www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technische Probleme


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2012, 23:13   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328 Hamann
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 8




Onlinezeit: 1 Stunde 39 Minuten 50 Sekunden

Standard Mein 328i hat untenrum keine Leistung

Hallo ihr Lieben
Ich habe ein BMW E46 328i mit Schaltgetriebe Motor M52TÜ
BJ 1998 70000 tkm Und das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung von Fa. Hamann bekommen und hat jetzt 265 PS und 3.2L Motor(aufgebohrt)
Soweit so gut:
Jetzt zum Problem
Das Auto Hat Drehzahlschwankungen und ist unruhig im Leerlauf solang es Kalt is. wenn es nach 5 min. warm ist ist es vieeeeel vieeel schlimmer die ganze Karroserie vibriert und ruckelt und Drehzahl geht nur ruckartig hoch und hackt für ein Moment beim abfallen .
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen(Original BMW) und es standen im Fehlerspeicher :
Nockenwellensensor Einlass
Nockenwellensensor Auslass

Soo jetzzt habe ich Nagelneue ZK eingebaut, Neuen LUFI Neuen Nockenwellensensor Einlass und auch einen neuen für Auslass

Das auto läuft schon ein bisschen ruhiger aber dennoch nicht gut.
Dann hab ich den Fehler nochmal ausgelesen und zwar 5 Stunden haben wir mit dem Computer alles rumgesucht und ausprobiert.
Fazit Fehlerspeichereintrag:
Nockenwellensensor Einlass
Nockenwellensensor Auslass

Darauf habe ich die Adaptationswerte vom ganzen Motor gelöscht und neu gestartet. Jetzt läuft das auto schön ruhig außer dass er keine Leistung untenrum hat bis 3-4000Umdrehungen und wenn man gas loslässt fällt die Drehzahl auf 400 und dann fängt sich der Motor Wieder.

Dann haben wir nochmal kurz probiert mit dem Tester den Vanostest durchzuführen aber leider ohne erfolg.
Stand auf dem Computer: irgendwas wie ;;Fahrzeugzustand nicht erreich oder nicht ausreichend oder sowas::

Nun bin ich ratlos......
Wer hat mir ein paar Tipps

Ich habe nur noch paar überlegungen:
Vanos
Kurbelgehäuseentlüftung
Motorsteuergerät
Dimon3000 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 23:21   #2
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von remix

 
Fahrzeug: E46 330I Limo
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 173




Onlinezeit: 1 Woche 20 Stunden 41 Minuten 42 Sekunden

Standard

Lmm?
remix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 23:25   #3
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328 Hamann
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 8




Onlinezeit: 1 Stunde 39 Minuten 50 Sekunden

Standard

Nee LMM ist in Ordnung
Dimon3000 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 23:27   #4
..:: Outsourcing-Member ::..

 
Benutzerbild von Nighthawkz

 
Fahrzeug: Isuzu Hombre
weitere(s) Fahrzeug(e):
e30 & e46 Convertible
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Austin, TX
Beiträge: 1.033




Onlinezeit: 4 Monate 1 Woche 1 Tag 9 Stunden 40 Minuten 53 Sekunden

Standard

Woher willst du das wissen??
Nighthawkz ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 23:27   #5
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Individual

 
Fahrzeug: E46 320iA Individual Limo
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 570




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 2 Stunden 32 Minuten 2 Sekunden

Standard

Wie viele km ist er mit der Leistungssteigerung schon gefahren?

Sensorkabel i.O? Eventuell Widerstandmessung.
Individual ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 23:48   #6
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328 Hamann
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 8




Onlinezeit: 1 Stunde 39 Minuten 50 Sekunden

Standard

Also der LMM wurde auf Werte geprüft und ist ok
Die Kabeln vom motorsteuergerät bis zu den Steckern von NWS und von vanosmagnetschaltern durchgemessen auch in ordnung
Mit der Leistungssteigerung sind eben 70.000 km Gefahren
Motor hat 249000
Dimon3000 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 23:50   #7
..:: Outsourcing-Member ::..

 
Benutzerbild von Nighthawkz

 
Fahrzeug: Isuzu Hombre
weitere(s) Fahrzeug(e):
e30 & e46 Convertible
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Austin, TX
Beiträge: 1.033




Onlinezeit: 4 Monate 1 Woche 1 Tag 9 Stunden 40 Minuten 53 Sekunden

Standard

Wir wurde der LMM auf was für Werte getestet??
Nighthawkz ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 00:06   #8
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328 Hamann
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 8




Onlinezeit: 1 Stunde 39 Minuten 50 Sekunden

Standard

@ nighthawkz
Ich bin überfordert dir die frage zu beantworten hat alles
Der Mechaniker gemacht und er meinte das Ding ( LMM ) ist in Ordnung
Dimon3000 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 00:10   #9
..:: Outsourcing-Member ::..

 
Benutzerbild von Nighthawkz

 
Fahrzeug: Isuzu Hombre
weitere(s) Fahrzeug(e):
e30 & e46 Convertible
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Austin, TX
Beiträge: 1.033




Onlinezeit: 4 Monate 1 Woche 1 Tag 9 Stunden 40 Minuten 53 Sekunden

Standard

Sollte nicht angreifend wirken!

