|
Registrieren | Blogs | Interessengemeinschaften | Suchen | <-- ! Heutige Beiträge --> | Alle Foren als gelesen markieren |
| LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
27.04.2010, 14:44 | #69 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.350
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 11 Stunden 44 Minuten 39 Sekunden |
Hmmm... Guter Einwand garry... Müsste man sich mal ansehen. @ frida: Im manuellen Modus kannst du stets den nächsten Gang per Steptronic-Mode einlegen. M1, M2, M3, M4, M5. Wenn du im Steptronic-Modus den Kick-Down trittst, dann bleibt der Wagen bei voller Drehzahl in dem Gang, es sei denn er dreht in den Begrenzer, dann wird hochgeschaltet. |
|
27.04.2010, 15:14 | #70 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320TiA weitere(s) Fahrzeug(e): 77er Corvette C3 Yamaha XJR1300SP Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 69
Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 56 Minuten 54 Sekunden |
ja aber das funzt bei mir nicht richtig. Ich steh an der Ampel...schalte auf M1..gib Gas..zieh den Motor bis kurz vor 6000 U/min..zieh am Hebel um M2 einzulegen...geht aber nicht..erst wenn ich wieder bei 5000 bin..dann schaltet er in den zweiten
|
|
27.04.2010, 15:16 | #71 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.350
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 11 Stunden 44 Minuten 39 Sekunden |
Das ist definitiv - auf keinen Fall - richtig. Ein weiteres Indiz dafür, dass dein Getriebe mindestens einen sauberen Ölwechsel benötigt. Es kann sein das der Drehzahlsensor hier zu ersetzen ist.
|
|
27.04.2010, 15:26 | #72 | |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Manuel Fahrzeug: E46 330dA Touring weitere(s) Fahrzeug(e): Audi 80 B4Q umgebaut auf RS2, Kawasaki ZX6R Ninja,Yamaha DT 80 LC2, Cube Sting SCR, Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 273
Onlinezeit: 2 Wochen 2 Tage 10 Stunden 20 Minuten N/A | Zitat:
Man merkt so ab 110 schon das die Wandlerüberbrückung reingeht, aber sobald ich etwas mehr auf das Gas trete oder mit dem Tempomat einen Berg hochfahre rührt das Getriebe sofort wieder im Wandler rum. Das ist echt nervig. Für was hat man einen 410 Nm bei 1500 U/min wenn er die ganze Zeit mit 3000 U/min im Wandler rührt. Die starre Verbindung merke ich erst bei Geschwindigkeiten > 150 Km/h. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Getriebe, es schaltet weich und funktioniert ausgezeichnet. Hat jemand Softwaremäßig die Wandlerüberbrückung etwas modifiziert das sie bei niedirgeren Drehzahlen greift ? Wo könnte ich sowas bekommen ?
__________________ 330dA mit MII Aerodynamikpaket, 135M Felgen, (Bi)Xenon, HK Soundsystem, Navi, Schiebedach,Regensensor, etc......... M57TU .... poor man's big Block Vekaufe neues 5m Dynavin Fakra Verlängerungskabel für E46 und E39 | |
|
27.04.2010, 18:49 | #73 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 320TiA weitere(s) Fahrzeug(e): 77er Corvette C3 Yamaha XJR1300SP Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 69
Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 56 Minuten 54 Sekunden |
Kurzer Zwischenbericht. Die Technikabteilung von BMW hat sich noch nicht gemeldet..da werd ich morgen nochmal anrufen. Ich komme grad von unseren lokalen BMW Händler. Auch der Service Leiter hat mir bestätigt, das sich der Wagen in Fahrstufe D nicht bergab bewegen darf. Er fragte auch gleich nach der km Leistung..und deutete an, das es sich wohl um Verschleiß handeln würde...und es gut sein kann, daß das Getriebe die nächsten 10.000km nicht mehr erlebt. Das wäre nicht das erste e46 Getriebe, das um die 100000km die Grätsche macht. Auch die Lebenslange Ölfüllung sei ein Witz..aber BMW hält daran fest. Das Problem für mich ist jetzt...das ich zwar von verschiedenen BMW Händlern...von Getriebe Profis..etc bestätigt bekommen habe, das es sich um einen Defekt/Verscheilß handelt...nur der BMW Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe und über den auch die Garantie läuft, das so nicht sieht. Die Garantie Übertragung an einen anderen Händler, ist wohl auch nicht möglich. Wenn ich also von BMW nicht bestätigt bekomme, das es sich um einen Defekt handelt...wird das Getriebe nicht repariert...dann kann ich nur noch einen Ölwechsel auf eigene Kosten machen..und hoffen, das es noch länger als 10.000km hält. Scheiß Spiel!!! |
|
27.04.2010, 19:51 | #74 | |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Marcel Fahrzeug: 320iA Touring weitere(s) Fahrzeug(e): Simson Schwalbe; E36 Compact 316i Registriert seit: 13.02.2009 Ort: Wathlingen
Beiträge: 449
Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 1 Tag 23 Stunden 16 Minuten 51 Sekunden | Zitat:
Ich weiß jetzt aber was ich in 6000 KM (bei 80000) machen lasse. GETRIEBEÖLWECHSEL Danke KGB87 für deine gute Recherche | |
|
