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13.02.2012, 20:42 | #18 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Basti Fahrzeug: E46 320d Touring Registriert seit: 13.09.2010 Ort: Nürnberg
Beiträge: 672
Onlinezeit: 2 Wochen 3 Tage 12 Stunden 48 Minuten 50 Sekunden |
So ruckzuck ist der beim Diesel leider ned gewechselt aellexx, man muss zwar ned viel abbaun aber hat ein ziemliches gefummel, hab mir meine hände verbogen beim letzten Wechsel^^
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13.02.2012, 20:58 | #19 | ||||
..:: Member (Lady) ::.. Fahrzeug: E46 320d Limo Registriert seit: 26.09.2011 Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Onlinezeit: 18 Stunden 3 Minuten 31 Sekunden | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Freundlichen (NL) hatten mich um Vorsicht gebeten, denn mein Motor hat schon 240 Tkm on Board, ich solle nichts riskieren ... Zitat:
Es scheint tatsächlich so, als hätte sich ein kompetentes Mitglied gefunden Berichte morgen Abend ;-) | ||||
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13.02.2012, 21:13 | #20 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Alexander Fahrzeug: E46 325xi LPG @TMC weitere(s) Fahrzeug(e): VW Vento 1.8 LPG Registriert seit: 28.11.2009 Ort: Berlin
Beiträge: 2.428
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 12 Stunden 3 Minuten 43 Sekunden | gut ich bin jetzt vom M54 ausgegangen und habe angenommen, dass es beim Diesel genauso ist. Dann ist natürlich doof wenn dem nicht so ist. |
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13.02.2012, 21:25 | #21 | |
..:: Ehren-Fanatic ::.. Vorname: Markus Fahrzeug: E90 335i LCI weitere(s) Fahrzeug(e): Renn/Spaß-Mofa Puch X30 Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 4.643
Onlinezeit: 3 Monate 2 Tage 20 Stunden 35 Minuten 48 Sekunden | Zitat:
Der LMM (seis ob er nun defekt ist oder nicht zur Software des Motorsteuergeräts passt- wobei ich eher glaub das das Softwareproblem bei der 136PS-Variante war) kann definitiv eine Ursache für einen nicht funktionierenden Tempomat sein. Muß er aber nicht. Wäre aber schon ein dummer Zufall wenn der Fehler zeitgleich zum LMM-Tausch kam. Du bist dir sicher das er davor funktionierte? | |
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13.02.2012, 21:29 | #22 | |
..:: Member (Lady) ::.. Fahrzeug: E46 320d Limo Registriert seit: 26.09.2011 Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Onlinezeit: 18 Stunden 3 Minuten 31 Sekunden |
Jungs, herzlichen Dank für Input, Tipps, Fragen - klasse Beteiligung! Macht richtig Spaß mit Euch. Sobald ich Neues berichten kann, berichte ich - heute jedoch nicht mehr. ;-) Schönen Abend, Stella Zitat:
Sei gespannt auf morgen (ich bin es auch)! | |
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13.02.2012, 21:35 | #23 | |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Basti Fahrzeug: E46 320d Touring Registriert seit: 13.09.2010 Ort: Nürnberg
Beiträge: 672
Onlinezeit: 2 Wochen 3 Tage 12 Stunden 48 Minuten 50 Sekunden | Zitat:
Hatte mich vor meinem LMM Wechsel sehr lang und ausgiebig darüber informiert und auch mit diversen BMW Händlern telefoniert. Und bin zu folgendem Ergebniss gekommen: wird der gleiche bzw. der original Bosch ersatz verbaut reicht es die Adaptionen zu löschen bzw. man kann auch nix machen(wie ich). Wird wie in dem Fall von Stella der Falsche, hier der vom EU4 verbaut, muss dieser der DDE angelernt werden bzw. das DDE komplett resettet werden, damit es funktioniert. Daher bleiben eigtl. nur 2 Möglichkeiten, den richtigen einbaun oder den "falschen" ins DDE programmieren. | |
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14.02.2012, 21:20 | #24 |
..:: Member (Lady) ::.. Fahrzeug: E46 320d Limo Registriert seit: 26.09.2011 Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Onlinezeit: 18 Stunden 3 Minuten 31 Sekunden |
