www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Tuning > Felgen, Reifen und Bremsen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.03.2011, 11:18   #1
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Edbert

 
Vorname: Eddy
Fahrzeug: White E46 318i Limo
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Frankfurt am Main / Zweibrücken
Beiträge: 1.046




Onlinezeit: 2 Monate 18 Stunden 7 Minuten 42 Sekunden

Reden Sammelthread: Rad-Reifen Kombinationen

Hallo liebe Fanatisten,
da immer und immer und immer und ... wieder das Thema Schlappen und Walzen aufkommt,
wollte ich mal anfangen mit einer Sammlung von Rad-Reifen Kombinationen, bestehend aus folgenden Angaben:

Karosserievariante, Felgendaten, Reifendaten, Luftdruck, Spurplatten, Anpassungen,
Art der Eintragung, Luft für mehr, Verlässlichkeit der Angaben für andere User, Besonderheiten


Ich denke alle Punkte sollten klar sein, doch was meine ich mit "Verlässlichkeit der Angaben für andere User"?
Nunja einige meinen ja immer wieder sie könnten 20J breite Felgen mit ET12 ohne irgendwelche Arbeiten fahren, ohne das was schleift ...
Jeodch waren sie entweder nichtmal beim TÜV damit oder der TÜV-Prüfer ist bekannt für solche Eintragungen oder ein Nachbar/Freund/Bekannter ...
Solche Aussagen bringen dann andern Usern nicht viel, da diese einen solchen Prüfer vielleicht nicht kennen/haben.
Daher bitte ich um eine ehrliche Einschätzung in diesem Punkt, damit andere User sich auch halbwegs auf gepostete Kombis verlassen können
Das Thema Fahrwerk hab ich extra weggelassen, da dies eigentlich für die Freigängigkeit keine Rolle spielt.
Falls jedoch bei einer Kombi an der VA Spurplatten verwendet werden mussten,
da ein Gewindefahrwerk verbaut ist und die Felge sonst am Federbein schleift,
bitte ich darum dies unter dem Punkt Besonderheiten zu vermerken.
Diskussionen und Fragen sind in diesem Threat nicht erwünscht und werden von mir gelöscht,
falls ich das kann, oder ich beauftrage einen der MOD's


Also ich hoffe auf rege Anteilnahme und verlässliche Angaben!

Isch beginne:


Zusammenfassung aller geposteten Varianten:
Details entnehmt ihr bitte aus den einzelnen Posts!


Ohne Arbeiten:


LIMO:

VA:
8x18 ET25 mit 215/45 R18 Nokian
8x19 ET29 mit 225/35 R19 Bridgestone RFT
8x19 ET34 mit 225/35 R19 Syron
8x19 ET37 mit 225/35 R19 Goodyear
8x19 ET37 mit 225/35 R19 Dunlop
8x19 ET40 mit 215/35 R19 Dunlop
8x18 ET40 mit 245/35 R18 Syron
8x19 ET47 mit 225/35 R19 Kumho
8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Continental
8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Goodyear + Hankook
8,5x19 ET35 mit 235/35 R19 BSW Achiles
8,5x18 ET38 mit225/40 R18 Pirelli
9x19 ET38 mit 225/35 R19 Hankook
9x19 ET40 mit 225/35 R19 Kumho

HA:
8x18 ET30 mit 245/35 R18 Syron
8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Continental
8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Hankook
8,5x19 ET35 mit 235/35 R19 BSW Achiles
8,5x19 ET44 mit 255/30 R19 Kumho
9x19 ET40 mit 225/35 R19 Kumho

TOURING:

VA:
8x18 ET47 mit 225/40 R18 Hankook
8,5x18 ET35 mit 225/40 R18 Continental
8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Hankook
8,5x17 ET38 mit 225/45 R17 Michelin
9x19 ET38 mit 225/35 R19 Hankook
9x19 ET48 mit 225/35 R19 Hankook

HA:
8,5x18 ET40 mit 255/35 R18 Hankook

COUPE:

VA:
8x17 ET32 mit 225/45 R17 Kleber
8x19 ET32 mit 225/35 R19 Hankook
8x18 ET35 mit 225/40 R18 Yokohama
8x18 ET35 mit 225/40 R18 Goodyear
8x18 ET37 mit 225/40 R18 Michelin
8x19 ET37 mit 225/35 R19 Dunlop
8x19 ET44 mit 225/35 R19 Hankook
8x17 ET47 mit 225/45 R17 Kleber
8x18 ET47 mit 225/40 R18 Michelin
8x19 ET47 mit 225/35 R19 Hankook
8,5x19 ET32 mit 225/35 R19 Hankook
8,5x19 ET32 mit 235/35 R19 Dunlop
8,5x18 ET35 mit 225/40 R18 Michelin
8,5x19 ET35 mit 215/35 R19 Hankook
8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Hankook
8,5x19 ET35 mit 235/35 R19 Pirelli
8,5x19 ET40 mit 225/35 R19 Goodyear
9x18 ET15 mit 225/35 R18 Hankook
9x19 ET38 mit 225/35 R19 Hankook
9x19 ET40 mit 225/35 R19 Hankook

