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Alt 13.02.2012, 18:07   #1
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Standard LMM-Tausch - Tempomat regelt nicht mehr

In welchem Zusammenhang kann das stehen?

LMM letzte Woche getauscht, seitdem Tempomat-Problem. Der Nette (BMW-zertifizierte Werkstatt) meint, es hängt mit meinem Multifunktionslenkrad zusammen (Fehlerliste: 4A30).

Ich hatte noch nie Problem mit dem MFL! Alles funktioniert, Radio, Telefon, der Tempomat lässt sich auch anschalten, nur regeln tut er nicht! Und das exakt nach dem LMM-Tausch!? ...

Zu den Freundlichen (BMW NL) möchte ich nicht schon wieder als Notnagel laufen ...

In verschiedenen Foren lässt sich über die Problematik lesen - nur keine Lösung.

Wer kann mir bitte helfen???

Geändert von Stella (13.02.2012 um 18:16 Uhr).
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Alt 13.02.2012, 19:02   #2
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Standard

Originaler LMM? Oder Nachbau?
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Alt 13.02.2012, 19:05   #3
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Standard

Wenn der LMM defekt ist, funktioniert der Tempomat nicht.. Neuer oder gebrauchter ?
Lass mal den Fehlerspeichera auslesen..


Tante Edit kehrte durch...

Geändert von Michi (13.02.2012 um 19:29 Uhr).
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Alt 13.02.2012, 19:12   #4
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dein 2. LMM sollte wohl Tempomat heißen, aber wir wissen ja alle was gemeint ist.
Ist denn der LMM die einzige Ursache, die sein kann?
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Alt 13.02.2012, 19:12   #5
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Ich denke auch das der LMM nicht ganz i.o. ist...

Warum wurde denn der alte getauscht? Hast du denn alten noch?

Von welcher Marke ist der neue?

Ansonsten hätte ich gesagt, schema F... Batterie abklemmen BEIDE POLE und 30min Warten... und auf ein Wunder hoffen :-)
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Alt 13.02.2012, 19:16   #6
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Das ist zu 100% der LMM Gehe mal schwer davon aus, dass es kein originaler ist und es deswegen zu dem Problem kommt bzw. es sich um nen Kontaktproblem handelt...

Aber mal ne ganz blöde Frage: richtig dran ist der Stecker schon???
Normalerweise tritt das nur auf, wenn er gar keine Verbindung hat und mit den gespeicherten Werten im Auto läuft...
torti136 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 19:44   #7
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Zitat:
Zitat von aellexx Beitrag anzeigen
Originaler LMM? Oder Nachbau?
Laut Aussage von dem Netten, setzt er nur Originalteile ein, hier Bosch. Auf meine (schlaue, weil vorinformiert) Frage ist es der 468er oder der 527, erhielt ich die Antwort: "Der Neuste - 529!

Laut Rechnung BOH/0 928 400 529, als "Beweis" hat man mir die Umverpackung mit dem alten Teil ins Auto gestellt.

Wenn ich mir das alte Teil so ansehe, stelle ich mir die Frage, was da kaputt gehen soll, und dazu er sieht ungebraucht aus...

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Wenn der LMM defekt ist, funktioniert der Tempomat nicht.. Neuer oder gebrauchter ?
Lass mal den Fehlerspeichera auslesen..
Tante Edit kehrte durch...
Neuer, siehe vorherige Antwort.

Fehlerspeicherliste vor Tausch u.a.:
4B10 DDE: Laufruheregler
4530 DDE: Ladedruckregelung
was vom Netten als defekter LMM intepriert wurde.

Eine Fehlerspeicherliste danach habe ich nicht erhalten - kann ich das verlangen? Für "Fehlerspeicher im Diagnosesystem" und "Funktionsprüfung der digitalen Motor Elektronic" habe ca. 110€ berappen müssen ...
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Alt 13.02.2012, 19:48   #8
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Also bei irgendeinem E46 320d (ich weiß jetzt nicht ob die 136PS oder 150PS-Variante) musste die Software der DDE bei LMM-Tausch upgedatet werden. Das sollte aber deine BMW-Werkstatt selbst wissen. Hat der neue LMM denn die gleiche Teilenummer wie dr alte?
macmac2303 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 19:49   #9
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Zitat:
Zitat von aellexx Beitrag anzeigen
Ist denn der LMM die einzige Ursache, die sein kann?
Ich kann mir nichts anderes vorstellen, vorher war er ok - und in anderen Foren habe ich auch von dieser Problematik gelesen.
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Alt 13.02.2012, 19:51   #10
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Warum. Wurde der denn getauscht, also welches Problem lag vor?

