|
Registrieren | Blogs | Interessengemeinschaften | Suchen | <-- ! Heutige Beiträge --> | Alle Foren als gelesen markieren |
| LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
18.03.2011, 11:18 | #1 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Eddy Fahrzeug: White E46 318i Limo Registriert seit: 02.06.2009 Ort: Frankfurt am Main / Zweibrücken
Beiträge: 1.046
Onlinezeit: 2 Monate 18 Stunden 7 Minuten 42 Sekunden | Sammelthread: Rad-Reifen Kombinationen Hallo liebe Fanatisten, da immer und immer und immer und ... wieder das Thema Schlappen und Walzen aufkommt, wollte ich mal anfangen mit einer Sammlung von Rad-Reifen Kombinationen, bestehend aus folgenden Angaben: Karosserievariante, Felgendaten, Reifendaten, Luftdruck, Spurplatten, Anpassungen, Art der Eintragung, Luft für mehr, Verlässlichkeit der Angaben für andere User, Besonderheiten Ich denke alle Punkte sollten klar sein, doch was meine ich mit "Verlässlichkeit der Angaben für andere User"? Nunja einige meinen ja immer wieder sie könnten 20J breite Felgen mit ET12 ohne irgendwelche Arbeiten fahren, ohne das was schleift ... Jeodch waren sie entweder nichtmal beim TÜV damit oder der TÜV-Prüfer ist bekannt für solche Eintragungen oder ein Nachbar/Freund/Bekannter ... Solche Aussagen bringen dann andern Usern nicht viel, da diese einen solchen Prüfer vielleicht nicht kennen/haben. Daher bitte ich um eine ehrliche Einschätzung in diesem Punkt, damit andere User sich auch halbwegs auf gepostete Kombis verlassen können Das Thema Fahrwerk hab ich extra weggelassen, da dies eigentlich für die Freigängigkeit keine Rolle spielt. Falls jedoch bei einer Kombi an der VA Spurplatten verwendet werden mussten, da ein Gewindefahrwerk verbaut ist und die Felge sonst am Federbein schleift, bitte ich darum dies unter dem Punkt Besonderheiten zu vermerken. Diskussionen und Fragen sind in diesem Threat nicht erwünscht und werden von mir gelöscht, falls ich das kann, oder ich beauftrage einen der MOD's Also ich hoffe auf rege Anteilnahme und verlässliche Angaben! Isch beginne: Zusammenfassung aller geposteten Varianten: Details entnehmt ihr bitte aus den einzelnen Posts! Ohne Arbeiten: LIMO: VA: 8x18 ET25 mit 215/45 R18 Nokian 8x19 ET29 mit 225/35 R19 Bridgestone RFT 8x19 ET34 mit 225/35 R19 Syron 8x19 ET37 mit 225/35 R19 Goodyear 8x19 ET37 mit 225/35 R19 Dunlop 8x19 ET40 mit 215/35 R19 Dunlop 8x18 ET40 mit 245/35 R18 Syron 8x19 ET47 mit 225/35 R19 Kumho 8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Continental 8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Goodyear + Hankook 8,5x19 ET35 mit 235/35 R19 BSW Achiles 8,5x18 ET38 mit225/40 R18 Pirelli 9x19 ET38 mit 225/35 R19 Hankook 9x19 ET40 mit 225/35 R19 Kumho HA: 8x18 ET30 mit 245/35 R18 Syron 8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Continental 8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Hankook 8,5x19 ET35 mit 235/35 R19 BSW Achiles 8,5x19 ET44 mit 255/30 R19 Kumho 9x19 ET40 mit 225/35 R19 Kumho TOURING: VA: 8x18 ET47 mit 225/40 R18 Hankook 8,5x18 ET35 mit 225/40 R18 Continental 8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Hankook 8,5x17 ET38 mit 225/45 R17 Michelin 9x19 ET38 mit 225/35 R19 Hankook 9x19 ET48 mit 225/35 R19 Hankook HA: 8,5x18 ET40 mit 255/35 R18 Hankook COUPE: VA: 8x17 ET32 mit 225/45 R17 Kleber 8x19 ET32 mit 225/35 R19 Hankook 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Yokohama 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Goodyear 8x18 ET37 mit 225/40 R18 Michelin 8x19 ET37 mit 225/35 R19 Dunlop 8x19 ET44 mit 225/35 R19 Hankook 8x17 ET47 mit 225/45 R17 Kleber 8x18 ET47 mit 225/40 R18 Michelin 8x19 ET47 mit 225/35 R19 Hankook 8,5x19 ET32 mit 225/35 R19 Hankook 8,5x19 ET32 mit 235/35 R19 Dunlop 8,5x18 ET35 mit 225/40 R18 Michelin 8,5x19 ET35 mit 215/35 R19 Hankook 8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Hankook 8,5x19 ET35 mit 235/35 R19 Pirelli 8,5x19 ET40 mit 225/35 R19 Goodyear 9x18 ET15 mit 225/35 R18 Hankook 