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Alt 08.08.2012, 12:40   #35
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Naja das stimmt, für deinen Zweck ist 19" auch nicht angebracht, aber das Gewicht der Felgen ist echt Krank, leider aber auch der Preis!!!
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Alt 08.08.2012, 12:41   #36
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Walkbewegung sagt Dir was?
Und du denkst wirklich die wird mit zunehmender Felgenhöhe kleiner ? Überdenk das bitte mal .
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Alt 08.08.2012, 12:44   #37
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Wenn der Gummi weniger wird, ja

Was willst aber 18er verbauen, wenn Du danach noch grössere Bremsen brauchst?
Das wird bestimmt das nächste sein
Dann stehen die Sättel dann an den kleinen 18er an
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Alt 08.08.2012, 12:45   #38
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Zitat von Landolt Beitrag anzeigen
Walkbewegung sagt Dir was?
Naja das ist ja nicht alles, ein kleinerer Reifenquerschnitt sorgt aber auch dafür das z.B. beim auffahren auf Kurbs die Haftung sehr schnell abreißt, ansonsten stimmt es an sich schon das der Niedrigere Querschnitt ein besseres oder sagen wir mal genaueres Fahrverhalten an den Tag legt...
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Alt 08.08.2012, 12:47   #39
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Zitat:
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Naja das ist ja nicht alles, ein kleinerer Reifenquerschnitt sorgt aber auch dafür das z.B. beim auffahren auf Kurbs die Haftung sehr schnell abreißt, ansonsten stimmt es an sich schon das der Niedrigere Querschnitt ein besseres oder sagen wir mal genaueres Fahrverhalten an den Tag legt...
Wenn er eine Trackmaschnie will, soll er sich besser nach einem E36er umsehen.
Das ist dafür die bessere Wahl.

Man muss schon ganz klar unterscheiden was man will.
Das ist der Matchentscheidene Punkt, alles andere ist nur heisse Luft
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Alt 08.08.2012, 12:56   #40
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Nur weil man sich etwas fahrdynamisch sinnvolles aufbauen will muss das nich gleich nen pures Clubsport Auto sein . Man darf auch ohne sich nen Clubsport Auto aufzubauen auf Performance achten .

Die Wankneigung die du von 40er auf 35er oder 35er auf 30er verlierst ist nicht soo riesig . Das sind alles Niederquerschnittsreifen die sehr wenig wanken . Der Unterschied wenn du Kurven am limit fährst ist jedoch immens . Je kleiner der Querschnitt desto kleiner die Seitenwand und der Reifen rutscht dann am Limit einfach weg statt sich wie der Reifen mit mehr Gummi noch abstützen und grippen zu können .

Was Bremsen angeht mach ich mir keine Sorgen bei 18 Zoll . Da bekommst du alles unter was du brauchst . Anlage mit beispielsweise 380mm Scheiben vorne ist nicht zweckmäßig und hat größtenteils nur was mit Optik zu tun . Sowas würde ich mir schon aus Gewichtsgründen nie Verbauen . e82/e92 6 Kolben Performance Anlage mit ordentlichen CSL Scheiben & Belägen halten härteste Beanspruchungen durch und passen einwandfrei unter 18 Zoll .

Fazit : 19/20 Zoll mit teils 30er Reifen Querschnitt , 380mm 8 Kolben Bremse das sieht alles gut aus . Ist aber eher hinderlich was die Fahrdynamik angeht . Vorallem wegen einem ganz entscheidenden Punkt : Es sind ungefederte Massen .
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Alt 08.08.2012, 13:09   #41
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Naja die ungefederten Massen musst Du bei den ATS Superlight mal ausser Betracht lassen, die sind zu 100% leichter als deine geplanten 18" Felgen... Ein niedrigerer Querschnitt bietet im übrigen länger mehr Grip, dieser reißt dafür umso abrupter ab was es oft schwer macht das Auto genügend schnell wieder einzufangen.
Eine 380mm Anlage wäre allerdings nicht unbedingt zweckgemäß macht aber Bremstechnisch auf jeden Fall mehr her, denn des do Größer die Bremsanlage ist, um so besser wird die Hitze abgeleitet, somit ist das Bremssystem sehr langlebig. Dazu kommt auch noch das bei den Größeren Bremsanlagen auch noch die Alu Töpfe größer Dimensioniert werden, das führt dazu das sich die Bremsanlagen Gewichtstechnisch kaum voneinander Unterscheiden.
__________________
Grüße
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Alt 08.08.2012, 13:23   #42
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Zitat:
Zitat von M-Passion Beitrag anzeigen
Nur weil man sich etwas fahrdynamisch sinnvolles aufbauen will muss das nich gleich nen pures Clubsport Auto sein . Man darf auch ohne sich nen Clubsport Auto aufzubauen auf Performance achten .