HA:
8x17 ET27 mit 225/45 R17 Kleber
8x18 ET35 mit 225/40 R18 Yokohama
8,5x18 ET35 mit 225/40 R18 Michelin
8,5x18 ET35 mit 225/35 R18 Hankook
8,5x19 ET35 mit 215/35 R19 Yokohama
8,5x18 ET40 mit 255/35 R18 Michelin
8,5x19 ET40 mit 225/35 R19 Goodyear
9x18 ET35 mit 225/40 R18 Goodyear
9x19 ET40 mit 225/35 R19 Hankook

Cabrio:

VA:
8x19 ET32 mit 215/35 R19 Falken
8x19 ET38 mit 225/35 R19 Hankook
8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Hankook

Compakt:

VA:
7,5x17 ET31 mit 225/45 R17 Dunlop
8x19 ET38 mit 225/35 R19 Continental
8,5x18 ET35 mit 225/35 R18 Hankook

HA:
8x19 ET38 mit 225/35 R19 Continental
8,5x18 ET35 mit 225/35 R18 Hankook
8,5x17 ET36 mit 245/40 R17 Dunlop


Nur mit Nacharbeiten:


LIMO:

VA:
9,5x18 ET33 mit 225/40 R18 Dunlop

HA:
8,5x18 ET13 mit 215/45 R18 Nokian
8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Goodyear
9x19 ET38 mit 225/35 R19 Hankook
9x19 ET39 mit 255/30 R19 Goodyear
9x19 ET39 mit 255/30 R19 Syron
9x19 ET39 mit 255/30 R19 Dunlop
9x19 ET40 mit 245/30 R19 Dunlop
9x19 ET40 mit 255/30 R19 Bridgestone RFT
10,5x18 ET27 mit 255/35 R18 Dunlop

TOURING:

VA:
9x19 ET38 mit 235/35 R19 Falken

HA:
8,5x17 ET38 mit 225/45 R17 Michelin
9x19 ET38 mit 235/35 R19 Falken
9,5x19 ET35 mit 255/30 R19 Hankook
10x18 ET35 mit 245/35 R18 Continental
10x19 ET45 mit 255/30 R19 Hankook

COUPE:

VA:
8x19 ET24 mit 225/35 R19 Hankook
8,5x19 ET12 mit 225/35 R19 Hankook

HA:
8,5x19 ET32 mit 235/35 R19 Dunlop
8,5x18 ET35 mit 255/35 R18 Hankook
9x18 ET10 mit 225/35 R18 Hankook
9x19 ET39 mit 255/30 R19 Dunlop
9,5x19 ET17 mit 255/30 R19 Hankook
9,5x19 ET27 mit 235/35 R19 Hankook
9,5x19 ET27 mit 255/30 R19 Hankook
9,5x19 ET35 mit 255/30 R19 Hankook
9,5x19 ET40 mit 265/30 R19 Pirelli
9,5x19 ET42 mit 255/30 R19 Hankook

Cabrio:

HA:
9x19 ET38 mit 255/30 R19 Hankook
9,5x19 ET27 mit 245/30 R19 Falken
9,5x19 ET40 mit 255/30 R19 Hankook

M3-Coupe:

VA:
8.5x19 ET37 mit 235/35 R19 Pirelli
9.5x19 ET25 mit 235/35 R19 Hankook

HA:
10.5x19 ET15 mit 265/30 R19 Hankook
11.5x19 ET31 mit 285/30 R19 Pirelli



Meine Kombinationen:


Kombo 1:



Karosserie:
Limo

Felgen:
VA 8x19 ET40 HA 9x19 ET40

Reifen:
VA 215/35/ R19 85Y XL Dunlop SP Sport Maxx
HA 245/30/ R19 ZR XL Dunlop SP Sport Maxx

Luftdruck:
VA: 2,5 Bar ---------------- HA: 3,0 Bar
(Empfehlung laut Dunlop für meine Kiste mit dieser Rad-Reifen Kombi bei Volllast)

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: maximal 10 mm ---------------- HA: wenn überhaupt, dann 5mm

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Kanten maximal angelegt (gebördelt) und Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange weggedremelt
(und ja, Kanten anlegen und bördeln ist das selbe )

Art der Eintragung:
Sondereintragung/Einzelabnahme, da die Reifengrößen nicht im Gutachten geführt sind, mit Reifenfreigabe von Dunlop