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Alt 13.02.2012, 19:53   #11
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Hab ich das richtig verstanden : du hast den alten lmm noch? Hau den doch mal ran, wenns dann geht hat der neue. Wohl nen. Treffer

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Alt 13.02.2012, 20:03   #12
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Zitat:
Zitat von Creativeopel Beitrag anzeigen
Ich denke auch das der LMM nicht ganz i.o. ist...
Warum wurde denn der alte getauscht? Hast du denn alten noch?
Von welcher Marke ist der neue?

Ansonsten hätte ich gesagt, schema F... Batterie abklemmen BEIDE POLE und 30min Warten... und auf ein Wunder hoffen :-)
Der Alte wurde getauscht, weil nach Turboladertausch die Leistung miserabel war. Dies habe ich gleich Tage später reklamiert und erhielt zur Antwort, dass ich nie mehr die ursprüngliche Leistung haben werde, weil ein Softwarupdate gemacht werden musste, was 10 - 15% PS kosten würde.

Die Freundlichen (BMW NL) hat mir das notwendige Update bestätigt (Werksvorgabe), sind probegefahren, die unakzeptable Leistung bestätigt, mir eine Checkliste für Netten genannt - der wollte davon nichts hören, er kam eben auf einen defekten LMM.

Bosch 0928400529, wie schon gesagt.

Batterie abklemmen, guter Vorschlag - wie komme ich den an Batterie ran? (Ich bin eine Frau !
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Alt 13.02.2012, 20:07   #13
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Wie Macmac geschrieben hat, müssen neuere LMM, insoweit es andere sind neu angelernt werden.
Beim Einbauen des selben wie original reicht ein löschen der adaptionswerte. liegt wohl daran, dass die neueren LMM u.a. andere Spannungswerte liefert.

Normalerweise sollte das die Werkstatt wissen und endsprechend den selben einbauen oder bei einer anderen Teilenummer dieser angelernt werden.
Schreib mir doch bitte mla welche Werkstatt das war, evtl. kenn ich den ja, bzw. weiß ich dann wo ich nicht hingehe :-)

Zitat:
Zitat von Stella Beitrag anzeigen
Der Alte wurde getauscht, weil nach Turboladertausch die Leistung miserabel war. Dies habe ich gleich Tage später reklamiert und erhielt zur Antwort, dass ich nie mehr die ursprüngliche Leistung haben werde, weil ein Softwarupdate gemacht werden musste, was 10 - 15% PS kosten würde.

Die Freundlichen (BMW NL) hat mir das notwendige Update bestätigt (Werksvorgabe), sind probegefahren, die unakzeptable Leistung bestätigt, mir eine Checkliste für Netten genannt - der wollte davon nichts hören, er kam eben auf einen defekten LMM.

Bosch 0928400529, wie schon gesagt.

Batterie abklemmen, guter Vorschlag - wie komme ich den an Batterie ran? (Ich bin eine Frau !
das wäre mir neu. meiner wurde auch getauscht ohne SW Update und hab die selbe Leistung, bzw. jetzt mehr wg. Software Optimierung.

Fahr mal in die Werkstatt die ich dir genannt habe, da werden sie geholfen. ;-)
Batzi ist offline  

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Alt 13.02.2012, 20:29   #14
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Zitat:
Zitat von torti136 Beitrag anzeigen
Das ist zu 100% der LMM Gehe mal schwer davon aus, dass es kein originaler ist und es deswegen zu dem Problem kommt bzw. es sich um nen Kontaktproblem handelt...

Aber mal ne ganz blöde Frage: richtig dran ist der Stecker schon???
Normalerweise tritt das nur auf, wenn er gar keine Verbindung hat und mit den gespeicherten Werten im Auto läuft...
Angeblich Original, wie schon geschrieben.

Die blöde Frage ist klasse! Die habe ich dem Netten nämlich heute auch gestellt! Säuerlich, fast beleidigt, antwortet er, dass es an meinem MFL liegt. Thema konnte nicht zu Ende gebracht werden, weil ein wichtiger Anruf rein kam, musste ihn abwürgen. Werde ich morgen fortsetzen, ich hoffe Ihr macht mich dafür hier richtig fit!

Zugegeben, in der Fehlerliste ist auch "4A30 DDE: MFL" aufgelistet, doch ich hatte bis nach dem LMM-Tausch kein Problem. Wie gesagt, das MFL funktioniert (Radio, Telefon, Lautstärke, Sender), auch das Aktivieren der TM, nur regeln kann ich eben nicht.

