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Alt 27.12.2012, 16:21   #1
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Benutzerbild von Beiseite

 
Fahrzeug: 320d Touring,e36 Cabrio
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Onlinezeit: 2 Tage 15 Stunden 3 Minuten 16 Sekunden

Standard 320d Fl Spring nicht an - Anlasser dreht

Hey Jungs,

Ich fahre einen e46 320d aus 01/2002 und habe folgendes Problem:
Anlasser dreht, wie beim normalen Start, aber der Wagen springt nicht an.
-Wassertemp ist bei Zündung an - auf maximum jedoch ohne rote Warnleuchte
-DSC Symbol leuchtet
-Handbremse leuchtet trotz gelöster Handbremse
-Livedaten ergeben eine Motordrehzahl von 8900 u/min bei eingeschalteter Zündung
-Motorsteuergerät lässt sich nach abklemmen der Batterie nicht mehr auslesen": IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando."
-Fehlerspeicher im Kombiinstrument ergibt: Fehler: "244 keine CAN ID"
-Bei Zündung an kein summen der Krafstoffpumpe mehr zuhören (aber auch erst nach abklemmen der Batterie)
-Sicherung alle ok

Bei einem Anruf bei ecu.de sagt sie mir das es nicht am Motorsteuergerät liegt

Weihnachtliche Grüße aus Gütersloh
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Alt 27.12.2012, 16:30   #2
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Onlinezeit: 16 Stunden 47 Minuten 59 Sekunden

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hast du einmal das EWS Steuergerät überprüfen lassen oder mit einem anderem Schlüssel versucht das Fahrzeug zu starten ? Vielleicht ist der Schlüssel defekt oder das EWS Steuergerät. Hatte ähnliche Symptome mal.
m3 csl ist offline  

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Alt 27.12.2012, 16:43   #3
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Benutzerbild von Beiseite

 
Fahrzeug: 320d Touring,e36 Cabrio
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Onlinezeit: 2 Tage 15 Stunden 3 Minuten 16 Sekunden

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Genau, habe beide Schlüssel versucht und EWS hat keinen fehler gespeichert
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Alt 27.12.2012, 16:52   #4
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Wen bei Zündung an die Temp im roten Bereich geht (bei kaltem Motor), ist dein Hauptrelais defekt.
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Alt 27.12.2012, 18:02   #5
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Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Wen bei Zündung an die Temp im roten Bereich geht (bei kaltem Motor), ist dein Hauptrelais defekt.
Nicht unbedingt, aber sehr wahrscheinlich (Blaues Relais neben Motorsteuergerät).
Die Temperatur geht auf Ansclag wenn keine Daten vom Motorsteuergerät am Kombi ankommen. Das relais kann unter anderem die Ursache sein.
macmac2303 ist offline  

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Alt 27.12.2012, 18:03   #6
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Habe soeben zwei Relais getauscht (da ich noch einen e46 Diesel hier habe)
leider ohne besserung:

Beiseite ist offline  

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Alt 27.12.2012, 18:20   #7
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Dann versuch mal einen Batteriereset, obwohl ich mir davon nicht viel verspreche.
Batterie abklemmen, Pluskabel vom Auto mit dem Massekabel vom Auto verbinden (nicht die Batterie kurzschließen sondern die Kabel vom Fahrzeug).

Dann Batterie wieder anklemmen, Fahrzeug mit FB zu und wieder aufsperren und testen.

War nach dem Relaiswechsel eigentlich der Ausschlag der Tempanzeige immer noch?
Tias ist online  

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Alt 27.12.2012, 19:33   #8
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ein Batterierest, hab ich gestern bereits durchgeführt, ohne Erfolg.
Die Symtome waren nach dem Relaiwechsel die selben. Kann es noch an anderen Relais liegen zb. im Fußraum ?
Beiseite ist offline  

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Alt 27.12.2012, 19:45   #9
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Es kann an noch vielen Dingen liegen .
Merkwürdig ist eben der Ausschlag am Kombi. Hast du am DDE Relais generell schonmal Strom drauf, bzw hört/spürt man es denn schalten bei Zündung an.

Bei den TU Motoren (DDE 5.0) ist btw ein Motorstart auch bei einem defektem LMM nicht möglich. LMM abstecken damit ein Ersatzwert vom SG kommt wäre noch ein einfacher Punkt im Ausschlußverfahren.
Tias ist online  

