www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technik allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.12.2012, 15:43   #35
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 35




Onlinezeit: 20 Stunden 50 Minuten 31 Sekunden

Standard

Ok also mein 330 ist ez 11/2001 und das M3 Kombi ist 2002 oder 2003. das müsste dann mit dem DSC passen oder ?
cstylezz ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 15:43   #36
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von 325-cabrio

 
Fahrzeug: E46 325CI Cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
Suzuki GSXR 1000 K2; e38 750i
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Split
Beiträge: 63




Onlinezeit: 3 Tage 17 Stunden 15 Minuten 5 Sekunden

Standard

Also ich hab einen M3 tacho eingebaut, LED's und Oltemp gehen nicht. M54B25. Km-stand drehzahl etc passt alles.
325-cabrio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 17:34   #37
..:: VIP-Member ::..

 
Vorname: Daniel
Fahrzeug: E46 330i VFL M-Paket II
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 159




Onlinezeit: 4 Tage 12 Stunden 4 Minuten 30 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von 325-cabrio Beitrag anzeigen
Also ich hab einen M3 tacho eingebaut, LED's und Oltemp gehen nicht. M54B25. Km-stand drehzahl etc passt alles.
Dann stimmt bei dir irgendwas nicht, weil alle M54 Motoren die TÖNS (Thermische-Öl-Niveau-Sensoren) haben, über die der Wert für die Öltemperaturanzeige ausgelesen werden...

Das die LEDs nicht gehen stimmt leider, geht nur über ein wenig Zusatzarbeit...
Time ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 19:14   #38
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von svenk

 
Vorname: Sven
Fahrzeug: 346C
weitere(s) Fahrzeug(e):
Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Siegen
Beiträge: 464




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden

Standard

Vor allem liegt die Information über die Öltemp. bei allen E46 M54 auf dem CAN... Dann ist entweder etwas mit deinem CAN oder deinem KI faul...
Ich hab mich wirklich jetzt die letzten beiden Monate länger mit dem Thema befasst und das was immer bei M54 Motoren ging, war die Öltemp .

Ich habe nur bereits mehrfach dauerhaft aufleuchtende DSC Symbole gesehen, also nach 2003 (KI BJ) würde ich kein M3 KI mehr verwenden...
svenk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 19:25   #39
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 35




Onlinezeit: 20 Stunden 50 Minuten 31 Sekunden

Standard

Dann hab ich ja Glück mit meinem 2003er
cstylezz ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 19:44   #40
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von svenk

 
Vorname: Sven
Fahrzeug: 346C
weitere(s) Fahrzeug(e):
Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Siegen
Beiträge: 464




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden

Standard

Im Notfall frag mal macmac2303, der hat das mit dem DSC mal irgendwo erklärt und kannte die Unterschiede auch. Selbiger User hatte wohl auch ein M3 KI in einem M52 328i, bei dem Fzg lief die Öltemp. glaub ich auch iwie.
svenk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 20:02   #41
..:: Ehren-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von macmac2303

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: E90 335i LCI
weitere(s) Fahrzeug(e):
Renn/Spaß-Mofa Puch X30
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 4.643




Onlinezeit: 3 Monate 2 Tage 20 Stunden 35 Minuten 48 Sekunden

Standard

Sorry, weder das eine, noch das andere. Die Info stimmt schon das die Öltemperatur nur beim M54 aufm CAN liegt. Da muß sie also funktionieren.....
macmac2303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 22:55   #42
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von svenk

 
Vorname: Sven
Fahrzeug: 346C
weitere(s) Fahrzeug(e):
Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Siegen
Beiträge: 464




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden

Standard

Tut mir leid, ich hab da wohl was durcheinander geworfen. Die Aussage, welche ich meine, kam von Becha. Es ging um diesen Thread:

E46 M3 Tacho in normalen E46

Aber du hattest die DSC Frage damals dort anders beantwortet als er. Naja wer ziemlich tief gehende Infos brauch kann sich ja dort bedienen. In dem Thread steht echt eine Menge! Ich hatte den schon vollkommen vergessen, bzw. bekam die Infos im Kopf nicht mehr sortiert .
__________________

"Straights are for fast cars, corners are for fast drivers"
svenk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 09:46   #43
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von 325-cabrio

 
Fahrzeug: E46 325CI Cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
Suzuki GSXR 1000 K2; e38 750i
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Split
Beiträge: 63




Onlinezeit: 3 Tage 17 Stunden 15 Minuten 5 Sekunden

Standard

Wie gesagt, hab alles andere zum laufen bekomemn, nur die oltemp will irgendwie nicht.
Beim tacho selbsttest geht alles, also ist es nur ne programierungssache.
325-cabrio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 11:28   #44
..:: Ehren-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von macmac2303

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: E90 335i LCI
weitere(s) Fahrzeug(e):
Renn/Spaß-Mofa Puch X30
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 4.643




Onlinezeit: 3 Monate 2 Tage 20 Stunden 35 Minuten 48 Sekunden

Standard

Versuch dich mal an dem Eintrag TOG_UEBER_CAN. Evtl steht der bei dir auf "nicht_aktiv"
macmac2303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 21:39   #45
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 35




Onlinezeit: 20 Stunden 50 Minuten 31 Sekunden

Standard

Ich hab mich mit nem bekannten unterhalten der meinte er lötet den Chip um bzw ein neuen eprom rein?! und codiert dann die neue vin und die km ein...
Stimmt das so?!
cstylezz ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 17:48   #46
..:: VIP-Schwäbli ::..

