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13.12.2012, 10:32 | #18 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 35
Onlinezeit: 20 Stunden 50 Minuten 31 Sekunden | |
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13.12.2012, 12:21 | #19 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 944
Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 48 Minuten 5 Sekunden |
Nicht den ZCS oder FA aus dem LSZ benutzen und damit das M3 Kombi bespielen. Dann ist der Tacho erstmal nutzlos.
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13.12.2012, 12:49 | #20 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Cabrio Registriert seit: 15.03.2009 Ort: Berlin
Beiträge: 298
Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 2 Stunden 3 Minuten 13 Sekunden |
genauso sieht es aus kann dir zwar grad nicht bis ins detail folgen da ich ja auch nur "ahnungslos" daneben gesessen hab und es ja auch schon wieder be weile her is bei mir, aber ich weiss noch das ich mit eek28 ne gaaanze weile darüber gesprochen hab und er mir viel darüber erklärt hatte |
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13.12.2012, 14:20 | #21 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330i Limo Individual weitere(s) Fahrzeug(e): E30 325i 24V Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 22
Onlinezeit: 1 Tag 16 Stunden 45 Minuten 43 Sekunden |
@Batzi: schick mir doch mal die Kontaktdaten von deinem Bekannten aus Regensburg, meine Kontaktdaten haste ja Geändert von Jochn (13.12.2012 um 14:41 Uhr). |
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14.12.2012, 15:47 | #22 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 35
Onlinezeit: 20 Stunden 50 Minuten 31 Sekunden |
Wisst ihr wo man das modul noch kaufen kann? Iwie erreiche ich niemanden bei Walter Elektronik..
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14.12.2012, 16:01 | #23 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Sven Fahrzeug: 346C weitere(s) Fahrzeug(e): Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP Registriert seit: 03.06.2011 Ort: Siegen
Beiträge: 464
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden |
Soweit ich weiß, war das eine Eigenentwicklung...
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14.12.2012, 16:29 | #24 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Cabrio Registriert seit: 15.03.2009 Ort: Berlin
Beiträge: 298
Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 2 Stunden 3 Minuten 13 Sekunden |
das is ne gute frage... |
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15.12.2012, 20:17 | #25 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Daniel Fahrzeug: E46 330i VFL M-Paket II Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 159
Onlinezeit: 4 Tage 12 Stunden 4 Minuten 30 Sekunden |
Wir haben bei unserem Rhein-Main-Neckar Stammtisch einen Elektronikspezi, der sich mit dem Thema M3 Kombi in nicht M3 Modellen beschäftigt und sich da um entsprechende Schaltungen und Zusatzmodule kümmern will, da Walter Elektronik wohl diese nicht mehr vertreibt |
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15.12.2012, 23:12 | #26 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 35
Onlinezeit: 20 Stunden 50 Minuten 31 Sekunden |
Perfekt! Sobald mein BMW im Frühjahr angemeldet ist, müssen wir mal ein treffen im Rhein Main organisieren...
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15.12.2012, 23:40 | #27 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Sven Fahrzeug: 346C weitere(s) Fahrzeug(e): Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP Registriert seit: 03.06.2011 Ort: Siegen
Beiträge: 464
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden |
Ich würde den Umbau vollziehen während das Fzg. steht... Im Moment verändert sich ja der Tachostand nicht und du bzw. Dritte haben genug Zeit für die Codierung. Du kannst ja nicht mit einem nicht angeglichenen KI durch die Gegend fahren.
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16.12.2012, 10:40 | #28 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330i Limo Individual weitere(s) Fahrzeug(e): E30 325i 24V Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 22
Onlinezeit: 1 Tag 16 Stunden 45 Minuten 43 Sekunden |
wenn es diesbezüglich Infos gibt, bitte Bescheid geben - bin ebenfalls interessiert.
