www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Technische Probleme


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.12.2012, 21:01   #35
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 330Ci 10.2002
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 63




Onlinezeit: 6 Tage 8 Stunden 17 Minuten 55 Sekunden

Standard

eine lufttemperatur von 0°C (falls die angabe stimmt) mit der laufleistung eines 13 jahre alten motors ist keine optimale bedingung, da sind 9 PS "verlust" zur serienleistung nichts schlimmes.

ich beziehe mich hier nur auf die leistungsmessung. ein problem kann sicher vorliegen, aber ich selber würde bei der kleinen abweichung unter diesen bedigungen keine großen summen investieren.
jack9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 22:30   #36
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328i Limo
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 9




Onlinezeit: 9 Stunden 29 Minuten 25 Sekunden

Standard

Bloß wo soll da die Fehlersuche anfangen und wo aufhören?!
Toni GT ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 22:36   #37
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von AljoschaNiko

 
Vorname: Aljoscha
Fahrzeug: E46 330i Limo
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 562




Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 2 Tage 10 Stunden 38 Minuten 15 Sekunden

Standard

Vielleicht beim Luftmassenmesser. Man liest öfter mal, dass er nicht im Fehlerspeicher steht. Wenn man den Stecker abzieht sollte deutlich fetter laufen. Dann müsste er aber auch wieder seine Leistung bringen. Ich denke es wird schwierig, die paar Pferdchen da rauszukratzen, wenn er nicht sogar einfach nur nach unten streut. Oder die Verdichtung ist nicht mehr optimal... einfach durch Laufleistung bedingt oder sowas. Das können unglaublich viele Ursachen sein...
AljoschaNiko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 07:14   #38
..:: Elite-Member ::..

 
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 944




Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 48 Minuten 5 Sekunden

Standard

Nen fetteres Gemisch muss allerdings keine Mehrleistung zur Folge haben.

Wenn der generelle Drehmomentverlauf einem serienmässig guten 328 ähnelt, würde ich sowas wie Nockenwellenverstellung und Schaltsaugrohr (hat der 328 sowas?) mal ausschließen. Das könnte, wenn der Leistungsverlust eher bei hohen Drehzahlen auffällt, sowas einfaches wie zu hoher Abgasgegendruck, aber auch Kompressionsverluste (die kann man ja relativ einfach prüfen) sein.

Lambdasonden und LMM sind auch gerne mal Fehler bei ausreichender Laufleistung. Theoretisch könnte man sicherlich mehrere Tausend Euro investieren um den "Fehler" zu finden und stellt dann evtl nachher fest, das gar kein "Fehler" vorliegt.
__________________
Gruss Daniel

Gesucht wird: Leistung...

Gib Kennfeldschubsern keine Chance
Eine Initiative von Real-Power-Establishment

leinad78 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 10:41   #39
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 323i
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 201




Onlinezeit: 1 Woche 4 Tage 23 Stunden 33 Minuten 4 Sekunden

Standard

Der ist definitiv zu schlapp fürn B28.
Fehlt Drehmoment obenrum.
Wenn ich mir so die Kurve angucke fehlt mir auch der typische Knick im Drehmomentverlauf, wie sonst üblich bei den Motoren, so bei etwa 3500 U/min. Ideal wäre mal die Luftmenge unter Vollast im oberen Drehzahlbereich mit der eines gut gehenden B28 zu vergleichen.

Gruss Kelle
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 18:40   #40
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von novosibir

 
Vorname: Larry (Helmut)
Fahrzeug: E46 328i
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 706




Onlinezeit: 3 Wochen 1 Tag 2 Stunden 41 Minuten 16 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von B330ci Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht prallen aber meiner macht laut GPS 268 ok mit 17zoll jedoch.
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmhhh...

... sag mal, wie hast du es geschafft, einen der Satelliten zu tunen? So 'ne lange Leiter hat doch kein Mensch

Zitat:
Zitat von Toni GT Beitrag anzeigen
Rechnerei hin oder her, meinst ich Denk mir das aus? Hab lediglich am GPS abgelesen wie schnell ich Gefahren bin und zum Thema Physik, hab zwar nicht mit'n Winkelmesser oder Parabel-Schablone die AB vermessen, aber soll ja auch Autobahnen geben auf denen ab und an mal Gefälle ist, wie steil ist dabei erstmal nebensächlich.
Hmm... wenn du so überzeugt von deinem 258-er Erlebnis bist und auch ganz sicher nicht im Traum erlebt hast, dann hab ich dafür nur eine einzige Erklärung, die dir und dem anderen mit seinem 268km/h 330ci den Untertitel 'Baron von M.' ersparen könnte:

Bei deiner Traum(haften)messung hattest 7% Gefälle UND 70km/h Rückenwind - der andere auch.

Zitat:
Zitat von marueg Beitrag anzeigen
Die Endgeschwindigkeit ändert sich also proportional zur Leistung .
Njet! Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit.
Daraus folgt: Der Leistungsbedarf steigt (in etwa*) im Quadrat zur angestrebten Geschwindigkeit.

