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24.02.2011, 22:05 | #69 |
..:: Member ::.. Vorname: Jürgen Fahrzeug: E46 330Ci SMG Clubsport Registriert seit: 24.02.2011 Ort: Achern
Beiträge: 7
Onlinezeit: 3 Stunden 15 Minuten 44 Sekunden |
Hallo zusammen! Habe mich gerade erst neu im Forum angemeldet... Freut mich noch mehr BMW-Freunde zu finden ;-) Bin seit 08/10 nach langem Sparen und Suchen Besitzer eines 330ci SMG Clubsport BJ2004. Wie ich sehe tummeln hier sich noch mehr dieser doch sehr seltenen Modelle ;-) Nun der eigentliche Grund warum ich hier schreibe. Alles in allem bin ich sehr mit meinem Auto zufrieden. Die Leistung ist ausreichend, der Verbrauch im Vergleich dazu gut bis sehr gut, das Fahrverhalten - wie bei nahezu jedem BMW - perfekt. Meiner erstes Fahrzeug mit Heckantrieb und eindeutig ein Grund niemals wieder auf Frontantrieb zu wechseln! Die von euch beschriebenen Probleme zwecks des Surrens und Einkuppelns des SMG kenne ich genauso - sind für mich indes nicht wirklich störend... Mein Problem: DSC, bzw. vielmehr das "elektr. Sperrdifferential" - Meines Erachtens die bescheuertste Entwicklung überhaupt. Aus diesem Grund beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Sperrdifferential a la Quaife, HRT, Drexler... Da ich von Anfang an Drexler bevorzugt habe und die nun ein ganz gutes Angebot haben bin ich kurz davor zuzuschlagen.... Nun meine Frage: Hat jemand von euch oder in eurem Bekanntenkreis ein Sperrdifferential an einem 330ci verbaut? Und in Verbindung mit SMG? Erfahrungen? Habe momentan noch Bedenken dass das SMG eventuell Probleme machen könnte, neu angelernt werden muss, oder sonst irgendwas (wird ja viel geschrieben im I-net).... Wäre echt super wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet. Danke schonmal, Gruß Jürgen |
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24.02.2011, 22:16 | #70 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Michael Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG weitere(s) Fahrzeug(e): E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E36 316i compact '98 Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Ohorn
Beiträge: 1.275
Onlinezeit: 4 Wochen 21 Stunden 5 Minuten 2 Sekunden |
Hallo Jürgen, bitte beachte, dass deine Frage bezüglich des Sperrdiff hier falsch plaziert ist. Es gibt genug Threads zum Sperrdiff, such einfach mal. Und ja, solch ein Diff funzt im 330ci und SMG hat absolut keine Probleme damit, kann von einem 40%-Diff berichten, was keine Einflüsse aufs SMG verursacht. |
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24.02.2011, 23:36 | #71 |
..:: Member ::.. Vorname: Jürgen Fahrzeug: E46 330Ci SMG Clubsport Registriert seit: 24.02.2011 Ort: Achern
Beiträge: 7
Onlinezeit: 3 Stunden 15 Minuten 44 Sekunden |
Okay, sorry, hab schon so viel rumgesucht, dass ich gar nicht dran gedacht habe hier im Forum direkt zu schauen. Aber fand eurem Thread über SMG nicht schlecht, da dachte ich, da weiß bestimmt einer bescheid ;-) und siehe da Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Dann werd ich mich mal weiter schlau machen |
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25.02.2011, 07:40 | #72 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: 330Ci ESS TS2 Kompressor weitere(s) Fahrzeug(e): e36 316 Compact Registriert seit: 18.11.2008 Ort: Bad Holzhausen
Beiträge: 189
Onlinezeit: 5 Tage 23 Stunden 25 Minuten 51 Sekunden |
Wie von Sachs und SPEC sollten auch die Kupplungen von ClutchMasters mit dem SMG Kompatibel sein. Diese haben eine Maximale Ausdrückkraft von ca 1600N und sind der OEM Druckplatte (1300N) sehr nah. ClutchMasters hat ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und sollte somit eine gute alternative zu Sachs und SPEC sein. Hier mal ein paar Daten: FX100 mit Organischem Belag, 70% mehr Übertragbahre Drehmoment FX200 mit Carbon-Kevlar Belag (für lange Haltbarkeit), 70% mehr Übertragbahre Drehmoment FX300 mit Carbon-Kevlar Belag, 110% mehr Übertragbahre Drehmoment Preise FX100 $729 (530) ohne, $1160 (840) mit Alu oder Stahlschwungrad FX200 $895 (650) ohne, $1360 (985) mit Alu oder Stahlschwungrad FX300 $895 (650) ohne, $1360 (985) mit Alu oder Stahlschwungrad preise ohne Zoll und Mehrwertsteuer!
