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Alt 23.03.2009, 21:10   #1
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Benutzerbild von Chrisman

 
Fahrzeug: E46 Limousine '03
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 363




Onlinezeit: 2 Wochen 3 Tage 10 Stunden 30 Minuten 24 Sekunden

Standard Luftdruck!? - Welchen fahrt ihr?

Hallo liebe E46-Fan-Gemeinde!

Mich würde mal interessieren, welchen Luftdruck ihr auf euren Reifen fahrt! Und zwar unter folgenden Gesichtspunkten:

- Reifen (Marke, Typ, Größe, Profiltiefe, etc.)
- Felgen (Marke, Typ, Größe, ET etc.)
- Auto (Aufbauart, Motorisierung, Gewicht, etc.)
- Fahrwerk (Standard, M-Fahrwerk, anderes Sportfahrwerk, etc.)
- Füllung/Gas (Luft, Stickstoff)
- Fahrweise (sportlich, gemächlich, etc.)
- Ziel (Sprit sparen, maximaler Grip, lange Haltedauer, etc.)
- Streckenprofil (Anteile von Autobahn, Stadt, etc.)
- Messinstrument (an der Tankstelle, eigenes Messgerät, etc.)
- Häufigkeit der Messungen
- Testfahrten zwecks Finden des optimalen Drucks?


Hier mal meine Daten:

- Luftdruck: vorne: 2,4 bar (kalt), hinten: 2,6 bar (kalt)
- Reifen: Dunlop SP Sport 9000, 225/40ZR18, DOT 2005, ca. 4,5mm Profil
- Felgen: ASA AR1, 8x18", ET 35
- Auto: E46, Bj. 2003 Limousine, Autogasumbau -> mehr Gewicht auf HA
- Fahrwerk: Standard Serien-Fahrwerk
- Füllung: Luft
- Fahrweise: zügig/sportlich
- Ziel: vernünftige Haltedauer, vor Allem aber Grip
- Streckenprofil: 45% Landstraße, 30% Autobahn, 25% Stadt
- Messinstrument: Luftdruckprüfer an der Tankstelle
- Häufigkeit der Messungen: alle paar Wochen
- Testfahrten: Ja, weil ich die Räder erst seit 3 Tagen habe und noch DEN Luftdruck finden muss (deswegen auch dieser Thread)


So - und nun seid IHR dran!!
Wäre super, wenn ihr eure Angaben möglichst vollständig machen würdet!

Gruß
Christoph

Geändert von Chrisman (01.04.2009 um 19:07 Uhr).
Chrisman ist offline  

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Alt 23.03.2009, 21:21   #2
Benutzer gelöscht
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Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

Die Idee finde ich gut!

- Luftdruck: vorne: 2,6 bar (kalt), hinten: 2,9 bar (kalt)
- Reifen: Yokohama Advan Sport 235/35 R19Y + 265/30 R19Y
- Felgen: CSL 8,5x19 / 9,5x19
- Auto: E46 M3 Bj. 2002 Coupe
- Fahrwerk: KW-Variante 3
- Füllung: Luft
- Fahrweise: zügig/sportlich
- Ziel: 1.Grip, 2.Grip und 3.Grip
- Streckenprofil: 35% Landstraße, 30% Autobahn, 35% Stadt
- Messinstrument: Luftdruckprüfer an der Tankstelle
- Häufigkeit der Messungen: alle paar Wochen
- Testfahrten: Noch keine, Reifendruck nach vorgabe von Yokohama auf das Fahrzeug und Reifen bezogen (sehr netter Kundensupport!), hatte den gleichen Reifendruck aber auch mit der alten Bereifung gefahren.

Geändert von Benutzer gelöscht (23.03.2009 um 22:21 Uhr).
 

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Alt 23.03.2009, 21:23   #3
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Benutzerbild von Spalette

 
Fahrzeug: Bmw E46 Coupe
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 357




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 16 Stunden 15 Minuten 58 Sekunden

Standard

Wieviel Druck Genau muss ich mal Nachsehen....

Ich habe dem Reifenhersteller eine Nachricht mit Achslast ,Et und Grösse Felgen und Reifen Gesendet und habe dann von dem Hersteller eine Emfehlung Bekommen!