 
Benutzerbild von 2002 ALPINA

 
Vorname: Thomas
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.259




Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 29 Minuten 27 Sekunden

Standard

Ich weiß nicht Schaltblitz und LEDs machen doch bei einem 330er überhaupt keinen Sinn, folgendes ist doch, der M54 Drehzahlmesser geht bis 7000 Umdrehungen und bei 6500 fängt der rote Bereich an, aber am M3 geht der Drehzahlmesser bis 9000 Umdrehungen und der rote Bereich fängt bei 8000 Undrehungen an, wie wollt Ihr das Realisieren?
2002 ALPINA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 17:56   #47
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von svenk

 
Vorname: Sven
Fahrzeug: 346C
weitere(s) Fahrzeug(e):
Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Siegen
Beiträge: 464




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von 2002 ALPINA Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht Schaltblitz und LEDs machen doch bei einem 330er überhaupt keinen Sinn, folgendes ist doch, der M54 Drehzahlmesser geht bis 7000 Umdrehungen und bei 6500 fängt der rote Bereich an, aber am M3 geht der Drehzahlmesser bis 9000 Umdrehungen und der rote Bereich fängt bei 8000 Undrehungen an, wie wollt Ihr das Realisieren?

Vielleicht liegt das bei dem Modul schon früher an? Bei den Tachoscheiben, die die M3 Skalierung haben und für den Umbau von Meilentachos in normale E46 geeignet sind, fangen die weißen Felder für den flexiblen Drezahlbereich bereits früher an.

Und ansonsten ist das wie bei den M3 Kiemen in Serienkotflügeln, sowie M3 Logos. Das macht das Auto mind. 50km/h schneller. Nach GPS natürlich, wie erst vor kurzem bei einem 328 hier im Forum geklärt wurde.
svenk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 18:05   #48
..:: VIP-Schwäbli ::..

 
Benutzerbild von 2002 ALPINA

 
Vorname: Thomas
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.259




Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 29 Minuten 27 Sekunden

Standard

Das war ein 330er ja aber das sieht doch einfach blöd aus, M3 Kiemen lasse ich mir wegen der Optik gefallen aber wenn der Drehzahlmesser schon oben in der Mitte sich nicht mehr weiterbewegt ist doch Gaga, oder sehe ich das falsch?
2002 ALPINA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 18:11   #49
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 35




Onlinezeit: 20 Stunden 50 Minuten 31 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von 2002 ALPINA Beitrag anzeigen
Das war ein 330er ja aber das sieht doch einfach blöd aus, M3 Kiemen lasse ich mir wegen der Optik gefallen aber wenn der Drehzahlmesser schon oben in der Mitte sich nicht mehr weiterbewegt ist doch Gaga, oder sehe ich das falsch?
Naja 1. ist bei mir 4.5 die Mitte von 9 und 2. Wertet Ein tacho meiner Meinung nach das Auto auf und die komischen Kiemen, die wieder mit Karosseriepfusch verbunden sind Werten es ab. Sowas würd ich mir nie holen bzw. Machen, hast nur Ärger damit.

oder seh ich das falsch
cstylezz ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 18:19   #50
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von svenk

 
Vorname: Sven
Fahrzeug: 346C
weitere(s) Fahrzeug(e):
Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Siegen
Beiträge: 464




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden

Standard

Kiemen kommen für mich auch nicht in Frage. Bei einem B30 geht das mit dem Tacho aber klar. Nur für einen Randgruppenmotor wäre es etwas albern. Wenn man die Geschw.anzeige nur zur Hälfte gedrückt bekommt, wirds dann komisch .
svenk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 18:28   #51
..:: VIP-Schwäbli ::..

 
Benutzerbild von 2002 ALPINA

 
Vorname: Thomas
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.259




Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 29 Minuten 27 Sekunden

Standard

Ja gut jeder wie er will, wenn meiner dann Umgebaut wird nehme ich dann halt das Alpina Tacho da passt dann beides Geschwindigkeit und Drehzahlmesser Mein Kumpel sucht für seinen neuen Z4 auch noch ein Tacho das über 300 geht denn sonst bekommt er sein Chiptuning nicht eingetragen

Aber wie gesagt Schaltblitz und Drehzahlmesser sehe ich bei einem Standart 330er schon ein wenig als Problem an.
2002 ALPINA ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de