|
Registrieren | Blogs | Interessengemeinschaften | Suchen | <-- ! Heutige Beiträge --> | Alle Foren als gelesen markieren |
| LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
30.07.2012, 15:54 | #1 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 Registriert seit: 28.07.2012
Beiträge: 82
Onlinezeit: 2 Tage 11 Stunden 44 Minuten 9 Sekunden | Gewichtsreduzierung , Diskussionsrunde sämtlicher Aspekte
Hey Leute grüßt euch . Ich dachte vielleicht könnte man ja mal einen Thread aufmachen in dem es ausschließlich darum geht verschiedene Aspekte der Gewichtsreduzierung durchkauen zu können . So könnten die Leute die interessiert sind ihren E46 M3 einfach leichter zu machen oder zum Clubsport Auto umzufunktionieren ja Informationen sammeln und zusammentragen indem Wissen ausgetauscht wird . Hoffe die Idee schmeckt euch . Gleichzeitig wäre es sehr nett zu tollerieren über was hier diskutiert wird und es nicht in Frage zustellen von wegen *muss das denn sein ? wie sinnvoll ist das denn ?* . Die Leute werden ihre Gründe haben . So würde ich gern mal mit dem ersten Thema anfnangen . Ich fang jetzt nicht mit dem Zeug an was man zu allererst macht wie Schalen und so sondern gehen direkt schonmal ziemlich ins Details . Der CSL hat ja wenn du ihn so kaufst wie BMW ihn konzipiert hat nur eine Heizung sprich keine Klimaanlage . Mich würde mal interessieren was jetzt alles wegfällt wenn man von Klimaanlage auf Heizung umrüsted . Ein bisschen was konnte ich schon ermitteln , bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder etwas noch fehlt . Umrüstung Klima auf Heizung , Entfall von : Klimakompressor : 6,3 kg Lagerblock Klimakompressor : 1,4 kg Kondensator Klimaanlage : 2,6 kg Druckleitung Kompressor zu Kondensator : 0,3 kg Druckleitung Kondensator zu Trockner : 0,1 kg Druckleitung Trockner zu Verdampfer : 0,2 kg Saugleitung Verdampfer zu Kompressor : 0,2 kg Trocknerflasche mit Halter : 0,5 kg Verdampfer & Expansionsventil : 1,5 kg wären dann insgesamt 13,1 kg Das müsste ja schon alles gewesen sein was bei der Umrüstung entfällt oder ? Frage mich zum Beispiel ob der Drucklüfter auch noch wegfällt . Ich würde mich freuen wenn man sich hier zahlreich austauschen / informieren & helfen kann . MfG Steve ! Geändert von M-Passion (30.07.2012 um 15:57 Uhr). |
|
30.07.2012, 16:52 | #2 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: Benz C280 weitere(s) Fahrzeug(e): Opel Kadett E Cabrio Registriert seit: 25.06.2012 Ort: Dresden
Beiträge: 46
Onlinezeit: 1 Tag 18 Stunden 21 Minuten 34 Sekunden |
Flüssigkeit?
|
|
30.07.2012, 16:57 | #3 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Coupe Registriert seit: 13.10.2009 Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026
Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden |
Also ganz ehrlich..... auf ne Klima möchte ich nicht unbedingt verzichten wollen! Da gibts andere Bereiche, andenen man sparen kann! Jetzt mal blöd gefragt, was willst du machen? Willst du dein Auto leerräumen? Oder ist das alles nur interessehalber? |
|
30.07.2012, 17:16 | #4 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 Registriert seit: 28.07.2012
Beiträge: 82
Onlinezeit: 2 Tage 11 Stunden 44 Minuten 9 Sekunden |
Sicher gibts andere Bereiche wo du viel effektiver Gewicht sparen kannst . Ich hatte oben ja erwähnt das ich gleich auf eines der kompromisslosesten Details eingehe wo die meisten nicht drauf verzichten wollen . Mir ist durchaus bewusst das man zuerst ganz anderst wo Gewicht rausholt wie zum Beispiel mit dem Austausch der Sitze , dennoch bat ich aber auch nichts in Frage zu stellen sondern vielmehr über die Machbarkeit auszutauschen und gemeinsam lösungen zu finden . Ich plan nur auf nen zukünftiges Projekt sozusagen , und bei dem was ich vorhätte brauche ich ehrlichgesagt keine Klimaanlage da würde ne Heizung locker reichen so das man maximal die Vorderscheibe mal freiblasen kann . |
|
30.07.2012, 19:22 | #5 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 330 CiA Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): X5 e53 3.0d, Alfa 147 Registriert seit: 01.07.2010 Ort: Rhein Main
Beiträge: 1.405
Onlinezeit: 1 Monat 2 Tage 13 Stunden 40 Minuten 58 Sekunden |
