas liegt schon am Druckpunkt des Kickdowns an und es ensteht dadurch ein kürzerer Pedalweg.
Das ist im Prinzip wie ein Sprint-Booster, die es bei eBay gibt.
Damit wird das Ansprechverhalten deutlich schneller und es lässt sich viel besser Anfahren, da man automatisch mehr Gas gibt.
Habe das Automatikpedal jetzt schon knapp 50.000km eingebaut und bin immer noch begeistert.
Es haben auch schon sehr viele eingebaut und es in keinster Weise bereut

Nun hoffe ich, ich konnte denen helfen, die sich sonst durch den ganzen Thread quälen müssten, um das Endergebnis zu erlesen...
__________________
sent from my Siemens S10 D using Win 1.01 mobile
------------------------------------------------------

Geändert von torti136 (08.09.2011 um 15:37 Uhr).
torti136 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 11:58   #2
..:: Super-Moderator ::..

 
Benutzerbild von sto`teac

 
Fahrzeug: BMW E46 330i Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
BMW 750iA; Yamaha FZ1 N
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Halle/Saale & Gifhorn
Beiträge: 3.363




Onlinezeit: 2 Monate 4 Tage 4 Stunden 30 Minuten 45 Sekunden

Standard

hmm das klingt schwer nach dem, was mich an meinem stört ... beim Rangieren/Einparken schwankt bei mir die Drehzahl auch immer, obwohl ich die Kupplung auf gleichem Stand halte.
Werde mal schaun ob ich vlei auch so nen Schnapper mache
Danke für den Tipp!
__________________

!!!!Jetzt auch alle Foliatec-Produkte bei bluechipsolutions.de!!! (klick)
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[BIETE] CD Radio Business
sto`teac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:01   #3
..:: Gaspedal-Guru ::..

 
Benutzerbild von torti136

 
Fahrzeug: E61 550iA LPG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 318i Touring, E34 520i Limousine
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
Beiträge: 2.045




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 5 Tage 21 Stunden 10 Minuten 48 Sekunden

Standard

Ja klar, nen Versuch isses auf alle Fälle wert

Es ist dabei vollkommen egal, ob aus einem Benziner oder Diesel...
Lediglich Schalter und Automatik unterscheiden sich
torti136 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:06   #4
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von KGB87

 
Vorname: Phillip
Fahrzeug: E36 318i Cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 330XI Limousine
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.350




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 11 Stunden 44 Minuten 39 Sekunden

Standard

inwiefern?
KGB87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:07   #5
..:: Ehren-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von Michi

 
Vorname: -
Fahrzeug: Golf V Variant 2.0 TDI
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 3.668




Onlinezeit: 5 Monate 2 Wochen 2 Tage 18 Stunden 29 Minuten 54 Sekunden

Standard

Automatik = Kickdownfunktion
Schalter = Keine Kickdownfunktion
Michi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:09   #6
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von kohlenstoff

 
Vorname: Kai
Fahrzeug: 320d FL Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
Scirocco I GTI (NICHT verbastelt !!)
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Biberach/Riß
Beiträge: 144




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 21 Stunden 49 Minuten 18 Sekunden

Standard

Wow, das is mal ein Thread.

Respekt!

Ich bin mir sicher, dass er einigen hier helfen wird.
Verständlich zum lesen (was in letzter Zeit hier immer seltener wird), sauber das Problem beschieben und in sich schlüssig.

War mal wieder richtig "dabei" beim Lesen hier. Danke.

Und Dir natürlich "Viel Spaß mit der neu gewonnenden Fahrfreude".
Freu mich für Dich.


Gruß
kohlenstoff
kohlenstoff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:29   #7
..:: Gaspedal-Guru ::..

 
Benutzerbild von torti136

 
Fahrzeug: E61 550iA LPG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 318i Touring, E34 520i Limousine
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
Beiträge: 2.045




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 5 Tage 21 Stunden 10 Minuten 48 Sekunden

Standard

Vielen Dank, wenn es nur einem hilft, dann hat sich das alles schon gelohnt

Freu mich ja selbst immer, wenn man solche Dinge hier liest
torti136 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:42   #8
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von ccnacht

 
Vorname: Michael
Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E36 316i compact '98
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Ohorn
Beiträge: 1.275




Onlinezeit: 4 Wochen 21 Stunden 5 Minuten 2 Sekunden

Standard

Glückwunsch Torsten, freut mich ganz dolle für dich

Du hattest doch auch mal den Verdacht Richtung ständi angeschaltener Klimaanlage? Hat sich das damit erledigt, dein Kompressor ist ok?