9x19 ET38 mit 225/35 R19 Hankook 9x19 ET40 mit 225/35 R19 Hankook HA: 8x17 ET27 mit 225/45 R17 Kleber 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Yokohama 8,5x18 ET35 mit 225/40 R18 Michelin 8,5x18 ET35 mit 225/35 R18 Hankook 8,5x19 ET35 mit 215/35 R19 Yokohama 8,5x18 ET40 mit 255/35 R18 Michelin 8,5x19 ET40 mit 225/35 R19 Goodyear 9x18 ET35 mit 225/40 R18 Goodyear 9x19 ET40 mit 225/35 R19 Hankook Cabrio: VA: 8x19 ET32 mit 215/35 R19 Falken 8x19 ET38 mit 225/35 R19 Hankook 8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Hankook Compakt: VA: 7,5x17 ET31 mit 225/45 R17 Dunlop 8x19 ET38 mit 225/35 R19 Continental 8,5x18 ET35 mit 225/35 R18 Hankook HA: 8x19 ET38 mit 225/35 R19 Continental 8,5x18 ET35 mit 225/35 R18 Hankook 8,5x17 ET36 mit 245/40 R17 Dunlop Nur mit Nacharbeiten: LIMO: VA: 9,5x18 ET33 mit 225/40 R18 Dunlop HA: 8,5x18 ET13 mit 215/45 R18 Nokian 8,5x19 ET35 mit 225/35 R19 Goodyear 9x19 ET38 mit 225/35 R19 Hankook 9x19 ET39 mit 255/30 R19 Goodyear 9x19 ET39 mit 255/30 R19 Syron 9x19 ET39 mit 255/30 R19 Dunlop 9x19 ET40 mit 245/30 R19 Dunlop 9x19 ET40 mit 255/30 R19 Bridgestone RFT 10,5x18 ET27 mit 255/35 R18 Dunlop TOURING: VA: 9x19 ET38 mit 235/35 R19 Falken HA: 8,5x17 ET38 mit 225/45 R17 Michelin 9x19 ET38 mit 235/35 R19 Falken 9,5x19 ET35 mit 255/30 R19 Hankook 10x18 ET35 mit 245/35 R18 Continental 10x19 ET45 mit 255/30 R19 Hankook COUPE: VA: 8x19 ET24 mit 225/35 R19 Hankook 8,5x19 ET12 mit 225/35 R19 Hankook HA: 8,5x19 ET32 mit 235/35 R19 Dunlop 8,5x18 ET35 mit 255/35 R18 Hankook 9x18 ET10 mit 225/35 R18 Hankook 9x19 ET39 mit 255/30 R19 Dunlop 9,5x19 ET17 mit 255/30 R19 Hankook 9,5x19 ET27 mit 235/35 R19 Hankook 9,5x19 ET27 mit 255/30 R19 Hankook 9,5x19 ET35 mit 255/30 R19 Hankook 9,5x19 ET40 mit 265/30 R19 Pirelli 9,5x19 ET42 mit 255/30 R19 Hankook Cabrio: HA: 9x19 ET38 mit 255/30 R19 Hankook 9,5x19 ET27 mit 245/30 R19 Falken 9,5x19 ET40 mit 255/30 R19 Hankook M3-Coupe: VA: 8.5x19 ET37 mit 235/35 R19 Pirelli 9.5x19 ET25 mit 235/35 R19 Hankook HA: 10.5x19 ET15 mit 265/30 R19 Hankook 11.5x19 ET31 mit 285/30 R19 Pirelli Meine Kombinationen: Kombo 1: Karosserie: Limo Felgen: VA 8x19 ET40 HA 9x19 ET40 Reifen: VA 215/35/ R19 85Y XL Dunlop SP Sport Maxx HA 245/30/ R19 ZR XL Dunlop SP Sport Maxx Luftdruck: VA: 2,5 Bar ---------------- HA: 3,0 Bar (Empfehlung laut Dunlop für meine Kiste mit dieser Rad-Reifen Kombi bei Volllast) Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: maximal 10 mm ---------------- HA: wenn überhaupt, dann 5mm Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Kanten maximal angelegt (gebördelt) und Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange weggedremelt (und ja, Kanten anlegen und bördeln ist das selbe ) Art der Eintragung: Sondereintragung/Einzelabnahme, da die Reifengrößen nicht im Gutachten geführt sind, mit Reifenfreigabe von Dunlop Verlässlichkeit meiner Angaben: Sehr zuverlässig, da einer der kritischsten und kompetentesten TÜV'ler, die ich kenne, sein GO gegeben hat Besonderheiten: Keine Kombo 2: Karosserie: Limo Felgen: VA+HA 8,5x19 ET35 Reifen: VA+HA 225/35/ R19 88Y XL Goodyear Eagle F1 Asymetric Luftdruck: VA: 2,3 Bar ---------------- HA: 2,7 Bar (Empfehlung laut Goodyear für meine Kiste mit dieser Rad-Reifen Kombi) Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: maximal 10mm ---------------- HA: maximal 10mm (Bei maximal angelegter Kante) Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Kante musste angelegt werden, wenn auch nicht wirklich viel Art der Eintragung: Normale Eintragung mit Gutachten der Felgen Verlässlichkeit meiner Angaben: Zuverlässig, da selber Prüfer wie bei Kombo 1 Besonderheiten: Keine
__________________ Biete: Beleuchtungsumbau bei Interesse Rial Nogaro dunkelgrau gepulvert in 8 + 9x19 ET40 + Dunlop SP Spot Maxx Suche: M- I/II Seitenschweller für Limo Komplettset Xenon-Nachrüstung Kabelbaum Sitzheizung für 2-stufige Einzeltaster (VFL) Geändert von Edbert (24.04.2012 um 10:16 Uhr). Grund: Update Carsten und Benjamin |
|
