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Alt 30.12.2009, 20:11   #35
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Benutzerbild von macmac2303

 
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Thermostat kaputt. Erkennst du schön dran weil die Kühleraustrittstemperatur parallel zur Motortemperatur ansteigt.......
macmac2303 ist offline  

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Alt 30.12.2009, 20:57   #36
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Benutzerbild von Fraenki

 
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was sind das denn für preise?

mein thermostat war vor ca. einem jahr auch kaputt. austausch + neues kühlmittel für ca. 130 Eur in einer BMW-werkstatt.
Fraenki ist offline  

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Alt 30.12.2009, 21:39   #37
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oke
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Alt 31.12.2009, 08:14   #38
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Zitat:
Zitat von Fabic Beitrag anzeigen
also finde das es komisch ist. wenn das thermostat kaputt wäre egal ob vooll offen oder zu.. würde der motor sehr heiss werden..oder würde sehr lange brauchen biss er warm wird und nicht solche schwingungen von warm auf kalt...habe mein Bosch testgerät an Diamante's 325 angehängt und war auch bei normalfahrt ca 70grad und dan bei vollast auf ca.80....und bei stehendem fahrzeug innerhalt von sekunden wider auf ca.60grad...ich denke es ist der Kühlwassertemperaturfühler der spinnt und der ist sowiso günstiger als das thermostat..da man dan nur schnell entlüften muss und nicht viel kühlwasser ausläuft...

Wie kommst du denn da drauf? Dafür gibts kein einziges Indiz. Schau dir in den INPA-Screenshots die Kühlwassertemperatur und die Kühleraustrittstemperatur an. Die Kühleraustrittstemperatur dürfte sich kaum ändern solange das Thermostat zu ist. Erst bei "Thermostat auf" würde sie relativ Sprunghaft ansteigen. Da die Kühleraustrittstemperatur aber fast parallel mit der Kühlwasertemperatur ansteigt muß das Thermostat offen hängen.......

Den Temperaturfühler zu wechseln nur weils leichter geht und billiger ist halte ich in dem Fall für absolut sinnfrei. Da wärs noch besser er würd Luft in den Reifen nachfüllen. Wäre noch billiger und weniger Arbeit ^^
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Ich mache mir keine Gedanken über die Menschen in meiner Vergangenheit,
denn es hatte seine Gründe warum sie es nicht in meine Zukunft geschafft haben.
macmac2303 ist offline  

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Alt 31.12.2009, 12:46   #39
MCEE
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Hab die zwei Threads mal zusammengeführt
 

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Alt 31.12.2009, 13:16   #40
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Benutzerbild von eXslide

 
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Mahlzeit

Ich hatte gestern paar Mails Raus geschickt, an die hier in der Umgebung.

Händler 1 210€
Händler 2 230€
Händler 3&4 260€

Für denn Austausch des Thermostat´s sowie Kühlmittel etc pp.
Fand ich Recht Happig, da bin ich zu n Hobby Werkstatt gefahren,
denn Besitzer kennt mein Vater schon seit Jahren! und der hat das Ganze für

50 €uro erledigt. Kühlmittel etc inkl.
Das Thermostat selbst habe ich vom geholt heute morgen, kosten 50 €uro
Ich Glaub billiger bekommt man die Ganze Geschichte nicht hin ( außer man macht es selbst )

Jetzt Steht die Naddel wieder Mittig,
und die Heizung hat n Leistung wie in der Sauna

Achja... Der hat Weder denn Lüfter abgebaut oder sonst was.
Innerhalb von n Halben Stunde war die Geschichte übern Tisch !

Gruß
__________________
eXslide ist offline  

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Alt 04.02.2010, 09:25   #41
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260€ sind normal beim 6-Zylinder!
Beim 330d muss man die Motorabdeckungen oben entfernen, Lüfterrad mit Verkleidung abbauen, dann die AGR-Wasserkühlung samt AGR-Thermostat abschrauben (mit dieser wiederlichen Abgasrückführung) und jetzt kommt man an das Thermostatgehäuse mit den "5-Minuten-4-Schrauben" und den Wasseranschlüssen dran. Danach natürlich alles zusammen bauen, entlüften und alles mit heißem Wasser sauber machen sowie auf Dichtheit prüfen.
Dauert alles insgesamt locker 2 Stunden, wenn man sich nicht abhetzt.

Wer ICE fahren will, muss eben immer mit Zuschlag rechnen
Peppi ist offline  

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Alt 01.04.2010, 13:16   #42
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also ich habe jetzt nach dem winter auch ein problem.

im BC werden immer andere temperaturen angezeigt (gestern waren es mal -34°C) und die wassertemp geht auch nur selten auf die mittelposition

warme/heiße luft kommt aber aus der lüftung raus, wenn ich es so einstelle.


wo wird die temperatur für den BC ermittelt? doch nicht über das thermostat, oder? da muss doch noch irgendwo ein sensor dafür sein.
derKeks ist offline  

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Alt 01.04.2010, 13:21   #43
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Onlinezeit: 6 Tage 13 Stunden 32 Minuten 59 Sekunden

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Der Sensor für die Anzeige im Kombiinstrument sitzt unten am Motorblock
Fixäääl ist offline  

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Alt 03.04.2010, 11:48   #44
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also den tempfühler habe ich noch nicht ausfindig machen können, hab ne halbe stunde unterm auto gesucht, nichts entdeckt. hat da evtl jemand ein bild?

zum thermostat: sind die Thermostate von BEHR/WAHLER grundsätzlich zu empfehlen? oder doch lieber die etwas teueren OEM-teile. worauf sollte ich achten? die werden ja u.a. mit verschiedenen Öffnungstemps angegeben (97°C und 107°C, die werden wohl für die größeren motoren sein?)
derKeks ist offline  

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Alt 18.10.2011, 16:59   #45
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Habe die Befürchtung, dass mein Thermostat auch hin ist. Hab jetzt 144.000 Kilometer runter und seit ein paar Tagen wird die Heizung im Innenraum überhaupt nicht mehr richtig warm! Man merkt zwar, dass es wärmer wird aber wenn ich auf 32 Grad stelle war es sonst logischerweiße furchtbar warm. Jetzt fühlt es sich als steht er auf 20 Grad. Die Temperaturanzeige vom Motor klappt allerdings einwandfrei. Steht genau oben in der Mitte.

Liegt mein Problem am Thermostat?



Niemand eine Idee? Will ungern nächste Tage wenns friert das Problem haben, dass ich im Auto keine Heizung mehr habe
__________________
Zitat:
Warum passt die CSC nicht zur SW? :> DBT gab es erst mit JH3 - davor gab es nur OXA!!!
MatthiasM43 ist offline  

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Alt 18.10.2011, 17:59   #46
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Klingt eher nach luft im kühlsystem. Wen ich den thread mit den häufigsten fehlern/defekten recht im kopf hab, stand gern mal ein gerissener kühlausgleichsbehälter dabei. Der würde die luft erklären.
MatzE46 ist offline  

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Alt 18.10.2011, 18:13   #47
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Ausgleichsbehälter wurde bereits vor ein paar tausend Kilometern getauscht, weil er undicht war. Da wurde in der Werkstatt auch das Kühlwasser komplett getauscht (logisch) und auch entlüftet und danach hatte ich auch nie Probleme. Bei 32 Grad wurde es immer richtig krass heiß. Nur seit ein paar Tagen stell ich auf 32 Grad und es ist nur lau warm im Auto. Das einzigste was ich letzte Tage gemacht habe ist, dass ich ca. 0,5 Liter Frostschutz nachgekippt habe (bei kaltem Zustand) da der Pegel ziemlich weit unten stand! Mehr aber auch nicht. Dadurch kann ich doch keine Luft ins System kriegen?

Also am Thermostat kann es nicht liegen, sons müsste der Motor ja nicht auf Temperatur kommen. Hab gerade mal das Wasserventil abgesteckt um es zu testen (wenn man es absteckt steht es ja auf offen und sollte dauerhaft nur warmes Wasser durchlassen, wodurch es automatisch warm wird im Innenraum). Leider ohne Erfolg. Keine Veränderung zu vorher.

Wodran mag es liegen?
MatthiasM43 ist offline  

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Alt 18.10.2011, 18:43   #48
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Zitat:
Zitat von MatthiasM43 Beitrag anzeigen
Ausgleichsbehälter wurde bereits vor ein paar tausend Kilometern getauscht, weil er undicht war. Da wurde in der Werkstatt auch das Kühlwasser komplett getauscht (logisch) und auch entlüftet und danach hatte ich auch nie Probleme. Bei 32 Grad wurde es immer richtig krass heiß. Nur seit ein paar Tagen stell ich auf 32 Grad und es ist nur lau warm im Auto. Das einzigste was ich letzte Tage gemacht habe ist, dass ich ca. 0,5 Liter Frostschutz nachgekippt habe (bei kaltem Zustand) da der Pegel ziemlich weit unten stand! Mehr aber auch nicht. Dadurch kann ich doch keine Luft ins System kriegen?

Also am Thermostat kann es nicht liegen, sons müsste der Motor ja nicht auf Temperatur kommen. Hab gerade mal das Wasserventil abgesteckt um es zu testen (wenn man es absteckt steht es ja auf offen und sollte dauerhaft nur warmes Wasser durchlassen, wodurch es automatisch warm wird im Innenraum). Leider ohne Erfolg. Keine Veränderung zu vorher.

Wodran mag es liegen?
Nur um sicherzugehen. Beobachte mal mit inpa die kühleraustrittstemp und die kühlwassertemp. Es deutet zwar alles gegen das thermostat aber testen kann man ja mal.

An sich klingt aber doch sehr stark nach luft im system.
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Alt 18.10.2011, 18:47   #49
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Okay kann ich machen. Wie sollten die beiden Temperaturen sein? Bin da gerade in INPA schonmal kurz drüber geflogen und ich meine die Kühlwassertemperatur war ca. 80 Grad und die Kühleraustrittstemperatur so um die 35 Grad. Allerdings stand das Auto da schon ca. 30-45 Minuten rum.

Ist das richtig so?
MatthiasM43 ist offline  

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Alt 18.10.2011, 18:50   #50
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Zitat:
Zitat von MatthiasM43 Beitrag anzeigen
Okay kann ich machen. Wie sollten die beiden Temperaturen sein? Bin da gerade in INPA schonmal kurz drüber geflogen und ich meine die Kühlwassertemperatur war ca. 80 Grad und die Kühleraustrittstemperatur so um die 35 Grad.

Ist das richtig so?
Jup ist richtig so. Bei einem defekten thermostat würden beide parallel ansteigen, da das ding dann permanent öffnet.
Dann würde ich mal entlüften. Wurde hier im fred schon beschrieben, wie das geht
MatzE46 ist offline  

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Alt 18.10.2011, 19:12   #51
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Kannst du mir wohl den Link dazu schicken? Ich blick hier im Forum zum Thema Entlüften nicht ganz durch. Hab schonmal eine gute Anleitung gesucht und verschiedene Varianten gefunden.

Verliert der beim entlüften auch Kühlwasser an den Entlüftungsschrauben oder muss ich was nachfüllen?

Hab überhaupt keine Ahnung, ob es was zum Suchen des Problems beiträgt aber mein Kollege (KFZ Mechatroniker) meinte gerade zu mir ich solle mal die Klimaautomatik auf Max (32 Grad) und auf Automatik stellen und die Türen auf machen. Ergebnis war, dass das Gebläse zwar mit fast voller Leistung arbeitete aber aus den mittleren Düsen so gut wie nichts raus kam! Lediglich an der Scheibe und im Fußraum kam etwas warme Luft raus.
Wenn ich dann von Automatik auf die mittleren Düsen gestellt hab kam da direkt warme Luft raus.

Geändert von MatthiasM43 (18.10.2011 um 19:32 Uhr).
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