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Alt 09.08.2012, 20:45   #35
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Frontscheibe geht auch im Rennbetrieb nicht laut OMK (Oberste Motorsport Komission)
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Alt 09.08.2012, 21:13   #36
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Zitat:
Zitat von M-Passion Beitrag anzeigen
CSL Diffusor verbaut man eher wegen der Optik . Gewichtsersparniss bringt der nicht alzuviel mit . In punkto Gewicht gilt selbiges gilt für die Carbonstroßfängerträger . Die Sparen vorne und hinten beide zusammengerechnet ca 1,5 - 2kg . Aber wenn man sie günstig schießt warum denn nicht .
Da liegst du schwer daneben, also erstens hat die CSL Stoßstange z.b. vorne gar keinen Träger mehr und ist allgemein leichter, sind ca -15kg an der Front und ich hab den Kohlefaserträger am Heck angepasst und verbaut und das sind zur Serie nochmal gut -10kg!!! Kannst du auch im ETK nachprüfen
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Alt 09.08.2012, 21:48   #37
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Bitte stell auch du mich nicht gleich wieder als arrogant hin aber deine werte sind absolout unrealistisches Wunschdenken . Carbon ist zwar leicht , aber hat immernoch eine gewisse Dichte wie jeder andere Werkstoff auch . Du hast an ner Schürze geschweigedenn nem Stoßträger überhaupt nicht genug Fläche um ne Gewichtsreduzierung von über 10 kg zu erreichen . Die Normale M3 Front aus ABS wiegt ja nichtmal 10 kg . Ich schreib dir unten jetzt mal die tatsächlichen Werte auf , was du damit machst also ob du es annimmst oder leugnest entscheidest du bitte selber .

( Die Angaben sind die Eigengewicht , Differenzen also Gewichtsersparniss kannst du dir dann selber ausrechnen )

Normale Teile :

- Träger Stoßfänger vorne : 3,2 kg
- Träger Stoßfänger hinten : 3,9 kg
- M Schürze : 8 kg
- Nebelscheinwerfer ( die 2 fallen ja auch weg beim csl ) 0,6 kg
- Blende Endschalldämpfer : 0,9 kg

CSL / Facelift - Leichtbau Teile :

- Facelift Leichtbaustoßträger vorne : 2,7 kg
- CSL bzw Facelift Leichtbaustoßsträger hinten : 2,8 kg
- CSL Schürze : ca 4 kg
- CSL Blende Endschalldämpfer ( jedem unter "CSL Diffusor" bekannt ) : 0,4 kg

Da hast du mal realistische Werte an denen du dich orientieren kannst .

Und ausgehend vom M3 mit seiner Aluhaube solche Märchen wie Motorhaube gegen Carbonmotorhaube tauschen und 20 kg Gewicht gespart kannst du vergessen . Du hast glaube ne völlig falsche Vorstellung von dem was dir Carbonteile an Gewichtsvorteil bringen . Die bringen halt wirklich nur in der Menge was und genau das ist das Problem : Die Menge , das geht in die Kohle wie sau .

Geändert von M-Passion (09.08.2012 um 21:57 Uhr).
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Alt 09.08.2012, 22:01   #38
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Darf ich jetzt bitte lachen, ich will dich wirklich nicht als arrogant hinstellen aber du schießt für ein Eigentor nach dem anderen!!! Erstens hat der CSL keinen Stoßstangenträger , zweitens sind meine Angaben von Serien auf M3 Teile und drittens bist du mit gewichtsangaben mit solchen teilen bei mir komplett fehl am Platz, ich hab gerade den kompletten Karosserie Bausatz in GFK angebracht und weiß was einzusparen ist, da muß mir niemand etwas vormachen, wer es nicht glaubt kommt einfach auf ein Bier vorbei und schaut sich das ganze selbst mal an ...
z.B. pro Türe, Seriengewicht ca 30kg, GfK ca 5kg + Kleinteile, nur mal so als Messlatte für dich ...
Die Haube macht am wenigsten Unterschied, ich würde mal sagen ca 5-8kg unter Serie...
Heckklappe gut 20kg unter Serie
Morvision CSL Schürze ohne Träger, gut 15kg unter Serie.
Carbonträger an der Hecksstoßstange gut 10kg unter Serie usw., ich könnte dir eine lange liste schreiben ohne das ich mich auf irgend welche Werte aus dem ETK richten muß ...

