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Alt 13.01.2013, 13:12   #1
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Fahrzeug: E46 318i Limo
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Onlinezeit: 4 Stunden 21 Minuten 32 Sekunden

Standard Zündkerze steckt fest!

Hallo
Ich fahre ein 2003bj e46 318i 143ps

Bei kalten Temperaturen (ab unter 0 Grad) läuft bei einem Kaltstart der Leerlauf unrund.
Ist auch bei der drehanzeige zu sehen. Beim beschleunigen, ruckelt der wagen.




Fehlerspeicher: das Problem liegt am zweiten Zylinder,
Zundspule und Zündkerzen wurden von der Werkstatt gewechselt.
Jedoch kann die Werkstatt genau diese Zündkerze von dem zweiten Zylinder
Nicht rausholen, da sie feststeckt.

Habt ihr auch schon mal sowas gehabt, dass die Werkstatt eure Zündkerze nicht rausbekommt?
Gibt's irgendeine Möglichkeit wie ich diese wechseln kann?
zadrana ist offline  

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Alt 13.01.2013, 13:56   #2
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Benutzerbild von Filat

 
Fahrzeug: E46 325iA
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Beiträge: 2




Onlinezeit: 2 Stunden 26 Minuten 31 Sekunden

Standard

Ja so etwas gibt es das die Zündkerzen schwer rausgehen einen besonderen Trick gibt es leider nicht müssen sie probieren vl reißt sie ab und dann muss der Teil der drinne steckt wahrscheinlich raus gebohrt werden und ein neues Gewinde in den Zyl. Kopf gedreht werden. Haben das schon des Öfteren gehabt in der Werkstatt zwar nicht bei BMW aber im Prinzip ist es das selbe.

MfG
Filat ist offline  

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Alt 13.01.2013, 14:04   #3
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Benutzerbild von Tias

 
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Beiträge: 454




Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 5 Tage 17 Stunden 8 Minuten 6 Sekunden

Standard

Wenn mit den üblichen Mitteln nichts zu machen ist, muß im schlimmsten Fall der Kopf runter.
Die Werkstatt hat das natürlich nicht weiter versucht, da erstmal geklärt werden muß werd den Aufwand bezahlt, einige meinen ja Werkstätten hier den schwarzen Peter zuschieben zu können (in Bezug auf Arbeit unf Lohn, da denen ja die Kerze dann abreisst oder das Gewinde beschädigt wird)

Zum eigentlichen Problem:
Motor richtig Heiß fahren (betriebswarm, längere Strecke wenigstens 20 min) dann veruschen die Kerze zu lösen, dabei von anfang an mit Kriechöl / Rostlöser etc den Kerzenschacht geflutet halten. Die Kerzen immer nur bis zum "nicht überwindbarem" Widerstand drehen und wieder zurück. Mit etwas Glück und Geschick löst sich die Kerze dadurch ohne weitere Beschädigung.
Ein nach eigener Erfahrung gutes Mittel ist "Rost Flash" von CRC, das schäumt auf und bricht mit dem zugesetztem Kältespräy starke Verkrustungen gut auf.

Sollte das alles nichts helfen und die Kerze abreißen oder das Gewinde beschädigt werden, muß das Kerzenloch aufgebohrt werden und ein Gewindeeinsatz gesetzt werden. Hört sich schlimmer an als es ist, mit der richtigen Technik kann meist sogar auf eine Demontage vom Zylinderkopf verzichtet werden
Tias ist online  

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Alt 14.01.2013, 10:29   #4
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Fahrzeug: E46 318i Limo
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Beiträge: 14




Onlinezeit: 4 Stunden 21 Minuten 32 Sekunden

Standard

Ok, also ich habe nun diesen Rost Flash von CRC bestellt.
Denn laut ATU: Sollte die Zündkerze brechen dann muss das ganze gereinigt werden rausgenommen aufgemacht tralala usw. kann das bis zu 500e kosten ...
komme mal nach einer Autobahnfahrt (Motor = heiß) zum Werkstatttermin, mal sehen ob dann was geht ...
Vielen Dank erst mal für die Infos.
zadrana ist offline  

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Alt 14.01.2013, 11:07   #5
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Benutzerbild von svenk

 
Vorname: Sven
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Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden

Standard

Wieso hast du dir das jetzt bestellt? Willst du das nun selbst versuchen?

Bei ATU würde ich das auf gar keinen Fall machen lassen. Ich will da niemandem was unterstellen, aber die werden m.M.n. direkt auf den Höchstsatz gehen. Ich glaube kaum, dass sich da jemand lange mit dem Problem aufhalten wird. Wie gesagt, dass ist meine persönliche, subjektive Meinung von ATU. Diese ist aber eher sehr negativ geprägt.

Fakt ist, dass man sehr vorsichtig vorgehen muss, wie TIAS es beschrieben hat. Einweichen lassen, und den Kopf warm fahren. Danach immer ganz langsam vor und wieder zurück drehen. Beim Kerzengewinde hört meistens der Spaß auf. Ich nehme aber an, dass ATU empfiehlt den Kopf runter zu nehmen. Das würde auch zu den 500 Euronen passen. Schließlich will man ja was verdienen und wenn man den Brennräume Spanfrei halten will, ist das auch nicht so verkehrt. Würde ich selbst für mich auch so machen. Gewindeeinsätze sind auch nicht gerade günstig, aber da sollte man beim Kerzenschacht auch zu was vernünftigem greifen.
__________________

"Straights are for fast cars, corners are for fast drivers"
svenk ist offline  

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