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02.04.2012, 14:15 | #171 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 330ci Clubsport Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 4
Onlinezeit: 29 Minuten 10 Sekunden |
Passt jetzt die sachs Kupplung oder nicht? Ich möchte einfach meinen Kompressor richtig nutzen |
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02.04.2012, 15:04 | #172 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Michael Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG weitere(s) Fahrzeug(e): E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E36 316i compact '98 Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Ohorn
Beiträge: 1.275
Onlinezeit: 4 Wochen 21 Stunden 5 Minuten 2 Sekunden |
Passt!
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02.04.2012, 18:53 | #173 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 330ci Clubsport Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 4
Onlinezeit: 29 Minuten 10 Sekunden |
ich versteh das alles einfach nicht mehr ... habe im sommer 2010 eine neue bmw kupplung eingebaut und jetzt ist sie schon wieder hinüber ? das kann doch nicht sein langsam glaube ich das das smg das ist was sich bmw nicht vorgestellt hat dafür gibt es ja jetzt dsg... :P ich überlege gerade ob ich eine neue kupplung einbauen soll nach meiner mehrleistung von ca 80ps oder auf Handschalter umbaue mfg sebi |
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02.04.2012, 19:32 | #174 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 944
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Wo ist denn Dein Problem? Die Kupplung wurde für ein Eingangsdrehmoment von 300Nm plus Sicherheit ausgelegt. Mittlerweile wird der Wagen wohl um die 400Nm haben, das sind dann ~33% mehr Drehmoment. Warum sollte das eine normale Kupplung mitmachen?
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07.04.2012, 13:56 | #175 |
..:: Moderator ::.. Vorname: Jones Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC weitere(s) Fahrzeug(e): e30 320i Alltagsauto Registriert seit: 04.11.2008 Ort: Weiterstadt
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Onlinezeit: 3 Monate 1 Woche 6 Tage 13 Stunden 57 Minuten 25 Sekunden |
Ich hab eine Kupplung (1.) bei einem 330i SMG mit über 200tkm gesehen, die sah noch sehr gut aus. Also das SMG ist im Serien Zustand sehr Kupplungsschonend. Ich wage mal zu behaupten das deine Probleme mit dem Kompi auftreten. Bei dem Wagen war aber das ZMS im eimer. Du solltest dir wohl eine Stärkere Kupplung einbauen lassen.
__________________ Grüße Jones |
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11.06.2012, 15:42 | #176 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Michael Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG weitere(s) Fahrzeug(e): E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E36 316i compact '98 Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Ohorn
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Onlinezeit: 4 Wochen 21 Stunden 5 Minuten 2 Sekunden |
Da wir hier Fakten zusammen tragen, möchte ich jetzt ergänzen: Da ich letztes Jahr mit extremem Einschleifen ohne jegliche Verbesserung durch Entlüften und neu Anlernen verbrachte, stand dieses Jahr die Beseitigung an: - original Kupplung flog nach 61250km raus und eine Performance Kupplung von Sachs incl. entsprechender Druckplatte kam rein. Seit dem fährt sich das Auto einfach perfekt, das SMG funktioniert genau so wie man sich das vorstellt. Normal Modus: perfekter Gangwechsel mit ganz kurzem Schleifen ohne Rucken unter Volllast möglich. Normal fährt er wie gewohnt butterweich, aber halt kein Einschleifen mehr. Sport-Modus: Hier geht's richtig zackig zur Sache, verwende ich nur noch auf Rennstrecke. Die originale Kupplung sieht noch perfekt aus, quasi neuwertig. Kein Verschleiß wirklich feststellbar, kein erhöhter Abrieb sichtbar, nichts verbrannt, keine ungleichmäßige Belastung sichtbar. Daher liegt die Vermutung sehr nahe, dass das Einschleifen durch die zu komfortable Druckplatte der Serienkupplung entsteht, der Performanceplatte fehlt da wohl etwas wo die Originalplatte automatisch weicher einkuppelt, ich kenn mich da nicht aus. Hängt glaube auch mit der automatischen Kupplungsverstellung zusammen. Heut würde ich daher empfehlen: Performance-Druckplatte rein und alles funzt perfekt. Inwieweit die Performancekupplung hier ne Rolle spielt weiß ich nicht. Zusammen ist es aktuell echt genial. zusätzliche Erfahrungen/Hinweise: - Die neue Kupplung stinkt anfangs richtig stark, auch aktuell nach 2000km bei richtiger Belastung immer noch. - Anfangs hatte ich in