18.03.2011, 12:42 | #2 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Coupe Registriert seit: 13.10.2009 Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026
Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden |
Karosserie: Coupe Felgen: BMW e46 M3 VA 8x19 ET44 HA 9,5x19 ET27 Reifen: VA 225/35/ R19 Hankook S1 EVO HA 255/30/ R19 Hankook S1 EVO Luftdruck: gem. Empfehlung von Hankook Spurplatten: VA: 20mm Luft für mehr? (Pro Rad): VA: maximal 10 mm ---------------- HA: wenn überhaupt, dann 5mm Notwendige Anpassungen: VA: Kotis ca 10-15mm geweitet HA: 20mm gezogen und Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange weggedremelt Art der Eintragung: Sondereintragung/Einzelabnahme, da die Reifengrößen nicht im Gutachten geführt sind, mit Reifenfreigabe von Hankook Anmerkung: Bei den M3 Felgen macht es Sinn, an der VA Spuhrplatten zu verbauen, da sonst die Abweichung der Spuhrweite recht extrem ist (beim M3 sind die Querlenker breiter) Ohne Distanzen hatte ich ein imenses untersteuern __________________________________________________________________________ Karosserie: Coupe Felgen: BMW M6 VA 8,5x19 ET12 HA 9,5x19 ET17 Reifen: VA 225/35/ R19 Hankook S1 EVO HA 255/30/ R19 Hankook S1 EVO Luftdruck: gem. Empfehlung von Hankook Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): nein! Notwendige Anpassungen: VA: Kotis nochmal um 10mm geweitet (also um insgesamt 20-25mm) HA: nochmals um ca 15mm gezogen (also um ca 35mm ) Art der Eintragung: Sondereintragung/Einzelabnahme, da die Reifengrößen nicht im Gutachten geführt sind, mit Reifenfreigabe von Hankook UND Achsfestigkeitsgutachten von H&R wegen der geringen ET
__________________ Aus Gründen der Kostenreduktion wurde das Licht am Tunnel auf unabsehbare Zeit ausgeschaltet.... Sammelbestellung Mechanix Handschuhe https://www.e46fanatics.de/sammelbest...andschuhe.html |
|
18.03.2011, 12:46 | #3 |
..:: Moderator ::.. Vorname: Jones Fahrzeug: 330Ci SMG Clubsport @ TMC weitere(s) Fahrzeug(e): e30 320i Alltagsauto Registriert seit: 04.11.2008 Ort: Weiterstadt
Beiträge: 3.323
Onlinezeit: 3 Monate 1 Woche 6 Tage 13 Stunden 57 Minuten 25 Sekunden | Karosserie: Coupe Felgen: BMW Performance 313 VA 8x19 ET37 HA 9x19 ET39 Reifen: VA 225/35/ ZR19 Dunlop SP Sport Maxx HA 255/30/ ZR19 Dunlop SP Sport Maxx Luftdruck: VA: 2,7 Bar ---------------- HA: 3,2 Bar Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: nein ---------------- HA: nein Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Kanten maximal anlegen (bördeln) Art der Eintragung: Sondereintragung/Einzelabnahme, Tragfähigkeits Index der Felgen von BMW Werden benötigt und Reifenfreigabe von Dunlop Verlässlichkeit meiner Angaben: Ohne was zu machen schleift es, bei extremer Kurvenfahrt. Besonderheiten: Keine
__________________ Grüße Jones Geändert von Harlequin (07.04.2012 um 13:51 Uhr). |
|
18.03.2011, 13:00 | #4 |
..:: Super-Moderator ::.. Fahrzeug: BMW E46 330i Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW 750iA; Yamaha FZ1 N Registriert seit: 07.02.2009 Ort: Halle/Saale & Gifhorn
Beiträge: 3.363
Onlinezeit: 2 Monate 4 Tage 4 Stunden 30 Minuten 45 Sekunden | Karosserie: Touring Felgen: VA & HA Barracuda Voltec T6 PureSports Reifen: VA & HA 235/35/19 Falken FK 452 91Y 9x19 ET 38 Luftdruck: ca. 2.4 bis 2.6 bar Spurplatten: keine Luft für mehr? (Pro Rad): nein - siehe notwendige Anpassungen Notwendige Anpassungen: VA: ca. 16 bis 18 mm gezogen HA: ca. 6 bis 8 mm gezogen, Stossfänger ausgedünnt und Halter umgebaut (kann zur Not auch entfernt werden) Art der Eintragung: Eintragung laut Gutachten Verlässlichkeit meiner Angaben: keine Probleme, wenn die Karosserie hinreichend angepasst ist Anmerkung: ohne Karosseriearbeiten keine Chance der Stossfänger hinten muss zwingend bearbeitet werden, da das Rad sonst mit der Flanke beim Einfedern daran schleift - die Klammer kann aber auch komplett entfernt werden ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen.
