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10.01.2011, 12:13 | #18 |
..:: Moderator ::.. Vorname: Jones Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC weitere(s) Fahrzeug(e): e30 320i Alltagsauto Registriert seit: 04.11.2008 Ort: Weiterstadt
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Sehr guter Thread Ich hab mich mit Micha, Flo und Jürgen ja auch schon drüber unterhalten. Das Getriebe an sich ist klasse, aber es gibt ein paar punkte die vernbessert werden können. Das laute Pumpengeräusch zumindest im vergleich zum M346 ist schon nervig manchmal, also nicht wirklich schlimm, aber leiser würd ihm besser stehen. Wobei, wenn ich jetzt hier lese, das es beim M346 im Motorraum ist, kann es auch sein, das die Pumpe an sich gar nicht leiser ist, sondern einfach nur gedämmter verbaut ist. Also das man sie einfach deshalb nicht so war nimmt. Das Einschleifen der Kupplung nervt mich aber schon arg hin und wieder. Mal klatscht die Kupplung richtig knackig rein und dann hin und wieder braucht es ewig zum einschleifen. Grad wenn man am voll duch beschleunigen ist, nervt es, denn immer vom Gas gehen ist ja nicht sinn und zweck der sache. Also eine Stärkere Kupplung mit besserm Akktuator der ordendlich reinpackt wäre ne feine sache. Ich habe mir kein 330 Clubsport SMG gekauft um komfort zu haben... Ich will Performance, und da gehört alt auch dazu das die Kupplung hart rein geht. Wenn dadurch der Verschleiss der Scheibe stärker ist, wäre für mich nicht so tragisch. Als ich meine Motorsoftware Optimierung (tmc) bekommen habe, hab ich auch gleich ein SMG Software Update mit machen lassen, also orignal. Meine SMG Software war noch von 2003 (ausleiferung) und jetzt hab ich die aktuellste stand September 2010 drauf. Aber einen unterschied hab ich nicht fest gestellt.
__________________ Grüße Jones |
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10.01.2011, 12:26 | #19 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Wird die Kupplung über ein Magnetventil geschlossen oder wie funktioniert das System? Ansonsten könnte man sich Gedanken über ein kleines Zusatzmodul wie bei den Automaten machen, welches die Kupplung komplett schließt und den "Schleifeffekt" beseitig. Hätte auch den Vorteil, dass man praktisch zwei Stufen hat "Original" und "Sport" |
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10.01.2011, 13:02 | #20 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E39 523i Touring Registriert seit: 11.03.2009 Ort: Garching
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Soweit ich das vom TIS noch im Kopf habe, wird der Kupplungsaktuator vom MV0 (Magnetventil 0) angesteuert.
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10.01.2011, 13:11 | #21 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Jut, da es sich um ein einfaches Magnetventil mit PWM-Steuerung handelt, wäre doch ein Zusatzmodul absolut einfach - noch einfacher als beim Automatikgetriebe Trennt das Kabel von dem Magnetventil 0, baut eine kleine Logikeinheit die das PWM-Signal aufnimmt und als "stärkeres" ausgibt. Dann hättet ihr schon eure Lösung ohne an dem Getriebe selber rumzufummeln. Es ist vermutlich wie bei den Automaten, das BMW hier einfach nicht so genau vorgegangen ist und aus Komfortgründen das schleifen erlaubt. Meist ist es sogar so, dass nicht das Drehmoment selber die Getriebe überfordert, sondern die Steuerung keine Möglichkeit zulässt.
__________________ Softwareprobleme? Software-Update? Codieren, auch nach 22 Uhr? Düsseldorf/Krefeld/Willich -> PM! |
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10.01.2011, 13:22 | #22 | |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E39 523i Touring Registriert seit: 11.03.2009 Ort: Garching
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Leider kenne ich mich mit elektronischen Sachen überhaupt nicht aus. Könnte vielleicht mal einer so ein Zusatzmodul basteln? Sollte ja eigentlich nicht die Welt kosten oder? | |
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10.01.2011, 13:25 | #23 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Es fehlen leider noch ein paar Technische Unterlagen - sowas wie für das 5HP19 oder das GM5L40-E leider konnte ich nichts finden.
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10.01.2011, 13:27 | #24 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E39 523i Touring Registriert seit: 11.03.2009 Ort: Garching
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Welche technischen Daten würdest du denn benötigen? Vielleicht kann ich helfen.
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10.01.2011, 15:19 | #25 |
Gast
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10.01.2011, 16:13 | #26 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E39 523i Touring Registriert seit: 11.03.2009 Ort: Garching
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SMG E46 bzw. E85 hört sich so an YouTube - Surren der Hydraulikpumpe beim AufschlieÃen BMW Z4 3.0i SMG e85 |
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10.01.2011, 16:26 | #27 |
Gast
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Ist ja mehr ein Pfeifen...meins klingt noch richtig nach Pumpe...
