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Alt 13.02.2012, 20:42   #18
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So ruckzuck ist der beim Diesel leider ned gewechselt aellexx, man muss zwar ned viel abbaun aber hat ein ziemliches gefummel, hab mir meine hände verbogen beim letzten Wechsel^^
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Alt 13.02.2012, 20:58   #19
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Zitat:
Zitat von Batzi Beitrag anzeigen
Das was du geschrieben hast ist die Adaption. Kann und sollte man tun aber muss man nicht, dann dauert es nur länger bis das STG es angelernt hat, bei mir ca. 200km. .
Ach, von 200 km "einfahren" hat der Nette gesprochen - die müsste ich aber schon (fast) gefahren sein.

Zitat:
Zitat von Batzi Beitrag anzeigen
Das was du aus Ebay hast ist genau das, was Macmac und ich erwähnt hatten.
Der vom Euro4 würde bei dir passen, wenn dieser codiert wird, was wohl nicht der fall ist, damit weiß das DDE nichts mehr mit den Werten anzufangen. Ich würd an deiner Stelle mal den LMM abstecken und schaun ob er dann besser geht. Hatte die Spielerei mit meinem LMM auch schon.
Wen du willst kann ich dir dein FS mal auslesung und löschen, dann kömma mal schaun was wieder kommt.
Klasse Angebot! Danke Dir! Werde morgen erst mal die 200km checken und sehen, ob sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Zitat:
Zitat von Batzi Beitrag anzeigen
... Meiner wurde auch getauscht ohne SW Update und hab die selbe Leistung, bzw. jetzt mehr wg. Software Optimierung.
Ah, eine Softwareoptimierung, die schneller macht, gibt es auch?

Die Freundlichen (NL) hatten mich um Vorsicht gebeten, denn mein Motor hat schon 240 Tkm on Board, ich solle nichts riskieren ...

Zitat:
Zitat von aellexx Beitrag anzeigen
Der ist doch ruckzuck gewechselt, aber 1 Beitrag über deinem. Hat sich schon ein kompetentes Mitglied angeboten :-)
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Hahaha! Ruckzuck .....
Es scheint tatsächlich so, als hätte sich ein kompetentes Mitglied gefunden
Berichte morgen Abend ;-)
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Alt 13.02.2012, 21:13   #20
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Zitat:
Zitat von Batzi Beitrag anzeigen
So ruckzuck ist der beim Diesel leider ned gewechselt aellexx, man muss zwar ned viel abbaun aber hat ein ziemliches gefummel, hab mir meine hände verbogen beim letzten Wechsel^^
gut ich bin jetzt vom M54 ausgegangen und habe angenommen, dass es beim Diesel genauso ist. Dann ist natürlich doof wenn dem nicht so ist.
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Alt 13.02.2012, 21:25   #21
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Zitat:
Zitat von Stella Beitrag anzeigen
Klasse Angebot! Danke Dir! Werde morgen erst mal die 200km checken und sehen, ob sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Das wird dein Tempomatproblem aber nicht lösen.
Der LMM (seis ob er nun defekt ist oder nicht zur Software des Motorsteuergeräts passt- wobei ich eher glaub das das Softwareproblem bei der 136PS-Variante war) kann definitiv eine Ursache für einen nicht funktionierenden Tempomat sein. Muß er aber nicht. Wäre aber schon ein dummer Zufall wenn der Fehler zeitgleich zum LMM-Tausch kam. Du bist dir sicher das er davor funktionierte?
macmac2303 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 21:29   #22
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Jungs, herzlichen Dank für Input, Tipps, Fragen - klasse Beteiligung! Macht richtig Spaß mit Euch. Sobald ich Neues berichten kann, berichte ich - heute jedoch nicht mehr. ;-)
Schönen Abend,
Stella

Zitat:
Zitat von macmac2303 Beitrag anzeigen
Wäre aber schon ein dummer Zufall wenn der Fehler zeitgleich zum LMM-Tausch kam. Du bist dir sicher das er davor funktionierte?
Ja, da bin ich mir sicher. Es gibt keine Zufälle ..... ;-)
Sei gespannt auf morgen (ich bin es auch)!
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Alt 13.02.2012, 21:35   #23
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Zitat:
Zitat von macmac2303 Beitrag anzeigen
Das wird dein Tempomatproblem aber nicht lösen.
Der LMM (seis ob er nun defekt ist oder nicht zur Software des Motorsteuergeräts passt- wobei ich eher glaub das das Softwareproblem bei der 136PS-Variante war) kann definitiv eine Ursache für einen nicht funktionierenden Tempomat sein. Muß er aber nicht. Wäre aber schon ein dummer Zufall wenn der Fehler zeitgleich zum LMM-Tausch kam. Du bist dir sicher das er davor funktionierte?
Also das Problem besteht beim 150PS sehr wohl noch.
Hatte mich vor meinem LMM Wechsel sehr lang und ausgiebig darüber informiert und auch mit diversen BMW Händlern telefoniert.
Und bin zu folgendem Ergebniss gekommen: wird der gleiche bzw. der original Bosch ersatz verbaut reicht es die Adaptionen zu löschen bzw. man kann auch nix machen(wie ich).
Wird wie in dem Fall von Stella der Falsche, hier der vom EU4 verbaut, muss dieser der DDE angelernt werden bzw. das DDE komplett resettet werden, damit es funktioniert.
Daher bleiben eigtl. nur 2 Möglichkeiten, den richtigen einbaun oder den "falschen" ins DDE programmieren.
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Alt 14.02.2012, 21:20   #24
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Hallo zusammen,

