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Alt 05.05.2009, 09:32   #1
FoX
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Standard Thermostat defekt - tauschen!?

Hallo zusammen!

Anscheinend hab ich bei meinem Hobel das Themostat defekt, die Anzeige bewegt sich nich über den ersten weißen Strich. Bei 25km zur Arbeit sollte der Wagen doch eigentlich auf Temperatur kommen *g*

Jetzt die Frage, wie schwer is der Thermostatwechsel. Schraubertechnisch bin ich nich unbegabt. Nur an BMW hab ich noch nich so viel gebastelt.
Wo das Thermostat sitzt etc. weiß ich schon, nur muss ich etwas bestimmtes beachten? Gibts kniffe die das ganze erleichtern und wo / wie wird nachher entlüftet?

Wenn mir da jemand helfen könnte, vllt sogar mit Fotos wäre echt super!

Gruß und Danke
Dominik
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Alt 05.05.2009, 12:13   #2
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Standard

Ich hab vor nem Monat mein Thermostat wechseln müssen weil ich meinen immer über Winter abmelde deswegen geht des öfteren kaputt.
Bin nach ATU gefahren die hatten keins mehr da. Dann zum freundlichen gefahren die hattens da. Jetzt kommts: "Nur 2 € unterschied zwischen BMW und ATU". Das Ding kostet glaub ich um die 60€ irgendwie so ?!
Bei mir musste ich leider wegen einer Schraube den Lüfter rausnehmen aber das dauert auch nur 5 minuten länger. Ansonsten ist da nix schwieriges dabei. Nachdem du das Thermostat wieder eingebaut hast brauch er noch ca 2 liter Kühlwasser, den ich mit Frostschutzmittel ersetzt habe. Du machst es voll bis nix mehr geht und startest den Motor. Rechts danebe ist eine Entlüftungsschraube den aufdrehen und wieder Wasser/Frostschutzmittel einfüllen. Hoffe das ich dir bisle helfen konnte.

Mfg mania50
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Alt 05.05.2009, 12:16   #3
FoX
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Joa okay, das hört sich machbar an

Hab gestern auch schonmal beim Freundlichen nachgefragt und der hätte gerne 56€+ Steuern dafür, bei meinem ATU wollten die gerne 55€ inkl. MwSt. dafür haben.

Dann werd ich das Ding wohl die Tage mal bestellen und mich mal ans basteln begeben. Bin mal gespannt ob der Verbrauch dann auch nochn bissl runter geht...

Gruß
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Alt 05.05.2009, 14:43   #4
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Zitat:
Zitat von FoX Beitrag anzeigen
Joa okay, das hört sich machbar an

Hab gestern auch schonmal beim Freundlichen nachgefragt und der hätte gerne 56€+ Steuern dafür, bei meinem ATU wollten die gerne 55€ inkl. MwSt. dafür haben.

Dann werd ich das Ding wohl die Tage mal bestellen und mich mal ans basteln begeben. Bin mal gespannt ob der Verbrauch dann auch nochn bissl runter geht...

Gruß
Der Verbrauch geht auf jeden Fall runter weil der Motor dann auch richtig schnell warm wird

Gruß
mania50 ist offline  

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Alt 05.05.2009, 15:57   #5
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Ich habe den Thermostatwechsel letzten Winter schon durch. Habe beim 170€ dafür bezahlt.

Der Wechsel war sofort spürbar, so warme Luft kam vorher nicht aus dem Gebläse.
Und wie mania50 bereits geschrieben hat, der Motor wird richtig schnell warm.

MfG
Dexter
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Alt 05.05.2009, 17:10   #6
MCEE
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Den Thermostat an meinem 323er hab ich vor ca. 3 Monaten auch tauschen müssen, weil die Temp. ebenfalls nicht über den weissen Strich rausgegangen ist. Hab den Thermostat beim gekauft und selber eingebaut. Dazu muss mein 6 Zylinder der Lüfter vorne raus (ist sonst einfach zu eng...). Ist aber n ner guten halben Stunde auf der Bühne alles erledigt, so wie mania50 das geschrieben hat
 

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Alt 05.05.2009, 22:07   #7
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jungs ich habe 40 € bezahlt und denn wechsel selber gemacht 5 min hat es gedauert

warum kostet es bei euch so viel
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Alt 05.05.2009, 22:09   #8
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ja klar, 5min...
 

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Alt 05.05.2009, 22:14   #9
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Ich muss mich korrigieren.
Ich habe "nur" 160€ bezahlt(naja sind nur 10€ weniger als vorher vermutet). Habe gerade nochmal die damalige Rechnung herausgesucht.

Thermostat Aus- und Einbau = 37,14€
Kühlsystem entlüften und auf Wasserdichtigkeit prüfen = 37,14€
Gehäuse = 61,30€

Bei mir ist auch das Kunststoffgehäuse gebrochen.
Angeblich normal(Laufleistung waren damals 114000km).