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Sehr zuverlässig, da einer der kritischsten und kompetentesten TÜV'ler, die ich kenne, sein GO gegeben hat

Besonderheiten:
Keine


Kombo 2:



Karosserie:
Limo

Felgen:
VA+HA 8,5x19 ET35

Reifen:
VA+HA 225/35/ R19 88Y XL Goodyear Eagle F1 Asymetric

Luftdruck:
VA: 2,3 Bar ---------------- HA: 2,7 Bar
(Empfehlung laut Goodyear für meine Kiste mit dieser Rad-Reifen Kombi)

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: maximal 10mm ---------------- HA: maximal 10mm
(Bei maximal angelegter Kante)

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Kante musste angelegt werden, wenn auch nicht wirklich viel

Art der Eintragung:
Normale Eintragung mit Gutachten der Felgen

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Zuverlässig, da selber Prüfer wie bei Kombo 1

Besonderheiten:
Keine
__________________

-----------------> Wer später bremst fährt länger schnell <-----------------

Biete:
Beleuchtungsumbau bei Interesse
Rial Nogaro dunkelgrau gepulvert in 8 + 9x19 ET40 + Dunlop SP Spot Maxx
Suche:
M- I/II Seitenschweller für Limo
Komplettset Xenon-Nachrüstung
Kabelbaum Sitzheizung für 2-stufige Einzeltaster (VFL)

Geändert von Edbert (24.04.2012 um 10:16 Uhr). Grund: Update Carsten und Benjamin
Edbert ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:42   #2
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von JayDee

 
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026




Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden

Standard

Karosserie:
Coupe

Felgen:
BMW e46 M3
VA 8x19 ET44 HA 9,5x19 ET27


Reifen:
VA 225/35/ R19 Hankook S1 EVO
HA 255/30/ R19 Hankook S1 EVO

Luftdruck:
gem. Empfehlung von Hankook

Spurplatten:
VA: 20mm

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: maximal 10 mm ---------------- HA: wenn überhaupt, dann 5mm

Notwendige Anpassungen:
VA: Kotis ca 10-15mm geweitet
HA: 20mm gezogen und Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange weggedremelt

Art der Eintragung:
Sondereintragung/Einzelabnahme, da die Reifengrößen nicht im Gutachten geführt sind, mit Reifenfreigabe von Hankook

Anmerkung:
Bei den M3 Felgen macht es Sinn, an der VA Spuhrplatten zu verbauen, da sonst die Abweichung der Spuhrweite recht extrem ist (beim M3 sind die Querlenker breiter)
Ohne Distanzen hatte ich ein imenses untersteuern

__________________________________________________________________________

Karosserie:
Coupe

Felgen:
BMW M6
VA 8,5x19 ET12 HA 9,5x19 ET17


Reifen:
VA 225/35/ R19 Hankook S1 EVO
HA 255/30/ R19 Hankook S1 EVO

Luftdruck:
gem. Empfehlung von Hankook

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
nein!

Notwendige Anpassungen:
VA: Kotis nochmal um 10mm geweitet (also um insgesamt 20-25mm)
HA: nochmals um ca 15mm gezogen (also um ca 35mm )

Art der Eintragung:
Sondereintragung/Einzelabnahme, da die Reifengrößen nicht im Gutachten geführt sind, mit Reifenfreigabe von Hankook UND Achsfestigkeitsgutachten von H&R wegen der geringen ET
__________________
Aus Gründen der Kostenreduktion wurde das Licht am Tunnel auf unabsehbare Zeit ausgeschaltet....


Sammelbestellung Mechanix Handschuhe
https://www.e46fanatics.de/sammelbest...andschuhe.html


JayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 12:46   #3
..:: Moderator ::..

 
Benutzerbild von Harlequin

 
Vorname: Jones
Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC
weitere(s) Fahrzeug(e):
e30 320i Alltagsauto
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Weiterstadt
Beiträge: 3.323




Onlinezeit: 3 Monate 1 Woche 6 Tage 13 Stunden 57 Minuten 25 Sekunden

Standard

Karosserie:
Coupe

Felgen:
BMW Performance 313 VA 8x19 ET37 HA 9x19 ET39

Reifen:
VA 225/35/ ZR19 Dunlop SP Sport Maxx
HA 255/30/ ZR19 Dunlop SP Sport Maxx

Luftdruck:
VA: 2,7 Bar ---------------- HA: 3,2 Bar

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: nein ---------------- HA: nein

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Kanten maximal anlegen (bördeln)

Art der Eintragung:
Sondereintragung/Einzelabnahme,
Tragfähigkeits Index der Felgen von BMW Werden benötigt
und Reifenfreigabe von Dunlop

Verlässlichkeit meiner Angaben:

Ohne was zu machen schleift es, bei extremer Kurvenfahrt.