Ergebnis Gleichmassige Abnutzung !

Fahre diese Reifen Jetzt ca 24000 Kilometer und immer Noch Genug Profil Übrig!
Spalette ist offline  

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Alt 23.03.2009, 22:03   #4
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Benutzerbild von Houbi330Ci

 
Fahrzeug: E46 330Ci, M-Tech II
weitere(s) Fahrzeug(e):
ja
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 4.717




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 6 Stunden 47 Minuten 59 Sekunden

Standard

- Luftdruck: vorne: 2,6 bar (kalt), hinten: 2,9 bar (kalt)
- Reifen: MICHELIN Pilot Sport PS2 - 235/35 ZR19 (91Y)
- Felgen: BBS Challenge 8,5x19 (ET35)
- Auto: E46 330Ci (12/02)
- Fahrwerk: sportliche Fahrwerksabstimmung + Eibach Federn
- Füllung: Luft
- Fahrweise: sportlich
- Ziel: Grip
- Streckenprofil: 25% Landstraße, 35% Autobahn, 40% Stadt
- Messinstrument: Luftdruckprüfer an der Tankstelle
- Häufigkeit der Messungen: Luftdruck bleibt immer stabil, warum auch immer (daher nur alle 2 bis 3 Monate)
__________________

Geändert von Houbi330Ci (23.03.2009 um 22:13 Uhr).
Houbi330Ci ist offline  

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Alt 23.03.2009, 22:12   #5
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Benutzerbild von mirco

 
Vorname: Mirco
Fahrzeug: E39 535iA Limousine
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3er.. (Golf :-D )
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Voerde
Beiträge: 1.012




Onlinezeit: 2 Monate 1 Woche 3 Tage 6 Stunden 56 Minuten 28 Sekunden

Standard

- Luftdruck: vorne: 2,7 bar (kalt), hinten: 3,0 bar (kalt)
- Reifen: Dunlop SP Sportmax 235/35 R19Y + 265/30 R19Y
- Felgen: Dotz Mugello 8,5x19 + 9,5x19 (ET35 + ET32)
- Auto: E46 Coupe BJ 04/2001
- Fahrwerk: Sportliche Fahrwerksabstimmung + H&R Federn 55/35mm
- Füllung: Luft
- Fahrweise: zügig/sportlich
- Ziel: 1. Sicher ankommen, 2.Grip
- Streckenprofil: 25% Landstraße, 25% Autobahn, 50% Stadt
- Messinstrument: Luftdruckprüfer an der Tankstelle
- Häufigkeit der Messungen: alle 2 Wochen
- Testfahrten: Klar, jeden morgen zum Kindergarten weil der kleine wieder zulange zum fertig machen gebraucht hat
mirco ist offline  

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Alt 23.03.2009, 22:45   #6
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Benutzerbild von jackson328i

 
Vorname: Markus (aka Lemmi)
Fahrzeug: E46 328iA Limo
weitere(s) Fahrzeug(e):
Ford Mondeo 140PS Diesel "Firmenkutsche"
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Paderborn
Beiträge: 355




Onlinezeit: 2 Wochen 3 Tage 11 Stunden 34 Minuten 51 Sekunden

Standard

- Luftdruck: vorne: 2,5 bar (kalt), hinten: 2,5 bar (kalt) (Empfehlung Reifenhändler)
- Reifen: Michelin Pilot Sport 225/40 ZR 18 und 255/35 ZR 18, DOT 2004, vorne 6mm hinten und 4mm Profil
- Felgen: BMW V-Speiche 72 8x18 und 8,5x18
- Auto: 328iA, E46, Bj. 1998 Limousine
- Fahrwerk: sportliche Fahrwerksabstimmung
- Füllung: Luft
- Fahrweise: zügig/sportlich
- Ziel: vernünftige Haltedauer, vor Allem aber Grip
- Streckenprofil: 15% Landstraße, 30% Autobahn, 55% Stadt
- Messinstrument: Luftdruckprüfer an der Tankstelle
- Häufigkeit der Messungen: jede 2. Tankfüllung
- Testfahrten: nein, täglicher Betrieb
__________________
Gruß,
Lemmi

