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Alt 27.07.2012, 11:07   #18
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Zitat:
Zitat von Ago Beitrag anzeigen
vanos machen !
sehe ich genauso, leidiges Thema "aushärten der Dichtringe" ...danach ist der Motor unten rum träge und hat kalt einen schlechten Leerlauf.
Häufig hat auch der KGE-Schlauch der oben auf der Ansaugbrücke liegt einen Riss...kann man direkt mit kontrollieren.

siehe
https://www.e46fanatics.de/motortunin...-e46-328i.html
Beisan Systems

Geändert von steph4n (27.07.2012 um 11:29 Uhr).
steph4n ist offline  

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Alt 05.10.2012, 15:01   #19
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Hallo wiedermal nach langer Standpause habe ich wieder mal zeit für mein 3er

Also wie auch schon oben erwähnt habe ich noch keinen Ergebniss gefunden
Beisan Vanos Satz habe ich schon bestellt und erfolgreich verbaut aber der Fehler ist immer noch nicht gelöst

Wer hat denn noch Ideen??

Ach ja ich habe mal die DISA genauer unter die Lupe genommen und habe festgestellt das der Vorbesitzer die Klappe mit Gewindestange komplett entfernt hat und es alles abgedichtet also sie ist dicht aber hat keine klappe (Drosselklappe).

Fazit: was gemacht wurde:
Neue ZK
Neuer Nockenwellensensor für Einlass
Neuer Nockenwellensensor für Auslass
Beisan Vanos Dichtringesatz
Neuer Luftfilter

P.S. Ich tippe im Moment auf einen defekten Motorsteuergerät! Könnte es sein???
Dimon3000 ist offline  

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Alt 05.10.2012, 15:06   #20
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Neuer Nockenwellensensor für Einlass
Neuer Nockenwellensensor für Auslass

Original BWM Teile ??
Timbo323ci ist offline  

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Alt 05.10.2012, 17:51   #21
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Zitat:
Zitat von Dimon3000 Beitrag anzeigen
Ach ja ich habe mal die DISA genauer unter die Lupe genommen und habe festgestellt das der Vorbesitzer die Klappe mit Gewindestange komplett entfernt hat und es alles abgedichtet also sie ist dicht aber hat keine klappe (Drosselklappe).
Wie soll man das bitte verstehen?
Dort ist eine geteilte Ansaugbrücke, die aber nicht mehr durch eine Klappe gesteuert wird - oder wie?
Wie soll das funktionieren?


Zitat:
Zitat von Dimon3000 Beitrag anzeigen
P.S. Ich tippe im Moment auf einen defekten Motorsteuergerät! Könnte es sein???
Wäre auch möglich - oder ein Fehler am Kabelbaum. Was verwunderlich ist, dass die NWS 2mal im FS standen... die hast du doch schon getauscht?

Hab letzte Woche 170 für ne Disa gezahlt. Vielleicht kennst du jemanden, der dir einfach mal eine borgt - das wär meine erste Baustelle, denn das kann ich mir so nicht erklären.

PS: zur Erklärung DISA: die Klappe leitet bei niedrigen Drehzahlen die Ansaugluft über einen 'längeren' Kanal, damit mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen vorhanden ist.

Wenn dein Vorbesitzer dort gebastelt hat - bist du sicher, dass du Falschluft wirklich ausschließen kannst? Vielleicht spinnt sich deine DME auch zu Tode, mit der Luft die in deiner Brücke so zirkuliert
ALIASZero ist offline  

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Alt 05.10.2012, 18:00   #22
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also
1.) Es sind keine originalen Sensoren---- Beide von metzger

2.) bei der DISA wurded einfach das klappenbolzen und die klappe entfernt das heisst in meinem Verstand dass die DISA nicht mehr regelt sondern einfach luftdurchgängig ist.

UND NOCHMAL WAS WIHTIGES!!!!!!!!!!!!
Also ich habe heute mal telefoniert mit der Fa. Hamann wo das auto umgebaut wurde und hab deem meister mein problem geschildert.....
Er meinte es ist der Vanos und zwar nicht die Ringe (Hab ihm ja gesagt dass die bereits von mir ausgetauscht wurden') sondern daas vanos selbst am motor innen der ist u.U. blockiert und deswegen die ganzen probleme.....
Also das austauschen dann neu steuerzeiten einstellen und ab gehts meinte er!!!

Was meint ihr dazu und falls es in frage kommt welche teile brauche ich ???
evtl. teilenummern
Dimon3000 ist offline  

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Alt 05.10.2012, 18:24   #23
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Zitat:
Zitat von Dimon3000 Beitrag anzeigen
also
1.) Es sind keine originalen Sensoren---- Beide von metzger
Der Hersteller sagt mir jetz nix, aber vor Zubehör NWS wird hier öfter gewarnt.



Zitat:
Zitat von Dimon3000 Beitrag anzeigen
2.) bei der DISA wurded einfach das klappenbolzen und die klappe entfernt das heisst in meinem Verstand dass die DISA nicht mehr regelt sondern einfach luftdurchgängig ist.
Das hab ich so verstanden.
Nur welchen Effekt das mit sich bringt ist mir schleierhaft - deshalb schließe ich diese Konstruktion nicht als Fehlerquelle aus

Zitat:
Zitat von Dimon3000 Beitrag anzeigen
UND NOCHMAL WAS WIHTIGES!!!!!!!!!!!!
Also ich habe heute mal telefoniert mit der Fa. Hamann wo das auto umgebaut wurde und hab deem meister mein problem geschildert.....
Er meinte es ist der Vanos und zwar nicht die Ringe (Hab ihm ja gesagt dass die bereits von mir ausgetauscht wurden') sondern daas vanos selbst am motor innen der ist u.U. blockiert und deswegen die ganzen probleme.....
Also das austauschen dann neu steuerzeiten einstellen und ab gehts meinte er!!!