28.04.2010, 05:52 | #75 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 330iA Registriert seit: 27.10.2008 Ort: Köln
Beiträge: 524
Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 14 Stunden 42 Minuten 31 Sekunden |
Ok Jungs mal anders! Probiert es mal bitte alle aus die nen Automatik fahren!!!! Schaltet im M. Modus auf M1 und schaut mal was passiert im Parkhaus an einer Steigung. nicht im D Modus!!! Nur im 1ten Gang bitte. Dann berichtet mal bitte ob der Wagen leicht zurückgerollt ist oder nicht ;-) |
|
28.04.2010, 08:10 | #76 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 320i Touring Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 237
Onlinezeit: 6 Tage 5 Stunden 8 Minuten 34 Sekunden |
Also ich habs gerade mal an unserer Garagenzufahrt getestet. Egal ob D oder M1, der Wagen rollt zurück. Hab aber auch selber noch keinen BMW gesehen wo das nicht so ist. Aber um das vergleichen zu können muss man mal prüfen wie steil es sein darf, oder? Meiner hat jetzt 65 Tkm runter. War aber schon vor 30Tkm so. Mein Vater hat einen e39 (damals neu gekauft) mit Automatik und der rollt auch zurück. Er sagt, das habe er auch im Neuzustand so gemacht. Alles Benziner übrigens mit ZF-Getriebe. |
|
28.04.2010, 08:34 | #77 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.350
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 11 Stunden 44 Minuten 39 Sekunden |
Meiner bleibt definitiv stehen. Getestet im Erzgebirge bei torti136. Ich meine auch, dass er im M1 stehen bleibt, daran kann ich mich aber nicht erinnern. Sogar mein alter 318iA 1998, mit der 4-Gang Krückenmatik hat an Steigungen angehalten.
|
|
28.04.2010, 08:50 | #78 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 320i Touring Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 237
Onlinezeit: 6 Tage 5 Stunden 8 Minuten 34 Sekunden |
Egal wie steil es ist? Komisch.... Ich hab aber in der Vergangenheit schon oft so abweichende Meinungen diesbezüglich gelesen und konnte mir das nie erklären. |
|
28.04.2010, 09:01 | #79 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.350
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 11 Stunden 44 Minuten 39 Sekunden |
Mein Automatikguru meint, dass dieser Rückrollstop schnell kaputt geht, wenn man mal im rollen von R auf D schaltet - sprich der Wagen noch nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist. Generell ist es am besten, beim Rückwärtsfahren zu halten, dann auf N zu schalten und ein, zwei Sekunden zu warten ehe man auf D schaltet. |
|
28.04.2010, 10:25 | #80 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 320i Touring Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 237
Onlinezeit: 6 Tage 5 Stunden 8 Minuten 34 Sekunden |
Mist, dann ist mein "Rückrollstop" im Eimer. |
|
28.04.2010, 10:58 | #81 | |
..:: Forums-Grafiker ::.. Vorname: dave Fahrzeug: e46 323ci Registriert seit: 07.02.2009 Ort: Ingolstadt - Gotha - Chemnitz
Beiträge: 3.296
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Stunden 51 Minuten 23 Sekunden | Zitat:
Also macht ja mal wieder kein Mensch, aber Phil du hast Recht. Mir wurde auch mal gesagt das es bei den Automaten wichtigen ist anzuhalten bevor man in R bzw. D schaltet. Wir haben ne richtig steile Garageneinfahrt, die schlägt jede Tiefgarage und selbst da hält meiner. Also wie Phil schon sagte. Defintiv der Wagen muss auch an einer extremen Steigung halten. | |
|
28.04.2010, 12:24 | #82 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 320i Touring Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 237
Onlinezeit: 6 Tage 5 Stunden 8 Minuten 34 Sekunden |
Und jetzt? Ist mein Getriebe im Eimer? Was tun? Neues Öl und eine Spülung bringt mir mein "Rückrollstop" sicher nicht wieder, oder?
|
|
28.04.2010, 13:04 | #83 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 330da Limo Registriert seit: 12.06.2009 Ort: NRW
Beiträge: 805
Onlinezeit: 1 Monat 4 Wochen 1 Tag 19 Stunden 23 Minuten 24 Sekunden |
Natürlich darf er nicht zurück rollen, meiner bleibt stehen egal wi steil der Berg ist.
|
|
28.04.2010, 14:47 | #84 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.350
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 1 Tag 11 Stunden 44 Minuten 39 Sekunden | Nun, "Getriebe im Eimer" wäre jetzt sicherlich übertrieben, denn faktisch praktisch kann das Getriebe noch locker 150.000 km ohne Probleme laufen...
|
|
28.04.2010, 16:04 | #85 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 320i Touring Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 237
Onlinezeit: 6 Tage 5 Stunden 8 Minuten 34 Sekunden |
Gäbe es bei solchen "Fehlern" Hoffnungen auf eine Reparatur im Rahmen der Euro-Plus Gebrauchtwagen-Garantie? Ich hab den Wagen vor 8 Monaten bei einem BMW-Händler als Premium-Select Modell gekauft. Hat jetzt 65 Tkm runter. |
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |