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30.12.2009, 20:11 | #35 |
..:: Ehren-Fanatic ::.. Vorname: Markus Fahrzeug: E90 335i LCI weitere(s) Fahrzeug(e): Renn/Spaß-Mofa Puch X30 Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 4.643
Onlinezeit: 3 Monate 2 Tage 20 Stunden 35 Minuten 48 Sekunden |
Thermostat kaputt. Erkennst du schön dran weil die Kühleraustrittstemperatur parallel zur Motortemperatur ansteigt.......
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30.12.2009, 20:57 | #36 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: 320i Limousine Facelift Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 200
Onlinezeit: 1 Woche 4 Tage 6 Stunden 4 Minuten 6 Sekunden |
was sind das denn für preise? mein thermostat war vor ca. einem jahr auch kaputt. austausch + neues kühlmittel für ca. 130 Eur in einer BMW-werkstatt. |
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30.12.2009, 21:39 | #37 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330ci Cabrio(Bald M3) Registriert seit: 04.11.2009 Ort: Zürich
Beiträge: 4
Onlinezeit: 1 Tag 4 Stunden 33 Minuten 40 Sekunden |
oke
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31.12.2009, 08:14 | #38 | |
..:: Ehren-Fanatic ::.. Vorname: Markus Fahrzeug: E90 335i LCI weitere(s) Fahrzeug(e): Renn/Spaß-Mofa Puch X30 Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 4.643
Onlinezeit: 3 Monate 2 Tage 20 Stunden 35 Minuten 48 Sekunden | Zitat:
Wie kommst du denn da drauf? Dafür gibts kein einziges Indiz. Schau dir in den INPA-Screenshots die Kühlwassertemperatur und die Kühleraustrittstemperatur an. Die Kühleraustrittstemperatur dürfte sich kaum ändern solange das Thermostat zu ist. Erst bei "Thermostat auf" würde sie relativ Sprunghaft ansteigen. Da die Kühleraustrittstemperatur aber fast parallel mit der Kühlwasertemperatur ansteigt muß das Thermostat offen hängen....... Den Temperaturfühler zu wechseln nur weils leichter geht und billiger ist halte ich in dem Fall für absolut sinnfrei. Da wärs noch besser er würd Luft in den Reifen nachfüllen. Wäre noch billiger und weniger Arbeit ^^ | |
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31.12.2009, 12:46 | #39 |
Gast
Beiträge: n/a
Onlinezeit: N/A |
Hab die zwei Threads mal zusammengeführt |
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31.12.2009, 13:16 | #40 |
..:: Moderator ::.. Fahrzeug: 330i Coupe Registriert seit: 27.10.2008 Ort: Mülheim / Ruhr
Beiträge: 1.901
Onlinezeit: 3 Monate 1 Woche 2 Tage 5 Stunden 30 Minuten 26 Sekunden |
Mahlzeit Ich hatte gestern paar Mails Raus geschickt, an die hier in der Umgebung. Händler 1 210€ Händler 2 230€ Händler 3&4 260€ Für denn Austausch des Thermostat´s sowie Kühlmittel etc pp. Fand ich Recht Happig, da bin ich zu n Hobby Werkstatt gefahren, denn Besitzer kennt mein Vater schon seit Jahren! und der hat das Ganze für 50 €uro erledigt. Kühlmittel etc inkl. Das Thermostat selbst habe ich vom geholt heute morgen, kosten 50 €uro Ich Glaub billiger bekommt man die Ganze Geschichte nicht hin ( außer man macht es selbst ) Jetzt Steht die Naddel wieder Mittig, und die Heizung hat n Leistung wie in der Sauna Achja... Der hat Weder denn Lüfter abgebaut oder sonst was. Innerhalb von n Halben Stunde war die Geschichte übern Tisch ! Gruß |
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04.02.2010, 09:25 | #41 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330d Touring Autom. Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 1
Onlinezeit: 2 Stunden 6 Minuten 56 Sekunden |
260 sind normal beim 6-Zylinder! Beim 330d muss man die Motorabdeckungen oben entfernen, Lüfterrad mit Verkleidung abbauen, dann die AGR-Wasserkühlung samt AGR-Thermostat abschrauben (mit dieser wiederlichen Abgasrückführung) und jetzt kommt man an das Thermostatgehäuse mit den "5-Minuten-4-Schrauben" und den Wasseranschlüssen dran. Danach natürlich alles zusammen bauen, entlüften und alles mit heißem Wasser sauber machen sowie auf Dichtheit prüfen. Dauert alles insgesamt locker 2 Stunden, wenn man sich nicht abhetzt. Wer ICE fahren will, muss eben immer mit Zuschlag rechnen |
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01.04.2010, 13:16 | #42 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: Coupe weitere(s) Fahrzeug(e): MTB Registriert seit: 25.09.2009 Ort: Leipzig
Beiträge: 249
Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 13 Stunden 42 Minuten 45 Sekunden |
also ich habe jetzt nach dem winter auch ein problem. im BC werden immer andere temperaturen angezeigt (gestern waren es mal -34°C) und die wassertemp geht auch nur selten auf die mittelposition warme/heiße luft kommt aber aus der lüftung raus, wenn ich es so einstelle. wo wird die temperatur für den BC ermittelt? doch nicht über das thermostat, oder? da muss doch noch irgendwo ein sensor dafür sein. |
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01.04.2010, 13:21 | #43 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 328er Limo Registriert seit: 03.01.2009 Ort: LL
Beiträge: 166
Onlinezeit: 6 Tage 13 Stunden 32 Minuten 59 Sekunden |
Der Sensor für die Anzeige im Kombiinstrument sitzt unten am Motorblock
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03.04.2010, 11:48 | #44 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: Coupe weitere(s) Fahrzeug(e): MTB Registriert seit: 25.09.2009 Ort: Leipzig
Beiträge: 249
Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 13 Stunden 42 Minuten 45 Sekunden |
also den tempfühler habe ich noch nicht ausfindig machen können, hab ne halbe stunde unterm auto gesucht, nichts entdeckt. hat da evtl jemand ein bild? zum thermostat: sind die Thermostate von BEHR/WAHLER grundsätzlich zu empfehlen? oder doch lieber die etwas teueren OEM-teile. worauf sollte ich achten? die werden ja u.a. mit verschiedenen Öffnungstemps angegeben (97°C und 107°C, die werden wohl für die größeren motoren sein?) |
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18.10.2011, 16:59 | #45 | |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Matthias Fahrzeug: 317i Registriert seit: 28.09.2010 Ort: Raesfeld
Beiträge: 709
Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 15 Stunden 27 Minuten 17 Sekunden |
Habe die Befürchtung, dass mein Thermostat auch hin ist. Hab jetzt 144.000 Kilometer runter und seit ein paar Tagen wird die Heizung im Innenraum überhaupt nicht mehr richtig warm! Man merkt zwar, dass es wärmer wird aber wenn ich auf 32 Grad stelle war es sonst logischerweiße furchtbar warm. Jetzt fühlt es sich als steht er auf 20 Grad. Die Temperaturanzeige vom Motor klappt allerdings einwandfrei. Steht genau oben in der Mitte. Liegt mein Problem am Thermostat? Niemand eine Idee? Will ungern nächste Tage wenns friert das Problem haben, dass ich im Auto keine Heizung mehr habe
__________________ Zitat:
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18.10.2011, 17:59 | #46 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 330i Limo FL Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 848
Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 1 Stunde 14 Minuten 26 Sekunden |
Klingt eher nach luft im kühlsystem. Wen ich den thread mit den häufigsten fehlern/defekten recht im kopf hab, stand gern mal ein gerissener kühlausgleichsbehälter dabei. Der würde die luft erklären. |
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18.10.2011, 18:13 | #47 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Matthias Fahrzeug: 317i Registriert seit: 28.09.2010 Ort: Raesfeld
Beiträge: 709
Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 15 Stunden 27 Minuten 17 Sekunden |
Ausgleichsbehälter wurde bereits vor ein paar tausend Kilometern getauscht, weil er undicht war. Da wurde in der Werkstatt auch das Kühlwasser komplett getauscht (logisch) und auch entlüftet und danach hatte ich auch nie Probleme. Bei 32 Grad wurde es immer richtig krass heiß. Nur seit ein paar Tagen stell ich auf 32 Grad und es ist nur lau warm im Auto. Das einzigste was ich letzte Tage gemacht habe ist, dass ich ca. 0,5 Liter Frostschutz nachgekippt habe (bei kaltem Zustand) da der Pegel ziemlich weit unten stand! Mehr aber auch nicht. Dadurch kann ich doch keine Luft ins System kriegen? Also am Thermostat kann es nicht liegen, sons müsste der Motor ja nicht auf Temperatur kommen. Hab gerade mal das Wasserventil abgesteckt um es zu testen (wenn man es absteckt steht es ja auf offen und sollte dauerhaft nur warmes Wasser durchlassen, wodurch es automatisch warm wird im Innenraum). Leider ohne Erfolg. Keine Veränderung zu vorher. Wodran mag es liegen? |
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18.10.2011, 18:43 | #48 | |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 330i Limo FL Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 848
Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 1 Stunde 14 Minuten 26 Sekunden | Zitat:
An sich klingt aber doch sehr stark nach luft im system. | |
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18.10.2011, 18:47 | #49 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Matthias Fahrzeug: 317i Registriert seit: 28.09.2010 Ort: Raesfeld
Beiträge: 709
Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 15 Stunden 27 Minuten 17 Sekunden |
Okay kann ich machen. Wie sollten die beiden Temperaturen sein? Bin da gerade in INPA schonmal kurz drüber geflogen und ich meine die Kühlwassertemperatur war ca. 80 Grad und die Kühleraustrittstemperatur so um die 35 Grad. Allerdings stand das Auto da schon ca. 30-45 Minuten rum. Ist das richtig so? |
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18.10.2011, 18:50 | #50 | |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 330i Limo FL Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 848
Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 1 Stunde 14 Minuten 26 Sekunden | Zitat:
Dann würde ich mal entlüften. Wurde hier im fred schon beschrieben, wie das geht | |
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18.10.2011, 19:12 | #51 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Matthias Fahrzeug: 317i Registriert seit: 28.09.2010 Ort: Raesfeld
Beiträge: 709
Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 15 Stunden 27 Minuten 17 Sekunden |
Kannst du mir wohl den Link dazu schicken? Ich blick hier im Forum zum Thema Entlüften nicht ganz durch. Hab schonmal eine gute Anleitung gesucht und verschiedene Varianten gefunden. Verliert der beim entlüften auch Kühlwasser an den Entlüftungsschrauben oder muss ich was nachfüllen? Hab überhaupt keine Ahnung, ob es was zum Suchen des Problems beiträgt aber mein Kollege (KFZ Mechatroniker) meinte gerade zu mir ich solle mal die Klimaautomatik auf Max (32 Grad) und auf Automatik stellen und die Türen auf machen. Ergebnis war, dass das Gebläse zwar mit fast voller Leistung arbeitete aber aus den mittleren Düsen so gut wie nichts raus kam! Lediglich an der Scheibe und im Fußraum kam etwas warme Luft raus. Wenn ich dann von Automatik auf die mittleren Düsen gestellt hab kam da direkt warme Luft raus. Geändert von MatthiasM43 (18.10.2011 um 19:32 Uhr). |
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