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19.12.2012, 21:01 | #35 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci 10.2002 Registriert seit: 31.03.2011 Ort: Stuttgart
Beiträge: 63
Onlinezeit: 6 Tage 8 Stunden 17 Minuten 55 Sekunden |
eine lufttemperatur von 0°C (falls die angabe stimmt) mit der laufleistung eines 13 jahre alten motors ist keine optimale bedingung, da sind 9 PS "verlust" zur serienleistung nichts schlimmes. ich beziehe mich hier nur auf die leistungsmessung. ein problem kann sicher vorliegen, aber ich selber würde bei der kleinen abweichung unter diesen bedigungen keine großen summen investieren. |
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19.12.2012, 22:30 | #36 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 328i Limo Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 9
Onlinezeit: 9 Stunden 29 Minuten 25 Sekunden |
Bloß wo soll da die Fehlersuche anfangen und wo aufhören?!
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19.12.2012, 22:36 | #37 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Aljoscha Fahrzeug: E46 330i Limo Registriert seit: 23.03.2010 Ort: Barsinghausen
Beiträge: 562
Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 2 Tage 10 Stunden 38 Minuten 15 Sekunden |
Vielleicht beim Luftmassenmesser. Man liest öfter mal, dass er nicht im Fehlerspeicher steht. Wenn man den Stecker abzieht sollte deutlich fetter laufen. Dann müsste er aber auch wieder seine Leistung bringen. Ich denke es wird schwierig, die paar Pferdchen da rauszukratzen, wenn er nicht sogar einfach nur nach unten streut. Oder die Verdichtung ist nicht mehr optimal... einfach durch Laufleistung bedingt oder sowas. Das können unglaublich viele Ursachen sein...
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20.12.2012, 07:14 | #38 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 944
Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 48 Minuten 5 Sekunden |
Nen fetteres Gemisch muss allerdings keine Mehrleistung zur Folge haben. Wenn der generelle Drehmomentverlauf einem serienmässig guten 328 ähnelt, würde ich sowas wie Nockenwellenverstellung und Schaltsaugrohr (hat der 328 sowas?) mal ausschließen. Das könnte, wenn der Leistungsverlust eher bei hohen Drehzahlen auffällt, sowas einfaches wie zu hoher Abgasgegendruck, aber auch Kompressionsverluste (die kann man ja relativ einfach prüfen) sein. Lambdasonden und LMM sind auch gerne mal Fehler bei ausreichender Laufleistung. Theoretisch könnte man sicherlich mehrere Tausend Euro investieren um den "Fehler" zu finden und stellt dann evtl nachher fest, das gar kein "Fehler" vorliegt.
__________________ Gruss Daniel Gesucht wird: Leistung... Gib Kennfeldschubsern keine Chance Eine Initiative von Real-Power-Establishment |
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20.12.2012, 10:41 | #39 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 323i Registriert seit: 19.02.2009 Ort: Sindelfingen
Beiträge: 201
Onlinezeit: 1 Woche 4 Tage 23 Stunden 33 Minuten 4 Sekunden |
Der ist definitiv zu schlapp fürn B28. Fehlt Drehmoment obenrum. Wenn ich mir so die Kurve angucke fehlt mir auch der typische Knick im Drehmomentverlauf, wie sonst üblich bei den Motoren, so bei etwa 3500 U/min. Ideal wäre mal die Luftmenge unter Vollast im oberen Drehzahlbereich mit der eines gut gehenden B28 zu vergleichen. Gruss Kelle |
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20.12.2012, 18:40 | #40 | ||
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Larry (Helmut) Fahrzeug: E46 328i Registriert seit: 04.02.2010 Ort: Nürnberg
Beiträge: 706
Onlinezeit: 3 Wochen 1 Tag 2 Stunden 41 Minuten 16 Sekunden | Zitat:
... sag mal, wie hast du es geschafft, einen der Satelliten zu tunen? So 'ne lange Leiter hat doch kein Mensch Zitat:
Bei deiner Traum(haften)messung hattest 7% Gefälle UND 70km/h Rückenwind - der andere auch. Njet! Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Daraus folgt: Der Leistungsbedarf steigt (in etwa*) im Quadrat zur angestrebten Geschwindigkeit. (*) in etwa deshalb, weil Rollwiderstände (von Reifen, Baumstämmen, usw.) sowie Reibungsverluste (im Antriebsstrang, beim Händewaschen, usw.) nicht im Quadrat steigen Die Formel steht im Buch: "Asterix bei den Bajuvaren" | ||