Besonderheiten:
Keine
__________________
Grüße Jones




-=< Beginne jeden Tag als wäre es absicht >=-

HiGH Performance Tuning by T.M. Chiptuning


Geändert von Harlequin (07.04.2012 um 13:51 Uhr).
Harlequin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 13:00   #4
..:: Super-Moderator ::..

 
Benutzerbild von sto`teac

 
Fahrzeug: BMW E46 330i Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
BMW 750iA; Yamaha FZ1 N
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Halle/Saale & Gifhorn
Beiträge: 3.363




Onlinezeit: 2 Monate 4 Tage 4 Stunden 30 Minuten 45 Sekunden

Standard

Karosserie:
Touring

Felgen:
VA & HA Barracuda Voltec T6 PureSports

Reifen:
VA & HA 235/35/19 Falken FK 452 91Y 9x19 ET 38

Luftdruck:
ca. 2.4 bis 2.6 bar

Spurplatten:
keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
nein - siehe notwendige Anpassungen

Notwendige Anpassungen:
VA: ca. 16 bis 18 mm gezogen
HA: ca. 6 bis 8 mm gezogen, Stossfänger ausgedünnt und Halter umgebaut (kann zur Not auch entfernt werden)

Art der Eintragung:
Eintragung laut Gutachten

Verlässlichkeit meiner Angaben:
keine Probleme, wenn die Karosserie hinreichend angepasst ist

Anmerkung:
ohne Karosseriearbeiten keine Chance
der Stossfänger hinten muss zwingend bearbeitet werden, da das Rad sonst mit der Flanke beim Einfedern daran schleift - die Klammer kann aber auch komplett entfernt werden ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen.
__________________

!!!!Jetzt auch alle Foliatec-Produkte bei bluechipsolutions.de!!! (klick)
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[BIETE] CD Radio Business
sto`teac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:54   #5
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Tricolore

 
Fahrzeug: E46 318Ci
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 93




Onlinezeit: 3 Tage 16 Stunden 23 Minuten 44 Sekunden

Standard

Karosserie:
Coupe FL

Felgen:
BMW M 135
VA: 8x18 ET:47
HA: 8,5x18 ET:50

Reifen:
VA: 225/40 ZR18 88Y Michelin Pilot Sport
HA: 255/35 ZR18 90Y Michelin Pilot Sport

Luftdruck:
VA: 2,3 Bar ---------------- HA: 2,8 Bar

Spurplatten (Pro Rad):
VA: 10mm
HA: 10mm

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: 5mm ---------------- HA: 2mm

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Keine notwendig

Art der Eintragung:
TÜV-Teilegutachten

Verlässlichkeit meiner Angaben:

Vollbeladen schleift nichts, nach Aussage meines Prüfers sind hinten 2mm mehr möglich aber dann ist Schicht im Schacht ohne Arbeiten.
Tricolore ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 15:18   #6
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von heizer887

 
Vorname: Samet
Fahrzeug: E46 Coupe
weitere(s) Fahrzeug(e):
Gilera Runner FXR 180
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 24




Onlinezeit: 14 Stunden 11 Minuten 11 Sekunden

Standard

Karosserie:
Coupe

Felgen:
BMW E46 Originale M3 Felgen Styling 67
VA 8x19 ET47 HA 9,5x19 ET27


Reifen:
VA 235/35/ R19 Hankook Ventus EVO
HA 235/35/ R19 Hankook Ventus EVO

Luftdruck:
VA: 2,5 Bar-----------HA: 2,8 Bar

Spurplatten:
VA: 15mm Pro Seite von H&R

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: NEIN ---------------- HA: NEIN

Notwendige Anpassungen:
VA: KEINE
HA: ca 25mm gebördelt und gezogen und Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange entfernt.

Art der Eintragung:
Sondereintragung/Einzelabnahme mit Traglast Gutachten von BMW und Reifenfreigabe von Hankook.

Anmerkung:
Spurplatten 15mm Pro Seite an der VA Optisch zwingend Erforderlich da sie mit der ET von 47 sehr schmal sind.
heizer887 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 18:24   #7
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Sebbel

 
Vorname: Daniel
Fahrzeug: E46 330i Limo
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Apolda
Beiträge: 2.134




Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 6 Tage 2 Stunden 57 Minuten 57 Sekunden

Standard

Karosserie:
Limo

Felgen:
VA & HA Corniche Monza 9x19 ET38

Reifen:
VA & HA 225/35 R19 88Y XL

Luftdruck:
laut Hankook:
Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):
über 200 km/h : VA 2,9 bar / HA 3,4 bar (fahre ich)
bis 200 km/h : VA 2,6 bar / HA 3,1 bar
(Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit)

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA höchstens 5mm
HA 2-3mm

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Kanten ein wenig angelegt/gebördelt (um eine fast originale Innenkotflügelkante zuhaben) und Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange weggedremelt