kaltem Zustand Getriebefehler mit Notbetrieb. Aktuell tritt es nicht mehr auf, Vermutung ist ein nicht komplett entlüftetes System und/oder zu niedrige Batteriespannung. Ich habe auch die Batterie im Auto mal ersetzt, Bordspannung war ca. 1V zu niedrig. - den V8-Aktuator haben wir auch verbaut: ich kann keinen Unterschied zur Serie feststellen, rein gar nichts. Optisch von außen ist er baugleich, der Betätigungsstab 0,5mm dicker, der Kolben innen wohl größer / mehr Volumen. Ich fahre aktuell weiterhin den V8-Aktuator, passt 1:1. - Beim Kaltstart unter 20°C dauert es jetzt manchmal ca. 3s bis er von R oder 1 auf N geht um den Wagen zu starten. Grund: aktuell unbekannt. Fühlt sich so an, als wenn er die Kupplung nur sehr langsam öffnet. Ich bin jetzt gut 2Monate und 2000km mit dem System so unterwegs und habe alles umgesetzt, was wir hier orakelt haben. Am Samstag habe ich alles 15min beim freien Fahren auf der Rennstrecke gequält, einfach spitze wie das lief. Jeder Schaltvorgang wie gewünscht unter Vollaßt, runter von der Piste auf normal Modus und wie gewohnt heim gefahren. Kein geändertes Schaltverhalten wie sonst üblich. Soweit aktuell, bei Änderungen erfahrt ihr es, Fachdiskussion erwünscht. PS: Spendenkonto bekommt jeder per PN. Geändert von ccnacht (11.06.2012 um 15:48 Uhr). |
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12.06.2012, 19:16 | #177 |
..:: Moderator ::.. Vorname: Jones Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC weitere(s) Fahrzeug(e): e30 320i Alltagsauto Registriert seit: 04.11.2008 Ort: Weiterstadt
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Onlinezeit: 3 Monate 1 Woche 6 Tage 13 Stunden 57 Minuten 25 Sekunden |
Na das klingt doch mal Super, also das was ich jetzt raus lese ist, V8 Aktuator kann man lassen, aber die Performacne Kupplung bzw dessen Druckplatte macht den Unterschied.
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12.06.2012, 19:32 | #178 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Florian Fahrzeug: 330i [SMG] Limo weitere(s) Fahrzeug(e): BMW F800R Registriert seit: 09.11.2009 Ort: Schwandorf
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Onlinezeit: 7 Monate 1 Woche 1 Tag 21 Stunden 50 Minuten 57 Sekunden |
Sehr schön Micha hast du den Aktuator gleich mit der Kupplung gewechselt oder bist du auch mal nur mit der Kupplung unterwegs gewesen? Nach der Saison bekommt meiner ein neues ZMS und dann werd ich wohl auch Kupplung und Druckplatte ersetzen... |
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12.06.2012, 19:45 | #179 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Marcel Fahrzeug: E46 330CI SMG weitere(s) Fahrzeug(e): BMW F10 535D ( Firmenwagen ) Registriert seit: 12.10.2010 Ort: Bruchsal
Beiträge: 160
Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 23 Stunden 29 Minuten 5 Sekunden |
Wurde sagen dass sich der Bericht von micha mit meinen Erfahrungen deckt. Einziger Unterschied micha hat die Sachs Performance Kupplung drin und ich ein kupplungssystem von clutchmasters mit leichterem Schwungrad. Auf den V8 aktuator habe ich verzichtet. MfG Marcel |
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13.06.2012, 10:04 | #180 | |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Michael Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG weitere(s) Fahrzeug(e): E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E36 316i compact '98 Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Ohorn
Beiträge: 1.275
Onlinezeit: 4 Wochen 21 Stunden 5 Minuten 2 Sekunden | Zitat:
Verschwunden sind sie, lag aber an einer nicht vollständigen Entlüftung des Systems. Der V8-Aktuator hat nach heutiger Erkenntnis gar nichts geändert. So wie Jones es zusammengefasst hat ist es aktuell korrekt verstanden. | |
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13.08.2012, 15:18 | #181 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330CI weitere(s) Fahrzeug(e): VW UP Registriert seit: 02.12.2011 Ort: Pinneberg
Beiträge: 195
Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 2 Stunden 28 Minuten 44 Sekunden |
Kurze frage. In Welchen Modellen und bis Wann wurde das SMG verbaut? Ich kenne nur e46 bis ende, e60 bis ka und 6er also e63 bis ka... Und bei Wiki findet man leider keine Übesicht, google hat mich dabei leider auch im stich gelassen. |
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13.08.2012, 15:22 | #182 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E39 523i Touring Registriert seit: 11.03.2009 Ort: Garching
Beiträge: 160
Onlinezeit: 6 Tage 17 Stunden 24 Minuten 7 Sekunden |
Hi! Bei e60 und e63 gab es das smg bis zum facelift meines Wissens nach.