In der Fehlerliste stand auch "0005 SZM: Unterspannung Sitzheizung", die Sitzheizung aber funktioniert ...

Zitat:
Zitat von macmac2303 Beitrag anzeigen
Also bei irgendeinem E46 320d (ich weiß jetzt nicht ob die 136PS oder 150PS-Variante) musste die Software der DDE bei LMM-Tausch upgedatet werden. Das sollte aber deine BMW-Werkstatt selbst wissen. Hat der neue LMM denn die gleiche Teilenummer wie dr alte?
Guter Hinweis! Meinst Du das hier:

Adaption Luftmassenmesser DDE5.0
Der Luftmassenmesser ist im Betrieb Einflüssen wie Verschmutzung und Alterung ausgesetzt. Diese Einflüsse verursachen Abweichungen der Kennlinie vom Sollzustand, was Symptome wie Leistungsmangel oder Schwarzrauch verursacht. Um die Auswirkungen dieser Problematik zu verhindern, wurde in der DDE5 die Luftmassenmesser-Adaption eingeführt.

Funktion
Die Luftmassenmesser-Adaption wird vom DDE-Steuergerät in zwei Betriebspunkten durchgeführt: im Leerlauf und unter Last in einem Betriebsbereich, der wie folgt definiert ist:
Drehzahl = 1700 ... 3000 1/min
Ladedruck = 1100 ... 2800 mbar
Geschwindigkeit = 90 ... 160 km/h
Änderung Ansauglufttemperatur < 2 °C/s
Änderung Einspritzmenge < 2 mg/Hub/s
Verzögerungszeit = 3 s

Ablauf der Adaption in jedem dieser Betriebspunkte:
Die Luftmassenmesser-Adaption berechnet aus verschiedenen Betriebsdaten des Motors die Luftmasse, die der Motor theoretisch durchsetzen muss. Dieser Wert wird im DDE-Steuergerät verglichen mit dem Wert, den der Luftmassenmesser misst.

Wenn das DDE-Steuergerät dabei eine Abweichung des gemessenen Werts von über ± 8 % feststellt, wird die Abweichung im Steuergerät als Korrekturfaktor gespeichert.

Dieser Korrekturfaktor ermöglicht dem Steuergerät, die gemessenen Werte für die weitere Verwendung in den entsprechenden Funktionen zu korrigieren.

Anwendung
Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde. Dabei werden die gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.

Die Adaption Luftmassenmesser ist wie folgt im Einsatz:
E46 M47TU: ab Serieneinsatz
E46 M57TU: ab Serieneinsatz
E65 M57TU: ab 03/2003 mit Integrationsstufe 6.108 und DDE-Software VQ5.7
[/size][/size]

Nun die Frage, betrifft das meinen 320d 11/03 Limou, 150 PS, Euro3?
Hätte das der Nette machen müssen?

Und was ich mir noch kopiert hatte von anderer Stelle (ebay-Anbieter):
"Bei den entsprechenden Dieselmotoren mit Euro 4 (D4) passt der 0928400527 NICHT, sondern der 0928400529 (BMW Originalnummer: 13 62 7 788 744)."
Euro4? Ich habe Euro3 ...
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Alt 13.02.2012, 20:35   #15
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Das was du geschrieben hast ist die Adaption. Kann und sollte man tun aber muss man nicht, dann dauert es nur länger bis das STG es angelernt hat, bei mir ca. 200km.

Das was du aus Ebay hast ist genau das, was Macmac und ich erwähnt hatten.
Der vom Euro4 würde bei dir passen, wenn dieser codiert wird, was wohl nicht der fall ist, damit weiß das DDE nichts mehr mit den Werten anzufangen. Ich würd an deiner Stelle mal den LMM abstecken und schaun ob er dann besser geht. Hatte die Spielerei mit meinem LMM auhc schon.
Wen du willst kann ich dir dein FS mal auslesung und löschen, dann kömma mal schaun was wieder kommt.
Batzi ist offline  

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Alt 13.02.2012, 20:36   #16
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Zitat von aellexx Beitrag anzeigen
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Scherzkeks, wie soll ich (Frau) denn das machen???
Oder bei wen darf ich vorbei kommen? N/FÜ/ER/LAU
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Alt 13.02.2012, 20:39   #17
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Der ist doch ruckzuck gewechselt, aber 1 Beitrag über deinem. Hat sich schon ein kompetentes Mitglied angeboten :-)

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lmm-tausch, luftmassenmesser-tausch, tempomat ohne funktion


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