__________________ !!!!Jetzt auch alle Foliatec-Produkte bei bluechipsolutions.de!!! (klick) Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie. [BIETE] CD Radio Business |
|
18.03.2011, 14:54 | #5 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 318Ci Registriert seit: 28.11.2010 Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 93
Onlinezeit: 3 Tage 16 Stunden 23 Minuten 44 Sekunden | Karosserie: Coupe FL Felgen: BMW M 135 VA: 8x18 ET:47 HA: 8,5x18 ET:50 Reifen: VA: 225/40 ZR18 88Y Michelin Pilot Sport HA: 255/35 ZR18 90Y Michelin Pilot Sport Luftdruck: VA: 2,3 Bar ---------------- HA: 2,8 Bar Spurplatten (Pro Rad): VA: 10mm HA: 10mm Luft für mehr? (Pro Rad): VA: 5mm ---------------- HA: 2mm Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Keine notwendig Art der Eintragung: TÜV-Teilegutachten Verlässlichkeit meiner Angaben: Vollbeladen schleift nichts, nach Aussage meines Prüfers sind hinten 2mm mehr möglich aber dann ist Schicht im Schacht ohne Arbeiten. |
|
18.03.2011, 15:18 | #6 |
..:: Member ::.. Vorname: Samet Fahrzeug: E46 Coupe weitere(s) Fahrzeug(e): Gilera Runner FXR 180 Registriert seit: 23.12.2010 Ort: Mainz
Beiträge: 24
Onlinezeit: 14 Stunden 11 Minuten 11 Sekunden |
Karosserie: Coupe Felgen: BMW E46 Originale M3 Felgen Styling 67 VA 8x19 ET47 HA 9,5x19 ET27 Reifen: VA 235/35/ R19 Hankook Ventus EVO HA 235/35/ R19 Hankook Ventus EVO Luftdruck: VA: 2,5 Bar-----------HA: 2,8 Bar Spurplatten: VA: 15mm Pro Seite von H&R Luft für mehr? (Pro Rad): VA: NEIN ---------------- HA: NEIN Notwendige Anpassungen: VA: KEINE HA: ca 25mm gebördelt und gezogen und Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange entfernt. Art der Eintragung: Sondereintragung/Einzelabnahme mit Traglast Gutachten von BMW und Reifenfreigabe von Hankook. Anmerkung: Spurplatten 15mm Pro Seite an der VA Optisch zwingend Erforderlich da sie mit der ET von 47 sehr schmal sind. |
|
18.03.2011, 18:24 | #7 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Daniel Fahrzeug: E46 330i Limo Registriert seit: 04.02.2009 Ort: Apolda
Beiträge: 2.134
Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 6 Tage 2 Stunden 57 Minuten 57 Sekunden | Karosserie: Limo Felgen: VA & HA Corniche Monza 9x19 ET38 Reifen: VA & HA 225/35 R19 88Y XL Luftdruck: laut Hankook: Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast): über 200 km/h : VA 2,9 bar / HA 3,4 bar (fahre ich) bis 200 km/h : VA 2,6 bar / HA 3,1 bar (Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit) Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA höchstens 5mm HA 2-3mm Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Kanten ein wenig angelegt/gebördelt (um eine fast originale Innenkotflügelkante zuhaben) und Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange weggedremelt Art der Eintragung: Sondereintragung/Einzelabnahme, da 9x19 laut Gutachten nur auf HA mit 265er montiert werden dürfen, Reifenfreigabe von Hankook, Einzelabnahme auch weil H&R Federn und H&R Stabi-Kit mit eingetragen wurden Verlässlichkeit meiner Angaben: sehr zuverlässig, da von DEKRA abgenommen und die sind schon relativ pingelig was sowas angeht, er hat verschränkt, Kreisfahrten auf uneben-gepflasterter Fläche mit Vollbremsung Besonderheiten: HA SWP-Gummiunterlagen verwendet (Schlechtwegepaket) 14,5mm HA 2cm Federwegsbegrenzer als letzte Sicherheit