Was meint ihr dazu und falls es in frage kommt welche teile brauche ich ???
evtl. teilenummern
Hab leider keine Ahnung was FA Hamann an dem Motor genau gemacht hat, außer Hubraumerweiterung - und inwiefern sich diese mit den geänderten Nockenwellen/ ect - zur Vanos verhält. Also solltest du Fa Hamann genau fragen, was mit der Vanos los ist. Tippen die am Telefon auf einen Defekt? A lá Magnetschalter Oder gibts uU. Kompatibiltätsprobleme mit den Änderungen am Motor - und deren Aussage riecht deshalb so gewaltig nach... ich sags jetzt lieber nit
ALIASZero ist offline  

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Alt 05.10.2012, 20:49   #24
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Daumen hoch

Ich würde erst mal originale NWS kaufen. Dann würde ich zu deinen Tuner gehen, die sollen dir das mal ordentlich schildern wie schon gesagt nicht am Telefon ..

Zitat:
Zitat von ALIASZero Beitrag anzeigen
Der Hersteller sagt mir jetz nix, aber vor Zubehör NWS wird hier öfter gewarnt.





Das hab ich so verstanden.
Nur welchen Effekt das mit sich bringt ist mir schleierhaft - deshalb schließe ich diese Konstruktion nicht als Fehlerquelle aus



Hab leider keine Ahnung was FA Hamann an dem Motor genau gemacht hat, außer Hubraumerweiterung - und inwiefern sich diese mit den geänderten Nockenwellen/ ect - zur Vanos verhält. Also solltest du Fa Hamann genau fragen, was mit der Vanos los ist. Tippen die am Telefon auf einen Defekt? A lá Magnetschalter Oder gibts uU. Kompatibiltätsprobleme mit den Änderungen am Motor - und deren Aussage riecht deshalb so gewaltig nach... ich sags jetzt lieber nit


Da kann ich mich nur anschließen
Timbo323ci ist offline  

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Alt 27.10.2012, 13:35   #25
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Soo wieder soweit zum auto gekommen und die Disa ausgetauscht wobei das zu keinem ergebniss führte......
So nun gibt es noch 2 sachen die ich mal gerne machen würde also die Vanoswelle anschauen ausbauen u.s.w. und die steuerzeiten prüfen........
Also ventildeckel runter und die KW auf OT gestellt und siehe da, die steuerzeiten sind verstellt (und meiner meinung nach, sehr stark.)
Was meint ihr dazu???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Mein 328i hat untenrum keine Leistung-foto-1-.jpg   Mein 328i hat untenrum keine Leistung-foto-2-.jpg   Mein 328i hat untenrum keine Leistung-foto-3-.jpg   Mein 328i hat untenrum keine Leistung-foto.jpg  
Dimon3000 ist offline  

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Alt 13.01.2013, 12:08   #26
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Meiner hat auch keine Leistung mehr.. wo ich den wagen gekauft habe, ist mir zuhause am nächsten Tag aufgefallen das die Drehzahl am frühen und kalten morgen immer wieder ab sang.

Dann habe ich hier im Forum gelesen das es die Vanos sein könnte. Jetzt habe ich das diesen Winter aber nicht ist mir zu mindestens nicht aufgefallen, aber trotzdem ist meiner Meinung mein dicker unten rum zu Träge..
UER V ist offline  

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Alt 13.01.2013, 15:31   #27
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war bei mir auch mal so...
Stichwort: Falschluft gezogen
irgendein unterdruckschlauch, ein teil von paar €, hatte einen 7cm Riss, fast die ganze länge. nachbestellen war auch schwierig, da es sich nicht finden ließ, bis mein schrauber darauf gekommen ist dass es ein modifiziertes Teil sein könnte, so war es dann auch. also bei sowas würde ich mal luftführende schläuche nachschauen und auf risse prüfen, kann man selbst machen, ist kein aufwand.
Dadurch dass er bei mir falsch Luft gezogen hat, kam manchmal das notprogramm.. Anhalten, ausschalten wieder starten, dann ging es wieder... Drehzahl ist beim loslassen vom Gas immer wie ein Stein runter gefallen. Jetzt hält er nach Reparatur des schlauches die Drehzahl wieder...

würde gerne mal wissen was aus dem threadstarter geworden ist...
__________________
Meine Fotostory: 323er Coupe PlastiDip Matt Schwarz für den Winter
https://www.e46fanatics.de/coupe/2800...tml#post609443

Geändert von MarcSan88 (14.01.2013 um 18:04 Uhr).
MarcSan88 ist offline  

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Alt 14.01.2013, 10:17   #28
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Das was ich auch jedes mal fest stelle ist wenn er dann nicht so läuft wie er soll, habe ich einfach mal Auto aus gemacht und nach paar Sekunden wieder an .und komischer weise zieht er dann gleich wesentlich besser,bei mir muss auch der nockenwellensensor gemacht werden kann das damit zusammen hängen?!
UER V ist offline  

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