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Alt 09.01.2011, 11:24   #1
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Idee E46 SMG: Möglichkeiten der Verbesserung/Teilekompatibilität

Liebes Forum.
Wir SMG-Fahrer möchte hier einen Thread / Diskussion / Erfahrungsaustausch ins Leben rufen, welche sich mit den Details des SMG 2 (5-Gang + 6-Gang im E46) beschäftigt um Fragen beantworten zu können, ob man z.B. eine Sportkupplung funktionierend verbauen, dass einschleifen verringern oder die Lautstärke der Druckpumpe verringern kann.
Hier stehen dann Themen wie Hydraulikdruck, Kupplungsaktuator etc. auf dem Fragentisch.
Dazu kommen immer wieder Gedanken nach der Teilekompatibilität zu anderen SMG-Fahrzeugen wie dem E61 mit stärkerem V8 oder natürlich M346, wo die Pumpe z.B. wesentl. leiser surrt.
Wir hoffen auf rege Beteiligung von Usern, welche schon mal Erfahrungen in irgend eine Richtung gemacht haben.
Vielleicht ergibt sich mit der Zeit eine Möglichkeit das wirklich gut funktionierende System in ein in allen Lebenslagen sehr gut funktionierendes umzubauen / im Reperaturfall zu erweitern.
Dies soll hier aber keine Diskussion über SMG selbst werden, sowas gibts schon zur genüge mit uneigenen Meinungen und sinnlosen Kommentaren.
Danke.

Link: Bilder defekter Hydraulikpumpe

Geändert von ccnacht (23.01.2012 um 10:42 Uhr).
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Alt 09.01.2011, 12:22   #2
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Tag zusammen,

Ich hab jetzt mal beide SMG-Getriebe (GS6S37BZ vom E46 und das GS6S53BZ vom E60 550i V8) verglichen.

Logischerweise hat das V8 SMG ne andere Getriebeglocke, andere Übersetzung und auch das Getriebegehäuse ist anders gestaltet.

Die Teile der Hydraulikeinheit sind größtenteils gleich.

Da wären Schaltaktuator, Wählsensor, Schaltsensor und Hydraulikpumpe, die 100% identisch sind.

Die Magnetventile, Druckspeicher etc. gibt es zumindest von BMW selbst nicht als Ersatzteil, sollten aber mit dem E46 SMG identisch sein.

Anders sind definitiv Ausgleichbehälter Hydrauliköl (sollte aber nur an der angepassten Form zum 53BZ Getriebe liegen, technisch gleich) und der Kupplungsaktuator.

Hintergrund ist, dass bei Leistungssteigerung + SMG folgendes Phänomen eintritt:

Beim hochschalten unter Last schleift das Getriebe´bzw. die Kupplung dermaßen lange ein, dass man vom Gas gehen muss, warten bis der Gang drin ist und Kupplung wieder 100% geschlossen und dann aufs Gas. Das ist aber defintiv nicht der Sinn des SMG und der Leistung ist es auch nicht gerade zuträglich. Der Schwachpunkt sollte hier im Bereich Kupplungsbetätigung/Kupplung liegen, da die Kompressorfahrer mit Schaltgetriebe keine solchen Probleme haben. Genaugesagt die Hydraulikeinheit schafft es nicht, die Kupplung schnell genug und mit ausreichend Kraft zu schließen, sodass die Kupplung nicht durchrutscht.

Da der E60 mit V8 deutlich mehr Drehmoment hat, sollte dessen Kupplungsaktuator bisschen mehr können als unserer. Fraglich, wie er von der Bauform her aussieht und ob er in das E46 SMG reinpasst. Sollte er passen, hat er sicher mehr Kraft und schafft es auch 100%ig, die Sachs Performance Kupplung zu drücken, was ja laut Internetrecherchen nicht immer 100% gewährleistet sein soll.

Möglicherweise muss man auch die Software (Kupplungsverhalten nicht Schaltzeiten!!!) optimieren, aber mir ist kein Tuner bekannt, der sowas kann.

