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27.04.2010, 07:10 | #52 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Jepp seh ich auch so. Nachteile einer Spühlung ist der hohe Druck der dort gefahren wird. Das belastet alle Gummiteile und Dichtungen im Getriebe kräftig. Wenn hier schon etwas "nicht mehr so gut ist" besteht auch Gefahr...
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27.04.2010, 07:57 | #53 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Manuel Fahrzeug: 330Ci E46 Facelift weitere(s) Fahrzeug(e): NICHT notwendig :D Registriert seit: 18.10.2009 Ort: Rastatt / Saarlouis
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Klasse Übersicht=) Aber mal was anderes: Sicher das es im 330Ci "Nur"5 Gänge gab?! bin gestern ma 240 gefahren(M5)Danach auf D und siehe da er hat nochn gang hochgeschalten(drehzahl fiel ca1000touren ab!) Durchzug war noch da aber eben wie bei nem laaaang übersetzten gang ist |
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27.04.2010, 08:10 | #54 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Nein. Es gibt definitiv, unausweichlich nur 5-Gang Automaten im 330i. Lediglich das SMG-Getriebe ist anders, läuft aber nicht unter Automatikgetriebe. Wenn du das wirklich hattest - und erneut reproduzieren kannst - dann geht deine Wandlerüberbrückung nicht korrekt rein, dass heisst du Eierst auch bei 240 km/h noch im Wandler rum. Schlecht für den Wandler, schlecht für dich. Bitte nochmals kontrollieren! |
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27.04.2010, 09:15 | #55 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Manuel Fahrzeug: 330Ci E46 Facelift weitere(s) Fahrzeug(e): NICHT notwendig :D Registriert seit: 18.10.2009 Ort: Rastatt / Saarlouis
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also er geht sauber durch bis zum begrenzer?o.O aber ist echt nur manchmal so,habs als sone art overdrive gesehen und hat er eigentl immer schon... kennt jmd nen guten spezi raum karlsruhe |
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27.04.2010, 09:21 | #56 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Die Wandlerüberbrückung müsste bei ca. 100 km/h reingehen und das Getriebe müsste sich - ab da - verhalten wie ein Schaltgetriebe. Das bedeutet: - beim Gasgeben kein anstieg der Drehzahl, sondern starre Verbindung - kein Wandlerrühren, sondern starres Getriebe |
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27.04.2010, 09:35 | #57 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Manuel Fahrzeug: 330Ci E46 Facelift weitere(s) Fahrzeug(e): NICHT notwendig :D Registriert seit: 18.10.2009 Ort: Rastatt / Saarlouis
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ja stimmt auto wird schneller und drehzahl verändert sich nicht... mein auto istn phänomen insich^^ |
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27.04.2010, 09:46 | #58 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Ne Ne Ne Meister Normal ist folgendes Verhalten: unter 100 km/h ist der Wandler aktiv. Wenn du hier in M4 oder M5 Beschleunigst, steigt die Drehzahl um gute 500 bis 1000 UPM und der Wagen beschleunigt. Effekt "Gummiband" Über 100 km/h müsste die Wandlerüberbrückung greifen. Hier wird der Wandler von einer Metallwelle überbrückt. Ab da verhält sich der Automat wie ein Schalter - Starre Verbindung und keine Verluste mehr durch den Wandler. Wie ist es bei dir?