Art der Eintragung:
Sondereintragung/Einzelabnahme, da 9x19 laut Gutachten nur auf HA mit 265er montiert werden dürfen, Reifenfreigabe von Hankook, Einzelabnahme auch weil H&R Federn und H&R Stabi-Kit mit eingetragen wurden

Verlässlichkeit meiner Angaben:
sehr zuverlässig, da von DEKRA abgenommen und die sind schon relativ pingelig was sowas angeht, er hat verschränkt, Kreisfahrten auf uneben-gepflasterter Fläche mit Vollbremsung

Besonderheiten:
HA SWP-Gummiunterlagen verwendet (Schlechtwegepaket) 14,5mm
HA 2cm Federwegsbegrenzer als letzte Sicherheit
__________________
Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du!
Mfg

Biete Fehlerspeicher auslesen/löschen und Live-Daten an

Geändert von Sebbel (18.03.2011 um 23:11 Uhr).
Sebbel ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 21:33   #8
..:: Forums-Grafiker ::..

 
Benutzerbild von dave46

 
Vorname: dave
Fahrzeug: e46 323ci
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Ingolstadt - Gotha - Chemnitz
Beiträge: 3.296




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Stunden 51 Minuten 23 Sekunden

Standard

Sommer
Karosserie:
Coupe

Felgen:
VA 8,5x19 ET35 BBS CH 004
HA 9,5x19 ET40 BBS CH 005

Reifen:
VA 235/35 R19 88Y XL
HA 265/30 R19 93Y XL

Luftdruck:
VA: 2,7 bar | HA: 3,1 bar

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: ja bissel geht noch was - ca. 5mm
HA: da Pirelli-Reifen sehr breit baut, ist kein Platz. Mit schmaleren Reifen (Hankook, Falken und. co) sollten eventuell auch nochmal ein paar mm gehen.

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Kanten komplett angelegt (gebördelt) - Kunststoffaufnahme der Heckschürze entfernt + die Metallklammer (nicht vergessen bitte!) - Bitte bei Besonderheiten noch Info lesen.

Art der Eintragung:
Sondereintragung/Einzelabnahme, da Karosseriearbeiten notwendig waren. Laut Gutachten dürfen 225/35 - 255/30 oder 235/35 - 265/30 gefahren werden.

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Wurde vom TÜV abgenommen. Allerdings hat der Reifen noch irgendwo bei Belastung des Hecks geschliffen - vom TÜV aber nicht erkannt und beim verschränken auch nicht zu finden.

Besonderheiten:
Da es zu Schleifgeräuschen kam, habe ich hinten statt Federwegsbegrenzer das Schlechtwegepaket (SWP) (14,5mm) verbaut.

Ein schmalerer Reifen (BSP 255/30 Hankook) hätte das bördeln TÜV konform verhindert! Ist aber wahrscheinlich auf gute Toleranzen meiner Karosserie zurückzuführen.



Winter
Karosserie:
Coupe

Felgen:
VA & HA Sternspeiche 44 8x17 ET 47

Reifen:
VA & HA 225/45 R17

Luftdruck:
VA: 2,7 bar | HA: 2,7 bar

Spurplatten:
VA: 30mm pro Achse (15mm pro Seite) --> Neue ET: 32
HA: 40mm pro Achse (25mm pro Seite) --> Neue ET: 22

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: ja bissel geht noch was - ca. 5mm
HA: da Kanten angelegt würde ich noch auf 25mm gehen. Aber 20mm sind auch ohne Anpassungen kein Problem. --> UPDATE: 25mm sind verbaut... Ist noch Platz für mehr!

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Kanten komplett angelegt (gebördelt) - Kunststoffaufnahme der Heckschürze entfernt + die Metallklammer (nicht vergessen bitte!) --> Für Sommerbereifung!

Art der Eintragung:
Keine Eintragung, da ET Werte im Bereich des Gutachten von den H&R Platten liegen.

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Da genug Platz... schon ne sichere Angelegenheit

Besonderheiten:
__________________

Geändert von dave46 (09.02.2012 um 10:39 Uhr).
dave46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 14:35   #9
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Flo330i

 
Fahrzeug: E46 330i Edition Sport
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 320d Touring '05
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 290




Onlinezeit: 1 Woche 23 Stunden 41 Minuten 14 Sekunden

Standard

Karosserie:
Limousine FL

Felgen:
VA+HA 8,5x18 ET38

Reifen:
VA+HA 225/40 R18 92Y XL Pirelli PZero MO

Luftdruck:
VA: 2,4Bar ---------------- HA: 2,6Bar

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: maximal 5mm ---------------- HA: NEIN
Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Keine notwendig

Art der Eintragung:
Normale Eintragung mit Gutachten der Felgen, inkl. Bilstein B14 Gewindefahrwerk

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Zuverlässig, da mit TÜV zusammen verschränkt.