__________________ Ja ich habe Idole, einer davon fährt nen M5, nen anderer hat keinen Namen und der nächste bist eventuell Du! Mfg Biete Fehlerspeicher auslesen/löschen und Live-Daten an Geändert von Sebbel (18.03.2011 um 23:11 Uhr). |
|
18.03.2011, 21:33 | #8 |
..:: Forums-Grafiker ::.. Vorname: dave Fahrzeug: e46 323ci Registriert seit: 07.02.2009 Ort: Ingolstadt - Gotha - Chemnitz
Beiträge: 3.296
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Stunden 51 Minuten 23 Sekunden | Sommer Karosserie:Coupe Felgen: VA 8,5x19 ET35 BBS CH 004 HA 9,5x19 ET40 BBS CH 005 Reifen: VA 235/35 R19 88Y XL HA 265/30 R19 93Y XL Luftdruck: VA: 2,7 bar | HA: 3,1 bar Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: ja bissel geht noch was - ca. 5mm HA: da Pirelli-Reifen sehr breit baut, ist kein Platz. Mit schmaleren Reifen (Hankook, Falken und. co) sollten eventuell auch nochmal ein paar mm gehen. Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Kanten komplett angelegt (gebördelt) - Kunststoffaufnahme der Heckschürze entfernt + die Metallklammer (nicht vergessen bitte!) - Bitte bei Besonderheiten noch Info lesen. Art der Eintragung: Sondereintragung/Einzelabnahme, da Karosseriearbeiten notwendig waren. Laut Gutachten dürfen 225/35 - 255/30 oder 235/35 - 265/30 gefahren werden. Verlässlichkeit meiner Angaben: Wurde vom TÜV abgenommen. Allerdings hat der Reifen noch irgendwo bei Belastung des Hecks geschliffen - vom TÜV aber nicht erkannt und beim verschränken auch nicht zu finden. Besonderheiten: Da es zu Schleifgeräuschen kam, habe ich hinten statt Federwegsbegrenzer das Schlechtwegepaket (SWP) (14,5mm) verbaut. Ein schmalerer Reifen (BSP 255/30 Hankook) hätte das bördeln TÜV konform verhindert! Ist aber wahrscheinlich auf gute Toleranzen meiner Karosserie zurückzuführen. Winter Karosserie:Coupe Felgen: VA & HA Sternspeiche 44 8x17 ET 47 Reifen: VA & HA 225/45 R17 Luftdruck: VA: 2,7 bar | HA: 2,7 bar Spurplatten: VA: 30mm pro Achse (15mm pro Seite) --> Neue ET: 32 HA: 40mm pro Achse (25mm pro Seite) --> Neue ET: 22 Luft für mehr? (Pro Rad): VA: ja bissel geht noch was - ca. 5mm HA: da Kanten angelegt würde ich noch auf 25mm gehen. Aber 20mm sind auch ohne Anpassungen kein Problem. --> UPDATE: 25mm sind verbaut... Ist noch Platz für mehr! Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Kanten komplett angelegt (gebördelt) - Kunststoffaufnahme der Heckschürze entfernt + die Metallklammer (nicht vergessen bitte!) --> Für Sommerbereifung! Art der Eintragung: Keine Eintragung, da ET Werte im Bereich des Gutachten von den H&R Platten liegen. Verlässlichkeit meiner Angaben: Da genug Platz... schon ne sichere Angelegenheit Besonderheiten: Geändert von dave46 (09.02.2012 um 10:39 Uhr). |
|
22.03.2011, 14:35 | #9 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330i Edition Sport weitere(s) Fahrzeug(e): E46 320d Touring '05 Registriert seit: 13.08.2010 Ort: Reichelsheim Odw.