__________________ Softwareprobleme? Software-Update? Codieren, auch nach 22 Uhr? Düsseldorf/Krefeld/Willich -> PM! |
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27.04.2010, 09:48 | #59 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Manuel Fahrzeug: 330Ci E46 Facelift weitere(s) Fahrzeug(e): NICHT notwendig :D Registriert seit: 18.10.2009 Ort: Rastatt / Saarlouis
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also abgesehen das ich sogut wie nie auf den tacho schaue...*gg* ich weiß aber das er sich so verhält,nur die frage bei welcher geschwindigkeit- und inner werkstatt bei testfahrten hat auch nochkeiner gemeckert... Muss ich mir mal anguggn wenn ich zuviel zeit und lust hab |
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27.04.2010, 09:56 | #60 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320TiA weitere(s) Fahrzeug(e): 77er Corvette C3 Yamaha XJR1300SP Registriert seit: 16.11.2009
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Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 56 Minuten 54 Sekunden |
Moin Moin Da habe ich ja den passenden Thread gefunden. Ich habe seit Wochen mit meinem BMW Händler Ärger, wegen meinem Automatik Getriebe. Ich habe einen 320iA Touring mit 98000km seit einem halben Jahr. Von Anfang an, störte mich, das der Wagen an einer relativ leichten Steigung in der Stufe D rückwärts rollt. Das gleiche wenn ich bergab stehe und auf R stelle..dann rollt der Wagen vorwärts. Auch schaltet das Getriebe manchmal "seltsam"...ich habe das Gefühl, das er zu lange im Wandler rührt. Wenn man auf der BAB bei ca 100km/h im 5 Gang fährt und langsam gas gibt, geht die Drehzahl runter...als wenn eine Kupplung greift...wenn man dann vom gas geht..springt die Drehzahl um ca 500U/min hoch, bis dann wieder Kraftschluss ist. Der BMW Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe..und noch Garantie habe, meint, das wäre so normal, das der Wagen an Steigungen wegrollt. Es wurde dann die leerlaufdrehzahl um ca 50 U/min erhöht...was ein wenig besserung ergab.Andere BMW Händler meinen, das wäre nicht in Ordnung. Ich habe grad vor einer Stunde bei einem Getriebe Spezialisten angerufen, der auch meinte, das es so nicht sein darf....und eine Erhöhung der leerlaufdrehzahl zwar das Symptom etwas vertuscht, aber nicht das problem behebt. Dann habe ich direkt bei BMW in München angerufen....die wollen sich heute noch bei mir melden. Das Problem ist, wenn es sich um einen defekt handelt...habe ich noch ein paar Monate bzw 2000km bis die garantie abgelaufen ist, oder ich bei 100000km die Reparatur anteilig bezahlen muß. Geändert von frida600 (27.04.2010 um 10:15 Uhr). |
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27.04.2010, 11:30 | #61 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 11 Stunden 44 Minuten 39 Sekunden |
Ein Automatikgetriebe darf an einer Steigung nicht Rückwärtsrollen. Nach vorne darf es rollen, wenn es abwärts geht. Du musst an einer Parkhausauffahrt ohne Gas stehen bleiben können. Ist dies nicht der Fall, ist ein defekt warscheinlich. Es könnte höchstens sein, dass die ZF Getriebe diese Funktion nicht besitzen, bin mir da nicht 100%tig sicher. Meiner bleibt auch beim steilsten Berg wie angenagelt stehen. Den Effekt bei 100 km/h kennt man gut. Wenn du das Gaspedal langsam drückst - bis Vollgas (ohne Kick-Down) geht die Wandlerüberbrückung voll rein und der Motor "quält" sich etwas, weil er in niedriger Drehzahl beschleunigen soll. Den Effekt kenne ich von mir, da wird selbst die 3L Maschine zur Ente, denn meiner Dreht bei 100 km/h gerade mal 2000 Touren - und da ist auch bei der 3L Maschine nix los. Der Fehler liegt hier aber eher an der Getriebesteuerung bzw. der Charakteristik die BMW da reingebastelt hat - denn eigentlich wäre es Sinnvoller a) in Gang 4 zu schalten oder mindestens b) die Wandlerüberbrückung zu deaktivieren um dem Motor wenigstens mehr Drehmoment zu verschaffen. Beides ist bei den AT-Getrieben von BMW nicht der Fall - im Gegenteil. Je mehr Gas, desto stärker "würgt" die EGS die Überbrückung rein. Nicht sinnvoll, aber nicht zu ändern. Du solltest auf jedenfall einen Getriebeölwechsel machen, denn Fakt ist: Das der dann um 500 UPM "hochspringt" ist nicht normal! |
