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Alt 07.08.2012, 14:44   #1
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Standard E46M3 + hohe Laufleistung unter bestimmten Bedingungen ok ?

Hi Leute . Wie schaut es denn eurer Meinung nach aus sich einen e46 M3 mit hoher Laufleistung von sagen wer mal 150-200.000 km zu leisten ? In dem Fall würde ich natürlich drauf achten das der Antriebsstrang und das Getriebe noch top funktioniert & würde gleich Pleullagerschalen und Ölpumpe neu machen . Wäre sowas denn dann vertretbar wenn mann sich gleich noch um Die Pleullager / Ölpumpen Problematik kümmert ? MfG !
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Alt 07.08.2012, 14:47   #2
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Standard

Du solltest das Fahrwerk noch komplett kontrollieren sowie die Hinterachse auf Risse.
Neben Ölpumpe und Pleuellager solltest du die Hauptlager der Kurbelwelle gleich mittauschen lassen und im anschluss die Ventile einstellen lassen und falls noch die erste, die Zylkopfdichtung im Auge behalten.
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Alt 07.08.2012, 14:56   #3
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gut Fahrwerk wäre mir realtiv Schnuppe da sowieso direkt nen KW reinkommen würde . Hinterachse , Differential und die ganzen Späßchen hab ich natrülich alles im Hinterkopf .

Aber es ging mir ja eigentlich um den Motor . Also wenn man die Sachen wie Pleullagerschalen , Hauptlagerschalen der Kurbelwelle und Ölpumpe gleich überholt gibts gegen die Laufleistung nichts einzuwenden ?

MfG !
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Alt 07.08.2012, 15:00   #4
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Das Fahrwerk besteht nicht nur aus Federn und Dämpfern....
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Alt 07.08.2012, 15:07   #5
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Da hat Burce recht... Das kann schnell pervers ins Geld gehen..Querlenker beispielsweise kosten mal eben ca. 500 Euro, Domlager für den M346 sind nur Original bei BMW zu kaufen etc..pp... Lieber etwas sparen und einen mit weniger Laufleistung und gutem Zustand kaufen.. Wer billig kauft, zahlt meist drauf.
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Alt 07.08.2012, 15:09   #6
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Irgendwann gibts aber keine mehr mit weniger Laufleistung
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Alt 07.08.2012, 15:11   #7
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Doch nur eine frage des Geldes
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Alt 07.08.2012, 15:12   #8
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Du meinst, es kommt drauf an, wieviel der Tachodreher verlangt?
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Alt 07.08.2012, 15:22   #9
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Kommt immer darauf an, für was du das Auto benötigst. Wenn es nur Show&Shine sein soll, ist es nicht so schlimm. Ist ja gang und gäbe, dass die M3 dafür "vergewaltigt" werden. Wenn du allerdings wirklich einen M willst, weil du fasziniert von seiner Kurvenlage und seinem Motor bist, dann solltest du definitiv keinen mit dieser Laufleistung holen. Wenn das Budget nicht für einen mit wenig Laufleistung reicht, such doch mal einen E36 M3. Da kriegst du schon tolle Exemplare, die auch viel mehr Spass machen, wie ein "ausgelutschter" E46 M3.
__________________
5000rpm where diesel stops and real engines start to work...

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
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Alt 07.08.2012, 15:37   #10
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Also ich bin eigentlich der Meinung das das klargeht solang man ein wenig Kohle in eine kleine *Motorwartung* steckt . Vorrausgesetzt der Rest stimmt natürlich auch noch am Auto .
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Alt 07.08.2012, 16:01   #11
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Zitat von Freshdax Beitrag anzeigen
Wenn das Budget nicht für einen mit wenig Laufleistung reicht, such doch mal einen E36 M3. Da kriegst du schon tolle Exemplare, die auch viel mehr Spass machen, wie ein "ausgelutschter" E46 M3.
Zeig mir mal einen gepflegten E36 M3 der nicht ausgelutscht ist zum annehmbaren Preis. Die wenigen originalen M3 E36 in gutem Zustand sind oftmals genauso teuer wie e46 M3 mit gleicher Laufleistung... mit Tendenz nach oben weil sie eben immer seltener werden.
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Alt 07.08.2012, 16:23   #12
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Zitat:
Zitat von smokymacpot Beitrag anzeigen
Zeig mir mal einen gepflegten E36 M3 der nicht ausgelutscht ist zum annehmbaren Preis. Die wenigen originalen M3 E36 in gutem Zustand sind oftmals genauso teuer wie e46 M3 mit gleicher Laufleistung... mit Tendenz nach oben weil sie eben immer seltener werden.
Beim e46 läuft mittlerweile das gleiche Spiel wie bei den e36.
Die guten e36 halten ihren Wert "relativ" stabil oben, die Bastelbuden mit keiner nachvollziehbaren Historie bekommt man für relativ kleines Geld.

