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Alt 10.01.2011, 12:13   #18
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Sehr guter Thread

Ich hab mich mit Micha, Flo und Jürgen ja auch schon drüber unterhalten.

Das Getriebe an sich ist klasse, aber es gibt ein paar punkte die vernbessert werden können.

Das laute Pumpengeräusch zumindest im vergleich zum M346 ist schon nervig manchmal, also nicht wirklich schlimm, aber leiser würd ihm besser stehen.
Wobei, wenn ich jetzt hier lese, das es beim M346 im Motorraum ist, kann es auch sein, das die Pumpe an sich gar nicht leiser ist, sondern einfach nur gedämmter verbaut ist.
Also das man sie einfach deshalb nicht so war nimmt.

Das Einschleifen der Kupplung nervt mich aber schon arg hin und wieder.
Mal klatscht die Kupplung richtig knackig rein und dann hin und wieder braucht es ewig zum einschleifen.
Grad wenn man am voll duch beschleunigen ist, nervt es, denn immer vom Gas gehen ist ja nicht sinn und zweck der sache.
Also eine Stärkere Kupplung mit besserm Akktuator der ordendlich reinpackt wäre ne feine sache.
Ich habe mir kein 330 Clubsport SMG gekauft um komfort zu haben...
Ich will Performance, und da gehört alt auch dazu das die Kupplung hart rein geht.
Wenn dadurch der Verschleiss der Scheibe stärker ist, wäre für mich nicht so tragisch.

Als ich meine Motorsoftware Optimierung (tmc) bekommen habe, hab ich auch gleich ein SMG Software Update mit machen lassen, also orignal.
Meine SMG Software war noch von 2003 (ausleiferung) und jetzt hab ich die aktuellste stand September 2010 drauf.
Aber einen unterschied hab ich nicht fest gestellt.
__________________
Grüße Jones




-=< Beginne jeden Tag als wäre es absicht >=-

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Alt 10.01.2011, 12:26   #19
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Wird die Kupplung über ein Magnetventil geschlossen oder wie funktioniert das System? Ansonsten könnte man sich Gedanken über ein kleines Zusatzmodul wie bei den Automaten machen, welches die Kupplung komplett schließt und den "Schleifeffekt" beseitig. Hätte auch den Vorteil, dass man praktisch zwei Stufen hat "Original" und "Sport"
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Alt 10.01.2011, 13:02   #20
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Soweit ich das vom TIS noch im Kopf habe, wird der Kupplungsaktuator vom MV0 (Magnetventil 0) angesteuert.
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Alt 10.01.2011, 13:11   #21
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Jut, da es sich um ein einfaches Magnetventil mit PWM-Steuerung handelt, wäre doch ein Zusatzmodul absolut einfach - noch einfacher als beim Automatikgetriebe


Trennt das Kabel von dem Magnetventil 0, baut eine kleine Logikeinheit die das PWM-Signal aufnimmt und als "stärkeres" ausgibt. Dann hättet ihr schon eure Lösung ohne an dem Getriebe selber rumzufummeln. Es ist vermutlich wie bei den Automaten, das BMW hier einfach nicht so genau vorgegangen ist und aus Komfortgründen das schleifen erlaubt. Meist ist es sogar so, dass nicht das Drehmoment selber die Getriebe überfordert, sondern die Steuerung keine Möglichkeit zulässt.
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Softwareprobleme? Software-Update? Codieren, auch nach 22 Uhr? Düsseldorf/Krefeld/Willich -> PM!
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Alt 10.01.2011, 13:22   #22
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Zitat:
Zitat von KGB87 Beitrag anzeigen
Jut, da es sich um ein einfaches Magnetventil mit PWM-Steuerung handelt, wäre doch ein Zusatzmodul absolut einfach - noch einfacher als beim Automatikgetriebe


Trennt das Kabel von dem Magnetventil 0, baut eine kleine Logikeinheit die das PWM-Signal aufnimmt und als "stärkeres" ausgibt. Dann hättet ihr schon eure Lösung ohne an dem Getriebe selber rumzufummeln. Es ist vermutlich wie bei den Automaten, das BMW hier einfach nicht so genau vorgegangen ist und aus Komfortgründen das schleifen erlaubt. Meist ist es sogar so, dass nicht das Drehmoment selber die Getriebe überfordert, sondern die Steuerung keine Möglichkeit zulässt.
Das klingt jetzt ja fast zu einfach/schön um wahr zu sein.
Leider kenne ich mich mit elektronischen Sachen überhaupt nicht aus. Könnte vielleicht mal einer so ein Zusatzmodul basteln? Sollte ja eigentlich nicht die Welt kosten oder?
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Alt 10.01.2011, 13:25   #23
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Es fehlen leider noch ein paar Technische Unterlagen - sowas wie für das 5HP19 oder das GM5L40-E leider konnte ich nichts finden.
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Alt 10.01.2011, 13:27   #24
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Welche technischen Daten würdest du denn benötigen? Vielleicht kann ich helfen.
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Alt 10.01.2011, 15:19   #25
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Zitat:
Zitat von Harlequin Beitrag anzeigen
Das Einschleifen der Kupplung nervt mich aber schon arg hin und wieder.
Mich würde mal der unterschied der Geräuschlautstärke zw. meinem SMG I (E36 M3 ) und dem SMG II (E46 M3) oder SMG (E46 330) interessieren
 

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Alt 10.01.2011, 16:13   #26
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SMG E46 bzw. E85 hört sich so an

YouTube - Surren der Hydraulikpumpe beim Aufschließen BMW Z4 3.0i SMG e85
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Alt 10.01.2011, 16:26   #27
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Ist ja mehr ein Pfeifen...meins klingt noch richtig nach Pumpe...
 