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27.04.2010, 12:00 | #62 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320TiA weitere(s) Fahrzeug(e): 77er Corvette C3 Yamaha XJR1300SP Registriert seit: 16.11.2009
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Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 56 Minuten 54 Sekunden |
Danke erstmal für deine Erklärung...das konnte mir der Service Leiter bei meinem BMW Händler nicht annähernd. Dann habe ich also, was das "seltsame" Schalten betrifft ein konstuktives "Problem", was man nicht reparieren kann. Aber das zurückrollen an Steigungen ist also ein Defekt....so habe ich das jetzt verstanden...und der Getriebe Spezi sah das ja auch so. Ich hoffe nur, das BMW das auch so bestätigt, sonnst habe ich keine Handhabe meinen Händler davon zu überzeugen...zumindestens einen Ölwechsel zu machen. Auf Youtube sieht man deutlich, wie ein ZF Getriebefilter aussieht...also Lifetime Ölfüllung ist wohl nicht. YouTube- ZF 5HP19 - Filter Break - 2001 BMW 325i ..ich hab noch ein Problem..wobei ich nicht weiß, ob es wirklich ein Problem ist. In dem Sport Modus schaltet das Getriebe nur bis in den 3 oder vierten Gang..aber nicht in den 5ten. Beim manuellen Schalten unter Vollast..also bis in den roten Bereich schaltet das Getriebe nicht in den zweiten Gang...man kann ziehen, aber es schaltet nicht hoch. |
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27.04.2010, 12:29 | #63 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 320i Touring Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 237
Onlinezeit: 6 Tage 5 Stunden 8 Minuten 34 Sekunden |
Hi Frida600, bitte halte uns hier in dem Thread auf dem Laufenden wie es bei Dir weitergeht. Ich hab nämlich exakt dieselben "Probleme" wie Du. Hab auch einen 320i Touring und noch 3 Monate Euro Plus Garantie. Danke schonmal! |
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27.04.2010, 14:11 | #64 |
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Das der Wagen im S-Modus nicht den 5. Gang einlegt ist richtig und gewollt. Die VMAX wird halt im 4. Gang erreicht und nicht im 5.
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27.04.2010, 14:28 | #65 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Leon Fahrzeug: E46 M43B19 weitere(s) Fahrzeug(e): E36 M52B28, E87 N47D20 Registriert seit: 01.12.2009 Ort: Niederkassel/Duisburg
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Onlinezeit: 3 Monate 1 Tag 22 Stunden 40 Minuten 47 Sekunden |
Hallo alle zusammen, ist es eigentlich möglich das Getriebe davon abzuhalten im manuellen Modus von selbst hochzuschalten? Genauer Gesagt ist es mir im Winter beim Quertreiben aufgefallen, dass es sofort hochschaltet bevor man in den Begrenzer kommt. Im Alltag durchaus nützlich, jedoch meines Erachtens nach nicht wirklich hilfreich in erwähnter Situation |
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27.04.2010, 14:30 | #66 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 11 Stunden 44 Minuten 39 Sekunden |
Die Zwangshochschaltung kann man nur im EGS-EEPROM direkt verändern. Alternativ von ESS-Tuning oder DINAN die GS20 Performance-Software aufspielen lassen.
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27.04.2010, 14:31 | #67 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320TiA weitere(s) Fahrzeug(e): 77er Corvette C3 Yamaha XJR1300SP Registriert seit: 16.11.2009
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27.04.2010, 14:32 | #68 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Leon Fahrzeug: E46 M43B19 weitere(s) Fahrzeug(e): E36 M52B28, E87 N47D20 Registriert seit: 01.12.2009 Ort: Niederkassel/Duisburg
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