Ich persönlich würde keinen großen Anstoß daran sehen einen e46M mit höherer Laufleistung zu nehmen. Sofern alles irgendwo belegbar ist, bzw. man die bekannten Punkte eben prüft und überholt.
Ist doch kein Problem.

Und die Domlager werden bei einem vernünftigen KW-Fahrwerk sowieso gegen die Uniball getauscht

P.S.: Ich suche einen verranzten e46M3 für ein Projekt. Wer was hat für kleines Geld, bitte melden
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ICH WAR DAS NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!​ achso das.......ja das war ich
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Alt 07.08.2012, 16:27   #13
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Also ich bin eigentlich der Meinung das das klargeht solang man ein wenig Kohle in eine kleine *Motorwartung* steckt . Vorrausgesetzt der Rest stimmt natürlich auch noch am Auto .
Wobei das schwierig werden koennte

Hast du mal geguckt was die Teile fürn ///M kosten?!
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Alt 07.08.2012, 16:34   #14
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Motorseitig :

Pleullagerschalen - 120 €
Hauptlagerschalen - 105 €
ölpumpe - 344 €
Zylinderkopfdichtung- 89 €
Motoröl - 80 €
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Alt 07.08.2012, 19:43   #15
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Wenn man sich von vorneherein darauf enstelt und sich dessen auch bewusst ist was kommen kann, bzw. was sofort gemacht werden sollte spricht doch nix dagegen.

Wenn du einen für gutes Geld bekommst und von dir angesprochene Teile machst, kann doch nicht mehr viel schief gehen!

Wichtig ist natürlich, dass die KW nicht bereits durch defekte PL, HL oder Ölpu Schaden genommen hat, aber das ist ja klar.

Verstehe nicht, warum man wenn man nen "M" will aus den "richtigen" Gründen unbedingt einen mit wenigen KM kaufen sollte? Ich mein wers Geld hat (aber wer hat das schon einfach über?) dann ok, aber ansonsten, wenn die Basis noch ok ist, sollst kein Act sein.
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Alt 07.08.2012, 20:29   #16
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Naja die Preise sind halt wirklich heftigst unterschiedlich . Einen Facelift mit 50 tkm wird auf den bekannten Plattformen für 25.000 und meistens sogar noch deutlich mehr inseriert . Ein vFL mit 150-200 tkm und gut erhaltenen ist mit 10-13000 € teilweise inseriert . Wenn ich da jetzt noch die Teile die ich bennannt habe und Arbeitskosten einrechne ( Sagenwermal 3000 € ) dann hätt ich für 15 -16000 nen M3 mit mehr oder weniger frischem Motor .
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Alt 07.08.2012, 20:33   #17
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Zitat:
Zitat von M-Passion Beitrag anzeigen
Naja die Preise sind halt wirklich heftigst unterschiedlich . Einen Facelift mit 50 tkm wird auf den bekannten Plattformen für 25.000 und meistens sogar noch deutlich mehr inseriert . Ein vFL mit 150-200 tkm und gut erhaltenen ist mit 10-13000 € teilweise inseriert . Wenn ich da jetzt noch die Teile die ich bennannt habe und Arbeitskosten einrechne ( Sagenwermal 3000 € ) dann hätt ich für 15 -16000 nen M3 mit mehr oder weniger frischem Motor .
Wobei ich die Preise von dir sehr optimistisch sehe.
Rechne mal eher so mit 5000€ extra. Kleingeld kosten auch Geld.
Nen Fahrwerk bei Einbau mit Radlasten noch mal 2500€.

Bist unterm Strich natürlich immer noch günstiger
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