Beiträge: 290
Onlinezeit: 1 Woche 23 Stunden 41 Minuten 14 Sekunden | Karosserie: Limousine FL Felgen: VA+HA 8,5x18 ET38 Reifen: VA+HA 225/40 R18 92Y XL Pirelli PZero MO Luftdruck: VA: 2,4Bar ---------------- HA: 2,6Bar Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: maximal 5mm ---------------- HA: NEIN Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Keine notwendig Art der Eintragung: Normale Eintragung mit Gutachten der Felgen, inkl. Bilstein B14 Gewindefahrwerk Verlässlichkeit meiner Angaben: Zuverlässig, da mit TÜV zusammen verschränkt. Besonderheiten: Pirelli PZero Reifen, die besonders breit bauen, wie es aussieht. Profilbreite gemessene 240mm (siehe auch Erfahrung Dave46) Geändert von Flo330i (13.12.2011 um 21:15 Uhr). |
|
22.03.2011, 17:38 | #10 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: E46 325i 3/99 weitere(s) Fahrzeug(e): E46 316i 2/01, Husqvarna SM610 Registriert seit: 25.02.2010 Ort: nähe Dingolfing
Beiträge: 736
Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 2 Tage 20 Stunden 13 Minuten 47 Sekunden | Karosserie: Limo VFL Felgen: VA+HA 8,5x19 ET35 Reifen: VA+HA 235/35 ZR19 91W XL BSW Achilles ATR Sport (nicht zu empfehlen, Reifen löst sich von innen her auf/kein Einzelfall, bei drei Bekannten das selbe Problem!!!) VA+HA 235/35 R19 ZR XL Dunlop SP SPORT MAXX (Reifen zieht sich nicht so gut) Luftdruck: VA: 2,4 Bar HA: 2,6 Bar --> bin mir aber beim Luftdruck nicht ganz sicher Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: nein HA: Höchstens 5mm Notwendige Anpassungen:[/b] VA: Keine notwendig HA: Keine notwendig VA: 3 Federwegsbegrenzer HA: Keine notwendig Art der Eintragung: Normale Eintragung mit Gutachten der Felgen Verlässlichkeit meiner Angaben: Beide Prüfer haben es für gut befunden Jedoch musste ich das Fahrzeug nicht auf Holzklötze oder ähnliches stellen (einfedern) Besonderheiten: Reifen (Achilles) ziehen sich sehr stark. Am Radkasten vorne schleifen die Reifen (minimal) bei sportlicher Fahrweise und voller Beladung (5 Leute) (Schleifen mit Federwegsbegrenzer behoben) Schlechtwegepaket (Hinterachse)
__________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann diese gerne behalten... Suche:Zündapp Teile GTS/KS ab 50ccm Geändert von Schiffi (30.05.2012 um 18:25 Uhr). |
|
22.03.2011, 19:38 | #11 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Niklas Fahrzeug: oben ohne weitere(s) Fahrzeug(e): Z750 Registriert seit: 27.10.2008 Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 182
Onlinezeit: 3 Wochen 3 Tage 22 Stunden 25 Minuten 53 Sekunden |
Karosserie: Cabrio VFL Felgen: BBS CH VA 8,5x19 ET35 HA 9,5x19 ET40 Reifen: VA 225/35 ZR19Y Hankook Ventus Evo S1 HA 255/30 ZR19Y Hankook Ventus Evo S1 Luftdruck: Laut Hankook Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: Nein HA: Nein Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Kanten börteln, Federunterlage vom BMW Schlechtwegepaket 22,5mm Art der Eintragung: Folgt noch Verlässlichkeit meiner Angaben: Wagen wurde mehrmals verschränkt auf der Hebebühne, da er anfangs ohne Schlechtwegepaket immernoch bei sehr schlechten Straßenverhältnissen geschleift hat. Jetzt mit Paket passt alles. Besonderheiten:
__________________ ------------------Gruß Niklas----------------------- Club der Imolaroten! |
|
22.03.2011, 20:22 | #12 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Ricco Fahrzeug: DIN 51603 Oxidator weitere(s) Fahrzeug(e): nicht notwendig! Registriert seit: 31.03.2009 Ort: zwische Köbbern unn Obäär-Ärlebach
Beiträge: 1.905