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02.10.2012, 18:47 | #183 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 330i Touring SMG Registriert seit: 13.05.2012 Ort: Mannheim
Beiträge: 32
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 21 Stunden 53 Minuten 47 Sekunden |
Soooo was lange währt wird irgendwann gut! Ich hab meine Auto die letzen 5 Tage schön trocken in der Werkstatt geparkt Nu bin ich stolzer Besitzer und Benutzer der Sachs Performance Kupplung! Grund für diese Aktion war ein Ruckeln beim sanften Anfahren und vor allem dieses nervige Einschleifen unter Last. Ein paar Steine lagen allerdings auf dem Weg 1. Mein ZMS hatte etwas viel Spiel...also neu 2. Mit der Sachs Druckplatte und der Original BMW Reibscheibe liess sich der Schleifpunkt nicht anlernen...mehrere Tester versucht und programmiert (der Ablauf in den Testern hat sich irgendwie immer aufgehängt), die Hydraulik mehrmals entlüftet, ohne Erfolg. Nach langen hin und her Getriebe wieder raus und alte Druckplatte rein, tadaaa Schleifpunkt erfolgreich gelernt Sachs nochmals angerufen und die sagten mir Druckplatte geht nur in Verbindung mit deren Scheibe. Heute das Werk dann zusammengeschraubt und mit dem eigenen Auto nach Hause gefahren!!! Erfahrungen schreib ich demnächst mal, im Moment ist die Gute noch etwas ruppig beim Anfahren, aber unter Volllast werden die Gänge gut reingehämmert.....ich habe Hoffnung. Die Moral von der Geschicht: Die Performance Druckplatte verträgt sich mit der BMW Reibscheibe niemals nicht! Im Anhang noch der Vergleich der 2 Reibscheiben. Gruss Sven |
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31.12.2012, 13:43 | #184 |
..:: Member ::.. Vorname: Marco Fahrzeug: E46 330i SMG 5-Gang Registriert seit: 30.12.2012 Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 12
Onlinezeit: 10 Stunden 49 Minuten 28 Sekunden |
Hi, wie schauts eigentlich mit dem automatischem Schalten des Getriebes zu Beginn des Drehzahlbegrenzers aus. Kann man dies umcodieren? Wenn ich sportlich fahren möchte, dann möchte ich auch selbst schalten und nicht nur das Gaspedal duchdrücken. Grüße, Marco |
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01.01.2013, 14:40 | #185 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Michael Fahrzeug: E46 330ci Clubsport SMG weitere(s) Fahrzeug(e): E36 320i Touring '98, E36 323ti '98, E36 316i compact '98 Registriert seit: 15.12.2008 Ort: Ohorn
Beiträge: 1.275
Onlinezeit: 4 Wochen 21 Stunden 5 Minuten 2 Sekunden |
Nein, da kann man beim 5-Gang nichts codieren. Der 6-Gang schaltet nicht allein hoch.
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