MfG
Dexter
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Alt 05.05.2009, 22:18   #10
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was soll den da dauern, das sind nur 3 oder 4 schrauben nimmst ab und die neue ran vertig und eben kühlwasser rein und entlüften
ufo58 ist offline  

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Alt 05.05.2009, 22:54   #11
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Darf ich einklinken?
Und zwar komme ich mit meinem Diesel auf Betriebstemperatur,laut Anzeige.
Fahre ich aber eine Steige abwärts ohne zu beschleunigen sinkt die Temperatur weit ab.
Ich mein mit meinem Benziner damals war das nie so der Fall.Gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise.
Die Nadel fällt auch fast bis in den "blauen Bereich" wieder rein und steigt dann wieder bis zur Mitte nachdem ich die Steige verlassen habe und in eine Stadt einfahre,wo ich wieder vermehrt bremsen und wieder beschleunigen muss.
Ist dass bei nem Diesel "normal"?
Liegt es am Thermostat?
Wird der defekte Thermostat,oder dieser Fehler normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt?
Im Fehlerspeicher steht nämlich nichts drin.

Bin über jede Hilfe dankbar.
__________________
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Wo ich Hin will, ist Vorne ! Und wenn ich zurück gehe, nehme ich nur Anlauf !!!
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Alt 05.05.2009, 23:15   #12
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Zitat:
Zitat von ufo58 Beitrag anzeigen
was soll den da dauern, das sind nur 3 oder 4 schrauben nimmst ab und die neue ran vertig und eben kühlwasser rein und entlüften
Evtl. beim 4 Zylinder aber auch da isses nicht in 5 Min. machbar. Ich hab für den Thermostat glaub 60.- beim gezahlt.
 

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Alt 07.05.2009, 10:36   #13
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So, dann jetzt nochmal ne Frage bevor ich heute nachmittag loslege...

Ohne den Lüfter rauszunehmen wird das glaub ich wirklich recht knapp, wie krieg ich den lüfter raus? Sind das die kleinen schwarzen Schrauben am Rand vom Kühler?
Und die Entlüftungsschraube ist die kleine schwarze Kunststoffschraube neben dem Ausgleichsbehälter?

Gruß Dominik
FoX ist offline  

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Alt 07.05.2009, 12:29   #14
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Zitat:
Zitat von FoX Beitrag anzeigen
So, dann jetzt nochmal ne Frage bevor ich heute nachmittag loslege...

Ohne den Lüfter rauszunehmen wird das glaub ich wirklich recht knapp, wie krieg ich den lüfter raus? Sind das die kleinen schwarzen Schrauben am Rand vom Kühler?
Und die Entlüftungsschraube ist die kleine schwarze Kunststoffschraube neben dem Ausgleichsbehälter?

Gruß Dominik
Die Entlüftungsschraube ist so eine fette kreuzschraube rechts neben dem einfülldingensbumens. Wie du auch beschrieben hast sind das nicht so viele schraben so 4-5 stück soweit ich mich erinnere und die Steckverbindung natürlich. Ist kein problem eigentlich zu machen falsch kann man da nix machen

[quote=ZOSA;94309]Darf ich einklinken?
Und zwar komme ich mit meinem Diesel auf Betriebstemperatur,laut Anzeige.
Fahre ich aber eine Steige abwärts ohne zu beschleunigen sinkt die Temperatur weit ab.
Ich mein mit meinem Benziner damals war das nie so der Fall.Gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise.
Die Nadel fällt auch fast bis in den "blauen Bereich" wieder rein und steigt dann wieder bis zur Mitte nachdem ich die Steige verlassen habe und in eine Stadt einfahre,wo ich wieder vermehrt bremsen und wieder beschleunigen muss.
Ist dass bei nem Diesel "normal"?
Liegt es am Thermostat?
Wird der defekte Thermostat,oder dieser Fehler normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt?
Im Fehlerspeicher steht nämlich nichts drin.

Ich will mich nicht festlegen aber ich glaub das es auch das termostat. Das bedeutet das er nicht richtig die wasserzufuhr schließt. Die Ränder koridieren dann läuft immer noch wasser rein und er kühlt weiterhin. Bei mir war das auch so. In der Stadt bei temparaturen über 20 grad kam der zeiger in die mitte wo er hingehört. Aber fuhr ich auswärts mal ein wenig schneller fiel er dann ab. Am schlimmsten auf der Bahn. Auf dauer ist das nich gut weil das Öl dann auch nicht auf Temperatur kommt und das heißt weniger Schutz. Lass das auf jeden Fall machen
mania50 ist offline  

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Alt 13.05.2009, 16:01   #15
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Habe jetzt auch ein Problem mit dem Thermostat. Wenn ich so ca. 120 fahre setigt die Temperatur bis kurz vor die Mitte, fahre ich aber 80 steigt die Temperatur knapp über den Strich am blauen Bereich.

Weiß von euch jemand vielleicht welches der Thermostate das ist?

Kann man damit noch ein paar Kilometer fahren?
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Alt 13.05.2009, 16:35   #16
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Öh es gibt nur einen Thermostat der die Temp. regelt
 

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Alt 14.05.2009, 18:30   #17
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fahren kannst du damit schon aber ob du das deinem Motor antun willst ist die andere Frage. Es tut ihm nicht gut wenn er nie richtig warm wir!!
Also wäre besser wenn du es wechselt die 60€ die du da bezahlst sparst du dann ja wieder am Sprit
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