Just because you're paranoid don't mean they're not out to get ya! (Joe Jackson! Nein, nicht Jacko's Vater.)
jackson328i ist offline  

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Alt 24.03.2009, 01:35   #7
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Benutzerbild von BMW-Freak

 
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Onlinezeit: 2 Tage 5 Stunden 55 Minuten 37 Sekunden

Standard

- Luftdruck: vorne: 2,8 bar (kalt), hinten: 3 bar (kalt)
- Reifen: 235/35 und 265/30ZR 19 Dunlop Sportmaxx
- Felgen: Oxigin Lexor in 9 und 10x19"
- Auto: E46 Coupé 330i BJ 05/03
- Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1
- Füllung: Luft
- Fahrweise: zügig/sportlich
- Ziel: Grip
- Streckenprofil: 45% Landstraße, 25% Autobahn, 30% Stadt
- Messinstrument: Luftdruckprüfer an der Tankstelle
- Häufigkeit der Messungen: einmal im Monat
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Alt 24.03.2009, 01:55   #8
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Benutzerbild von KetzZza

 
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Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 19 Stunden 58 Minuten 2 Sekunden

Standard

- Luftdruck: 2,3/2,4 bar
- Reifen: Bridgestone Potenza RE050A, 225/45ZR17, DOT 2009 nagelneu
- Felgen: Alutec Cult 5, 8x17" ET 35
- Auto: E46, Bj. 2000 Limousine mit Anlage im Kofferraum ->mehr Gewicht hinten
- Fahrwerk: sportliche Fahrwerksabstimmung + Federn VA
- Füllung: Stickstoff
- Fahrweise: zügig
- Ziel: geringer Verschleiß
- Streckenprofil: 60% Landstraße, 5% Autobahn, 35% Stadt
- Messinstrument: Luftdruckprüfer am Kompressor
- Häufigkeit der Messungen: selten
- Testfahrten: ? - ich fahr doch sowieso jeden Tag^^


Ich bin mir nun nicht sicher wegen dem Luftdruck, der Reifenhändler meinte ca. 2,3/2,4 bar, unterschied aber nichtmal vorne und hinten.
Wie viel Druck würdet ihr mir anhand des o.g. Fahrprofils vorne/hinten empfehlen?
KetzZza ist offline  

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Alt 31.03.2009, 23:07   #9
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Benutzerbild von KetzZza

 
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Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 19 Stunden 58 Minuten 2 Sekunden

Standard

Bridgestone sagt dazu folgendes:

Zitat:
vielen Dank für Ihre Angaben.
Nach der Theoretischen Berechnung ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:

Vorne: 2,2 Bar
Hinten: 2,7 Bar

Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllast bereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden.
Bei der Verwendung dieser Luftdrücke ist auf das Reifenabriebsbild zu achten, da für die Berechnung nur Theoretische Daten zu Grunde liegen.
Also was sollte ich jetzt für einen Luftdruck fahren?
Vorne 2 (erscheint mir wenig)
Hinten 2,5 (erscheint mir viel^^)
KetzZza ist offline  

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Alt 31.03.2009, 23:19   #10
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Onlinezeit: 1 Monat 6 Tage 15 Stunden 13 Minuten 38 Sekunden

Standard

Ich hab 8x17 mit 225/45 org. BMW Sternspeiche 44
Michelin Pilot Reifen

Laut Aufkleber am Auto VA 2,0 HA 2,4 Bar!
seppel ist offline  

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Alt 01.04.2009, 12:43   #11
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Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 19 Stunden 58 Minuten 2 Sekunden

Standard

ok danke ich werde das mal testen

Wie ist denn die Gewichtsverteilung beim e46? Müsste der nicht vorne schwerer sein? Vor allem der Diesel.
Deswegen wundert mich der höhere Luftdruck hinten etwas - wie kommt der zu Stande?
KetzZza ist offline  

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Alt 01.04.2009, 12:49   #12
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Benutzerbild von Schniedeli

 
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Onlinezeit: 4 Tage 23 Stunden 39 Minuten 23 Sekunden

Standard

kann mir einer sagen wieviel ich rein tun sollte??

