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13.01.2013, 23:28 | #1 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325i Limo Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 14
Onlinezeit: 3 Tage 10 Stunden 37 Minuten 38 Sekunden | Bremsbeläge durch - Bremszylinder evtl. fest
Fahrzeugtyp/Motor: 325i Hallo zusammen, bei meinem BMW habe ich folgendes Problem. Die Bremsbeläge hinten rechts sind komplett durch und haben sich bereits etwas auf der Scheibe bemerkbar gemacht. Das Ganze ist mir natürlich beim Bremsen aufgefallen durch schienenartige Geräusche. Der Sensor ist bei der Fahrt kurz vorher angesprungen (mMn deutlich zu spät). Nun dachte ich zunächst einfach, ich wechsel die Beläge hinten auf beiden Seiten. Jedoch sind die Beläge nur auf der rechten Seite runter. Auf der Linken noch in Ordnung. Daher werde ich das Gefühl nicht los, dass der Bremszylinder/kolben nicht richtig löst und somit festsitzt. Meine Frage ist, ob es mit Belägen wechseln getan ist und händisch den Kolben mehrmals betätigen damit dieser frei wird. Oder kann da mehr defekt sein? Ich frage, da ich lediglich die Bremsbeläge selber wechseln könnte, für weiteres fehlt mir das Wissen und unter Umständen Ersatzteile/Material. Beim Fahren ist kein dauerhaftes Schleifen vorhanden, immer nur auf den letzten Metern beim Bremsen. |
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13.01.2013, 23:42 | #2 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: 330xi Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW K1200S Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
Beiträge: 1.985
Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 11 Stunden 27 Minuten 46 Sekunden |
Da müsstest du mal die Manschette vom Kolben abziehen, den Kolben etwas rauspumpen und schauen, ob auf der Lauffläche Rost, Dreck etc. ist. Das wäre die Erste Anlaufstelle bei solchen Symptomen. |
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14.01.2013, 08:21 | #3 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 330i, E34 540iA Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 209
Onlinezeit: 2 Tage 14 Stunden 41 Minuten 14 Sekunden |
Wenn du schon danach fragst, würde ich da nicht selbst hantieren. Wenn du den Balg beschädigst, ist ein Schaden inkl. möglichem schleichenden Flüssigkeitsverlust nicht auszuschliessen. Eine Möglichkeit wäre, dir gebrauchte Sättel zu holen, und die im ausgebauten Zustand zu überholen. Für den Tausch würde ich mir dann aber neue Schläuche besorgen. Anschliessend auf jeden Fall gut entlüften. Ich würde da aber an deiner Stelle nicht alleine ran. Gruß. |
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14.01.2013, 10:52 | #4 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Felix Fahrzeug: E46 318td weitere(s) Fahrzeug(e): Cagiva Raptor 650 i.e. Registriert seit: 10.05.2010 Ort: St. Gallen & Weinheim
Beiträge: 410
Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 5 Stunden 23 Minuten 18 Sekunden |
gebrauchte überholte Sättel sind jetzt auch nicht teuer. Wenn das Auto >120 tkm gefahren ist und den Verdacht hat, dass irgendwas nicht mit dem Sattel stimmt... dann finde ich kann man auch einfach mal den Sattel komplett tauschen. Das selbst Überholen... naja. |
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14.01.2013, 11:00 | #5 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Sven Fahrzeug: 346C weitere(s) Fahrzeug(e): Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP Registriert seit: 03.06.2011 Ort: Siegen
Beiträge: 464
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden |
Vor allem sind die Rep.sätze meist auch nicht gerade günstig in Verbindung mit der Arbeit, wenn du es nicht selbst machen kannst. Imo werden für die 300/294 Anlage meiner Kenntnis nach 4 Sättel inkl Halter verkauft. Die Sätze waren glaub ich überholt? Hab jetzt keine Lust nachzusehen . Auf jeden Fall ist das ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da sollte man keine Faxen machen, wenn man keine Ahnung hat. Im Notfall musst du die auf Bremsanlage verlassen können. Also kauf Austauschsättel oder überhole deine. Aber ich würde das in jedem Fall achsweise machen.
__________________ "Straights are for fast cars, corners are for fast drivers" |
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14.01.2013, 12:00 | #6 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 318i touring N46 Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 293
Onlinezeit: 3 Tage 15 Stunden 51 Minuten N/A |
Am Rande! Wie lange leuchtete schon bei Dir die Warnleuchte, daß die Beläge runter sind? Dies sollte doch auch bei der Hinterachse funktionieren, oder? Danke im Voraus! |
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14.01.2013, 15:45 | #7 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325i Limo Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 14
Onlinezeit: 3 Tage 10 Stunden 37 Minuten 38 Sekunden |
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Fahrzeug heute zur Werkstatt gebracht, warte noch auf Rückruf was nun genau das Problem ist. @Nemec: der Sensor befindet sich sogar auf der rechten betroffenen Seite. Der Sensor ist ca. 40km vor dem Schleifgeräusch angesprungen, wobei ich da auch noch auf der Autobahn war, als ich runter war, hörte ich bereits das Schleifen. Also hat sich der Sensor mMn zu spät gemeldet. Vor acht Monaten wurden die Handbremsbeläge gemacht, vllt wurde der Sensor nicht vernünftig wieder eingebaut... So ist es wenn man nicht alles selbst macht Ach und ja, hab die 122tkm erreicht... |
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14.01.2013, 15:47 | #8 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Sven Fahrzeug: 346C weitere(s) Fahrzeug(e): Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP Registriert seit: 03.06.2011 Ort: Siegen
Beiträge: 464
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden |
Normalerweise sollte der Restbelag hinter dem Sensor aber für einiges mehr an Strecke reichen... Gerade die hintere Bremse wird gegenüber der vorderen bei weitem nicht so stark belastet. Normal kommen hinter dem Sensor noch ein paar mm. Kann natürlich sein, dass der Sensor sich leicht gelöst hat, während der Sattel vllt. nicht richtig weg gehangen wurde im Radhaus. Vllt hat man ihn halb an dem Kabel belastet beim Demontieren... |
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