Onlinezeit: 4 Monate 2 Wochen 1 Tag 16 Stunden 28 Minuten 16 Sekunden | SOMMER Karosserie: Touring FL Felgen: ASA ZR1 VA: 8,5x18 ET35 HA: 10x18 ET35 Reifen: VA: 225/40 R18 91Y MO Continental SC3 HA: 245/35 R18 91Y MO Continental SC3 Luftdruck: VA: 2,7 Bar HA: 3,1 Bar Spurplatten: VA: keine HA: keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: vielleicht 5mm HA: definitiv nicht !!! Notwendige Anpassungen: VA: nicht notwendig HA: maximal Bördeln, ca. 1cm ziehen, Kunstoffhalterung des Stoßfängers entfernen, Radlauf des Stoßfängers innen bearbeiten Art der Eintragung: Eintragung mittels Teilegutachten des Felgenherstellers Verlässlichkeit meiner Angaben: Der überharte TÜV Hessen hat es abgenommen. Fahrzeug gottseidank nicht verschränkt - stattdessen gab es eine Runde um den Block ohne auffälliges Kratzen, alle KBA-Nummern wurden überprüft (ich durfte alle Räder vor Ort abschrauben ) und auch die Länge der Radschrauben wurde vermessen - ein echter Hürdenlauf. Besonderheiten: Die 245er ziehen sich sehr stark auf der 10" Felge - mit viel Fahrkomfort darf man nicht mehr rechnen. Die CS3 bauen nicht sonderlich breit. Schlechtwegepaket (Hinterachse). Bei voller Einfederung hört man hinten ein leichtes Kratzen der Reifen im Radhaus außen - unbedenklich. WINTER Karosserie: Touring FL Felgen: BBS CH007 VA: 8,5x17 ET38 HA: 8,5x17 ET38 Reifen: VA: 225/45 R17 91V MO Michelin Alpin A3 HA: 225/45 R17 91V MO Michelin Alpin A3 Luftdruck: VA: 2,6 Bar HA: 2,9 Bar Spurplatten: VA: keine HA: je 10 mm Luft für mehr? (Pro Rad): VA: vielleicht 5mm HA: eher nicht Notwendige Anpassungen: VA: nicht notwendig HA: erst durch Bördeln wird es richtig TÜVig Art der Eintragung: Eintragung mittels Teilegutachten des Felgenherstellers Verlässlichkeit meiner Angaben: Der überharte TÜV Hessen hat es abgenommen. Fahrzeug wurde doppelt verschränkt, alle KBA-Nummern wurden überprüft und sogar die Länge der Radschrauben wurde vermessen - pingelig wäre untertrieben. Besonderheiten: 8,5" Felgenbreite und 225er Reifen harmonieren sehr gut - eine sehr komfortable Kombination. Die Reifen bauen sehr breit. Schlechtwegepaket (Hinterachse) |
|
22.03.2011, 20:34 | #13 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Alex Fahrzeug: E46 Goldstück Edition Registriert seit: 11.02.2010 Ort: Chemnitz | Nürnberg
Beiträge: 115
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 2 Tage 10 Stunden 10 Minuten 25 Sekunden | Karosserie: Limousine Felgen: BMW Performance 313 VA 8x19 ET37 HA 9x19 ET39 Reifen: VA 225/35/ ZR19 Dunlop SP Sport Maxx HA 255/30/ ZR19 Dunlop SP Sport Maxx Luftdruck: VA: 2,5 Bar ---------------- HA: 2,8 Bar Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: nein ---------------- HA: nein Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Kanten maximal anlegen (bördeln), Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange wegdremeln Art der Eintragung: Sondereintragung/Einzelabnahme, Tragfähigkeits Index der Felgen von BMW Werden benötigt und Reifenfreigabe von Dunlop Verlässlichkeit meiner Angaben: Von BMW-Ehrl in Potsdam bördeln und abnehmen lassen. Besonderheiten: SWP an HA verbaut, da es bei Vollbeladung (3 Personen auf Rückbank+beladener Kofferraum) teilweise noch geschliffen hat. |
|
22.03.2011, 20:44 | #14 |
..:: Randgruppenpilot ::.. Vorname: El Barto Fahrzeug: E46 weitere(s) Fahrzeug(e): Cannondale Di2 Registriert seit: 23.10.2008 Ort: Südstaaten
Beiträge: 4.169
Onlinezeit: 3 Monate 3 Wochen 5 Tage 16 Stunden 50 Minuten 54 Sekunden | Karosserie: Compact Felgen: BBS CH 015 8,5*18 ET35 Reifen: VA 225/40/ ZR18 Hankook S1 Evo HA 225/40 ZR18 Hankook S1 Evo Luftdruck: VA: 2,5 Bar ---------------- HA: 2,7 Bar Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: nein ---------------- HA: nein Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Keine notwendig Art der Eintragung: Gutachten Verlässlichkeit meiner Angaben: Fahren etliche die Kombi ohne Probleme Besonderheiten: Keine |
|
23.03.2011, 17:31 | #15 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Alexander Fahrzeug: E46 325xi LPG @TMC weitere(s) Fahrzeug(e): VW Vento 1.8 LPG Registriert seit: 28.11.2009 Ort: Berlin
Beiträge: 2.428
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 12 Stunden 3 Minuten 43 Sekunden |