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16.12.2012, 12:39 | #29 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 320d / E46 325ci Cab Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 22
Onlinezeit: 16 Stunden 47 Minuten 59 Sekunden |
Ich hatte die Aktion auch einmal vor ein paar Jahren gemacht aber mir sagte man damals das dies nur mit einem neuen uncodierten M3 Kombi machen kann welches noch keinen Flash hat. Bereits codierte Kombi welche alle Gebrauchten Kombis haben wäre nur sehr schwierig und aufwendig neu zu codieren. Kann das Dein Kollege aus Regensburg und läuft da ie Handhabung ? Teile einsenden oder vort Ort Codierung? |
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16.12.2012, 23:28 | #30 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Basti Fahrzeug: E46 320d Touring Registriert seit: 13.09.2010 Ort: Nürnberg
Beiträge: 672
Onlinezeit: 2 Wochen 3 Tage 12 Stunden 48 Minuten 50 Sekunden |
Also mein Kollege kann das. Er löscht den EEPROM im Kombi und setzt es damit auf "NEU". Teile einsenden reicht vollkommen. Er kann auch direkt die neue VIN einprogrammieren, sodass der Tacho nichtmehr im Auto codiert werden muss. also nur alt gegen neu tauschen. der Tachostand gleicht sich dann ebenfalls ab. Gruß |
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17.12.2012, 14:27 | #31 | |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Daniel Fahrzeug: E46 330i VFL M-Paket II Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 159
Onlinezeit: 4 Tage 12 Stunden 4 Minuten 30 Sekunden | Zitat:
Öltemperatur funktioniert, Drehzahlmesser und Wassertemperatur stimmen auch, nur die angezeigte Geschwindigkeit stimmt nicht und der insgesamt gefahrene Kilometerstand halt auch nicht... Das mit der Geschwindigkeit ist nicht so tragisch, also ich weiß grob in welchem Gang bei welcher Drehzahl ich wie schnell bin und zur Not hab ich da auch noch en Handy mit GPS, das sowas weiß... ^^ | |
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17.12.2012, 14:36 | #32 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Sven Fahrzeug: 346C weitere(s) Fahrzeug(e): Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP Registriert seit: 03.06.2011 Ort: Siegen
Beiträge: 464
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden |
Also ich hab den Umbau auch für diesen Winter noch fest geplant und hab deswegen hier mit leinad78 bereits Kontakt gehabt. Mein Innenraum liegt nur im Moment überwiegend neben dem Auto, da ich eine Reihe Sonderausstattung nachrüste. Lenkwinkelsensor und Wegstrecke müssen angeglichen werden und der Chip muss, soweit ich mich in die Materie gelesen hab, gelöscht sein, damit das KI den Km-Stand übernimmt. Ich würde zwischenzeitlich nicht fahren, wegen dem Mani-Punkt und dem Datensatz auf dem Tacho. Ohne den Wegstreckenzähler passt die Restreichweite glaub ich nicht mehr. Ich würde an deiner Stelle einen gelöschten Tacho (ist imo einer in Ebay drin) kaufen, oder den Tacho direkt zu einem Codierer schicken. Klar kann man so rumfahren, aber das verkompliziert die Sache doch nur unnötig? Außerdem gibts beim DSC auch irgendwelche Unterschiede. Man kann wohl nur ältere M3 Tachos verwenden. Da die GmbH Modelle später ein anderes neueres DSC hatten. Aber wie gesagt, selbst bin ich noch nicht bei der Umsetzung...
__________________ "Straights are for fast cars, corners are for fast drivers" |
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17.12.2012, 15:10 | #33 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 35
Onlinezeit: 20 Stunden 50 Minuten 31 Sekunden |
Also heist das der tacho kann ausgebaut komplett angeglichen und codiert werden, so dass er dann Plug und Play eingebaut wird und alles bis auf den schaltblitz funktioniert?! Oder hab ich was falsch verstanden?
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17.12.2012, 15:22 | #34 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Sven Fahrzeug: 346C weitere(s) Fahrzeug(e): Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP Registriert seit: 03.06.2011 Ort: Siegen
Beiträge: 464
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden |
Ja. Ein passender M3 Tacho (DSC) kann von einem versierten Codierer auch als Gebrauchtteil neu codiert werden, sodass höchstwahrscheinlich der Manipulationspunkt nicht leuchtet. Es müssen für einen einwandfreien Betrieb nur von mir oben genannte Daten meines Wissens nach geändert/ abgeglichen werden. Dafür wird der Tacho dann auf deine VIN codiert. Wenn es ein Meilentacho war, muss natürlich noch das passende Wertesystem für km eincodiert werden. Die LEDS für die Drehzahlüberwachung werden nie funktionieren. Lediglich die Öltemp. funktioniert bei allen M54. Für die LEDs brauchst du definitiv das Zusatzmodul. Alles andere funktioniert von Haus aus. Lenkwinkelsensor muss vor Ort abgeglichen werden und die Zahl für die Wegstrecke kann der Codierer aus deinem alten Tacho auslesen. |
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