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10.01.2011, 17:01 | #28 |
..:: Moderator ::.. Vorname: Jones Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC weitere(s) Fahrzeug(e): e30 320i Alltagsauto Registriert seit: 04.11.2008 Ort: Weiterstadt
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Kann ich bestätigen, meines klingt genau so. Das M346 hört man kaum. @Martin, ja dann komm mit deinem doch mal rüber zu uns, dann kansst mein AG Getriebe und Hasis M Getriebe mal hören |
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10.01.2011, 17:31 | #29 |
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Zurück zur Funktionsweise des Kupplungsaktuators: Der Kupplungsnehmerzylinder ist über eine Hydraulikleitung mit dem Magnetventil MV0 verbunden. Auf dem Kolben im Kupplungsnehmerzylinder ist ein Permanentmagnet angebracht, der als Geber dient. Mithilfe des am Gehäuse des Kupplungsnehmerzylinders angebrachten Kupplungswegsensors wird der Ausrückweg des Kolbens (zugleich Ausrückweg der Kupplung) kontaktlos erkannt. Der Permanentmagnet auf dem Kolben des Kupplungsnehmerzylinders bewirkt eine partielle Sättigung der Primärspule. Abhängig von der Position des Permanentmagneten wird eine unterschiedliche Spannung auf den Sekundärspulen induziert. Der Spannungsunterschied zwischen den Sekundärspulen ergibt die Position des Permanentmagneten und somit die genaue Kupplungsposition. Über den analogen Signalausgang des Kupplungswegsensors erhält das SMG-Steuergerät das Positionssignal. Das SMG-Steuergerät steuert über das Magnetventil MV0 den Kupplungsnehmerzylinder. Der Kupplungsnehmerzylinder überträgt entsprechend den Weg- und Druckvorgaben des Magnetventils MV0 die Ausrückkraft und den Ausrückweg mittels Hebel auf das Ausrücklager der Kupplung. Beim Kupplungsvorgang misst und kontrolliert das SMG-Steuergerät laufend über den Kupplungswegsensor die Stellung des Kupplungsnehmerzylinders und somit die Kupplungsposition. Zudem wird zusätzlich über die Motordrehzahl und die Getriebedrehzahl die genaue Schleifpunktposition der Kupplung ermittelt. Die Schleifpunktposition wird für optimale Kupplungsvorgänge im SMG-Steuergerät gespeichert und entsprechend den Änderungen durch Temperaturschwankungen und Verschleiß aktualisiert. Ich denke da stecken technische Hinweise drin, wo z.B. KGB87 was damit anfangen könnte. Wenn jemand elektronisch begabt ist, kann er gerne mal so ein Zusatzmodul für das MV0 -> Kupplungsaktuator ausarbeiten. Sollten Zeichnungen oder genauere Dokumente nötig sein, per PN! Danke
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10.01.2011, 17:43 | #30 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Phillip Fahrzeug: E36 318i Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E46 330XI Limousine Registriert seit: 25.01.2010 Ort: Düsseldorf
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Ich denke nicht, dass das "alles" ist. Denn es gibt nicht nur das Magnetventil MV0, sondern drei weitere. Leider sind technische Dokus vom SMG kaum zu finden |
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10.01.2011, 18:24 | #31 | |
Gast
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Ne im Ernst...ja können uns gern mal treffen oder man sieht sich auf nem Treffen... (siehe PN ) Hast solches Material auch für das E36 SMG ? | |
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06.02.2011, 14:43 | #32 |
..:: Moderator ::.. Vorname: Jones Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC weitere(s) Fahrzeug(e): e30 320i Alltagsauto Registriert seit: 04.11.2008 Ort: Weiterstadt
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Ich hab hier mal was gefunden zum SMG auch wenn es vom M3 SMG ist.
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08.02.2011, 23:52 | #33 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: 330Ci ESS TS2 Kompressor weitere(s) Fahrzeug(e): e36 316 Compact Registriert seit: 18.11.2008 Ort: Bad Holzhausen
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Ich bin hier ja eigentlich nicht mehr aktiv aber nach einer netten Einladung von "Smirnoff" hab ich hier mal reingeschaut Die Sache mit dem 550i / 650i Aktuator hört sich echt gut an, würde dieser nicht 700 kosten hätte ich diesen schon längst gekauft. und gebraucht gibts so was natürlich nicht notfalls könnte man es auch mit dem e46 Sensor versuchen. Die sache mit der Elektronik hört sich auch gut an. aber muss das signal nicht geschwächt werden?!
__________________ MFG Calle It is absolutely incorrect to think that "any intercooler is better than no intercooler" - Corky Bell |
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09.02.2011, 07:47 | #34 | |
..:: Member ::.. Vorname: Patrick Fahrzeug: E46 330ci SMG weitere(s) Fahrzeug(e): BMW R1200GS Adventure Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 71
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Ich versuche nämlich schon seit einiger Zeit den Grund für das Geräusch zu finden | |
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