So mein Vorschlag noch. Vllt könnte der Threadstarter ja die möglichen Reifen-Kombinationen immer sammeln im ersten Beitrag und aktualisieren. Also nur im Überblick, welche Größen passen und wo was gemacht werden muss. Die Details kann man ja dann in den einzelnen Beiträgen sehen. Denke so bleibt es etwas übersichtlicher auf den ersten Blick Karosserie: Limousine Felgen: VA+HA 8,5x19 ET35 Reifen: VA+HA 225/35 ZR19 88Y Hankook Ventus S1 Evo XL Luftdruck: lt. Hankook Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): keine Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Keine notwendig Art der Eintragung: Einzelabnahme, da im Gutachten nur 235/35/19 eingetragen Verlässlichkeit meiner Angaben: sehr zuverlässig, genauer Dekra Prüfer mit Verschränken und Testfahrt Besonderheiten: Keine |
|
28.03.2011, 21:21 | #16 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Marcel Fahrzeug: E46 330ci weitere(s) Fahrzeug(e): E36 Touring Registriert seit: 06.03.2009 Ort: bei Berlin
Beiträge: 1.888
Onlinezeit: 2 Monate 3 Tage 17 Stunden 58 Minuten 24 Sekunden | Karosserie: Coupe Felgen: ASA AR1 9jx18 ET 35 rundum + H&R Spurplatten vorn 40mm = ET15 H&R Spurplatten hinten 50mm = ET10 Reifen: VA 225/35/ ZR18 HA 225/35/ ZR18 Luftdruck: VA: 2,5 Bar ---------------- HA: 2,8 Bar Spurplatten: H&R Luft für mehr? (Pro Rad): VA: nein ---------------- HA: nein Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: Kanten maximal anlegen (bördeln), Kunststoffaufnahme der Heckstoßstange wegdremeln Art der Eintragung: Sondereintragung/Einzelabnahme |
|
28.03.2011, 21:57 | #17 |
..:: Super-Moderator ::.. Vorname: Sergej Fahrzeug: e39 525iA LPG Registriert seit: 23.10.2008 Ort: Hannover
Beiträge: 1.431
Onlinezeit: 2 Monate 6 Tage 11 Stunden 10 Minuten 47 Sekunden |
Karosserie: Coupe Felgen: Royal GT 8.5 x 19 ET35 Reifen: VA 215/35 R19 85Y Hankook S1 Evo HA 215/35 R19 85Y Yokohama S.Drive Luftdruck: 2,5 Bar (auf Herstellerempfehlung achten) Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: maximal 5mm, HA: nein Notwendige Anpassungen: VA: Keine notwendig HA: nur 2 Schrauben im Radkasten abflexen, kein bördeln, etc. Art der Eintragung: Sondereintragung/Einzelabnahme Verlässlichkeit meiner Angaben: Es ist regelkonform von einem unabhängigen TÜV-Betrieb eingetragen. Fahrwerk wurde verschränkt, Fahrzeug beladen und auf Freigängigkeit geprüft. Besonderheiten: Reifen zieht sich so stark auf der Felge, dass die Felgenschutzkante nutzlos wird. Vorsichtige Fahrweise ist geboten, wenig Komfort auf holprigen Straßen. 215/35 ist dünnstmöglicher Reifen auf einer 8.5x19 Felge und wird stark beansprucht. Reifenfreigabe wird benötigt, 225/35 aufgrund Tachoabweichung nicht erlaubt, im Felgengutachten nur 235/35 eingetragen, daher die Einzelabnahme. ================================================================= Karosserie: Coupe Felgen: Rial Faro 8 x 18 ET35 Reifen: 225/40 R18 92V Yokohama W.Drive (vorher: Nankang NS-II) Luftdruck: auf Herstellerempfehlung achten Spurplatten: Keine Luft für mehr? (Pro Rad): VA: max. 10mm, HA: max. 5mm Notwendige Anpassungen: Keine notwendig Art der Eintragung: Änderungsabnahme §19(3) StVZO aufgrund Kombination Räder/Fahrwerk notwendig gewesen, Eintragung in die Fahrzeugpapiere erst bei der nächsten HU notwendig Verlässlichkeit meiner Angaben: Es ist regelkonform von einem unabhängigen DEKRA-Betrieb eingetragen. Fahrwerk wurde verschränkt, Fahrzeug beladen und auf Freigängigkeit geprüft. Besonderheiten: mit Serienfahrwerk ist keine Änderungsabnahme nötig. Kombination angenehm und komfortabel zu fahren. |
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/felgen-reifen-und-bremsen/21418-sammlung-rad-reifen-kombinationen.html | ||||
Erstellt von | For | Type | Datum | Hits |
Verdammt ich versteh die ABE nicht ganz zu "DOTZ Rapier black matt" 8x18 - E46 - Reifen & Felgen - BMW E46 Forum | This thread | Refback | 11.12.2012 18:29 | 7 |
3er E46 - Felgen: Welche Gre passt ? - BMW-Treff Forum | This thread | Refback | 15.01.2012 21:50 | 230 |
3er E46 - Welche Gre passt ? - BMW-Treff Forum | This thread | Refback | 15.01.2012 12:48 | 3 |
reifenfreigabe BMW e46 - ZapMeta Suche Suchergebnisse | This thread | Refback | 04.01.2012 07:33 | 2 |