Und jetzt bitte nochmal, wo hast du zum beispiel den Quatsch mit dem Stoßstangenträger vom CSL hergezogen???

Ach ja noch etwas, der Stoßstangenträger vom CSL an der hinteren Stoßstange ist exakt der selbe wie beim M3 ...
__________________
Grüße
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Alt 09.08.2012, 22:07   #39
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Kurze Frage, ist die CSL Stosstange vorne aus Carbon? Für 4500€ sollte die es sein.....
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Alt 09.08.2012, 22:14   #40
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Les doch mal richtig Jungchen . Ich habe extra geschrieben CSL / Facelift Teile . Das der CSL keinen Stoßstangenträger hat und hinten der selbe ist wie beim M3 zumindest ab Facelift is mir klar . Deine Gewichtsangabe von wegen Türen 30 kg , GFK Türen 5 kg sind realistisch . Motorhaube kommste auch gut hin sind so je nach Hersteller 6 kg die man mit ner Carbon Motorhaube beim M3 rausholen kann . Heckklappe 20 kg kommt nicht hin . Beim M3 sparst du mit CSL Deckel 7 kg mit Carbondeckel nochmal ca 4-5 kg mehr . Vielleicht haben wir auch aneinander vorbeigeredet . Ich gehe hier von M3 vs CSL oder vs Facelift Leichtbaustoßstangenträger aus . Was die Teile im normalen e46 Touring/Coupe wiegen weiss ich nicht . Jedoch hab ich beim flüchtigen gucken von 330ci zum Beispiel für den Stoßstangenträger hinten selbst in der schweren Koreaausführung nur etwas über 5kg angezeigt bekommen .

Zitat:
Zitat von 2002 ALPINA Beitrag anzeigen
Kurze Frage, ist die CSL Stosstange vorne aus Carbon? Für 4500€ sollte die es sein.....
CSL Stoßstange neu von BMW biste mit Flaps , Gittern und allem drumm und dran bei knapp 2900 € . Ob die aus Carbon weiss ich aber auch nicht . Es wird ja immer gesagt die sei aus Carbon . Aber bei meinem bekannten der CSL fährt hab ich mir die genauer mal angeguckt von innen und die sieht eigentlich aus wie normales ABS . Ausser die Flaps die sind auf alle Fälle aus CFK .

Geändert von M-Passion (09.08.2012 um 22:18 Uhr).
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Alt 09.08.2012, 22:21   #41
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Jungchen hab ich besonders gerne, das kannst du dir gleich mal sonst wo hinstecken, leg hier erst mal etwas Erfahrung auf den Tisch und keine Fabelwerte, du möchtest etwas verbauen, hast theoretisch Pläne, praktisch musst du erst mal noch alles umsetzten, wirst dann schon noch deine Erfahrung machen, belehren kann man dich scheinbar kaum , wenigstens hast du ansatzweise eine Ahnung von was du sprichst...
Das mit den CSL Facelift teilen musst du mir jetzt mal erklären ... Ich kenne keine facelift teile vom CSL!
Stoßstangenträger an der Serien Front- genau so wie an der Heckschürze hat gut 10-15kg, bei nem M3 ist es vorne und hinten unter der Hälfte! (ich gehe vom 316i-330xd aus!)

Sogenannter endlos Faser Duroplast nennt sich der zauberstoff für die Csl Schürze und die was wriß ich für Fabelpreise stammen nicht aus dem BMW ETK...