Besonderheiten:
Pirelli PZero Reifen, die besonders breit bauen, wie es aussieht. Profilbreite gemessene 240mm (siehe auch Erfahrung Dave46)

Geändert von Flo330i (13.12.2011 um 21:15 Uhr).
Flo330i ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 17:38   #10
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Schiffi

 
Vorname: Andreas
Fahrzeug: E46 325i 3/99
weitere(s) Fahrzeug(e):
E46 316i 2/01, Husqvarna SM610
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: nähe Dingolfing
Beiträge: 736




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 2 Tage 20 Stunden 13 Minuten 47 Sekunden

Standard

Karosserie:
Limo VFL

Felgen:
VA+HA 8,5x19 ET35

Reifen:

VA+HA 235/35 ZR19 91W XL BSW Achilles ATR Sport (nicht zu empfehlen, Reifen löst sich von innen her auf/kein Einzelfall, bei drei Bekannten das selbe Problem!!!)
VA+HA 235/35 R19 ZR XL Dunlop SP SPORT MAXX (Reifen zieht sich nicht so gut)

Luftdruck:
VA: 2,4 Bar
HA: 2,6 Bar
--> bin mir aber beim Luftdruck nicht ganz sicher

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: nein
HA: Höchstens 5mm

Notwendige Anpassungen:[/b]
VA: Keine notwendig
HA: Keine notwendig
VA: 3 Federwegsbegrenzer
HA: Keine notwendig


Art der Eintragung:
Normale Eintragung mit Gutachten der Felgen

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Beide Prüfer haben es für gut befunden
Jedoch musste ich das Fahrzeug nicht auf Holzklötze oder ähnliches stellen (einfedern)

Besonderheiten:
Reifen (Achilles) ziehen sich sehr stark.
Am Radkasten vorne schleifen die Reifen (minimal) bei sportlicher Fahrweise und voller Beladung (5 Leute) (Schleifen mit Federwegsbegrenzer behoben)
Schlechtwegepaket (Hinterachse)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet kann diese gerne behalten...

Suche:Zündapp Teile GTS/KS ab 50ccm

Geändert von Schiffi (30.05.2012 um 18:25 Uhr).
Schiffi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 19:38   #11
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Tiptronic

 
Vorname: Niklas
Fahrzeug: oben ohne
weitere(s) Fahrzeug(e):
Z750
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 182




Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 22 Stunden 25 Minuten 53 Sekunden

Standard

Karosserie:
Cabrio VFL

Felgen: BBS CH
VA 8,5x19 ET35
HA 9,5x19 ET40

Reifen:
VA 225/35 ZR19Y Hankook Ventus Evo S1
HA 255/30 ZR19Y Hankook Ventus Evo S1

Luftdruck:
Laut Hankook

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: Nein HA: Nein
Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Kanten börteln, Federunterlage vom BMW Schlechtwegepaket 22,5mm

Art der Eintragung:
Folgt noch

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Wagen wurde mehrmals verschränkt auf der Hebebühne, da er anfangs ohne Schlechtwegepaket immernoch bei sehr schlechten Straßenverhältnissen geschleift hat. Jetzt mit Paket passt alles.

Besonderheiten:
__________________
------------------Gruß Niklas-----------------------
Club der Imolaroten!
Tiptronic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 20:22   #12
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Heizoelbrenner

 
Vorname: Ricco
Fahrzeug: DIN 51603 Oxidator
weitere(s) Fahrzeug(e):
nicht notwendig!
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: zwische Köbbern unn Obäär-Ärlebach
Beiträge: 1.905




Onlinezeit: 4 Monate 2 Wochen 1 Tag 16 Stunden 28 Minuten 16 Sekunden

Standard

SOMMER

Karosserie:
Touring FL

Felgen:
ASA ZR1
VA: 8,5x18 ET35
HA: 10x18 ET35

Reifen:
VA: 225/40 R18 91Y MO Continental SC3
HA: 245/35 R18 91Y MO Continental SC3

Luftdruck:
VA: 2,7 Bar
HA: 3,1 Bar

Spurplatten:
VA: keine
HA: keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: vielleicht 5mm
HA: definitiv nicht !!!

Notwendige Anpassungen:
VA: nicht notwendig
HA: maximal Bördeln, ca. 1cm ziehen, Kunstoffhalterung des Stoßfängers entfernen, Radlauf des Stoßfängers innen bearbeiten

Art der Eintragung:
Eintragung mittels Teilegutachten des Felgenherstellers

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Der überharte TÜV Hessen hat es abgenommen. Fahrzeug gottseidank nicht verschränkt - stattdessen gab es eine Runde um den Block ohne auffälliges Kratzen, alle KBA-Nummern wurden überprüft (ich durfte alle Räder vor Ort abschrauben ) und auch die Länge der Radschrauben wurde vermessen - ein echter Hürdenlauf.

