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Alt 13.12.2012, 10:32   #18
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Zitat:
Zitat von leinad78 Beitrag anzeigen
Codieren sollte man den natürlich auch nicht mit aus LSZ oder ABS ausgelesenen Werten, dann ist nämlich Feierabend.

Was meinst du damit genau ?!
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Alt 13.12.2012, 12:21   #19
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Nicht den ZCS oder FA aus dem LSZ benutzen und damit das M3 Kombi bespielen. Dann ist der Tacho erstmal nutzlos.
leinad78 ist offline  

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Alt 13.12.2012, 12:49   #20
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genauso sieht es aus

kann dir zwar grad nicht bis ins detail folgen da ich ja auch nur "ahnungslos" daneben gesessen hab und es ja auch schon wieder be weile her is bei mir, aber ich weiss noch das ich mit eek28 ne gaaanze weile darüber gesprochen hab und er mir viel darüber erklärt hatte
Ditsche ist offline  

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Alt 13.12.2012, 14:20   #21
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@Batzi: schick mir doch mal die Kontaktdaten von deinem Bekannten aus Regensburg, meine Kontaktdaten haste ja

Geändert von Jochn (13.12.2012 um 14:41 Uhr).
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Alt 14.12.2012, 15:47   #22
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Wisst ihr wo man das modul noch kaufen kann? Iwie erreiche ich niemanden bei Walter Elektronik..
cstylezz ist offline  

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Alt 14.12.2012, 16:01   #23
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Soweit ich weiß, war das eine Eigenentwicklung...
svenk ist offline  

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Alt 14.12.2012, 16:29   #24
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das is ne gute frage...
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Alt 15.12.2012, 20:17   #25
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Wir haben bei unserem Rhein-Main-Neckar Stammtisch einen Elektronikspezi, der sich mit dem Thema M3 Kombi in nicht M3 Modellen beschäftigt und sich da um entsprechende Schaltungen und Zusatzmodule kümmern will, da Walter Elektronik wohl diese nicht mehr vertreibt
Time ist offline  

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Alt 15.12.2012, 23:12   #26
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Perfekt! Sobald mein BMW im Frühjahr angemeldet ist, müssen wir mal ein treffen im Rhein Main organisieren...
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Alt 15.12.2012, 23:40   #27
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Ich würde den Umbau vollziehen während das Fzg. steht... Im Moment verändert sich ja der Tachostand nicht und du bzw. Dritte haben genug Zeit für die Codierung. Du kannst ja nicht mit einem nicht angeglichenen KI durch die Gegend fahren.
svenk ist offline  

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Alt 16.12.2012, 10:40   #28
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wenn es diesbezüglich Infos gibt, bitte Bescheid geben - bin ebenfalls interessiert.
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Alt 16.12.2012, 12:39   #29
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Ich hatte die Aktion auch einmal vor ein paar Jahren gemacht aber mir sagte man damals das dies nur mit einem neuen uncodierten M3 Kombi machen kann welches noch keinen Flash hat. Bereits codierte Kombi welche alle Gebrauchten Kombis haben wäre nur sehr schwierig und aufwendig neu zu codieren.

Kann das Dein Kollege aus Regensburg und läuft da ie Handhabung ? Teile einsenden oder vort Ort Codierung?
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Alt 16.12.2012, 23:28   #30
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Also mein Kollege kann das.
Er löscht den EEPROM im Kombi und setzt es damit auf "NEU".
Teile einsenden reicht vollkommen.
Er kann auch direkt die neue VIN einprogrammieren, sodass der Tacho nichtmehr im Auto codiert werden muss. also nur alt gegen neu tauschen. der Tachostand gleicht sich dann ebenfalls ab.

Gruß
Batzi ist offline  

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Alt 17.12.2012, 14:27   #31
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Zitat von svenk Beitrag anzeigen
Ich würde den Umbau vollziehen während das Fzg. steht... Im Moment verändert sich ja der Tachostand nicht und du bzw. Dritte haben genug Zeit für die Codierung. Du kannst ja nicht mit einem nicht angeglichenen KI durch die Gegend fahren.
Klar kann er damit durch die Gegend fahren, hab ich ja auch gemacht...

Öltemperatur funktioniert, Drehzahlmesser und Wassertemperatur stimmen auch, nur die angezeigte Geschwindigkeit stimmt nicht und der insgesamt gefahrene Kilometerstand halt auch nicht...

Das mit der Geschwindigkeit ist nicht so tragisch, also ich weiß grob in welchem Gang bei welcher Drehzahl ich wie schnell bin und zur Not hab ich da auch noch en Handy mit GPS, das sowas weiß... ^^
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Alt 17.12.2012, 14:36   #32
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Also ich hab den Umbau auch für diesen Winter noch fest geplant und hab deswegen hier mit leinad78 bereits Kontakt gehabt. Mein Innenraum liegt nur im Moment überwiegend neben dem Auto, da ich eine Reihe Sonderausstattung nachrüste.

Lenkwinkelsensor und Wegstrecke müssen angeglichen werden und der Chip muss, soweit ich mich in die Materie gelesen hab, gelöscht sein, damit das KI den Km-Stand übernimmt. Ich würde zwischenzeitlich nicht fahren, wegen dem Mani-Punkt und dem Datensatz auf dem Tacho. Ohne den Wegstreckenzähler passt die Restreichweite glaub ich nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle einen gelöschten Tacho (ist imo einer in Ebay drin) kaufen, oder den Tacho direkt zu einem Codierer schicken. Klar kann man so rumfahren, aber das verkompliziert die Sache doch nur unnötig?

Außerdem gibts beim DSC auch irgendwelche Unterschiede. Man kann wohl nur ältere M3 Tachos verwenden. Da die GmbH Modelle später ein anderes neueres DSC hatten. Aber wie gesagt, selbst bin ich noch nicht bei der Umsetzung...
__________________

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Alt 17.12.2012, 15:10   #33
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Also heist das der tacho kann ausgebaut komplett angeglichen und codiert werden, so dass er dann Plug und Play eingebaut wird und alles bis auf den schaltblitz funktioniert?! Oder hab ich was falsch verstanden?
cstylezz ist offline  

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Alt 17.12.2012, 15:22   #34
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Ja. Ein passender M3 Tacho (DSC) kann von einem versierten Codierer auch als Gebrauchtteil neu codiert werden, sodass höchstwahrscheinlich der Manipulationspunkt nicht leuchtet.

Es müssen für einen einwandfreien Betrieb nur von mir oben genannte Daten meines Wissens nach geändert/ abgeglichen werden. Dafür wird der Tacho dann auf deine VIN codiert. Wenn es ein Meilentacho war, muss natürlich noch das passende Wertesystem für km eincodiert werden.


Die LEDS für die Drehzahlüberwachung werden nie funktionieren. Lediglich die Öltemp. funktioniert bei allen M54. Für die LEDs brauchst du definitiv das Zusatzmodul. Alles andere funktioniert von Haus aus.

Lenkwinkelsensor muss vor Ort abgeglichen werden und die Zahl für die Wegstrecke kann der Codierer aus deinem alten Tacho auslesen.
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