Geändert von DareDevil (09.08.2012 um 22:24 Uhr).
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Alt 09.08.2012, 22:29   #42
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Zitat:
Zitat von DareDevil Beitrag anzeigen
Jungchen hab ich besonders gerne, das kannst du dir gleich mal sonst wo hinstecken, leg hier erst mal etwas Erfahrung auf den Tisch und keine Fabelwerte, du möchtest etwas verbauen, hast theoretisch Pläne, praktisch musst du erst mal noch alles umsetzten, wirst dann schon noch seine Erfahrung machen, belehren kann man sich scheinbar kaum
Das mit den CSL Facelift teilen musst du mir jetzt mal erklären ... Ich kenne keine facelift teile vom CSL!
Stoßstangenträger an der Serien Front- genau so wie an der Heckschürze hat gut 10-15kg, bei nem M3 ist es vorne und hinten unter der Hälfte! (ich gehe vom 316i-330xd aus!)

Sogenannter endlos Faser Duroplast nennt sich der zauberstoff für die Csl Schürze und die was wriß ich für Fabelpreise stammen nicht aus dem BMW ETK...
Der CSL hat keinen Facelift bekommen . Es war einfach nur zu Unterscheiden von CSL & M3 Facelift Teilen . Der M3 hat ja ab 2003 nen Facelift bekommen und da waren die besagten Stoßstangenträger in Leichtbauweise die nichtmal 1 kg pro Stück bringen dabei .

Morvision gibt bezüglich seiner Stroßstangen übrigens folgendes an auf ihrer Homepage :

mor-vision CSL Look Stange mit Träger ca. 4,1 KG
original Serien Stange mit Träger ca. 9 KG
original CSL M3 Stange mit Träger ca. 4,8 KG

Da fehlt aber noch ein bisschen was zu 15 kg ?

Meine Werte sind keine Fabeln sondern die Realität . 15 kg Gewichtsersparniss an ner Stoßstange , das sind Fabelwerte .

Hab nochmal geschaut :

316i Touring Stoßstangenträger vorne : 4,2 kg ( schwere Korea Version )
316i Touring Stoßstangenträger hinten : 3,2 kg
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Alt 09.08.2012, 22:37   #43
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Jetzt wird's mir zu blöd, 9kg bei der Serien Stoßstange , das hat vielleicht das Teil samt anbauteilen ohne Träger schon locker... Den Träger am Heck habe ich erst verschickt, du vergisst da auch gewaltig etwas, du ziehst am Heck die Pralldämpfer nicht ab, die fliegen auch noch raus, an der Front kann ich mich jedenfalls genau so wie am Heck auf meine Werte verlassen, ich brauche dazu keinen ETK und keinen der mit seine gewichtsangaben auf die Nase binden möchte!!!

Mit dem VFL auf FL beim M3 hast du recht, war erst ein aluträger und beim fl ein Kohlefaserteil, die schenken sich fast nichts vom Gewicht her!

Hab's gerade mal gecheckt, jetzt weiß ich auch wo du deine Angaben herbei ziehst, BMW Fans... Die Werte kannst du in der Pfeife Rauchen!!!

Geändert von DareDevil (09.08.2012 um 22:40 Uhr).
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Alt 09.08.2012, 23:19   #44
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Zitat von M-Passion Beitrag anzeigen
Normale Teile :

- Träger Stoßfänger vorne : 3,2 kg[/b]
also ich kann ja nicht viel zum thema beitragen ... aber das teil hatte ich erst vor kurzem selbst in der hand ... und auch wenn ich es nicht gewogen habe, wiegt das definitiv mehr als 3kg ... ich haette es auf 10+ kg geschaetzt!
und damit meine ich den alutraeger unter dem abs stossfaenger ...
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Alt 10.08.2012, 00:48   #45
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Zitat:
Zitat von sto`teac Beitrag anzeigen
also ich kann ja nicht viel zum thema beitragen ... aber das teil hatte ich erst vor kurzem selbst in der hand ... und auch wenn ich es nicht gewogen habe, wiegt das definitiv mehr als 3kg ... ich haette es auf 10+ kg geschaetzt!
und damit meine ich den alutraeger unter dem abs stossfaenger ...
Dito. Hatte vor kurzem beide Stoßstangen ab und somit auch die Träger in der Hand. Entweder die wiegen deutlichst mehr als 3kg oder ich leide an einer akuten Form von Muskelatrophie.
silyb0y ist online  