Ich will ja auch nicht mosern aber man sollte zu allen Vorschlägen auch die Nachteile erörtern. Es gibt da ne Top Gear Folge wo James May mit nem Ultraleichtbau Aston Martin ohne Klima durch die Pässe düsst... der hat die Klima schon sehr vermisst und hat während der Fahrt Deo im Auto versprüht um den eigenen Geruch zu überdecken. Zudem kann eine Heizung eine Scheibe nicht annähernd so schnell trocknen wie ne Klima. Das gibt der Klima einen gewissen Sicherheitsaspekt. Vorschlag -> Batterie. In Meinem Cabby wiegt die Batterie annähernd 30 Kilo. Durch den Wechsel auf ne kleinere, könnte man ein paar Kilo sparen. Es gibt zudem auch neue und leichtere Batterietechniken die z.B. bei Porsche genutzt werden. Kostet aber vierstellig. |
|
30.07.2012, 20:08 | #6 | |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 325ti compact weitere(s) Fahrzeug(e): E46 316i Suzuki Splash DKW RT 175 s Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 202
Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 4 Stunden 52 Minuten 36 Sekunden | Zitat:
Bin auch dabei meinen Compact nach und nach zum Ringtool/Tracktool umzubauen. Bisherige Erleichterungen: Heckwischer entfernt, 1,5kg Waschwasserbehälter für Heckwischer (gefüllt) 3,5kg Umbau auf Schaltgetriebe, 30kg Entfall Ersatzrad, Bordwerkzeug, Keil samt Halterungen, 20kg Sind alles ca. Angaben, genau nachgewogen hab ich nicht. Als nächste kommt erstmal Gewicht dazu: 330er Bremsanlage Domstreben vorne und hinten. Dann wieder raus, Seriensitze gegen Recaro Competition tauschen 40kg | |
|
30.07.2012, 20:15 | #7 |
..:: Ehren-Pass-Fanatic ::.. Fahrzeug: E46 M3 weitere(s) Fahrzeug(e): Saab 9-5 Aero Registriert seit: 12.08.2009 Ort: Siebnen
Beiträge: 1.908
Onlinezeit: 9 Monate 4 Tage 10 Stunden 40 Minuten 35 Sekunden | |
|
30.07.2012, 20:20 | #8 |
..:: Member ::.. Vorname: Max Fahrzeug: 330I FL weitere(s) Fahrzeug(e): Polo 6n Registriert seit: 10.10.2011 Ort: Siegen
Beiträge: 198
Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 10 Stunden 52 Minuten 8 Sekunden |
also der entfall vom ersatzrad + das ganze gedäh wird bestimmt um einiges mehr als 20kg bringen... oder habt ihr leichtbau ersatzräder als oz ultralecker?! man könnte ja auch noch den himmel + teppich entfernen, kofferraum abdeckung, wenns dann nach außen geht extra leichte felgen xD
|
|
30.07.2012, 20:26 | #9 |
..:: VIP-Schwäbli ::.. Vorname: Thomas Fahrzeug: E46 Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.260
Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 1 Stunde 26 Minuten N/A |
Im Kofferraum ist aber manchmal Gewicht ganz gut, wir haben im Kofferraum einen 40 Liter Zusatztank bei den BMWs verbaut die im Renneinsatz herhalten mußten, das ganze kam dannn zwischen die Radhäuser |
|
30.07.2012, 21:25 | #10 | |||
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 325ti compact weitere(s) Fahrzeug(e): E46 316i Suzuki Splash DKW RT 175 s Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 202
Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 4 Stunden 52 Minuten 36 Sekunden | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber wenn kein Gewicht auf der HA muß die Traktion anders gesichert werden, wenn auch durch einen häßlichen Flügel. Wie gesagt, spreche von einem Ringtool. | |||
|
30.07.2012, 21:33 | #11 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Henry Fahrzeug: Projekt ///M3 Touring Registriert seit: 10.03.2010 Ort: Berlin
Beiträge: 999
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 1 Tag 12 Stunden 10 Minuten 44 Sekunden |
Da ich ähnliches vorhabe aber im Bereich E46 FL Touring auf M3 FL Touring, werde ich auch zusätzlich mein Reserverad kicken im September und das ganze Blech unten mittels Ersatzblech vom M3 übernehmen und dann einen Duplex ESD verbauen, aber einen der auch net unbedingt wie der Originale ESD ca. 23 kg glaube wiegt sondern ruhig mal die Hälfte etc. und dazu noch zugelassen sein sollte mit Gutachten. Zur Zeit fahre ich z.B. ohne das Laderaumnetz rum, das wiegt auch ordentlich mind. 10-15 kg glaube. Was könnte man da z.B. für einen ESD nehmen? M-Gruppe? Eisenmann? Supersprint, sollte halt auch Sound mitbringen.