(*) in etwa deshalb, weil Rollwiderstände (von Reifen, Baumstämmen, usw.) sowie Reibungsverluste (im Antriebsstrang, beim Händewaschen, usw.) nicht im Quadrat steigen

Zitat:
Zitat von marueg Beitrag anzeigen
Super Formel, wo hast du die denn hergezaubert?
Die Formel steht im Buch: "Asterix bei den Bajuvaren"
novosibir ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 06:41   #41
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 328ci
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 1




Onlinezeit: 28 Minuten 38 Sekunden

Standard

Hallo,
meine meinung nach,sind deine motorleistung in toleranz bereich,mich würde interresieren wie breit deine Räder waren,bei der messung.
ich habe am 18.12.2012 motorleistung messen lassen mit 3l Ansaugbrücke
196 Ps 259NM nach optimierung waren dann 209 Ps und 283NM mit 19 Zoll Räder,den unterschied merkst du auf jedenfall.
bmw freund ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 10:22   #42
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: e46 330ci Bj2003
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 32




Onlinezeit: 12 Stunden 39 Minuten 12 Sekunden

Standard

Novosibir hat mit seiner Berechnung vollkommen recht was diese Aussage angeht.

"Njet! Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit."

Man braucht nicht viel zu rechnen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nur der Luftwiderstand entscheidend, den Rollwiderstand (Reifenbreite * Reibungskoeffizient ) und auch die Lagerreibung kann man vernachlässigen. Ich lasse auch Getriebefragen weg, nehme einfach an, dass die Übersetzung optimal angepasst wird, also so, dass der Motor mit Vollgas auf der Drehzahl seine höchsten Leistung läuft. Die erforderliche Leistung ist Kraft mal Geschwindikeit. Der Luftwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Wenn man also doppelt so schnell fahren will braucht man 4 Mal soviel Kraft. Da auch die Geschwindigkeit sich verdoppelt braucht man 8 Mal soviel Leistung. Die erforderliche Leistung steigt also mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit. Oder umgekehrt, die Geschwindigkeit steigt nur mit der 3. Wurzel der Leistung. Das ist der Grund, warum man soviel mehr Leistung braucht um schneller zu fahren. Wenn ein Auto z. B. mit 100 PS 200 km/h fahren kann braucht man 800 PS um 400 km/h zu fahren. Wenn man die Leistung eines Motor durch Tuning um 10% steigert, erhöht sich die Geschwindigkeit nur um 3. Wurzel aus 1,1 also 3,2%.

ps der 328 ist eifach nur gut eingefahren

Mich würde nur mal Interessieren was hir passieren würde wen ein 330ci laut gps ohne Optimierung 268 bringt mit beweisvideo??

Wenn es warm wird werde ich dieses mal in Angriff nehmen.
Ach Novosibir nur weil dein Tacho bei 220 aufhört heißt das nicht das es keine autos gibt die schneller fahren. ;-)

Geändert von B330ci (15.01.2013 um 10:29 Uhr).
B330ci ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 10:38   #43
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von ALIASZero

 
Fahrzeug: 330i
Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 320




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 16 Stunden 56 Minuten 20 Sekunden

Standard

Der 330i schafft serienmäßig etwa maximal 255, lass es 257 sein, so genau weiß ich es nicht. Dort endet der 5. Gang schlicht im Begrenzer bei 6500. Der 6. beim FL ist ein Schongang, mit dem keine Vmax erreicht wird - wenn auch man sie im 6. auf ebener Strecke halten kann.
ALIASZero ist online  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 10:42   #44
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von TommyE

 
Vorname: Thomas
Fahrzeug: E46 328i
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Freiberg
Beiträge: 69




Onlinezeit: 4 Tage 18 Stunden 26 Sekunden

Standard

Die Geschwindigkeit hängt doch zuerst an dem Abrollumfang der Reifen und der Getriebeübersetzung. Das heißt, bei einer Drehzahl x drehen sich die Räder mit einer berechenbaren Geschwindigkeit. Ob Du im höchsten Gang bis in den Begrenzer drehen kannst, hängt dann von der Leistung ab. Abweichungen der angezeigten Geschwindigkeit von den Geschwindigkeitsberechnungen ergeben sich aus Abweichungen im Abrollumfang z.B. weil der Reifen sich bei hohen Drehzahlen ausdehnt.
Wenn also der Motor im höchsten Gang bis 6500 dreht, ergibt sich bei der Übersetzung eine Geschwindigkeit von 256. Mehr geht nur wenn der Drehzahlbereich angehoben wird...
TommyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/technische-probleme/31387-e46-328i-schafft-keine-vmax-mehr.html
Erstellt von For Type Datum Hits
E46 328i schafft keine Vmax mehr - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum fr alle E46 Fahrer This thread Refback 15.12.2012 08:09 1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de