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Alt 10.08.2012, 01:28   #46
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Wiegesagt wir haben diverse Teile abgewogen ( z.B. Stoßstange hinten mit den Stoßstangenträgern ) die ausgetauscht wurden am CSL und das hat immer gestimmt . Sicher nicht aufs Gramm genau aber das kann auch an der Waage liegen die die verwendet haben und die die wir verwendet haben und soweiter . Im großen und ganzen waren es aber immer in dem KG Bereich wie im Katalog .

Nochmal wegen den Bremsen . Ich stimm dir zu zweiteilig ist immer besser . Der Meinung war ich schon vor unserem Gespräch . Das is alleine schon dem geringeren Gewicht der ungefederten Masse von zweiteiligen gegenüber einteiligen Scheiben zuzuschreiben was sich auf das Bremsverhalten dramatisch auswirkt . Du wirst mit ner einteiligen einfach nie auf das Niveau ner zweiteiligen kommen . Nie . Von dem Arbeiten der Scheibe ganz zu schweigen was du ihr nimmst durch nen einteiligen Aufbau . Vorallem hast du eins aber das ganze Gespräch über nicht gecheckt : Die Tarox sind 2 teilige Scheiben . Also warum sollte jetzt Die Taroxscheibe schlechter sein wie die originale CSL Scheibe ? Glaub mir der Bekannte hats hinter sich am CSL und die Tarox Scheibe ist sehr gut , besser wie die originale CSL Scheibe und ich sags gerne nochmal zweiteilig .

Was die Beläge angeht hast du ja gesagt das nix über Hawk steht . Find ich auch sehr selbstbewusst . Hawk sind mit Sicherheit sehr geile Beläge ( selber schon über nen Jahr an nem Auto von mir gefahren ) . Aber die von mir erwähnten Endless Beläge stehen ja automatisch hinter Hawk weil sie eben nicht Hawk heissen so wie du das schreibst . Ich will hier keine Werbung machen für irgendein Produkt und irgendjemand was aufschwatzen aber die Endless Beläge befinden sich an den Bremsen diverser Top 10 Autos bei den 24/VLN . In der Formel1 entwickeln die nebenhergesagt auch . Natürlich sind das nicht die selben Beläge die man sich an sein Auto baut welches man noch im Straßenverkehr bewegen möchte . Ich wollt damit nur mal klarmachen das das keine Beläge sind auf nem EBC-Yellowbums Niveau mit fettem Assiquietschen und rauchwolkenentwicklung in der Felge . Nachtteil an den Endless Belägen ist ihr Preis sagen viele , aber die bringen auch nen Riesenvorteil mit : Name ist Programm die halten im Vergleich zu bspweise Ferodo DS2500 mal fast doppelt solange . Desweiteren hört man ständig drüber wie diverse Nordschleifenfreaks nach Benutzung von EBC , Ferodo , HAWK alle irgendwann mal bei Endless oder Performance Friktion gelandet sind und da geblieben sind weil , kein quietschen mehr , Staubentwicklung im Rahmen und Allroundeigenschaften bestens sind .