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Alt 07.01.2013, 16:02   #10
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ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal einklinke, ein Freund von mir hat ziemlich das selbe Problem. Lediglich die Tempanzeige bleibt aus.
Es ist ein 320d FL. Er sprang schon eine Weile nichtmehr an, mit anrollen lassen am Berg bzw. anschieben ging er immer an. Letzte Woche ging dann selbst das nichtmehr.
Also erster Gedanke kam mir die Vorförderpumpe in den Sinn. Also Zündung an und schauen ob man was hört, Fehlanzeige. Haben dann das Relais mit dem der Nebelscheinwerfer getauscht, da das Relais gerne den Geist aufgibt, auch kein Erfolg. Dann haben wir die Vorförderpumpe i.V.m. dem Dieselfilter getauscht und siehe da sie fördert. Nach c.a 10-15x Zündung an und ausschalten, damit die Pumpe etc. vollläuft pumpt sie jetzt sogar nur noch 3-4 Sek und schaltet dann. Ich gehe davon aus, dass der Vorförderdruck bereits 4Bar hat und damit abschaltet.
Leider Springt der Motor trotz Entlüften und ca. 30Sek orgeln nicht an.
Zu allem übel war die Batterie dann leer. Die Temp-Anzeige bleibt jedoch stehen. Als nächstes wollte ich jetzt nochmal den FS auslesen und danach ggf. LMM abstekcne und den Raildrucksensor mal abstecken(wo sitzt dieser? ist es der hinten an der Ansaugbrücke?)

Gruß
Batzi ist offline  

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Alt 07.01.2013, 18:18   #11
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Das alles klingt sehr nach der Dieselpumpe! Oder auch Vorförderpumpe genannt.

Kostenpunkt damals bei mir inkl. Kraftstofffilterwechsel und Arbeiten waren 450,- Euro bei BMW Schubert in Magdeburg.

Die gleichen Symptome traten da auf. Motor ging mitten in der fahrt plötzlich aus nach dem DTM Rennen in Oschersleben. Starten usw. konnte ich ihn gar net mehr.

Zum Glück war mein Kumpel kurze Zeit später nach dem DTM Rennen auf der Straße unterwegs in meine Richtung und hielt an und wir schauten mit dem ADAC gemeinsam alles durch mit dem Computer. Dann haben wir die Rücksitzbank ausgebaut. Die Pumpe abgeklemmt und geschaut / gefühlt ob was passiert. Und dito es war die Pumpe.

Im Tacho leuchteten auch diverse Dinge auf wie die DDE und das Motorsteuergerät.

Hoffe ich konnte nen Tip geben.
__________________
Super Booster ist offline  

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Alt 07.01.2013, 21:53   #12
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Hi Super Booster,

danke für den Tipp, die Vorförderpumpe(unterm Fahrersitz am Unterboden) haben wir ja bereits inkl. Dieselfilter gewechselt, was ich auch geschrieben habe.
Die Dieselpumpe im Tank ist nicht die Vorförderpumpe. Die Im Tank baut 0.5Bar druck auf, die Vorförderpumpe 4Bar.

Werde da morgen wohl nochmal testen, ob sprit an der Vorförderpumpe ankommt, und ob dann entsprechend Druck aus der Vorförderpumpe rauskommt.

Meine Horrorvorstellung wäre ein defekter Injektor bzw. ein tropfender Injektor, da das ein kapitaler Motorschaden werden könnte.

Gruß
Batzi ist offline  

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Alt 14.01.2013, 05:45   #13
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Hallo alle zusammen,

habe ähnliches Problem (ging der Motor an der Ampel einfach aus und springt nicht mehr an) aber bis jetzt habe ich noch keinen richtigen Antwort gefunden, da in Forums leider keiner Schlußbericht schreibt.
Wenn ich was finde wird der Kapitel ergänzt damit der andere sich leichter tut.
Bis jetzt habe ich folgendes vorgenommen
alle Schlüssel ausprobiert (nichts neues passiert)
Fehlercodes ausgelesen (4560, 4590, 4B90 wurden angezeigt)
geprüft ob der Diesel vorne zu Injektoren ankommt (Leitung abgeschraubt kommt leider nichts an)
werde jetzt genauer untersuchen was das ist wenn man guten Vorschlag hat habe nichts dagegen.
E46 320d touring ist offline  

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Alt 14.01.2013, 13:35   #14
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Also bei meinem Kollegen ist es die Hochdruckpumpe.

TEste doch mal deine Benzinpumpen von hinten nach vorne durch, schau wo jeweils Sprit ankommt und wo nicht, so kann man es gut eingrenzen.
An die Injektoren kann man im Rücklaufschlauch auch gut sehen ob dort überhaupt Sprit ankommt.
Batzi ist offline  

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Alt 14.01.2013, 15:37   #15
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Onlinezeit: 2 Tage 15 Stunden 3 Minuten 16 Sekunden

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Ich habe den Fehler leider immernochnicht gefunden, heute werde ich den Temp. Sensor und auch den Füllstandssensor (der hat so oder so einen weg) für Kühlmittel tauschen.
Ein neues Motorsteuergerät ist jedoch schon bestellt und sollte diese Woche noch eintreffen, lt. BMW liegt es daran. Die kosten für das Programieren liegen bei ca 80 Euro.
lg
Beiseite ist offline  

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