bin heute nicht wesentlich weitergekommen:
Ich war beim Bosch Dienst, die mir bestätigten, dass der (angeblich verbaute) Bosch LMM 0 928 400 529 für meinen Euro3 nicht passt. Ob er prinzipiell nicht passt oder nur ein Update fehlt, konnte man mir nicht sagen, das gaben die Informationen nicht her. Korrekt wäre der ...527 gewesen, als Folge von ...468; dazu ist kein Update notwendig.

Was tatsächlich verbaut wurde, konnte (nicht ohne größernen Aufwand) nicht festgestellt werden. Auch konnte nicht kontrolliert werden, ob der Stecker sitzt.

Ich habe die Fehler auslesen lassen (EStronic 2011/4):
48C3 CAN-Botschaft Getrieb-Steuergerät Botschaft unplausibel
4AA3 CAN-Botschaft Getrieb-Steuergerät Botschaft unplausibel
4232 Glühkerze Zylinder 3 Unterbrechung (Anm.: bekannt)
4530 Ladedruckregelung - Druck zu niedrig (Anm.: Fehler auch vor LMM-Tausch)
Die Fehler habe ich löschen lassen.
Prüfungslauf über "Peripherie", gab keinen Befund, auch keinen MFL-Fehler.

Der alte LMM wurde geprüft: er weisst "soweit" keinen Defekt auf ....

Hat jemand weiterführende Ideen/Fakten?

Ah, der Tempomat hat sich heute, jenseits der bis dato gefahren 200 km, nicht regeln lassen...

Bis dann, Stella
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Alt 14.02.2012, 21:29   #25
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fahr doch bitte zu Batzi
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Alt 14.02.2012, 21:50   #26
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Hey, aellexx! Was ist los? Wo sind Deine wertvollen Beiträge? :-)
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Alt 14.02.2012, 21:53   #27
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Naja du hast doch bestimmt heute wieder Kohle rausgehauen und er kann dir sicherlich helfen
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Alt 14.02.2012, 22:02   #28
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Ohne die anderen hier langweilen zu wollen, 20€ Bosch Dienst für das Auslesen, sehr engagiert, Alten gecheckt, erklärt, ausgedruckt - und ein Angebot für Dieselsystemdiagnose über 280€ unterbreitet (dann wüsste ich genau, was meinem Gutsten fehlt).
Hattest Du mir ein Angebot gemacht?
Stella
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Alt 14.02.2012, 22:06   #29
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Bin ich aus deiner Nähe?

Aber ich hatte folgendes gelesen:

Zitat:
Hahaha! Ruckzuck .....
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Alt 15.02.2012, 20:42   #30
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So, ich hab mich heute Nachmittag mal mit Stella getroffen und mich ihren Auto angenommen.

Zuallerest gleich mal den FS ausgelesen und dabei festgestellt, dass die selben Fehler wieder hinterlegt sind.
Also mal eine Testrunde gedreht und festgestellt: Auto geht GAR NICHT. Also der zieht wirklich sehr bescheiden. Ein Abstecken des LMM hatte auch nicht den gewünschten Erfolg. Also wieder angesteckt und die SOLL/IST Werte verglichen, dabei war ich doch sehr erstaunt, da diese gut zu passen schienen, also nachgesehen wg. dem LMM. Und siehe da, der verbaute ist ein ORIGINAL BMW mit der Endnummer 076 bzw. 468(Bosch), demnach wurde also der laut Rechnung aufgeschriebene LMM nicht verbaut.
Das Problem war nur, wir konnten das nun als Fehlerquell ausschließen, also suchten wir weiter.

Nach einer weiteren kurzen Fahrt mit Vergleich der SOLL/IST Werte ist mir dann aufgefallen, dass der IST Wert des Ladedrucks immer sehr weit vom SOLL-Wert abweicht, teilweise 0.5 - 1Bar, was die Fehlermeldung mit Ladedruckregelung und die fehlende Leistung erklären würde.
Also haben wir uns mal nach der Ansteuerung des Turbos umgesehen, und dabei festgestellt, dass am EPDW(scheiß Wort) ein Schlauchanschluss offen ist.
Nachdem mir das etwas Spanisch vorkam, hab ich das mal schnell mit meinem verglichen, da ich ja auch nen 2L Diesel EU3 hab, und gesehen, das bei mir dort ein Verschluß montiert ist.