Die Wankneigung die du von 40er auf 35er oder 35er auf 30er verlierst ist nicht soo riesig . Das sind alles Niederquerschnittsreifen die sehr wenig wanken . Der Unterschied wenn du Kurven am limit fährst ist jedoch immens . Je kleiner der Querschnitt desto kleiner die Seitenwand und der Reifen rutscht dann am Limit einfach weg statt sich wie der Reifen mit mehr Gummi noch abstützen und grippen zu können .

Was Bremsen angeht mach ich mir keine Sorgen bei 18 Zoll . Da bekommst du alles unter was du brauchst . Anlage mit beispielsweise 380mm Scheiben vorne ist nicht zweckmäßig und hat größtenteils nur was mit Optik zu tun . Sowas würde ich mir schon aus Gewichtsgründen nie Verbauen . e82/e92 6 Kolben Performance Anlage mit ordentlichen CSL Scheiben & Belägen halten härteste Beanspruchungen durch und passen einwandfrei unter 18 Zoll .

Fazit : 19/20 Zoll mit teils 30er Reifen Querschnitt , 380mm 8 Kolben Bremse das sieht alles gut aus . Ist aber eher hinderlich was die Fahrdynamik angeht . Vorallem wegen einem ganz entscheidenden Punkt : Es sind ungefederte Massen .
Wo hast du den dein Ingenieursstudium gemacht, wenn ich fragen darf? Sogar Porsche baut ihre Ringtools mit 19 Zöllern und 30er Querschnitt (vgl. GT3), was du hier machst sind mutmassungen, während sie von den Herstellern direkt auf der Strecke getestet werden konnten und trotzdem glaubst du, dass du es besser weisst?
Freshdax ist offline  

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Alt 08.08.2012, 13:26   #43
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Zitat:
Zitat von Freshdax Beitrag anzeigen
Wo hast du den dein Ingenieursstudium gemacht, wenn ich fragen darf? Sogar Porsche baut ihre Ringtools mit 19 Zöllern und 30er Querschnitt (vgl. GT3), was du hier machst sind mutmassungen, während sie von den Herstellern direkt auf der Strecke getestet werden konnten und trotzdem glaubst du, dass du es besser weisst?
Gegenfrage: Wo hast Du deins denn gemacht? Wieviel haben die Achsgeometrien eines 997 mit deinen eines E46 gemeinsam? Richtig, absolut gar nichts!

Ergo vergleich mal nen Porsche nicht mit nem E46, nichtmal mit nem CSL!

Guckt Euch doch einfach mal an was auf Langstreckenrennen am Ring auf nem E46 gefahren wird... ich kanns euch sagen, achne... habe ich ja schon!

Wir kommen aber auch gerade ein ganz klein wenig vom Thema ab, hab ich so das Gefühl
leinad78 ist offline  

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Alt 08.08.2012, 13:27   #44
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380 ist meistens aber zu groß.
Ich würde die 355er rundum empfehlen, dann hat man mit 18" auch keine Probleme
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Alt 08.08.2012, 13:31   #45
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Zitat von leinad78 Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Wo hast Du deins denn gemacht? Wieviel haben die Achsgeometrien eines 997 mit deinen eines E46 gemeinsam? Richtig, absolut gar nichts!

Ergo vergleich mal nen Porsche nicht mit nem E46, nichtmal mit nem CSL!

Guckt Euch doch einfach mal an was auf Langstreckenrennen am Ring auf nem E46 gefahren wird... ich kanns euch sagen, achne... habe ich ja schon!

Wir kommen aber auch gerade ein ganz klein wenig vom Thema ab, hab ich so das Gefühl
Es geht darum, dass er sagt, dass die 30er Querschnitte ein Nachteil sind um die Kurve und verrutschen und man deshalb an Haftung verliert. Wenn das wirklich so ist, müssten alles Supersportwagen Haftungsprobleme haben, interessant, dass dies aber eigentlich kaum der Fall ist. Ich sage nicht, dass ein ein 30er Querschnitt viel schneller ist, aber dass er mit einem 35er oder gar 40er Querschnitt sich schneller wähnt.

Darüber, dass der CSL auch 30er Querschnitt fährt, brauchen wir gar nicht mehr zu reden, ich denke, dass sollte bekannt sein.

Meine Kritik gilt eigentlich der Tatsache, dass die Behauptung aufgestellt wurde, dass man mit 18ern schneller ist, als mit 19'' ohne einen wirklichen Vergleichspunkt zu haben. Beide haben Vor- und Nachteile und werden sich wohl so gut wie nichts nehmen, wenn die Felge dementsprechen leicht ist.
__________________
5000rpm where diesel stops and real engines start to work...

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Geändert von Freshdax (08.08.2012 um 13:36 Uhr).
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Alt 08.08.2012, 13:35   #46
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Darüber, das der CSL geänderte Fahrwerksbauteile besitzt, aber auch nicht, oder?

Nur weil an einem Auto ein 30er Querschnitt ok ist, muss er es nicht bei einem gänzlich unterschiedlichen Auto auch sein.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee auf seinen E46 vorne breitere Reifen zu schnallen... nur weil ein Audi RS3 das hat.

Er hat aber durchaus recht mit der Aussage, ein flacherer Reifen verzeiht viel weniger Fehler und schmiert im Zweifelsfall auch schneller ab weil der Grenzbereich kleiner wird.
__________________
Gruss Daniel

Gesucht wird: Leistung...

Gib Kennfeldschubsern keine Chance
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leinad78 ist offline  

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Alt 08.08.2012, 13:41   #47
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Darüber, das der CSL geänderte Fahrwerksbauteile besitzt, aber auch nicht, oder?

Natürlich, er hat ja auch einen stärkeren negativen Sturz...Ich behaupte trotzdem noch, dass man nicht einfach sagen kann, dass man mit den 18ern schneller um die Kurve ist, eben genau aufgrund von Vor- und Nachteilen. Nur ein Test mit beiden könnte darüber Klarheit geben.

Nur weil an einem Auto ein 30er Querschnitt ok ist, muss er es nicht bei einem gänzlich unterschiedlichen Auto auch sein.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee auf seinen E46 vorne breitere Reifen zu schnallen... nur weil ein Audi RS3 das hat.

Er hat aber durchaus recht mit der Aussage, ein flacherer Reifen verzeiht viel weniger Fehler und schmiert im Zweifelsfall auch schneller ab weil der Grenzbereich kleiner wird.
Der RS3 hat aber einen Frontlastigen Allrad und damit beim Beschleunigen mehr Traktion. Das die vorne breiteren Reifen in den Kurven auch helfen, wage ich zu bezweifeln.
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Alt 08.08.2012, 13:41   #48
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Wo hast du den dein Ingenieursstudium gemacht, wenn ich fragen darf? Sogar Porsche baut ihre Ringtools mit 19 Zöllern und 30er Querschnitt (vgl. GT3), was du hier machst sind mutmassungen, während sie von den Herstellern direkt auf der Strecke getestet werden konnten und trotzdem glaubst du, dass du es besser weisst?
Das sind die Straßenautos und keine Ringtools . Das sind alles nur kompromisse aus Optik und Performance . Weisste was als erstes gemacht wird an nem Cup Porsche ? 19 Zoll runter , 18 Zoll drauf mit "dickeren" Reifen , und entsprechend kleinere Bremse verbaut die unter die 18 Zoll passt .

Zitat:
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Es geht darum, dass er sagt, dass die 30er Querschnitte ein Nachteil sind um die Kurve und verrutschen und man deshalb an Haftung verliert. Wenn das wirklich so ist, müssten alles Supersportwagen Haftungsprobleme haben, interessant, dass dies aber eigentlich kaum der Fall ist. Ich sage nicht, dass ein ein 30er Querschnitt viel schneller ist, aber dass er mit einem 35er oder gar 40er Querschnitt sich schneller wähnt.

Darüber, dass der CSL auch 30er Querschnitt fährt, brauchen wir gar nicht mehr zu reden, ich denke, dass sollte bekannt sein.