__________________ MFG Calle It is absolutely incorrect to think that "any intercooler is better than no intercooler" - Corky Bell |
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27.02.2011, 23:27 | #73 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325CI SMG Cabrio Registriert seit: 25.05.2010
Beiträge: 24
Onlinezeit: 7 Stunden 39 Minuten 21 Sekunden |
Ich habe zu meinem SMG auch mal ne Frage! Jetzt im Winter muss ich echt sagen schaltete er meist ohne Probleme sampft und ohne rutschen!( im normalmodus) Wenn es wärmer wird also über null grad ruckelt er teilweise beim schalten und vor allem wenn er von dem 3 Ten in den 2 Gang zurück schaltet gibt es manchmal einen starken Ruck! Wenn ich stark beschleunige( im sportmodus) und dann schalte rupft die Kupplung teilweise kurz bis ein vollständiger kraftschluss gegeben ist! Mich wundert einfach nur, dass diese Probleme immer unterschiedlich stark sind und das es im Winter besser ging!? Meine erste vermutung war die Viskosität des Öls?! Meint ihr ich soll mal ein update rausspielen lassen oder nicht???( ich tendiere dazu) vielen dank!!!
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28.02.2011, 11:42 | #74 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Christian Fahrzeug: Z4 3,0si weitere(s) Fahrzeug(e): E46 318Ti FL Registriert seit: 14.01.2009 Ort: 38112
Beiträge: 1.086
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 2 Tage 9 Stunden 1 Minute 11 Sekunden |
Melde mich hier auch mal an. Ich stehe momentan in der entscheidung mir einen Z4 3,0i SMG mit sk+ Ng zu kaufen. Nun hab ich von den problemen in verbindung mit der leistungssteigerung erfahren, ratet ihr aufgrund des schleifens davon ab den wagen zu nehmen? Die probefahrt kann ich erst am samstag machen, worauf sollte ich noch achten? Kenne das SMG absolut rein garnich, merke ich das rutschen als vollnoob? |
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28.02.2011, 15:13 | #75 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325CI SMG Cabrio Registriert seit: 25.05.2010
Beiträge: 24
Onlinezeit: 7 Stunden 39 Minuten 21 Sekunden |
Das wirst du auch als Leihe merken!!! Wie gesagt ich finde das SMG ist ein mega geiles Getriebe und die Ideale alternative zu einem Automatik! Meiner hat bei der Probefahrt auch leicht geruckelt aber das hing damit zusammen das er länger stand und bei den Probefahrten zuvor anscheind sehr rabbiat gefahren wurde! Guck ihn dir an und mach dir dein Bild von dem fahrzeug!!! Wenn damit was ist merkst du es!!!(auch als leihe) Guter Punkt um zu Handeln!!! |
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28.02.2011, 16:09 | #76 |
Gast
Beiträge: n/a
Onlinezeit: N/A |
Mir hat man es folgendermaßen erklärt wie ich eine Kupplung bei SMG testen kann: Ein rutschen der Kupplung kannst du beim einem SMG Fahrzeug ganz einfach testen. Ersten Gang einlegen und ganz ganz leicht das Gaspedal drücken (so dass sich die Drehzahl nur minimal erhöht). Wenn er dann losfährt/anfährt ist sie i.O. Wenn du mehr Drehzahl brauchst ist das ein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung. |
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28.02.2011, 18:26 | #77 |
..:: Member ::.. Vorname: Jürgen Fahrzeug: E46 330Ci SMG Clubsport Registriert seit: 24.02.2011 Ort: Achern
Beiträge: 7
Onlinezeit: 3 Stunden 15 Minuten 44 Sekunden |
@ Martin: Okay, dadurch kann man es testen. Ich meine aber in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass man beim SMG eher zügig Gas geben soll, da dass sonst eben zu sehr auf die Kupplung geht (aber zum testen legitim) @ Schlucker Wundere dich nicht wenn der Wagen beim schalten ruckelt oder du im "kopfnicker"-Stil fährst anfangs. Ich finde ein SMG fährt sich schon anders wie ne normale Automatik. War für mich auch recht ungewohnt anfangs. Da ist nicht einfach nur aufs Gas treten, sondern ein bisschen Gefühl im Gasfuß sollte man schon haben, dann kuppelt er butterweich. Und man sollte m.E. auch nicht während der Wagen schaltet das Gaspedal stärker durchdrücken als davor, weil dann schleift er auch (bei mir zumindest), einfach noch ne Sec. warten und ab gehts Ich persönlich schalte zu 99% selbst, nur wenn ich nebenbei was mache oder in ner fremden Stadt orientierungslos unterwegs bin hab ich die Automatik drin, da ist dass dann sehr praktisch. Bin Gegner von "Normalen" Automatikgetrieben", hab es allerdings (noch) nicht bereut einen SMG statt ein Schalter gekauft zu haben. Das einzige was mich am SMG stört ist dass es vom 1. in den 2. erst ab 2ooo/min schaltet und dafür auch noch sehr lange braucht - auch im Sportmodus. sorry für Offtopic |