Hinweis noch: SMG ist quasi auch Schaltgetriebe hat aber das Kickdown-Gaspedalmodul verbaut

Grüße, Micha
ccnacht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:47   #9
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von mirco

 
Vorname: Mirco
Fahrzeug: E39 535iA Limousine
weitere(s) Fahrzeug(e):
3er.. (Golf :-D )
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Voerde
Beiträge: 1.012




Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 3 Tage 6 Stunden 56 Minuten 28 Sekunden

Standard

mein gaspedal reagiert auch sehr träge und man kann es kaum richtig dosieren. meiner ist allerdings bj 2000 und bekanntermaßen ohne e-gas. bowdenzüge sind ok und auch sonst läuft alles butter weich. selbst die betätigung des gaspedals läuft nicht sanft und ohne wiederstand, allerdings kommt erst kaum etwas und dann auf einmal dreht er bis 3000upm hoch. hab noch keine lösung gefunden
mirco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:50   #10
..:: Moderator ::..

 
Benutzerbild von Chris46

 
Vorname: Chris
Fahrzeug: BMW Special Edition Sport
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Dresden - Freiberg - Vogtland
Beiträge: 6.651




Onlinezeit: 10 Monate 3 Wochen 19 Stunden 37 Minuten 44 Sekunden

Standard

Freut mich für dich Torsten

Endlich kannst du deine BMW wieder genießen, da muss nur noch eine Sache erledigt werden

Ich habe den Thread mal oben festgehalten
__________________
Gruß Chris


..:: Mein BMW E46 Special Edition Sport Individual Alcantara im Showroom ::..
Chris46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 12:55   #11
..:: Gaspedal-Guru ::..

 
Benutzerbild von torti136

 
Fahrzeug: E61 550iA LPG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 318i Touring, E34 520i Limousine
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
Beiträge: 2.045




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 5 Tage 21 Stunden 10 Minuten 48 Sekunden

Standard

Hey, danke Jürgen

Ja, ich weiß, hehe
torti136 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 22:12   #12
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Manager

 
Vorname: Basti
Fahrzeug: BMW 320Ci Coupé
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Hemer
Beiträge: 729




Onlinezeit: 1 Monat 3 Tage 1 Stunde 21 Minuten 51 Sekunden

Standard

Vielen Dank für diese Information habe nämlich die gleichen Symptome bei meinem.
Habe nun mal im ETK nachgesehen aber leider nichts über das Produktionsdatum 07/2002 gelesen und auch nichts über die von dir angegebene Teilenummer. Die Teilenummer ist zwar auch eine Fahrpedalmodul aber mir wurde nicht angezeigt von was für einem Fahrzeug.

Geändert von Manager (21.03.2010 um 01:34 Uhr).
Manager ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 22:27   #13
..:: Gaspedal-Guru ::..

 
Benutzerbild von torti136

 
Fahrzeug: E61 550iA LPG
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 318i Touring, E34 520i Limousine
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: ...hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
Beiträge: 2.045




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 5 Tage 21 Stunden 10 Minuten 48 Sekunden

Standard

Die Angabe, dass es ab 7/2002 behoben wurde, stammt aus einer Kundeninformation von BMW

Und diese Teilenummer steht nicht mehr im ETK drin...
Es gab nach diesem Pedal schon wieder paar Neue

Aber ab dieser Nummer wurde es eben behoben
Natürlich kannst Du auch ein komplett neues kaufen, aber ich wollte keine 80€ für so'n Teil ausgeben
torti136 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 00:09   #14
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von aellexx

 
Vorname: Alexander
Fahrzeug: E46 325xi LPG @TMC
weitere(s) Fahrzeug(e):
VW Vento 1.8 LPG
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.428




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 12 Stunden 3 Minuten 43 Sekunden

Standard

Meiner ist Bj 11/2000, 325xi mit Handschaltung.
Könnte das Problem bei mir auch bestehen oder hab ich so ein Modul garnicht? Danke
aellexx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 01:12   #15
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Manager

 
Vorname: Basti
Fahrzeug: BMW 320Ci Coupé
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Hemer
Beiträge: 729




Onlinezeit: 1 Monat 3 Tage 1 Stunde 21 Minuten 51 Sekunden

Standard

@torti

Achso ist das okay. War nur nen bisschen verwundert weil im ETK sonst auch immer die alten Teilenummern augelistet sind und daneben immer das Datum wann diese eingeführt wurden.

@aellexx

Der Fahrpedalmodul ist das elektronische Gaspedal.
Die nicht elektronischen haben einen Pedalwertgeber verbaut welcher mit Gestängen mit dem Pedal verbunden ist.