Meine Kritik gilt eigentlich der Tatsache, dass die Behauptung aufgestellt wurde, dass man mit 18ern schneller ist, als mit 19'' ohne einen wirklichen Vergleichspunkt zu haben. Beide haben Vor- und Nachteile und werden sich wohl so gut wie nichts nehmen, wenn die Felge dementsprechen leicht ist.
Na denk mal drüber nach warum die Cup Porsche alle so dicke Reifen fahren wo doch der Serienwagen 30er Querschnitt fährt . Der Reifen dient der Federung ,dem Seitenhalt dem Grip , der Traktion und noch viel mehr . Weniger Querschnitt -> weniger Federung -> weniger Traktion . Das selbe gilt für den Seitenhalt , weniger Querschnitt -> weniger stabile Seitenwände -> schmiert schneller ab und dann auch dramatischer da er bis zum Schluss übermäßige sicherheit vermittelt da es kaum noch Rollneigungen gibt . Ergo fühlt man sich schneller ist es aber nicht bis dann der plötzliche Haftabriss kommt .

Was 18 Zöller angeht , selbst wenn die Felge nur genausoleicht wäre wie ne diverse 19er wird bei der 18 Zoll Felge mal abgesehen von dem beschriebenen Reifenvorteil immer der Hebel kleiner beim Bremsen , Beschleunigen und lenken .
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Alt 08.08.2012, 13:47   #49
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Ich stimme allen Punkten zu bis auf weniger Querschnitt=weniger Stabile Seitenwände, genau das Gegenteil ist der Fall und das macht den Reifen auf der Rennstrecke gefährlicher...
Beim CSL wurde das ganze durch eine geänderte Federung kompensiert sowie durch Uniball Querlenker an der Hinterachse und 2 Grad Sturz an der Vorderachse, die selbe Einstellung habe ich auch verbaut... Die Rundenzeit auf dem Nürburgring beweist somit auch das mit 19Zöllern samt der richtigen Abstimmung e Rundenzeiten möglich sind!
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Alt 08.08.2012, 13:57   #50
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Keine Frage das mit ordentlicher Bereifung mit 19 Zoll ordentliche Rundenzeiten möglich sind . Das mit den Seitenwänden ist schwer zu beschreiben . Sicher ist der niedrigere Querschnitt immer straffer an der Seitenwand . Das Problem ist aber das du kaum mehr Gefühl für das Auto bekommst da kaum noch Rollneigung in dem Reifen drinne ist und irgendwann kommt dann auf einen Schlag der Abflug sowas kannst du mit nem größeren Querschnitt einfach besser fühlen . Desweiteren sind so kleine Querschnitte einfach beschissen für die Traktion da der Reifen einfach zu straff ist . Wiegesagt je niedriger der Querschnitt desto schlechter ist grade der Komfort . Das behinhalted auch die Traktion , das merkt man besonderst auf schlechten Straßen .

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Der RS3 hat aber einen Frontlastigen Allrad und damit beim Beschleunigen mehr Traktion. Das die vorne breiteren Reifen in den Kurven auch helfen, wage ich zu bezweifeln.
Das hat mit dem Allradsystem des RS3 nichts zu tun . Der RS3 hat ein intelligentes Allrad was Radselektriv je nach Traktion die Kraft verteilt . Das der RS3 vorne die breiteren Reifen hat kann man im Prinzip Vergleichen mit dem Prinzip warum der M3 hinten breitere hat . In beiden Fällen wird der tendenziellen Charakteristik die das Auto bedingt durch das Antriebskonzept & die Massenverteiliung mitsich bringt entgegengewirkt . So ist der M3 mit Motor/Getriebe hinter der Vorderachse und seinem Heckantrieb tendenziell ein Übersteuerer und der RS3 mit Motor Getriebe vor der Vorderachse ein Untersteuerer . Nun kann man viel machen um den Autos das Auszutreiben wie beispielsweise an der Achse breitere Schlappen anbringen wies die konzerne in dem Fall ja auch machen .

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Alt 08.08.2012, 15:08   #51
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Der RS3 ist ne Müllkiste, die kann man getroste beim Händler stehen lassen.
So viel dazu

Wie gesagt, wenn was richtiges machen willst, dann einen E36er.
Einen E46er so aufbauen, wird verdammt teuer.

Wenn Du ihm nur bisschen mehr Perfomance geben willst, ist es aber ne gute Basis
ABER für schnelle Fahrten ist ein gutes FW und Bremsen genaus so Pflicht, wie gute Reifen.

für meine Ansprüche ist das Original FW aber besser ausgelegt, da man sonst verdammt schnell nen Abflug macht.
Dann fliegt man dann wirklich mal ab, aber so richtig
__________________

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