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28.02.2011, 18:27 | #78 |
Gast
Beiträge: n/a
Onlinezeit: N/A | |
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28.02.2011, 18:33 | #79 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Christian Fahrzeug: Z4 3,0si weitere(s) Fahrzeug(e): E46 318Ti FL Registriert seit: 14.01.2009 Ort: 38112
Beiträge: 1.086
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 2 Tage 9 Stunden 1 Minute 11 Sekunden |
Ich danke euch allen schonmal für die ganzen antworten und Tips. Ich bin sehr gespannt auf den Wahn und besonders auf das SMG. Habe ja noch bis Samstag Zeit weitere Informationen zu sammeln und mich auf ein erfolgreiches Verhandlungsgespräch einzustellen^^ |
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28.02.2011, 23:34 | #80 | ||
..:: Moderator ::.. Vorname: Jones Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC weitere(s) Fahrzeug(e): e30 320i Alltagsauto Registriert seit: 04.11.2008 Ort: Weiterstadt
Beiträge: 3.323
Onlinezeit: 3 Monate 1 Woche 6 Tage 13 Stunden 57 Minuten 25 Sekunden | Zitat:
Mann kann sagen, das wenn man ganz leicht das gaspedal drückt, ist es so wie wenn du langsam die Kupplung kommen lässt. Also nix anderes macht es dann. Es lässt den Kupplungsaktuator leicht kommen Zitat:
Denn dein Getriebe ist an sich ein normales Schaltgetribe, das Via Software, durch Aktoren bedient wird, anstannt von dir selber. Ich kann auch nur sagen, die aller erste Fahrt kann ein bissl komisch sein. Mann muss sich an das SMG erstmal gewöhnen, bzw ich sag mal lernen damit zu fahren. War bei mir auch so. Aber es macht enfach nur Hamer mässig Laune damit zu fahren Also am besten bei der Probefahrt, erstmal in den Automatik modus, sich erstmal an das Auto gewöhnen. Und dann auf Manual umschalten, und ein bissl ausprobieren. Und nach nicht langer Zeit wirst du merken was für ein Spass es macht damit zu fahren Und das automatische zwischen Gas geben was er macht beim runter schalten, kann süchtig machen # Abschliessend zu sagen: Ich liebe mein SMG und hab es nicht mal ansatz weise bereut würde es immer wieder nehmen.
__________________ Grüße Jones | ||
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01.03.2011, 00:20 | #81 |
..:: Member ::.. Vorname: Jürgen Fahrzeug: E46 330Ci SMG Clubsport Registriert seit: 24.02.2011 Ort: Achern
Beiträge: 7
Onlinezeit: 3 Stunden 15 Minuten 44 Sekunden |
Zwischengas beim runterschalten? Hab ich was verpasst? Sorry, aber für mich hört sich das nach normalem runterschalten an?!? Muss ich morgen gleich mal genauer hinhören... |
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01.03.2011, 00:21 | #82 |
..:: Moderator ::.. Vorname: Jones Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC weitere(s) Fahrzeug(e): e30 320i Alltagsauto Registriert seit: 04.11.2008 Ort: Weiterstadt
Beiträge: 3.323
Onlinezeit: 3 Monate 1 Woche 6 Tage 13 Stunden 57 Minuten 25 Sekunden |
In höheren Drehzahlen auf alle fälle |
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01.03.2011, 00:30 | #83 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Christian Fahrzeug: Z4 3,0si weitere(s) Fahrzeug(e): E46 318Ti FL Registriert seit: 14.01.2009 Ort: 38112
Beiträge: 1.086
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 2 Tage 9 Stunden 1 Minute 11 Sekunden |
Ich bin sehr gespannt drauf, ich liebe es selber zu schalten, aber manchmal nervt es mich ist wohl wie mit den Frauen.. Naja leider steht der Wagen noch in der garage, also ein Sommerkarren wie sich das gehört, brauche also von daher noch etwas Geduld bis Samstag... |
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01.03.2011, 08:20 | #84 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Marcel Fahrzeug: E46 330CI SMG weitere(s) Fahrzeug(e): BMW F10 535D ( Firmenwagen ) Registriert seit: 12.10.2010 Ort: Bruchsal
Beiträge: 160
Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 23 Stunden 29 Minuten 5 Sekunden |
zwischengas wird beim runterschalten generell gegeben beim SMG kannst wunderbar nachvollziehen wenn du die scheiben runter machst und vom 3. in den 2. schaltest da saugt er nochmal schön Luft an und die Drehzahl wird kurz angepasst bevor gekuppelt wird. einfach schön. Gruß Marcel |
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01.03.2011, 08:42 | #85 | |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Manuel Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio Registriert seit: 07.10.2009 Ort: Sachsen
Beiträge: 375
Onlinezeit: 2 Wochen 5 Tage 1 Stunde 24 Minuten 52 Sekunden | Zitat:
und das runterschalten mit zwischengas macht definitiv süchtig | |
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