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Alt 10.01.2011, 17:01   #28
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Kann ich bestätigen, meines klingt genau so.

Das M346 hört man kaum.

@Martin, ja dann komm mit deinem doch mal rüber zu uns, dann kansst mein AG Getriebe und Hasis M Getriebe mal hören
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Alt 10.01.2011, 17:31   #29
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Zurück zur Funktionsweise des Kupplungsaktuators:

Der Kupplungsnehmerzylinder ist über eine Hydraulikleitung mit dem Magnetventil MV0 verbunden.

Auf dem Kolben im Kupplungsnehmerzylinder ist ein Permanentmagnet angebracht, der als Geber dient. Mithilfe des am Gehäuse des Kupplungsnehmerzylinders angebrachten Kupplungswegsensors wird der Ausrückweg des Kolbens (zugleich Ausrückweg der Kupplung) kontaktlos erkannt.

Der Permanentmagnet auf dem Kolben des Kupplungsnehmerzylinders bewirkt eine partielle Sättigung der Primärspule. Abhängig von der Position des Permanentmagneten wird eine unterschiedliche Spannung auf den Sekundärspulen induziert. Der Spannungsunterschied zwischen den Sekundärspulen ergibt die Position des Permanentmagneten und somit die genaue Kupplungsposition. Über den analogen Signalausgang des Kupplungswegsensors erhält das SMG-Steuergerät das Positionssignal. Das SMG-Steuergerät steuert über das Magnetventil MV0 den Kupplungsnehmerzylinder. Der Kupplungsnehmerzylinder überträgt entsprechend den Weg- und Druckvorgaben des Magnetventils MV0 die Ausrückkraft und den Ausrückweg mittels Hebel auf das Ausrücklager der Kupplung. Beim Kupplungsvorgang misst und kontrolliert das SMG-Steuergerät laufend über den Kupplungswegsensor die Stellung des Kupplungsnehmerzylinders und somit die Kupplungsposition. Zudem wird zusätzlich über die Motordrehzahl und die Getriebedrehzahl die genaue Schleifpunktposition der Kupplung ermittelt. Die Schleifpunktposition wird für optimale Kupplungsvorgänge im SMG-Steuergerät gespeichert und entsprechend den Änderungen durch Temperaturschwankungen und Verschleiß aktualisiert.


Ich denke da stecken technische Hinweise drin, wo z.B. KGB87 was damit anfangen könnte. Wenn jemand elektronisch begabt ist, kann er gerne mal so ein Zusatzmodul für das MV0 -> Kupplungsaktuator ausarbeiten.

Sollten Zeichnungen oder genauere Dokumente nötig sein, per PN!

Danke
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Alt 10.01.2011, 17:43   #30
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Ich denke nicht, dass das "alles" ist. Denn es gibt nicht nur das Magnetventil MV0, sondern drei weitere. Leider sind technische Dokus vom SMG kaum zu finden
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Alt 10.01.2011, 18:24   #31
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Zitat von Harlequin Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen, meines klingt genau so.

Das M346 hört man kaum.

@Martin, ja dann komm mit deinem doch mal rüber zu uns, dann kansst mein AG Getriebe und Hasis M Getriebe mal hören
Rüber Seit wann ist da ne Mauer
Ne im Ernst...ja können uns gern mal treffen oder man sieht sich auf nem Treffen... (siehe PN )

Zitat:
Zitat von Smirnoff Beitrag anzeigen
Sollten Zeichnungen oder genauere Dokumente nötig sein, per PN!

Danke
Hast solches Material auch für das E36 SMG ?
 

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Alt 06.02.2011, 14:43   #32
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Ich hab hier mal was gefunden zum SMG auch wenn es vom M3 SMG ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SMG-II.pdf (218,0 KB, 588x aufgerufen)
Dateityp: pdf SMG-II-2.pdf (201,0 KB, 363x aufgerufen)
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Alt 08.02.2011, 23:52   #33
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Ich bin hier ja eigentlich nicht mehr aktiv aber nach einer netten Einladung von "Smirnoff" hab ich hier mal reingeschaut

Die Sache mit dem 550i / 650i Aktuator hört sich echt gut an, würde dieser nicht 700€ kosten hätte ich diesen schon längst gekauft. und gebraucht gibts so was natürlich nicht
notfalls könnte man es auch mit dem e46 Sensor versuchen.


Die sache mit der Elektronik hört sich auch gut an. aber muss das signal nicht geschwächt werden?!
__________________
MFG
Calle


It is absolutely incorrect to think that "any intercooler is better than no intercooler" - Corky Bell
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Alt 09.02.2011, 07:47   #34
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Zitat:
Zitat von Smirnoff
SMG E46 bzw. E85 hört sich so an

YouTube - Surren der Hydraulikpumpe beim Aufschließen BMW Z4 3.0i SMG e85
Sorry für das kurze OT aber kann es sein dass das das Geräusch ist das sehr laut wird bei ca. 115-120km/h im 5. Gang?
Ich versuche nämlich schon seit einiger Zeit den Grund für das Geräusch zu finden
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