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25.07.2012, 23:13 | #1 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 328 Hamann Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 8
Onlinezeit: 1 Stunde 39 Minuten 50 Sekunden | Mein 328i hat untenrum keine Leistung
Hallo ihr Lieben Ich habe ein BMW E46 328i mit Schaltgetriebe Motor M52TÜ BJ 1998 70000 tkm Und das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung von Fa. Hamann bekommen und hat jetzt 265 PS und 3.2L Motor(aufgebohrt) Soweit so gut: Jetzt zum Problem Das Auto Hat Drehzahlschwankungen und ist unruhig im Leerlauf solang es Kalt is. wenn es nach 5 min. warm ist ist es vieeeeel vieeel schlimmer die ganze Karroserie vibriert und ruckelt und Drehzahl geht nur ruckartig hoch und hackt für ein Moment beim abfallen . Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen(Original BMW) und es standen im Fehlerspeicher : Nockenwellensensor Einlass Nockenwellensensor Auslass Soo jetzzt habe ich Nagelneue ZK eingebaut, Neuen LUFI Neuen Nockenwellensensor Einlass und auch einen neuen für Auslass Das auto läuft schon ein bisschen ruhiger aber dennoch nicht gut. Dann hab ich den Fehler nochmal ausgelesen und zwar 5 Stunden haben wir mit dem Computer alles rumgesucht und ausprobiert. Fazit Fehlerspeichereintrag: Nockenwellensensor Einlass Nockenwellensensor Auslass Darauf habe ich die Adaptationswerte vom ganzen Motor gelöscht und neu gestartet. Jetzt läuft das auto schön ruhig außer dass er keine Leistung untenrum hat bis 3-4000Umdrehungen und wenn man gas loslässt fällt die Drehzahl auf 400 und dann fängt sich der Motor Wieder. Dann haben wir nochmal kurz probiert mit dem Tester den Vanostest durchzuführen aber leider ohne erfolg. Stand auf dem Computer: irgendwas wie ;;Fahrzeugzustand nicht erreich oder nicht ausreichend oder sowas:: Nun bin ich ratlos...... Wer hat mir ein paar Tipps Ich habe nur noch paar überlegungen: Vanos Kurbelgehäuseentlüftung Motorsteuergerät |
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25.07.2012, 23:21 | #2 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330I Limo Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 173
Onlinezeit: 1 Woche 20 Stunden 41 Minuten 42 Sekunden |
Lmm?
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25.07.2012, 23:25 | #3 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 328 Hamann Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 8
Onlinezeit: 1 Stunde 39 Minuten 50 Sekunden |
Nee LMM ist in Ordnung
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25.07.2012, 23:27 | #4 |
..:: Outsourcing-Member ::.. Fahrzeug: Isuzu Hombre weitere(s) Fahrzeug(e): e30 & e46 Convertible Registriert seit: 17.06.2009 Ort: Austin, TX
Beiträge: 1.033
Onlinezeit: 4 Monate 1 Woche 1 Tag 9 Stunden 40 Minuten 53 Sekunden |
Woher willst du das wissen??
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25.07.2012, 23:27 | #5 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 320iA Individual Limo Registriert seit: 24.05.2009 Ort: Leipzig
Beiträge: 570
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 2 Stunden 32 Minuten 2 Sekunden |
Wie viele km ist er mit der Leistungssteigerung schon gefahren? Sensorkabel i.O? Eventuell Widerstandmessung. |
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25.07.2012, 23:48 | #6 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 328 Hamann Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 8
Onlinezeit: 1 Stunde 39 Minuten 50 Sekunden |
Also der LMM wurde auf Werte geprüft und ist ok Die Kabeln vom motorsteuergerät bis zu den Steckern von NWS und von vanosmagnetschaltern durchgemessen auch in ordnung Mit der Leistungssteigerung sind eben 70.000 km Gefahren Motor hat 249000 |
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25.07.2012, 23:50 | #7 |
..:: Outsourcing-Member ::.. Fahrzeug: Isuzu Hombre weitere(s) Fahrzeug(e): e30 & e46 Convertible Registriert seit: 17.06.2009 Ort: Austin, TX
Beiträge: 1.033
Onlinezeit: 4 Monate 1 Woche 1 Tag 9 Stunden 40 Minuten 53 Sekunden |
Wir wurde der LMM auf was für Werte getestet??
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26.07.2012, 00:06 | #8 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 328 Hamann Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 8
Onlinezeit: 1 Stunde 39 Minuten 50 Sekunden |
@ nighthawkz Ich bin überfordert dir die frage zu beantworten hat alles Der Mechaniker gemacht und er meinte das Ding ( LMM ) ist in Ordnung |
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26.07.2012, 00:10 | #9 |
..:: Outsourcing-Member ::.. Fahrzeug: Isuzu Hombre weitere(s) Fahrzeug(e): e30 & e46 Convertible Registriert seit: 17.06.2009 Ort: Austin, TX
Beiträge: 1.033
Onlinezeit: 4 Monate 1 Woche 1 Tag 9 Stunden 40 Minuten 53 Sekunden |
Sollte nicht angreifend wirken! Worauf ich hinaus will ist, das mein Letzter das selbe gemacht hat und da war es der LMM! Der LMM ist hier schon lang und breit diskutiert worden und die einstimmige Lösung/Meinung war, das man das Ding nicht vernünftig messen kann! Daher finde ich es ein wenig seltsam das dein Mechaniker das Teil gemessen haben soll/will! Korrigiert mich wenn ich falsch liege! |
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26.07.2012, 00:25 | #10 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: selfmade 330i Ringtool weitere(s) Fahrzeug(e): e39, Twingo, SV650s Registriert seit: 09.01.2012 Ort: Düsseldorf
Beiträge: 795
Onlinezeit: 4 Wochen 1 Tag 16 Stunden 33 Minuten 50 Sekunden |
vanos machen !
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26.07.2012, 10:02 | #11 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: Benz C280 weitere(s) Fahrzeug(e): Opel Kadett E Cabrio Registriert seit: 25.06.2012 Ort: Dresden
Beiträge: 46
Onlinezeit: 1 Tag 18 Stunden 21 Minuten 34 Sekunden |
auch wenn vielleicht einige sympthome mit der Vanos zusammenhängen können, so glaube ich nicht das das alles an ner defekten Vanos liegt...jedenfalls nicht nur an den Dichtungen,...da is noch was anderes defekt. KGE überprüft? |
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26.07.2012, 14:33 | #12 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 328 Hamann Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 8
Onlinezeit: 1 Stunde 39 Minuten 50 Sekunden |
@kiwikeks Das mit KGE wäre auch eine Idee Nennt sich das druckregelventil im ETK Bzw. Kann ich KGE prüfen? Und muss für den Wechsel die Brücke runter? |
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26.07.2012, 16:04 | #13 |
..:: Member ::.. Vorname: Kevin Fahrzeug: e46 Limi 328i weitere(s) Fahrzeug(e): e36 328i Cabrio Registriert seit: 12.02.2012 Ort: Ferdinandshof
Beiträge: 104
Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 13 Stunden 42 Minuten 57 Sekunden |
Mein 328i bj 98 kommt mir untenrum auch träge vor. Kann das an der Vanos liegen die muss auch gemacht werden. Und beim fehlerspeicher stand bei mir NW SENSOR EINLASS.UND AUSLASS. Oben Rum läuft erst super; ) |
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26.07.2012, 16:28 | #14 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: Benz C280 weitere(s) Fahrzeug(e): Opel Kadett E Cabrio Registriert seit: 25.06.2012 Ort: Dresden
Beiträge: 46
Onlinezeit: 1 Tag 18 Stunden 21 Minuten 34 Sekunden |
wenn er untenrum träge ist und/oder in der Warmlaufphase drehzahleinbrüche hat. Dann ist das die Vanos. Das KGE bzw ob du unterdruck hast kannst du schonmal testen indem du bei laufendem Motor den Öldeckel aufschraubst. Macht er dann ein muuuuh und saugt luft an, dann ist es wahrscheinlich das KGE. Andernfalls kann es auch Pfeifgeräusche am ?Ölabscheider? geben bzw. wenn die Membran gerissen ist. Bin mit dem KGE noch nicht so der "Kenner" musst du mal Suchen bzw. googeln |
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26.07.2012, 16:33 | #15 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Kevin Fahrzeug: E46 330ci Registriert seit: 21.11.2011 Ort: Soest
Beiträge: 470
Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 2 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden |
Mein alter 328i hatte beim Warmlaufen immer diese "Drehzahleinbrüche". Immer kurz vorm absterben , aber dann fängt er sich wieder. Immer so 10 - 20 Sekunden Abstände. Ansonsten lief er top! Lag dann wohl auch an der VANOS... |
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26.07.2012, 17:09 | #16 | |
..:: Member ::.. Vorname: Kevin Fahrzeug: e46 Limi 328i weitere(s) Fahrzeug(e): e36 328i Cabrio Registriert seit: 12.02.2012 Ort: Ferdinandshof
Beiträge: 104
Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 13 Stunden 42 Minuten 57 Sekunden | Zitat:
Danach alles super. Wenn ich den öldeckel auf mache kommt so ein Geräusch. Wie pfeifen oder saugen muhh; ) | |
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27.07.2012, 06:54 | #17 |
..:: Member ::.. Vorname: Sebastian Fahrzeug: E46 325i Limo Registriert seit: 02.07.2012 Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 5
Onlinezeit: 1 Tag 23 Stunden 47 Minuten 23 Sekunden |
Es könnte daran liegen das die Kurbelwellenentlüftungseinheit verstopft ist oder die Entlüftungsschläuche sind undicht!
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