Hallo zusammen, bin heute nicht wesentlich weitergekommen: Ich war beim Bosch Dienst, die mir bestätigten, dass der (angeblich verbaute) Bosch LMM 0 928 400 529 für meinen Euro3 nicht passt. Ob er prinzipiell nicht passt oder nur ein Update fehlt, konnte man mir nicht sagen, das gaben die Informationen nicht her. Korrekt wäre der ...527 gewesen, als Folge von ...468; dazu ist kein Update notwendig. Was tatsächlich verbaut wurde, konnte (nicht ohne größernen Aufwand) nicht festgestellt werden. Auch konnte nicht kontrolliert werden, ob der Stecker sitzt. Ich habe die Fehler auslesen lassen (EStronic 2011/4): 48C3 CAN-Botschaft Getrieb-Steuergerät Botschaft unplausibel 4AA3 CAN-Botschaft Getrieb-Steuergerät Botschaft unplausibel 4232 Glühkerze Zylinder 3 Unterbrechung (Anm.: bekannt) 4530 Ladedruckregelung - Druck zu niedrig (Anm.: Fehler auch vor LMM-Tausch) Die Fehler habe ich löschen lassen. Prüfungslauf über "Peripherie", gab keinen Befund, auch keinen MFL-Fehler. Der alte LMM wurde geprüft: er weisst "soweit" keinen Defekt auf .... Hat jemand weiterführende Ideen/Fakten? Ah, der Tempomat hat sich heute, jenseits der bis dato gefahren 200 km, nicht regeln lassen... Bis dann, Stella |
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14.02.2012, 21:29 | #25 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Alexander Fahrzeug: E46 325xi LPG @TMC weitere(s) Fahrzeug(e): VW Vento 1.8 LPG Registriert seit: 28.11.2009 Ort: Berlin
Beiträge: 2.428
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 12 Stunden 3 Minuten 43 Sekunden |
fahr doch bitte zu Batzi |
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14.02.2012, 21:50 | #26 |
..:: Member (Lady) ::.. Fahrzeug: E46 320d Limo Registriert seit: 26.09.2011 Ort: Nürnberg
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Onlinezeit: 18 Stunden 3 Minuten 31 Sekunden |
Hey, aellexx! Was ist los? Wo sind Deine wertvollen Beiträge? :-)
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14.02.2012, 21:53 | #27 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Alexander Fahrzeug: E46 325xi LPG @TMC weitere(s) Fahrzeug(e): VW Vento 1.8 LPG Registriert seit: 28.11.2009 Ort: Berlin
Beiträge: 2.428
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 12 Stunden 3 Minuten 43 Sekunden |
Naja du hast doch bestimmt heute wieder Kohle rausgehauen und er kann dir sicherlich helfen |
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14.02.2012, 22:02 | #28 |
..:: Member (Lady) ::.. Fahrzeug: E46 320d Limo Registriert seit: 26.09.2011 Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Onlinezeit: 18 Stunden 3 Minuten 31 Sekunden |
Ohne die anderen hier langweilen zu wollen, 20 Bosch Dienst für das Auslesen, sehr engagiert, Alten gecheckt, erklärt, ausgedruckt - und ein Angebot für Dieselsystemdiagnose über 280 unterbreitet (dann wüsste ich genau, was meinem Gutsten fehlt). Hattest Du mir ein Angebot gemacht? Stella |
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14.02.2012, 22:06 | #29 | |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Alexander Fahrzeug: E46 325xi LPG @TMC weitere(s) Fahrzeug(e): VW Vento 1.8 LPG Registriert seit: 28.11.2009 Ort: Berlin
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Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 12 Stunden 3 Minuten 43 Sekunden |
Bin ich aus deiner Nähe? Aber ich hatte folgendes gelesen: Zitat:
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15.02.2012, 20:42 | #30 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Basti Fahrzeug: E46 320d Touring Registriert seit: 13.09.2010 Ort: Nürnberg
Beiträge: 672
Onlinezeit: 2 Wochen 3 Tage 12 Stunden 48 Minuten 50 Sekunden |
So, ich hab mich heute Nachmittag mal mit Stella getroffen und mich ihren Auto angenommen. Zuallerest gleich mal den FS ausgelesen und dabei festgestellt, dass die selben Fehler wieder hinterlegt sind. Also mal eine Testrunde gedreht und festgestellt: Auto geht GAR NICHT. Also der zieht wirklich sehr bescheiden. Ein Abstecken des LMM hatte auch nicht den gewünschten Erfolg. Also wieder angesteckt und die SOLL/IST Werte verglichen, dabei war ich doch sehr erstaunt, da diese gut zu passen schienen, also nachgesehen wg. dem LMM. Und siehe da, der verbaute ist ein ORIGINAL BMW mit der Endnummer 076 bzw. 468(Bosch), demnach wurde also der laut Rechnung aufgeschriebene LMM nicht verbaut. Das Problem war nur, wir konnten das nun als Fehlerquell ausschließen, also suchten wir weiter. Nach einer weiteren kurzen Fahrt mit Vergleich der SOLL/IST Werte ist mir dann aufgefallen, dass der IST Wert des Ladedrucks immer sehr weit vom SOLL-Wert abweicht, teilweise 0.5 - 1Bar, was die Fehlermeldung mit Ladedruckregelung und die fehlende Leistung erklären würde. Also haben wir uns mal nach der Ansteuerung