- Luftdruck:
- Reifen: 225/35 R 19 Hankook evo 1
- Felgen: ASA AR1
- Auto: E46 Limo BJ 11/03
- Fahrwerk: M dämpfer / H&R Federn
- Füllung: Luft
- Fahrweise: zügig/sportlich
- Ziel: Grip/wenig reifen verschleiss
- Streckenprofil: 10% Landstraße, 70% Autobahn, 20% Stadt
- Messinstrument: Luftdruckprüfer an der Tankstelle
- Häufigkeit der Messungen: einmal im Monat

Wäre nett wenn mir einer nen guten hinweis geben kann weil ich meine reifen mit 2.4 vorne un 2,5 hinten letztes jahr wohl kaputt gefahren habe .-(
Schniedeli ist offline  

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Alt 01.04.2009, 13:13   #13
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Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 6 Tage 23 Stunden 25 Minuten 54 Sekunden

Standard

Auf der Hankook Seite gibt es eine max. Psi Angabe für die Ventus S1 Evo
Offizielle Hankook Reifen Website

Dort auf Daten klicken. Generell ist es dort bei fast allen Reifengrößen bei 50 PSI, was einen max. Druck von 3.447372 bar angibt.

Hilft nicht direkt weiter aber so hast du schon mal einen max. Wert!

Aber dort kannst du einfach mal den Support kontaktieren, die geben dir dann den empfohlenen Druck!
Braddock ist offline  

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Alt 01.04.2009, 13:20   #14
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Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 18 Stunden 50 Minuten 51 Sekunden

Standard

- Luftdruck: 2,3/2,5 bar
- Reifen: Dunlop SP SportMaxx, 225/45ZR17, DOT 2008, gerade 2 Monate gefahren
- Felgen: ATS Apollo SSL, 8x17" ET 35
- Auto: E46, Bj. 1998 Limousine ohne Mehrgewicht im gesamten Fahrzeug
- Fahrwerk: Serienfahrwerk
- Füllung: Stickstoff (dürfte wohl schon entwichen sein, also nur noch normale Luft)
- Fahrweise: gemischt
- Ziel: geringer Rollwiderstand= geringer Verbrauch
- Streckenprofil: 40% Landstraße, 40% Autobahn, 20% Stadt
- Messinstrument: Luftdruckprüfer am Kompressor
- Häufigkeit der Messungen: 2mal im Monat
- Testfahrten: keine
__________________
Nimm dir Zeit und nicht das Leben, sonst fahr gegen den Baum und nicht daneben.
EthanHunt ist offline  

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Alt 01.04.2009, 18:59   #15
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Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 19 Stunden 58 Minuten 2 Sekunden

Standard

Zitat:
Nach der Theoretischen Berechnung ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:

Vorne: 2,2 Bar
Hinten: 2,7 Bar

Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllast bereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden.
Habe jetzt mal 2,1 / 2,4 bar reingemacht, ist das so in Ordnung?
KetzZza ist offline  

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Alt 01.04.2009, 19:06   #16
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Onlinezeit: 2 Wochen 3 Tage 10 Stunden 30 Minuten 24 Sekunden

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Update: Habe meinen heute auf VA: 2,4 und HA: 2,6 bar erhöht.
(siehe auch ersten Beitrag dieses Themas)


Gruß
Chris
Chrisman ist offline  

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Alt 01.04.2009, 19:43   #17
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Ort: Düren
Beiträge: 238




Onlinezeit: 4 Tage 23 Stunden 39 Minuten 23 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Braddock Beitrag anzeigen
Auf der Hankook Seite gibt es eine max. Psi Angabe für die Ventus S1 Evo
Offizielle Hankook Reifen Website

Dort auf Daten klicken. Generell ist es dort bei fast allen Reifengrößen bei 50 PSI, was einen max. Druck von 3.447372 bar angibt.

Hilft nicht direkt weiter aber so hast du schon mal einen max. Wert!

Aber dort kannst du einfach mal den Support kontaktieren, die geben dir dann den empfohlenen Druck!
3.447372 bar werde ich niemal rein tun
Schniedeli ist offline  

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