__________________ |
|
30.07.2012, 21:49 | #12 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Christian Fahrzeug: Z4 3,0si weitere(s) Fahrzeug(e): E46 318Ti FL Registriert seit: 14.01.2009 Ort: 38112
Beiträge: 1.086
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 2 Tage 9 Stunden 1 Minute 17 Sekunden | |
|
30.07.2012, 22:20 | #13 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: e46 TSL Touring weitere(s) Fahrzeug(e): http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8 Registriert seit: 26.04.2011 Ort: Landshut
Beiträge: 1.935
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 3 Tage 20 Stunden 21 Minuten 18 Sekunden |
10kg stimmt...
|
|
30.07.2012, 22:45 | #14 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: e46 TSL Touring weitere(s) Fahrzeug(e): http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8 Registriert seit: 26.04.2011 Ort: Landshut
Beiträge: 1.935
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 3 Tage 20 Stunden 21 Minuten 18 Sekunden |
Wieg das Ding doch einfach mal nach ... hab heute in dem anderen Thread die gesamte Rücksitzbank, Elektrische Vordersitze mit allen Haltern und allem drum und dran inkl Dämmung mal ausgerechnet und bin auf 127kg gekommen was viele bezweifelt haben, Gewichtsersparnis mit de Sparco sitzen und allen rückrüstungen -100kg, schwarz auf weiß! Aber eben beim Touring!!! Im allgemeinen danke für den Thread, Leichtbau ist seit je her genau mein Ding!!! |
|
30.07.2012, 22:50 | #15 |
..:: Ehren-Pass-Fanatic ::.. Fahrzeug: E46 M3 weitere(s) Fahrzeug(e): Saab 9-5 Aero Registriert seit: 12.08.2009 Ort: Siebnen
Beiträge: 1.908
Onlinezeit: 9 Monate 4 Tage 10 Stunden 40 Minuten 35 Sekunden |
Sitze, Rückbank, Räder (auch der richtige Reifen) und Teile wie Carbondach, Haube, Heckdeckel, bringen schon ordentlich was auf die Waage, wenn man das macht. Da liegt das grösste Potenzial, was man schnell umsetzten kann (Ausnahme das CSL-Dach) Dazu hat man fast keine Einbussen auf den Komfort, kostet aber auch deutlich was. Die Sitze sind halt auch in anderen Autos wieder verwendbar, die muss man auch nicht mehr verkaufen und selbst wenn, kriegt man immer gutes Geld dafür |
|
30.07.2012, 23:00 | #16 | |||||||
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 Registriert seit: 28.07.2012
Beiträge: 82
Onlinezeit: 2 Tage 11 Stunden 44 Minuten 9 Sekunden | Zitat:
Batterie ist richtig da kann man einiges sparen wenn man nur normale Vebraucher hat und eine normale Musikanlage . Beim M3 sind ausgehend von alten 23kg Basisbatterie Gewichtsersparnisse von 11-14 kg drinne jenachdem welche Batterie man sich kauft . Zitat:
Seriensitz gegen Recaro Pole Position tauschen nehm ich mal an meinst du ? Beim M3 ist sogar durchaus mit einer Gewichtsersparniss von 60 kg zu rechnen . Ich habe ermitteln können das ein elektrischer Sitz mit Schiene 40 kg mindestens wiegt . Ich meine sogar es kommen noch fast 5 kg an Firlefanz drauf was dazugehört ( Zahlreiche Schrauben Motoren usw ) , aber die 40 kg pro Sitz sind sicher . Ausgehend von 2 x 40 kg = 80 kg - 2 x 10 kg ( Pole Position GFK mit Schiene ) wären das dann 60 kg Ersparniss . Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Rückbank mit durchlade 40 kg -> bedingt zustimm . Mir wärs zuviel innenraum ist damit versaut da nutze ich lieber andere Möglichkeiten . Was die Carbonteile angeht kann ich dir nicht "so ganz" zustimmen . Das sind die letzteren Sachen die man macht da sie nicht viel bringen . Carbon Motorhaube für M3 -> ca 6 kg Ersparniss , Heckdeckel Carbon -> 7 kg , Carbon Dach vs nicht Carbondach ohne Schiebedach -> 6 kg . Kosten dagegen wären für die 3 Teile mit lackierung um die 3500 - 4000 € je nach Kontakten . Du brauchst jetzt im übrigen auch nicht anzufangen mir die Vorteile des Carbondachs/Motorhaube/Heckdeckel neben den *grademal* paar kg Gewichtsersparniss zu erklären nur so im Voraus hehe . Mir ist bewusst das das die höchsten Punkte an den jeweiligen stellen sind . Geändert von M-Passion (30.07.2012 um 23:12 Uhr). | |||||||
|
30.07.2012, 23:12 | #17 | |
..:: Ehren-Pass-Fanatic ::.. Fahrzeug: E46 M3 weitere(s) Fahrzeug(e): Saab 9-5 Aero Registriert seit: 12.08.2009 Ort: Siebnen
Beiträge: 1.908
Onlinezeit: 9 Monate 4 Tage 10 Stunden 40 Minuten 35 Sekunden |
Beim Auspuff kann man auch noch locker ein paar Kilos einsparen und hat erst recht noch besseren Sound Zitat:
Hab ich auch erst im Winter gemacht Rückbank hab ich komplett ersetzt, da kriegt man sicher 20-30 Kg raus, wenn man dafür ne andere Platten verbaut, dass man den Kofferraum immer noch gut nutzen kann. Denn sicher ist es dann auch nicht, wenn einem alles entgegen schiesst, wenn man mal richtig in die Eisen treten muss | |
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |