www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Allgemeines Forum > ///M Power

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.07.2012, 15:54   #1
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von M-Passion

 
Fahrzeug: e46
Registriert seit: 28.07.2012
Beiträge: 82




Onlinezeit: 2 Tage 11 Stunden 44 Minuten 9 Sekunden

Standard Gewichtsreduzierung , Diskussionsrunde sämtlicher Aspekte

Hey Leute grüßt euch . Ich dachte vielleicht könnte man ja mal einen Thread aufmachen in dem es ausschließlich darum geht verschiedene Aspekte der Gewichtsreduzierung durchkauen zu können . So könnten die Leute die interessiert sind ihren E46 M3 einfach leichter zu machen oder zum Clubsport Auto umzufunktionieren ja Informationen sammeln und zusammentragen indem Wissen ausgetauscht wird . Hoffe die Idee schmeckt euch . Gleichzeitig wäre es sehr nett zu tollerieren über was hier diskutiert wird und es nicht in Frage zustellen von wegen *muss das denn sein ? wie sinnvoll ist das denn ?* . Die Leute werden ihre Gründe haben .

So würde ich gern mal mit dem ersten Thema anfnangen . Ich fang jetzt nicht mit dem Zeug an was man zu allererst macht wie Schalen und so sondern gehen direkt schonmal ziemlich ins Details . Der CSL hat ja wenn du ihn so kaufst wie BMW ihn konzipiert hat nur eine Heizung sprich keine Klimaanlage . Mich würde mal interessieren was jetzt alles wegfällt wenn man von Klimaanlage auf Heizung umrüsted . Ein bisschen was konnte ich schon ermitteln , bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder etwas noch fehlt .

Umrüstung Klima auf Heizung , Entfall von :

Klimakompressor : 6,3 kg
Lagerblock Klimakompressor : 1,4 kg
Kondensator Klimaanlage : 2,6 kg
Druckleitung Kompressor zu Kondensator : 0,3 kg
Druckleitung Kondensator zu Trockner : 0,1 kg
Druckleitung Trockner zu Verdampfer : 0,2 kg
Saugleitung Verdampfer zu Kompressor : 0,2 kg
Trocknerflasche mit Halter : 0,5 kg
Verdampfer & Expansionsventil : 1,5 kg

wären dann insgesamt 13,1 kg

Das müsste ja schon alles gewesen sein was bei der Umrüstung entfällt oder ?


Frage mich zum Beispiel ob der Drucklüfter auch noch wegfällt .


Ich würde mich freuen wenn man sich hier zahlreich austauschen / informieren & helfen kann .

MfG Steve !

Geändert von M-Passion (30.07.2012 um 15:57 Uhr).
M-Passion ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 16:52   #2
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Kiwikeks

 
Fahrzeug: Benz C280
weitere(s) Fahrzeug(e):
Opel Kadett E Cabrio
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 46




Onlinezeit: 1 Tag 18 Stunden 21 Minuten 34 Sekunden

Standard

Flüssigkeit?
Kiwikeks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 16:57   #3
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von JayDee

 
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026




Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden

Standard

Also ganz ehrlich..... auf ne Klima möchte ich nicht unbedingt verzichten wollen!
Da gibts andere Bereiche, andenen man sparen kann!


Jetzt mal blöd gefragt, was willst du machen? Willst du dein Auto leerräumen? Oder ist das alles nur interessehalber?
JayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 17:16   #4
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von M-Passion

 
Fahrzeug: e46
Registriert seit: 28.07.2012
Beiträge: 82




Onlinezeit: 2 Tage 11 Stunden 44 Minuten 9 Sekunden

Standard

Sicher gibts andere Bereiche wo du viel effektiver Gewicht sparen kannst . Ich hatte oben ja erwähnt das ich gleich auf eines der kompromisslosesten Details eingehe wo die meisten nicht drauf verzichten wollen . Mir ist durchaus bewusst das man zuerst ganz anderst wo Gewicht rausholt wie zum Beispiel mit dem Austausch der Sitze , dennoch bat ich aber auch nichts in Frage zu stellen sondern vielmehr über die Machbarkeit auszutauschen und gemeinsam lösungen zu finden .


Ich plan nur auf nen zukünftiges Projekt sozusagen , und bei dem was ich vorhätte brauche ich ehrlichgesagt keine Klimaanlage da würde ne Heizung locker reichen so das man maximal die Vorderscheibe mal freiblasen kann .
M-Passion ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 19:22   #5
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: e46 330 CiA Cabrio
weitere(s) Fahrzeug(e):
X5 e53 3.0d, Alfa 147
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Rhein Main
Beiträge: 1.405




Onlinezeit: 1 Monat 2 Tage 13 Stunden 40 Minuten 58 Sekunden

Standard

Ich will ja auch nicht mosern aber man sollte zu allen Vorschlägen auch die Nachteile erörtern. Es gibt da ne Top Gear Folge wo James May mit nem Ultraleichtbau Aston Martin ohne Klima durch die Pässe düsst... der hat die Klima schon sehr vermisst und hat während der Fahrt Deo im Auto versprüht um den eigenen Geruch zu überdecken. Zudem kann eine Heizung eine Scheibe nicht annähernd so schnell trocknen wie ne Klima. Das gibt der Klima einen gewissen Sicherheitsaspekt.

Vorschlag -> Batterie. In Meinem Cabby wiegt die Batterie annähernd 30 Kilo. Durch den Wechsel auf ne kleinere, könnte man ein paar Kilo sparen. Es gibt zudem auch neue und leichtere Batterietechniken die z.B. bei Porsche genutzt werden. Kostet aber vierstellig.
silyb0y ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 20:08   #6
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von difra

 
Fahrzeug: e46 325ti compact
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 316i Suzuki Splash DKW RT 175 s
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 202




Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 4 Stunden 52 Minuten 36 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von M-Passion Beitrag anzeigen
Hey Leute grüßt euch . Ich dachte vielleicht könnte man ja mal einen Thread aufmachen in dem es ausschließlich darum geht verschiedene Aspekte der Gewichtsreduzierung durchkauen zu können . So könnten die Leute die interessiert sind ihren E46 M3 einfach leichter zu machen oder zum Clubsport Auto umzufunktionieren ja Informationen sammeln und zusammentragen indem Wissen ausgetauscht wird . Hoffe die Idee schmeckt euch . Gleichzeitig wäre es sehr nett zu tollerieren über was hier diskutiert wird und es nicht in Frage zustellen von wegen *muss das denn sein ? wie sinnvoll ist das denn ?* . Die Leute werden ihre Gründe haben .

So würde ich gern mal mit dem ersten Thema anfnangen . Ich fang jetzt nicht mit dem Zeug an was man zu allererst macht wie Schalen und so sondern gehen direkt schonmal ziemlich ins Details . Der CSL hat ja wenn du ihn so kaufst wie BMW ihn konzipiert hat nur eine Heizung sprich keine Klimaanlage . Mich würde mal interessieren was jetzt alles wegfällt wenn man von Klimaanlage auf Heizung umrüsted . Ein bisschen was konnte ich schon ermitteln , bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder etwas noch fehlt .

Umrüstung Klima auf Heizung , Entfall von :

Klimakompressor : 6,3 kg
Lagerblock Klimakompressor : 1,4 kg
Kondensator Klimaanlage : 2,6 kg
Druckleitung Kompressor zu Kondensator : 0,3 kg
Druckleitung Kondensator zu Trockner : 0,1 kg
Druckleitung Trockner zu Verdampfer : 0,2 kg
Saugleitung Verdampfer zu Kompressor : 0,2 kg
Trocknerflasche mit Halter : 0,5 kg
Verdampfer & Expansionsventil : 1,5 kg

wären dann insgesamt 13,1 kg

Das müsste ja schon alles gewesen sein was bei der Umrüstung entfällt oder ?


Frage mich zum Beispiel ob der Drucklüfter auch noch wegfällt .


Ich würde mich freuen wenn man sich hier zahlreich austauschen / informieren & helfen kann .

MfG Steve !
Hallo, geht es ausschließlich um M-Modelle?

Bin auch dabei meinen Compact nach und nach zum Ringtool/Tracktool umzubauen.

Bisherige Erleichterungen:
Heckwischer entfernt, 1,5kg
Waschwasserbehälter für Heckwischer (gefüllt) 3,5kg
Umbau auf Schaltgetriebe, 30kg
Entfall Ersatzrad, Bordwerkzeug, Keil samt Halterungen, 20kg

Sind alles ca. Angaben, genau nachgewogen hab ich nicht.

Als nächste kommt erstmal Gewicht dazu:
330er Bremsanlage
Domstreben vorne und hinten.

Dann wieder raus,
Seriensitze gegen Recaro Competition tauschen 40kg
difra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 20:15   #7
..:: Ehren-Pass-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von Landolt

 
Fahrzeug: E46 M3
weitere(s) Fahrzeug(e):
Saab 9-5 Aero
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Siebnen
Beiträge: 1.908




Onlinezeit: 9 Monate 4 Tage 10 Stunden 40 Minuten 35 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von difra Beitrag anzeigen
Seriensitze gegen Recaro Competition tauschen 40kg
gibts welche die so heissen? Meinst nicht Pole Position?

Kannst noch Alu Halter verbauen, bringt nochmals 1.5KG pro Paar! Kostet aber teuer Geld
Landolt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 20:20   #8
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Mahks

 
Vorname: Max
Fahrzeug: 330I FL
weitere(s) Fahrzeug(e):
Polo 6n
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Siegen
Beiträge: 198




Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 10 Stunden 52 Minuten 8 Sekunden

Standard

also der entfall vom ersatzrad + das ganze gedäh wird bestimmt um einiges mehr als 20kg bringen... oder habt ihr leichtbau ersatzräder als oz ultralecker?! man könnte ja auch noch den himmel + teppich entfernen, kofferraum abdeckung, wenns dann nach außen geht extra leichte felgen xD
Mahks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 20:26   #9
..:: VIP-Schwäbli ::..

 
Benutzerbild von 2002 ALPINA

 
Vorname: Thomas
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.260




Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 1 Stunde 26 Minuten N/A

Standard

Im Kofferraum ist aber manchmal Gewicht ganz gut, wir haben im Kofferraum einen 40 Liter Zusatztank bei den BMWs verbaut die im Renneinsatz herhalten mußten, das ganze kam dannn zwischen die Radhäuser
2002 ALPINA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 21:25   #10
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von difra

 
Fahrzeug: e46 325ti compact
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 316i Suzuki Splash DKW RT 175 s
Registriert seit: 26.04.2010
Beiträge: 202




Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 4 Stunden 52 Minuten 36 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Mahks Beitrag anzeigen
also der entfall vom ersatzrad + das ganze gedäh wird bestimmt um einiges mehr als 20kg bringen... oder habt ihr leichtbau ersatzräder als oz ultralecker?! man könnte ja auch noch den himmel + teppich entfernen, kofferraum abdeckung, wenns dann nach außen geht extra leichte felgen xD
Compact= Notrad!!!

Zitat:
Zitat von Landolt Beitrag anzeigen
gibts welche die so heissen? Meinst nicht Pole Position?

Kannst noch Alu Halter verbauen, bringt nochmals 1.5KG pro Paar! Kostet aber teuer Geld
Jop, Druckfehler meinerseits.

Zitat:
Zitat von 2002 ALPINA Beitrag anzeigen
Im Kofferraum ist aber manchmal Gewicht ganz gut, wir haben im Kofferraum einen 40 Liter Zusatztank bei den BMWs verbaut die im Renneinsatz herhalten mußten, das ganze kam dannn zwischen die Radhäuser
Hast Du natürlich recht.
Aber wenn kein Gewicht auf der HA muß die Traktion anders gesichert werden, wenn auch durch einen häßlichen Flügel.
Wie gesagt, spreche von einem Ringtool.
difra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 21:33   #11
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Super Booster

 
Vorname: Henry
Fahrzeug: Projekt ///M3 Touring
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 999




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 1 Tag 12 Stunden 10 Minuten 44 Sekunden

Standard

Da ich ähnliches vorhabe aber im Bereich E46 FL Touring auf M3 FL Touring, werde ich auch zusätzlich mein Reserverad kicken im September und das ganze Blech unten mittels Ersatzblech vom M3 übernehmen und dann einen Duplex ESD verbauen, aber einen der auch net unbedingt wie der Originale ESD ca. 23 kg glaube wiegt sondern ruhig mal die Hälfte etc. und dazu noch zugelassen sein sollte mit Gutachten.

Zur Zeit fahre ich z.B. ohne das Laderaumnetz rum, das wiegt auch ordentlich mind. 10-15 kg glaube.

Was könnte man da z.B. für einen ESD nehmen? M-Gruppe? Eisenmann? Supersprint, sollte halt auch Sound mitbringen.
__________________
Super Booster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 21:49   #12
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Schlucker

 
Vorname: Christian
Fahrzeug: Z4 3,0si
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 318Ti FL
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: 38112
Beiträge: 1.086




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 2 Tage 9 Stunden 1 Minute 17 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Super Booster Beitrag anzeigen
Zur Zeit fahre ich z.B. ohne das Laderaumnetz rum, das wiegt auch ordentlich mind. 10-15 kg glaube.
Also unser laderaumnetz wiegt keine 10-15kg
Da würd ich ja vorne über kippen beim ausbau
Schlucker ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 22:20   #13
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von DareDevil

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: e46 TSL Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Landshut
Beiträge: 1.935




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 3 Tage 20 Stunden 21 Minuten 18 Sekunden

Standard

10kg stimmt...
DareDevil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 22:45   #14
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von DareDevil

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: e46 TSL Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Landshut
Beiträge: 1.935




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 3 Tage 20 Stunden 21 Minuten 18 Sekunden

Standard

Wieg das Ding doch einfach mal nach ... hab heute in dem anderen Thread die gesamte Rücksitzbank, Elektrische Vordersitze mit allen Haltern und allem drum und dran inkl Dämmung mal ausgerechnet und bin auf 127kg gekommen was viele bezweifelt haben, Gewichtsersparnis mit de Sparco sitzen und allen rückrüstungen -100kg, schwarz auf weiß! Aber eben beim Touring!!!

Im allgemeinen danke für den Thread, Leichtbau ist seit je her genau mein Ding!!!
DareDevil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 22:50   #15
..:: Ehren-Pass-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von Landolt

 
Fahrzeug: E46 M3
weitere(s) Fahrzeug(e):
Saab 9-5 Aero
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Siebnen
Beiträge: 1.908




Onlinezeit: 9 Monate 4 Tage 10 Stunden 40 Minuten 35 Sekunden

Standard

Sitze, Rückbank, Räder (auch der richtige Reifen) und Teile wie Carbondach, Haube, Heckdeckel, bringen schon ordentlich was auf die Waage, wenn man das macht.
Da liegt das grösste Potenzial, was man schnell umsetzten kann (Ausnahme das CSL-Dach)

Dazu hat man fast keine Einbussen auf den Komfort, kostet aber auch deutlich was.
Die Sitze sind halt auch in anderen Autos wieder verwendbar, die muss man auch nicht mehr verkaufen und selbst wenn, kriegt man immer gutes Geld dafür
__________________

fun is not a straight line!!!
Landolt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 23:00   #16
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von M-Passion

 
Fahrzeug: e46
Registriert seit: 28.07.2012
Beiträge: 82




Onlinezeit: 2 Tage 11 Stunden 44 Minuten 9 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von silyb0y Beitrag anzeigen
Es gibt da ne Top Gear Folge wo James May mit nem Ultraleichtbau Aston Martin ohne Klima durch die Pässe düsst... der hat die

Vorschlag -> Batterie. In Meinem Cabby wiegt die Batterie annähernd 30 Kilo. .
Dein Vergleich mit der Top Gear Folge mit James May und dem Aston hingt ein bisschen . Es ist ein Unterschied ob ich mir das Auto aufbaue mit dem Hintergedanken das es ein reines Performance Auto ist was nur nach Feierabend oder am Wochenende rausgeholt wird und dann für maximal 3-4 h bewegt wird oder ob ich ne Tour mach wie James May die mehrere tausend Kilometer dauert das kannste so nicht vergleichen , dafür wird er auf alle Fälle nichtmehr geeignet sein , und wer sich sowas mit sonem kompromisslosen Auto antut ist selber Schuld . Dafür hätte ich meinen Alltagswagen .

Batterie ist richtig da kann man einiges sparen wenn man nur normale Vebraucher hat und eine normale Musikanlage . Beim M3 sind ausgehend von alten 23kg Basisbatterie Gewichtsersparnisse von 11-14 kg drinne jenachdem welche Batterie man sich kauft .

Zitat:
Zitat von difra Beitrag anzeigen
Hallo, geht es ausschließlich um M-Modelle?

Seriensitze gegen Recaro Competition tauschen 40kg
Normal sollte es hier nur um den E46 M3 gehen . Nicht weil ich egoistisch bin aber weil sich die Gewichte einzelner Teile von M zu nicht M Modellen doch teils sehr unterscheiden .

Seriensitz gegen Recaro Pole Position tauschen nehm ich mal an meinst du ?

Beim M3 ist sogar durchaus mit einer Gewichtsersparniss von 60 kg zu rechnen .
Ich habe ermitteln können das ein elektrischer Sitz mit Schiene 40 kg mindestens wiegt . Ich meine sogar es kommen noch fast 5 kg an Firlefanz drauf was dazugehört ( Zahlreiche Schrauben Motoren usw ) , aber die 40 kg pro Sitz sind sicher . Ausgehend von 2 x 40 kg = 80 kg - 2 x 10 kg ( Pole Position GFK mit Schiene ) wären das dann 60 kg Ersparniss .