Mit der V8 Software kann man leider nicht experimentieren, da er ein GS35 Steuergerät hat, der E46 aber nur GS30.

Das M346 SMG Getriebe können wir hier mal getrost weglassen, da hier gar nichts identisch zum AG SMG ist. Zwei völlig verschiedene Systeme, hat so viel gemeinsam wie die Farben schwarz und weiß.

Das ist mein aktueller Kenntnissstand.

Ich hoffe, dass hier noch mehrere hilfreiche Beiträge kommen
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Geändert von Smirnoff (09.01.2011 um 12:39 Uhr).
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Alt 09.01.2011, 12:35   #3
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Zitat:
Zitat von Smirnoff Beitrag anzeigen
...Das M346 SMG Getriebe können wir hier mal getrost weglassen, da hier gar nichts identisch zum AG SMG ist. Zwei völlig verschiedene Systeme, hat so viel gemeinsam wie die Farben schwarz und weiß.
...
Ok, ich dachte dabei an das liebe Pumpengeräusch, der M346 kann das irgendwie angenehmer, aber hat wohl auch völlig andere Pumpe, die man nicht einfach umschrauben kann.
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Alt 09.01.2011, 12:41   #4
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Zitat:
Zitat von ccnacht Beitrag anzeigen
Ok, ich dachte dabei an das liebe Pumpengeräusch, der M346 kann das irgendwie angenehmer, aber hat wohl auch völlig andere Pumpe, die man nicht einfach umschrauben kann.

Bei unserem SMG ist die Pumpe direkt am Getriebe und am Ausgleichsbehälter befestigt. Beim M3 ist die Hydraulikpumpe im Motorraum verbaut, da ist am Getriebe im Grunde nur der Schalt und Kupplungsaktuator dran inkl. Sensoren und die Leitungen. Bei uns ist die ganze Hydraulik rund ums Getriebe verbaut.
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Alt 09.01.2011, 12:45   #5
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Zur Info für euch noch, falls sich einer auf die Suche nach gebrauchten Teilen macht:

E63/E64 gab es auch mit dem SMG wie im E60/E61.

Dies nur zur Info.

Verfolge den Thread mit großer Interesse, weil ich Michas Coupe ja schon paar mal live erlebt habe und das Verhalten mir auch aufgefallen ist
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Gruß Chris


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Alt 09.01.2011, 12:52   #6
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Hallo,

ich habe für mein SMG Getriebe diese Unterlagen in Papierform vorliegen: BMW E36 M3 SMG bei eBay.de: Sonstiges (endet 09.01.11 21:16:38 MEZ)

Dort findet man alles über das Getriebe und die Funktionsweise. Auch Hydraulikschaltpläne sind dabei.

Was ich eigentlich damit sagen will ist: Vielleicht gibts das ja auch für den E46 und könnte euch weiterhelfen
 

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Alt 09.01.2011, 13:11   #7
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Die Dokumente für den E46 habe ich bereits studiert, danke

Dort steht auch ausdrücklich, dass das E46 SMG auf 370nm ausgelegt ist und das SMG für die V8 auf 600nm. Die Getriebe unterscheiden sich z.B. durch einen verstärkten Kupplungsaktuator. Also liegt das Problem schon mal nicht am Systemdruck allgemein, sondern was der Aktuator kann.

Angenommen der Aktuator aus dem V8 passt, kann dann das E46 BUS System mit den integrierten Kupplungssensor kommunizieren?
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Alt 09.01.2011, 15:13   #8
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Hast du dir dazu die Dokumente zu den Kupplungsaktuatoren aus dem TIS angesehen?

Der Kupplungswegsensor erkennt den Kupplungsweg über zwei Sekundärspulen und einem Dauermagneten, welcher eine Induktion in den Spulen verursacht.

Ob dies allerdings die gleichen Sensoren sind und diese die gleichen Signale liefern sei mal dahin gestellt.

Die PIN Belegung sollte keine Probleme bereiten, diese scheint gleich zu sein.
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Alt 09.01.2011, 15:34   #9
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Beim E46 sollte es doch auch einen Druckspeicher geben, oder
 

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Alt 09.01.2011, 16:05   #10
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@ Juergen: Ja hab ich mir durchgelesen. Sollte bei beiden Aktuatoren eigentlich identisch gelöst sein. Aber 100%ig weiß man es halt nicht, leider.

Würde auch gerne mal ein Bild vom Aktuator des V8 sehen, ob die Bauform an das E46 Getriebe passt.

@Martin: Druckspeicher haben beide Getriebe und sind laut meinen Unterlagen identisch.
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Alt 09.01.2011, 16:13   #11
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Beim E36 ging dieser Durckspeicher gern mal kaputt. Ich weiß das sich dies durch zu langes Pumpen äußert. Könnte es sein, dass es sich auch durch lautere Geräusche äußert ?
 

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Alt 09.01.2011, 16:20   #12
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Nein, ausgeschlossen, uns ist da kein Fehlerfall bekannt, Druck laut INPA korrekt und Pumpengeräusche bei allen SMG-Fahrzeugen gleich (lauter als M346). Dies stellt kein Problem dar, war nur ne Komfortfrage.
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Alt 09.01.2011, 16:30   #13
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Gut, war nur ne idee
 

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Alt 09.01.2011, 20:15   #14
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Neue Infos:

Der Kupplungspositionssensor ist beim E46, E60, E61, E63, E64 und E85 der gleiche.
Teilenummer: 23 42 7 571 300

Mit dem Sensor sollte es also keine Probleme mit der Elektrik geben
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Alt 09.01.2011, 21:59   #15
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Also hab da mal eine Verständnisfrage. Man kann ja unser Motorsteuergerät flashen und umprogrammieren. Jetzt stelle ich m ir die Frage, obe es auch mit dem Steuergerät der SMG - Einheit funktioniert um die Schaltzeiten evtl. etwas zu verkürzen.

Spiele auch mit dem Gedanken meine Kupplung zu verstärken. ( Sintermetallkupplung. Das sollte normalerweise dem Problem beim zulange Kupplungsschleifen entgegenwirken.
Ist meine Denkweise da korrekt oder wo ist der Fehler.

Evtl. ist es ja möglich einen etwas höheren Druck als Werksbasis zu fahren auf dem System. Hat sich damit schon jemand befasst ?

Gruß Marcel
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Alt 10.01.2011, 10:13   #16
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Eine Sintermetallkupplung ist doch Quatsch für den Alltag, das ruckelt ja nur.....
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Alt 10.01.2011, 10:13   #17
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@Juergen: Sehr gut, das ist eine wichtige und positive Info Jetzt müsste mir nur noch einer ein Bild vom V8 Aktuator auftreiben.

Arbeitet hier vielleicht einer bei BMW und hat das Teil auf Lager liegen?

@SMG330: Schaltzeiten optimieren bringt meiner Meinung nach nichts, da das System schon mehr oder weniger an der Grenze operiert. Wenn, dann müsste man das Kupplungsverhalten optimieren. Mir persönlich kommt es so vor, dass das SMG die Kupplung aus Komfortgründen beim einkuppeln nach dem hochschalten erstmal nur zu z.B. 95% schließt und dann erst 100% zu macht. Ist aber nur eine These und nichts bewiesenes. Von einer Sintermetall Kupplung würde ich zu 100% abraten. Das bekommt das SMG nicht gebacken, da es bei Sintermetall mehr oder weniger nur 0% oder 100% geschlossen gibt. Damit würde wohl das SMG mit der aktuellen Software beim anfahren abwürgen. Die Sachs Performance Kupplung mit anorganischem Belag ist hier wohl das Optimum. Allerdings müsste man, um die Funktion zu gewährleisten den Kupplungsaktuator verbessern, deshalb geht der Gedanke in Richtung des Aktuators vom V8 Getriebe, der laut TIS gegenüber dem vom R6 verstärkt ist. Damit sollten dann alle Probleme des einschleifens beim SMG behoben sein.
Smirnoff ist offline  

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