Besonderheiten:
Die 245er ziehen sich sehr stark auf der 10" Felge - mit viel Fahrkomfort darf man nicht mehr rechnen. Die CS3 bauen nicht sonderlich breit.
Schlechtwegepaket (Hinterachse). Bei voller Einfederung hört man hinten ein leichtes Kratzen der Reifen im Radhaus außen - unbedenklich.



WINTER

Karosserie:
Touring FL

Felgen:
BBS CH007
VA: 8,5x17 ET38
HA: 8,5x17 ET38

Reifen:
VA: 225/45 R17 91V MO Michelin Alpin A3
HA: 225/45 R17 91V MO Michelin Alpin A3

Luftdruck:
VA: 2,6 Bar
HA: 2,9 Bar

Spurplatten:
VA: keine
HA: je 10 mm

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: vielleicht 5mm
HA: eher nicht

Notwendige Anpassungen:
VA: nicht notwendig
HA: erst durch Bördeln wird es richtig TÜVig

Art der Eintragung:
Eintragung mittels Teilegutachten des Felgenherstellers

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Der überharte TÜV Hessen hat es abgenommen. Fahrzeug wurde doppelt verschränkt, alle KBA-Nummern wurden überprüft und sogar die Länge der Radschrauben wurde vermessen - pingelig wäre untertrieben.

Besonderheiten:
8,5" Felgenbreite und 225er Reifen harmonieren sehr gut - eine sehr komfortable Kombination. Die Reifen bauen sehr breit.
Schlechtwegepaket (Hinterachse)
__________________
Heizoelbrenner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 20:34   #13
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von RäucherAL

 
Vorname: Alex
Fahrzeug: E46 Goldstück Edition
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Chemnitz | Nürnberg
Beiträge: 115




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 2 Tage 10 Stunden 10 Minuten 25 Sekunden

Standard

Karosserie:
Limousine

Felgen:
BMW Performance 313 VA 8x19 ET37 HA 9x19 ET39

Reifen:
VA 225/35/ ZR19 Dunlop SP Sport Maxx
HA 255/30/ ZR19 Dunlop SP Sport Maxx

Luftdruck:
VA: 2,5 Bar ---------------- HA: 2,8 Bar

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: nein ---------------- HA: nein

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Kanten maximal anlegen (bördeln), Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange wegdremeln

Art der Eintragung:
Sondereintragung/Einzelabnahme,
Tragfähigkeits Index der Felgen von BMW Werden benötigt
und Reifenfreigabe von Dunlop

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Von BMW-Ehrl in Potsdam bördeln und abnehmen lassen.

Besonderheiten:
SWP an HA verbaut, da es bei Vollbeladung (3 Personen auf Rückbank+beladener Kofferraum) teilweise noch geschliffen hat.
__________________
i. A.
der AL


TEAM BRING IT!
GERMANY


///fotostory||fotostory\\\
RäucherAL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 20:44   #14
..:: Randgruppenpilot ::..

 
Benutzerbild von Seewolf

 
Vorname: El Barto
Fahrzeug: E46
weitere(s) Fahrzeug(e):
Cannondale Di2
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Südstaaten
Beiträge: 4.169




Onlinezeit: 3 Monate 3 Wochen 5 Tage 16 Stunden 50 Minuten 54 Sekunden

Standard

Karosserie:
Compact

Felgen:
BBS CH 015 8,5*18 ET35

Reifen:

VA 225/40/ ZR18 Hankook S1 Evo
HA 225/40 ZR18 Hankook S1 Evo

Luftdruck:
VA: 2,5 Bar ---------------- HA: 2,7 Bar

Spurplatten:

Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):

VA: nein ---------------- HA: nein

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Keine notwendig

Art der Eintragung:
Gutachten


Verlässlichkeit meiner Angaben:
Fahren etliche die Kombi ohne Probleme

Besonderheiten:

Keine
Seewolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 17:31   #15
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von aellexx

 
Vorname: Alexander
Fahrzeug: E46 325xi LPG @TMC
weitere(s) Fahrzeug(e):
VW Vento 1.8 LPG
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.428




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 12 Stunden 3 Minuten 43 Sekunden

Standard

So mein Vorschlag noch. Vllt könnte der Threadstarter ja die möglichen Reifen-Kombinationen immer sammeln im ersten Beitrag und aktualisieren.