Zitat:
Zitat von Landolt Beitrag anzeigen
gibts welche die so heissen? Meinst nicht Pole Position?

Kannst noch Alu Halter verbauen, bringt nochmals 1.5KG pro Paar! Kostet aber teuer Geld
Oder/Und noch die Poleposition in Kohlefaser dazu . Da wiegt die Schale grademal 3 kg . Die Schale kosted einzeln aber auch 2000 € .

Zitat:
Zitat von Mahks Beitrag anzeigen
also der entfall vom ersatzrad + das ganze gedäh wird bestimmt um einiges mehr als 20kg bringen... oder habt ihr leichtbau ersatzräder als oz ultralecker?! man könnte ja auch noch den himmel + teppich entfernen, kofferraum abdeckung, wenns dann nach außen geht extra leichte felgen xD
M3 hat kein Ersatzrad . Himmel entfernen bringt nicht sehr viel sind mit Dämmung nur um die 5 kg . Teppich ist allerdings sau schwer . Aber das sind Teile die ich zum Beispiel bei aller Bereitschaft zur kompromisslosigkeit nicht entfernen würde wollen weil die schöne Innenausstattung des e46 will ich doch größtenteils beibehalten .

Zitat:
Zitat von difra Beitrag anzeigen
Hast Du natürlich recht.
Aber wenn kein Gewicht auf der HA muß die Traktion anders gesichert werden, wenn auch durch einen häßlichen Flügel.
Wie gesagt, spreche von einem Ringtool.
Mann muss in dem Fall nicht zwangsläufig einen Flügel verbauen . Sicher bringt der ordentlich Anpressdruck aber es gilt erstmal : Je leichter ein Auto wird desto weicher Kannst/musst du das Fahrwerk stellen da viel weniger Masse nach aussen/unten/oben will . Mit ner ordentlichen Fahrwerksabstimmung bist du dann wieder auf der selben Traktion wie vorher teils sogar besser weil durch die weichstellung des Fahrwerks und das fehlende Gewicht das Fahrwerk viel schneller/spontaner reagieren kann und nicht so träge & hart ist .

Zitat:
Zitat von DareDevil Beitrag anzeigen
Wieg das Ding doch einfach mal nach ... hab heute in dem anderen Thread die gesamte Rücksitzbank, Elektrische Vordersitze mit allen Haltern und allem drum und dran inkl Dämmung mal ausgerechnet und bin auf 127kg gekommen was viele bezweifelt haben, Gewichtsersparnis mit de Sparco sitzen und allen rückrüstungen -100kg, schwarz auf weiß! Aber eben beim Touring!!!

Im allgemeinen danke für den Thread, Leichtbau ist seit je her genau mein Ding!!!
Wie oben schon erwähnt auch bei den M Modellen wiegt das alles ein haufen Zeug das glaubt man garnicht . Son elektrischer M Sportsitz mit Schiene wiegt 40 kg mindestens das kann ich mit Sicherheit sagen . Glaube aber eher mit den Zubehör Kleinkram drumherum nochmal 5 kg mehr , aber 40 kg kann ich zu 100 % sagen . Beim M3 Rücksitzbank mit kompletter Durchlade sind nochmal knapp 40 kg . Also das was du schreibst kommt auf alle Fälle hin !

Zitat:
Zitat von Landolt Beitrag anzeigen
Sitze, Rückbank, Räder (auch der richtige Reifen) und Teile wie Carbondach, Haube, Heckdeckel, bringen schon ordentlich was auf die Waage, wenn man das macht.
Da liegt das grösste Potenzial, was man schnell umsetzten kann (Ausnahme das CSL-Dach)

Dazu hat man fast keine Einbussen auf den Komfort, kostet aber auch deutlich was.
Die Sitze sind halt auch in anderen Autos wieder verwendbar, die muss man auch nicht mehr verkaufen und selbst wenn, kriegt man immer gutes Geld dafür
Sitze 80 kg -> zustimm , 4 leichte Felgen vs 19 Zoll M Felgen macht pro rad ca 4kg das mal 4 = 16 kg , aber weil ungefederte Masse -> Zustimm

Rückbank mit durchlade 40 kg -> bedingt zustimm . Mir wärs zuviel innenraum ist damit versaut da nutze ich lieber andere Möglichkeiten .