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02.01.2013, 06:41 | #41 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 328ci Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 1
Onlinezeit: 28 Minuten 38 Sekunden |
Hallo, meine meinung nach,sind deine motorleistung in toleranz bereich,mich würde interresieren wie breit deine Räder waren,bei der messung. ich habe am 18.12.2012 motorleistung messen lassen mit 3l Ansaugbrücke 196 Ps 259NM nach optimierung waren dann 209 Ps und 283NM mit 19 Zoll Räder,den unterschied merkst du auf jedenfall. |
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15.01.2013, 10:22 | #42 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 330ci Bj2003 Registriert seit: 03.12.2012 Ort: Hamburg
Beiträge: 32
Onlinezeit: 12 Stunden 39 Minuten 12 Sekunden |
Novosibir hat mit seiner Berechnung vollkommen recht was diese Aussage angeht. "Njet! Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit." Man braucht nicht viel zu rechnen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nur der Luftwiderstand entscheidend, den Rollwiderstand (Reifenbreite * Reibungskoeffizient ) und auch die Lagerreibung kann man vernachlässigen. Ich lasse auch Getriebefragen weg, nehme einfach an, dass die Übersetzung optimal angepasst wird, also so, dass der Motor mit Vollgas auf der Drehzahl seine höchsten Leistung läuft. Die erforderliche Leistung ist Kraft mal Geschwindikeit. Der Luftwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Wenn man also doppelt so schnell fahren will braucht man 4 Mal soviel Kraft. Da auch die Geschwindigkeit sich verdoppelt braucht man 8 Mal soviel Leistung. Die erforderliche Leistung steigt also mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit. Oder umgekehrt, die Geschwindigkeit steigt nur mit der 3. Wurzel der Leistung. Das ist der Grund, warum man soviel mehr Leistung braucht um schneller zu fahren. Wenn ein Auto z. B. mit 100 PS 200 km/h fahren kann braucht man 800 PS um 400 km/h zu fahren. Wenn man die Leistung eines Motor durch Tuning um 10% steigert, erhöht sich die Geschwindigkeit nur um 3. Wurzel aus 1,1 also 3,2%. ps der 328 ist eifach nur gut eingefahren Mich würde nur mal Interessieren was hir passieren würde wen ein 330ci laut gps ohne Optimierung 268 bringt mit beweisvideo?? Wenn es warm wird werde ich dieses mal in Angriff nehmen. Ach Novosibir nur weil dein Tacho bei 220 aufhört heißt das nicht das es keine autos gibt die schneller fahren. ;-) Geändert von B330ci (15.01.2013 um 10:29 Uhr). |
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15.01.2013, 10:38 | #43 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: 330i Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 320
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 16 Stunden 56 Minuten 20 Sekunden |
Der 330i schafft serienmäßig etwa maximal 255, lass es 257 sein, so genau weiß ich es nicht. Dort endet der 5. Gang schlicht im Begrenzer bei 6500. Der 6. beim FL ist ein Schongang, mit dem keine Vmax erreicht wird - wenn auch man sie im 6. auf ebener Strecke halten kann.
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15.01.2013, 10:42 | #44 |
..:: Member ::.. Vorname: Thomas Fahrzeug: E46 328i Registriert seit: 09.01.2011 Ort: Freiberg
Beiträge: 69
Onlinezeit: 4 Tage 18 Stunden 26 Sekunden |
Die Geschwindigkeit hängt doch zuerst an dem Abrollumfang der Reifen und der Getriebeübersetzung. Das heißt, bei einer Drehzahl x drehen sich die Räder mit einer berechenbaren Geschwindigkeit. Ob Du im höchsten Gang bis in den Begrenzer drehen kannst, hängt dann von der Leistung ab. Abweichungen der angezeigten Geschwindigkeit von den Geschwindigkeitsberechnungen ergeben sich aus Abweichungen im Abrollumfang z.B. weil der Reifen sich bei hohen Drehzahlen ausdehnt. Wenn also der Motor im höchsten Gang bis 6500 dreht, ergibt sich bei der Übersetzung eine Geschwindigkeit von 256. Mehr geht nur wenn der Drehzahlbereich angehoben wird... |
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