Worauf ich hinaus will ist, das mein Letzter das selbe gemacht hat und da war es der LMM!

Der LMM ist hier schon lang und breit diskutiert worden und die einstimmige Lösung/Meinung war, das man das Ding nicht vernünftig messen kann! Daher finde ich es ein wenig seltsam das dein Mechaniker das Teil gemessen haben soll/will!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Nighthawkz ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 00:25   #10
Ago
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Ago

 
Fahrzeug: selfmade 330i Ringtool
weitere(s) Fahrzeug(e):
e39, Twingo, SV650s
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 795




Onlinezeit: 4 Wochen 1 Tag 16 Stunden 33 Minuten 50 Sekunden

Standard

vanos machen !
Ago ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 10:02   #11
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Kiwikeks

 
Fahrzeug: Benz C280
weitere(s) Fahrzeug(e):
Opel Kadett E Cabrio
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 46




Onlinezeit: 1 Tag 18 Stunden 21 Minuten 34 Sekunden

Standard

auch wenn vielleicht einige sympthome mit der Vanos zusammenhängen können, so glaube ich nicht das das alles an ner defekten Vanos liegt...jedenfalls nicht nur an den Dichtungen,...da is noch was anderes defekt.

KGE überprüft?
Kiwikeks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 14:33   #12
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328 Hamann
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 8




Onlinezeit: 1 Stunde 39 Minuten 50 Sekunden

Standard

@kiwikeks
Das mit KGE wäre auch eine Idee
Nennt sich das druckregelventil im ETK
Bzw. Kann ich KGE prüfen?
Und muss für den Wechsel die Brücke runter?
Dimon3000 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 16:04   #13
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von UER V

 
Vorname: Kevin
Fahrzeug: e46 Limi 328i
weitere(s) Fahrzeug(e):
e36 328i Cabrio
Registriert seit: 12.02.2012
Ort: Ferdinandshof
Beiträge: 104




Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 13 Stunden 42 Minuten 57 Sekunden

Standard

Mein 328i bj 98 kommt mir untenrum auch träge vor. Kann das an der Vanos liegen die muss auch gemacht werden.

Und beim fehlerspeicher stand bei mir NW SENSOR EINLASS.UND AUSLASS.

Oben Rum läuft erst super; )
UER V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 16:28   #14
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Kiwikeks

 
Fahrzeug: Benz C280
weitere(s) Fahrzeug(e):
Opel Kadett E Cabrio
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 46




Onlinezeit: 1 Tag 18 Stunden 21 Minuten 34 Sekunden

Standard

wenn er untenrum träge ist und/oder in der Warmlaufphase drehzahleinbrüche hat. Dann ist das die Vanos.
Das KGE bzw ob du unterdruck hast kannst du schonmal testen indem du bei laufendem Motor den Öldeckel aufschraubst. Macht er dann ein muuuuh und saugt luft an, dann ist es wahrscheinlich das KGE.
Andernfalls kann es auch Pfeifgeräusche am ?Ölabscheider? geben bzw. wenn die Membran gerissen ist.
Bin mit dem KGE noch nicht so der "Kenner" musst du mal Suchen bzw. googeln
Kiwikeks ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 16:33   #15
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Kevin

 
Vorname: Kevin
Fahrzeug: E46 330ci
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Soest
Beiträge: 470




Onlinezeit: 3 Monate 2 Wochen 2 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden

Standard

Mein alter 328i hatte beim Warmlaufen immer diese "Drehzahleinbrüche". Immer kurz vorm absterben , aber dann fängt er sich wieder. Immer so 10 - 20 Sekunden Abstände.

Ansonsten lief er top! Lag dann wohl auch an der VANOS...
Kevin ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 17:09   #16
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von UER V

 
Vorname: Kevin
Fahrzeug: e46 Limi 328i
weitere(s) Fahrzeug(e):
e36 328i Cabrio
Registriert seit: 12.02.2012
Ort: Ferdinandshof
Beiträge: 104




Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 13 Stunden 42 Minuten 57 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Kiwikeks Beitrag anzeigen
wenn er untenrum träge ist und/oder in der Warmlaufphase drehzahleinbrüche hat. Dann ist das die Vanos.
Das KGE bzw ob du unterdruck hast kannst du schonmal testen indem du bei laufendem Motor den Öldeckel aufschraubst. Macht er dann ein muuuuh und saugt luft an, dann ist es wahrscheinlich das KGE.
Andernfalls kann es auch Pfeifgeräusche am ?Ölabscheider? geben bzw. wenn die Membran gerissen ist.
Bin mit dem KGE noch nicht so der "Kenner" musst du mal Suchen bzw. googeln
Also das mit den Drehzahl Schwankungen habe ich nur wenn es draußen kalt ist und der Motor kalt ist.

Danach alles super.

Wenn ich den öldeckel auf mache kommt so ein Geräusch. Wie pfeifen oder saugen muhh; )
UER V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 06:54   #17
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Baschtl

 
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: E46 325i Limo
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 5




Onlinezeit: 1 Tag 23 Stunden 47 Minuten 23 Sekunden

Standard

Es könnte daran liegen das die Kurbelwellenentlüftungseinheit verstopft ist oder die Entlüftungsschläuche sind undicht!
Baschtl ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de