Geändert von M-Passion (10.08.2012 um 01:43 Uhr).
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Alt 10.08.2012, 07:51   #47
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Schick mir mal bitte nen link zu den zweiteiligen Tarox Scheiben, dann hörst du bitte mit so nem Blödsinn auf wie zu sagen das ich für Hawk werbe, wie auch immer du auf diesen Schwachsinn kommst, ich selbst bin von den Ferodos begeistert, die Haltbarkeit wird selbst bei deinen endless Belägen zu 100% nicht um das doppelte ansteigen mal ganz davon abgesehen das du Null Ahnung von diesen Belägen hast zum anderen habe ich gesagt das ich hier auf die Meinung von bellizist warte der ziemlich aggressive Hawk Beläge verbaut hat und wenn diese okay ist, ich auch solche verbauen werde da es bei ferodo nichts für die Hinterachse gibt...das andere ist das diese Beläge alle ziemlich in dem selben preissegment liegen, 20€ hin oder her ist da auch schon egal, wenn du wirkliche High end Rennbelägen suchst und auf der Strecke Vollgas gibst gibt es sowieso nur eines und zwar Carbon Lorraine, diese Beläge kosten dann aber eher locker das doppelte

So und nochmal, ich hab absolut keine Ahnung was ihr für teile nachgewogen habt und wie ihr das angestellt habt, mit deinen Angaben hier liegst du trotzdem meilenweit daneben! Das eine oder andere aus diesem Katalog stimmt mit Sicherheit, der Großteil aber eher absolut nicht, also lass es gefälligst bleiben jemandem deine Werte auf die Nase binden zu wollen der alles schon reell durchgerechnet und verbaut hat ...

Und auch zu den Bremsen, ich hab dir ein Beispiel aufgezeigt das du evtl für nen guten Preis bekommen hättest können, du warst aber einfach von den Tarox Scheiben und den Performance Sätteln so begeistert, das alles andere schlichtweg Mist für dich war, nur weil einem angeblich die Csl Scheiben auf dem Hockenheimring hochgegangen sind, was auch immer er damit gemacht hat, die Tarox sind und bleiben einteilige Sportbremsscheiben für mich, nicht schlecht, aber auch nicht meine erste Wahl... Wer rennscheiben will soll sich eben an sandtler wenden oder gleich die komplette Anlage auf diverse 4-8kolben Anlagen umrüsten...

Sehr eigenartig, hab gerade bei Tarox im katslog nachgesehen und da gibt es gar keine Scheiben für den CSL, sehr eigenartig

Geändert von DareDevil (10.08.2012 um 08:14 Uhr).
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Alt 10.08.2012, 09:51   #48
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@Andi
Rein Interessehalber, wie viel leichter isn dein Touring eig nach dem Umbau?
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Alt 10.08.2012, 10:05   #49
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Wie ich schon öfters geschrieben habe, im Vergleich zur vollen Serienausstattung mit Automatikgetriebe und Webasto Standheizung ca -400/-450kg...
Er ist absolut leer samt GfK Karosse die ca -120kg bringt und diversen anderen leichtbauteilen die ich allerdings auch schon in anderen Threads aufgeführt habe...
Eines kommt hald an gewicht noch dazu, ich werde mir nen Pleie Käfig samt doppeltem Flankenschutz in FIA Stahl inkl, Knotenblechen und Kreuz im Heck mit ca 30kg ordern... Also sagen wir mal eher -400kg und bevor wieder das Geschrei los geht, mit das ist unmöglich, lest euch bitte den anderen Thread durch, ich habe sämtliche Änderungen notiert!

@hasi, ich nehm ein Córona und Nachos mit Käse und Salsa Dip
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Alt 10.08.2012, 10:23   #50
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Kommt noch, aber sicher ist es ziemlich, wir haben ziemlich viel nachgewogen... Alles grob über den Daumen gepeilt ergibt eben ca -400kg, ich bin allerdings auch sehr auf die Waage gespannt , all zu lange Dauer es nicht mehr, dann kommt das Bild, evtl 1-2Monate wenn wir mit dem grundieren fertig sind, dann nach ich eine kleine spritztour in die weixerau, da steht eine fahrzeugwaage...

Ach ja, Bilder sagen mehr als tausend worte. M3 Fahrwerk mit Eibach Tieferlegungsfedern:



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Alt 10.08.2012, 12:32   #51
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Der Bremsenfachanbieter - Autoteile Ralf Schmitz
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