Also nur im Überblick, welche Größen passen und wo was gemacht werden muss. Die Details kann man ja dann in den einzelnen Beiträgen sehen. Denke so bleibt es etwas übersichtlicher auf den ersten Blick



Karosserie:
Limousine

Felgen:
VA+HA 8,5x19 ET35

Reifen:
VA+HA 225/35 ZR19 88Y Hankook Ventus S1 Evo XL

Luftdruck:
lt. Hankook

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
keine

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Keine notwendig

Art der Eintragung:
Einzelabnahme, da im Gutachten nur 235/35/19 eingetragen

Verlässlichkeit meiner Angaben:
sehr zuverlässig, genauer Dekra Prüfer mit Verschränken und Testfahrt

Besonderheiten:
Keine
aellexx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 21:21   #16
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Marcel320ci

 
Vorname: Marcel
Fahrzeug: E46 330ci
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 Touring
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: bei Berlin
Beiträge: 1.888




Onlinezeit: 2 Monate 3 Tage 17 Stunden 58 Minuten 24 Sekunden

Standard

Karosserie:
Coupe

Felgen:
ASA AR1 9jx18 ET 35 rundum +
H&R Spurplatten vorn 40mm = ET15
H&R Spurplatten hinten 50mm = ET10


Reifen:
VA 225/35/ ZR18
HA 225/35/ ZR18

Luftdruck:
VA: 2,5 Bar ---------------- HA: 2,8 Bar

Spurplatten:
H&R

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: nein ---------------- HA: nein

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: Kanten maximal anlegen (bördeln), Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange wegdremeln

Art der Eintragung:
Sondereintragung/Einzelabnahme
Marcel320ci ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 21:57   #17
..:: Super-Moderator ::..

 
Benutzerbild von Turmalin

 
Vorname: Sergej
Fahrzeug: e39 525iA LPG
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.431




Onlinezeit: 2 Monate 6 Tage 11 Stunden 10 Minuten 47 Sekunden

Standard

Karosserie:
Coupe

Felgen:
Royal GT 8.5 x 19 ET35

Reifen:
VA 215/35 R19 85Y Hankook S1 Evo
HA 215/35 R19 85Y Yokohama S.Drive

Luftdruck:
2,5 Bar (auf Herstellerempfehlung achten)

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: maximal 5mm, HA: nein

Notwendige Anpassungen:
VA: Keine notwendig
HA: nur 2 Schrauben im Radkasten abflexen, kein bördeln, etc.

Art der Eintragung:
Sondereintragung/Einzelabnahme

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Es ist regelkonform von einem unabhängigen TÜV-Betrieb eingetragen. Fahrwerk wurde verschränkt, Fahrzeug beladen und auf Freigängigkeit geprüft.

Besonderheiten:
Reifen zieht sich so stark auf der Felge, dass die Felgenschutzkante nutzlos wird. Vorsichtige Fahrweise ist geboten, wenig Komfort auf holprigen Straßen.
215/35 ist dünnstmöglicher Reifen auf einer 8.5x19 Felge und wird stark beansprucht.
Reifenfreigabe wird benötigt, 225/35 aufgrund Tachoabweichung nicht erlaubt, im Felgengutachten nur 235/35 eingetragen, daher die Einzelabnahme.

=================================================================

Karosserie:
Coupe

Felgen:
Rial Faro 8 x 18 ET35

Reifen:
225/40 R18 92V Yokohama W.Drive (vorher: Nankang NS-II)

Luftdruck:
auf Herstellerempfehlung achten

Spurplatten:
Keine

Luft für mehr? (Pro Rad):
VA: max. 10mm, HA: max. 5mm

Notwendige Anpassungen:
Keine notwendig

Art der Eintragung:
Änderungsabnahme §19(3) StVZO aufgrund Kombination Räder/Fahrwerk notwendig gewesen, Eintragung in die Fahrzeugpapiere erst bei der nächsten HU notwendig

Verlässlichkeit meiner Angaben:
Es ist regelkonform von einem unabhängigen DEKRA-Betrieb eingetragen. Fahrwerk wurde verschränkt, Fahrzeug beladen und auf Freigängigkeit geprüft.

Besonderheiten:
mit Serienfahrwerk ist keine Änderungsabnahme nötig.
Kombination angenehm und komfortabel zu fahren.
Turmalin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/felgen-reifen-und-bremsen/21418-sammlung-rad-reifen-kombinationen.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Verdammt ich versteh die ABE nicht ganz zu "DOTZ Rapier black matt" 8x18 - E46 - Reifen & Felgen - BMW E46 Forum This thread Refback 11.12.2012 18:29 7
3er E46 - Felgen: Welche Gre passt ? - BMW-Treff Forum This thread Refback 15.01.2012 21:50 230
3er E46 - Welche Gre passt ? - BMW-Treff Forum This thread Refback 15.01.2012 12:48 3
reifenfreigabe BMW e46 - ZapMeta Suche Suchergebnisse This thread Refback 04.01.2012 07:33 2


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de