des Turbos umgesehen, und dabei festgestellt, dass am EPDW(scheiß Wort) ein Schlauchanschluss offen ist. Nachdem mir das etwas Spanisch vorkam, hab ich das mal schnell mit meinem verglichen, da ich ja auch nen 2L Diesel EU3 hab, und gesehen, das bei mir dort ein Verschluß montiert ist. Das würde nun also alles erklären, ein offene Unterdruckanschluß, dadurch entweicht ein Teil des Drucks und der Turbo wird nicht stark genug angesteuert. Nun wird morgen versucht entweder das Originale Teil oder eine Gummikappe dafür zu suchen um diesen Anschluß dicht zu machen, um dieses Fehlerquelle ausschließen zu können. Sollte das nichts bringen, wird mal eine Dose Bremsenreiniger daran glauben müssen und mal die komplette Ladeluftverrohrung auf Undichtigkeit Prüfen. Denn wie gesagt ist der LMM ein richtiger verbaut, die Werte des LMM und des Raildrucks passen, der SOLL-Wert des Turbos ebenfalls, nur der IST-Wert nicht. Woher die Can-Botschaft meldung kommt kann ich mir nicht erklären, lustigerweise, war im I**A auch hinterlegt, dass es ein Automatik sei, wobei es ja ein Handschalter ist. Diesbezüglich müsste ich wohl nochmal nachsehen, weiß einer von euch dazu genau welches STG und ggf. welcher FA für Automatikgetriebe steht? Gruß |
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15.02.2012, 22:01 | #31 | |
..:: Member (Lady) ::.. Fahrzeug: E46 320d Limo Registriert seit: 26.09.2011 Ort: Nürnberg
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Onlinezeit: 18 Stunden 3 Minuten 31 Sekunden | Hammermäßig! Gutachter? Zitat:
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht von einem ... 529, bin im www, nachdem der Tempomat nicht mehr funktionierte, darauf gestoßen, dass dieser nicht für Euro3 geeignet ist. Bosch hat mir das gestern bestätigt, BMW NL heute. Der Hammer nun ist, Batzi konnte heute nach Deckeldemontage erkennen, dass weder ein ...527 noch ein ... 529 - nein, es ist ein ...468 verbaut! Nun, die Frage, welche ist meine Alter? (Der, der im Auto lag, wurde von Bosch positiv getest). Hat man vielleicht gar nicht getauscht? Batzi konnte ich dann weiter einen jüngfräulichen, sauberen "Auslass", der mir vortags bei Bosch schon aufgefallen ist, zeigen. Vergleich zu seinem zeigte, dass bei ihm eine Kappe drauf ist. Das Nichtfuntionieren des Tempomates ist jetzt erst mal in den Hintergrund getreten! Hat man bei Turboladertausch, der auch von dieser Werkstatt durchgeührt wurde, aus irgendwelchen Gründen die Kappe abgenommen und nicht zurück gesetzt? S. Abb. Ist das letztendlich für die mangelhafte Leitung/den mangelhaften Druck verantwortlich? Dann wäre der LMM-Tausch für die Katz' gewesen. Ich glaube, das wird ein Fall für einen Gutachter!? Hammermäßig, oder? Nun gilt es, den Auslass zu "verstöpslen". Keine Teile-Nr. bei BMW - nur Komplett-Austausch des EPDW. Habt Ihr so ein Teil oder welchen Tipp habt Ihr? Danke, Stella Geändert von Stella (15.02.2012 um 22:03 Uhr). Grund: doppelt | |
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15.02.2012, 22:04 | #32 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Basti Fahrzeug: E46 320d Touring Registriert seit: 13.09.2010 Ort: Nürnberg
Beiträge: 672
Onlinezeit: 2 Wochen 3 Tage 12 Stunden 48 Minuten 50 Sekunden |
Schau mal deine Mails nach Stella, hab vorhin etwas im ETK gefunden was uns evtl. weiterhelfen könnte. Dass die da heut in der Regensburger nicht drauf gekommen sind -.-* Wenn der Stopfen zu is schau ma dann mal weiter, krieg ma scho wieder hin dein kleinen :-) |
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15.02.2012, 23:48 | #33 |
..:: Member (Lady) ::.. Fahrzeug: E46 320d Limo Registriert seit: 26.09.2011 Ort: Nürnberg
Beiträge: 44
Onlinezeit: 18 Stunden 3 Minuten 31 Sekunden |
Großen Dank, Batzi! ;-) Wenn Bosch morgen nicht liefern kann, dann werde ich die Freundlichen kontaktieren. Oder sollte ich den Netten ansprechen? Das gibt noch ein Fest ... (am besten mit Fakten) Sleep well, Stella |
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16.02.2012, 18:29 | #34 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Alexander Fahrzeug: E46 325xi LPG @TMC weitere(s) Fahrzeug(e): VW Vento 1.8 LPG Registriert seit: 28.11.2009 Ort: Berlin
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Und wie siehts aus?
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