Geändert von Manager (21.03.2010 um 01:34 Uhr).
Manager ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 01:28   #16
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von ScarFace

 
Vorname: Stef
Fahrzeug: 320Ci
weitere(s) Fahrzeug(e):
e91 320d, Cagiva Mito
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Hallertau
Beiträge: 273




Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 12 Stunden 28 Minuten 57 Sekunden

Standard

Bei mir ist zwar die stellungsänderung noch völlig leichtgängig, aber er fällt auch erst so auf ca 500 u/min ab, bevor er sich auf Leerlauf einpendelt und geht ab und an sogar mal aus, wenn man so bei 1500-2000 die Kupplung tritt. Auch die Tortur beim rückwärts fahren bergauf kenne ich zu gut
könnt's dann trotzdem dran liegen oder ist das wieder ganz was anderes bezogen auf das ausgehen des Motors?
__________________
https://www.e46fanatics.de/image.php?type=sigpic&userid=269&dateline=1229548315
ScarFace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 02:36   #17
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von novosibir

 
Vorname: Larry (Helmut)
Fahrzeug: E46 328i
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 706




Onlinezeit: 3 Wochen 1 Tag 2 Stunden 41 Minuten 16 Sekunden

Standard

Vielleicht wäre es nicht ungeschickt und der Verwirrungsvermeidung dienlich, explizit darauf hinzuweisen, dass obiger Tipp/obige Massnahme nur bei Fahrzeugen mit E-Gas anwendbar ist?

Also z.B. nicht bei Fahrzeugen mit M52TU-Motor, sondern nur beim M54-Motor
novosibir ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/technische-probleme/13819-gelost-ruckeln-beim-anfahren-durchsacken-der-drehzahl.html
Erstellt von For Type Datum Hits
motorruckeln beim bmw e46  - Mobile WEB.DE Suche This thread Refback 12.11.2012 09:47 3
motorruckeln beim bmw e46 - WEB.DE - Web-Suche This thread Refback 04.11.2012 16:16 1
Vanos Funktion This thread Refback 19.04.2012 09:15 3
Drezahlschwankungen + Ruckeln beim Anfahren INPA [ 3er BMW - E46 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] This thread Refback 20.03.2012 15:52 73
Bmw Syndikat E36 Ruckelt This thread Refback 22.02.2012 19:25 8
Kann es der LMM sein??? Gasannahme ruppig - E46 - Motor & Getriebe & Auspuff - BMW E46 Forum This thread Refback 18.02.2012 21:55 9
325Ci Drehzahlschwankungen im Stand [ 3er BMW - E46 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] This thread Refback 09.01.2012 12:57 96
Drehzahlschwankungen im Stand [ 3er BMW - E46 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] This thread Refback 03.01.2012 16:52 41
E46 325i Bj 04/02 Drehzahl sackt ab beim Anfahren [ 3er BMW - E46 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] This thread Refback 02.01.2012 13:22 47
beim anfahren sackt Drehzahl ein/ab? [ 3er BMW - E46 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] This thread Refback 06.09.2011 17:05 42
[N42] Leerlauf: Drehzahl fllt ab bis zum Absaufen oder dreht bis 1700u/min hoch [gelst] - E46 - Motor & Getriebe & Auspuff - BMW E46 Forum This thread Refback 06.09.2011 16:19 220
Kurbelgehuseentlftung? Ich flippe aus! Problem scheint gefunden, Sensor defekt - E46 - Motor & Getriebe & Auspuff - BMW E46 Forum This thread Refback 05.06.2011 13:29 54
Leerlaufdrehzahl sinkt bis auf 500 (Motor warm) [ 3er BMW - E46 ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] This thread Refback 21.04.2011 13:44 2
Kurbelgehuseentlftung? Ich flippe aus! Jemand aus Raum WN oder VS mit nem M54 2,2l anwesend? - E46 - Motor & Getriebe & Auspuff - BMW E46 Forum This thread Refback 14.04.2011 19:19 27
zkd bmw e46 pdf fr This thread Refback 08.01.2011 23:24 2
lfilter dichtung richtig einbauen bmw e46 pdf us This thread Refback 05.01.2011 19:12 4
fehler e46 lambdaregelung pdf ca This thread Refback 29.12.2010 18:50 3
BMW E39-Forum - Hilfe ich bin zu doof zum schalten... This thread Refback 13.08.2010 09:57 20
Limousine / Mehrtürer 2002er BMW e46 325i Limo - Seite 2 - BMW-Drivers This thread Refback 08.08.2010 16:22 22
BMW E39-Forum - M52 M54 Vanos Dichtringe Beisansystems This thread Refback 06.06.2010 09:36 27
Leerlaufdrehzahl sinkt bis auf 500 (Motor warm) [ 3er BMW - E46 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] This thread Refback 09.04.2010 21:50 200
320i A geht beim Gasgeben einfach aus ? Fehlerspeicher leer - Ursache Luftmengenmesser? : BMW 3er E46 This thread Pingback 02.04.2010 08:08 113
GELÖST - Ruckeln beim Anfahren, Durchsacken der Drehzahl - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer This thread Refback 20.03.2010 12:20 2


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de