Was die Carbonteile angeht kann ich dir nicht "so ganz" zustimmen . Das sind die letzteren Sachen die man macht da sie nicht viel bringen . Carbon Motorhaube für M3 -> ca 6 kg Ersparniss , Heckdeckel Carbon -> 7 kg , Carbon Dach vs nicht Carbondach ohne Schiebedach -> 6 kg . Kosten dagegen wären für die 3 Teile mit lackierung um die 3500 - 4000 € je nach Kontakten . Du brauchst jetzt im übrigen auch nicht anzufangen mir die Vorteile des Carbondachs/Motorhaube/Heckdeckel neben den *grademal* paar kg Gewichtsersparniss zu erklären nur so im Voraus hehe . Mir ist bewusst das das die höchsten Punkte an den jeweiligen stellen sind .

Geändert von M-Passion (30.07.2012 um 23:12 Uhr).
M-Passion ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 23:12   #17
..:: Ehren-Pass-Fanatic ::..

 
Benutzerbild von Landolt

 
Fahrzeug: E46 M3
weitere(s) Fahrzeug(e):
Saab 9-5 Aero
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Siebnen
Beiträge: 1.908




Onlinezeit: 9 Monate 4 Tage 10 Stunden 40 Minuten 35 Sekunden

Standard

Beim Auspuff kann man auch noch locker ein paar Kilos einsparen und hat erst recht noch besseren Sound

Zitat:
Zitat von M-Passion Beitrag anzeigen
Beim M3 ist sogar durchaus mit einer Gewichtsersparniss von 60 kg zu rechnen .
Ich habe ermitteln können das ein elektrischer Sitz mit Schiene 40 kg mindestens wiegt . Ich meine sogar es kommen noch fast 5 kg an Firlefanz drauf was dazugehört ( Zahlreiche Schrauben Motoren usw ) , aber die 40 kg pro Sitz sind sicher . Ausgehend von 2 x 40 kg = 80 kg - 2 x 10 kg ( Pole Position GFK mit Schiene ) wären das dann 60 kg Ersparniss .
PPS mit Halter und Schiene, da kommt man auf 15-17Kg Pro Sitz
Wobei, ich behaupte dass ein Original Sitz sicher an die 45-50Kg hat


Oder/Und noch die Poleposition in Kohlefaser dazu . Da wiegt die Schale grademal 3 kg . Die Schale kosted einzeln aber auch 2000 € .
Viel zu teuer, für das Geld machst besseres

Mann muss in dem Fall nicht zwangsläufig einen Flügel verbauen . Sicher bringt der ordentlich Anpressdruck aber es gilt erstmal : Je leichter ein Auto wird desto weicher Kannst/musst du das Fahrwerk stellen da viel weniger Masse nach aussen/unten/oben will . Mit ner ordentlichen Fahrwerksabstimmung bist du dann wieder auf der selben Traktion wie vorher teils sogar besser weil durch die weichstellung des Fahrwerks und das fehlende Gewicht das Fahrwerk viel schneller/spontaner reagieren kann und nicht so träge & hart ist .
Richtig, was man aber machen könnte, wäre ein 100-150L Renntank zu montieren, dann kann man das Gewicht selber gut wählen und hat immer genug Sprit an Bord.
Natürlich mit dem Hintergedanken, dass Fahrzeug auch auf der Piste zu bewegen



Wie oben schon erwähnt auch bei den M Modellen wiegt das alles ein haufen Zeug das glaubt man garnicht . Son elektrischer M Sportsitz mit Schiene wiegt 40 kg mindestens das kann ich mit Sicherheit sagen . Glaube aber eher mit den Zubehör Kleinkram drumherum nochmal 5 kg mehr , aber 40 kg kann ich zu 100 % sagen . Beim M3 Rücksitzbank mit kompletter Durchlade sind nochmal knapp 40 kg . Also das was du schreibst kommt auf alle Fälle hin !
Du kannst es so machen mit der Innenausstattung, dass man fast nichts sieht
Hab ich auch erst im Winter gemacht

Rückbank hab ich komplett ersetzt, da kriegt man sicher 20-30 Kg raus, wenn man dafür ne andere Platten verbaut, dass man den Kofferraum immer noch gut nutzen kann.
Denn sicher ist es dann auch nicht, wenn einem alles entgegen schiesst, wenn man mal richtig in die Eisen treten muss
Landolt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de