Das würde nun also alles erklären, ein offene Unterdruckanschluß, dadurch entweicht ein Teil des Drucks und der Turbo wird nicht stark genug angesteuert.

Nun wird morgen versucht entweder das Originale Teil oder eine Gummikappe dafür zu suchen um diesen Anschluß dicht zu machen, um dieses Fehlerquelle ausschließen zu können.
Sollte das nichts bringen, wird mal eine Dose Bremsenreiniger daran glauben müssen und mal die komplette Ladeluftverrohrung auf Undichtigkeit Prüfen.

Denn wie gesagt ist der LMM ein richtiger verbaut, die Werte des LMM und des Raildrucks passen, der SOLL-Wert des Turbos ebenfalls, nur der IST-Wert nicht.

Woher die Can-Botschaft meldung kommt kann ich mir nicht erklären, lustigerweise, war im I**A auch hinterlegt, dass es ein Automatik sei, wobei es ja ein Handschalter ist. Diesbezüglich müsste ich wohl nochmal nachsehen, weiß einer von euch dazu genau welches STG und ggf. welcher FA für Automatikgetriebe steht?

Gruß
Batzi ist offline  

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Alt 15.02.2012, 22:01   #31
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Standard Hammermäßig! Gutachter?

Zitat:
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Hab ich das richtig verstanden : du hast den alten lmm noch? Hau den doch mal ran, wenns dann geht hat der neue. Wohl nen. Treffer
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War auch so vorgesehen, aber nicht so einfach, denn ich habe jetzt zwei ...468 (Bosch Teile-Nr.)! Den (vermutlich) Ausgetauschten hat man mir im Auto (als Beweis?) hinterlassen. Batzi war so nett und hat heute geprüft, welcher denn nun eingesetzt wurde (ich hatte zwischenzeitlich so meine Bedenken). Denn bei der Übergabe nach explizitem Nachfragen von mir, Aussage von der Werkstatt, dass nicht der Nachfolge-LMM ...527 eingesetzt wurde, sondern der ganz Neue ... 529 (mann war ganz stolz)! Die Rechnung wieß auch diese Position auf.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht von einem ... 529, bin im www, nachdem der Tempomat nicht mehr funktionierte, darauf gestoßen, dass dieser nicht für Euro3 geeignet ist. Bosch hat mir das gestern bestätigt, BMW NL heute.

Der Hammer nun ist, Batzi konnte heute nach Deckeldemontage erkennen, dass weder ein ...527 noch ein ... 529 - nein, es ist ein ...468 verbaut! Nun, die Frage, welche ist meine Alter? (Der, der im Auto lag, wurde von Bosch positiv getest). Hat man vielleicht gar nicht getauscht?

Batzi konnte ich dann weiter einen jüngfräulichen, sauberen "Auslass", der mir vortags bei Bosch schon aufgefallen ist, zeigen. Vergleich zu seinem zeigte, dass bei ihm eine Kappe drauf ist.

Das Nichtfuntionieren des Tempomates ist jetzt erst mal in den Hintergrund getreten! Hat man bei Turboladertausch, der auch von dieser Werkstatt durchgeührt wurde, aus irgendwelchen Gründen die Kappe abgenommen und nicht zurück gesetzt? S. Abb. Ist das letztendlich für die mangelhafte Leitung/den mangelhaften Druck verantwortlich? Dann wäre der LMM-Tausch für die Katz' gewesen.

Ich glaube, das wird ein Fall für einen Gutachter!?

Hammermäßig, oder?

Nun gilt es, den Auslass zu "verstöpslen". Keine Teile-Nr. bei BMW - nur Komplett-Austausch des EPDW. Habt Ihr so ein Teil oder welchen Tipp habt Ihr?
Danke, Stella

Geändert von Stella (15.02.2012 um 22:03 Uhr). Grund: doppelt
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Alt 15.02.2012, 22:04   #32
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Schau mal deine Mails nach Stella,
hab vorhin etwas im ETK gefunden was uns evtl. weiterhelfen könnte.
Dass die da heut in der Regensburger nicht drauf gekommen sind -.-*

Wenn der Stopfen zu is schau ma dann mal weiter, krieg ma scho wieder hin dein kleinen :-)
Batzi ist offline  

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Alt 15.02.2012, 23:48   #33
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Großen Dank, Batzi! ;-)
Wenn Bosch morgen nicht liefern kann, dann werde ich die Freundlichen kontaktieren.
Oder sollte ich den Netten ansprechen?
Das gibt noch ein Fest ... (am besten mit Fakten)

Sleep well, Stella
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Alt 16.02.2012, 18:29   #34
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Und wie siehts aus?
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