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Alt 28.11.2012, 18:43   #1
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Vorname: René
Fahrzeug: E46 320td Compact
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Onlinezeit: 2 Tage 46 Minuten 54 Sekunden

Standard 320td Stottern bei leichten Gas

Hallo Forum...

hier mal eine kurze Beschreibung zu meinem Auto und dem Problem:

Fahrzeugtyp/Motor: E46 320td Compact 150 PS / BJ 03 / 197.000km

kurze Präzisierung des Problems:
Schwanken bzw. absacken der Drehzahl bei leichten Gas...


Wann tritt das Problem?:
Egal ob Motor kalt oder warm.

Wie macht sich das Problem bemerkbar?:
Vor allem beim anfahren! Oder bei langsamer Fahrt durch leichtes / rhythmisches ruckeln...

Fehlerspeicher:
Kein Eintrag vorhanden

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:
AGR gereinigt, Luft- und Dieselfilter erneuert, Inlinepumpe erneuert

Beschreibung:
Wenn ich dem Motor im Stand leichtes Gas, bis ca. 1500 Rpm gebe, hält er es kurz, fängt an zu stottern und sackt fast bis auf Leerlauf Niveau runter, steigt dann aber wieder auf die von mir angelegte Drehzahl. Das immer weiter bei konstant gehaltenem Gas und in einem festen Rhythmus.
Lege ich das Gas allerdings höher an, so bei knapp über 2.000 Rpm, ist alles wunderbar, wie es soll.
Der Leerlauf an sich ist einwandfrei, ohne Schwankungen o.Ä.

Mein Verdacht:
Evtl. der Luftmassenmesser? Aber dann müsste eigentlich ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen oder? Dafür spricht wiederum mit lt. Tacho 215 die etwas magere VMax!?

Freue mich auf eure Tips, vielleicht hatte ja schonmal jemand das selbe Problem...

MfG
René...

UPDATE:

Habe eben bei einem Bekannten nochmal den Hobel ausgelesen lassen!
Ergebnis: DDE 1 Fehler Laufruheregler!

Daraufhin die Analogwerte angesehen.
Zylinder 1 geht beim leichten Gas geben wie oben beschrieben auf einen Wert von ca +5,5 (weit im roten Bereich) und alle anderen Zylinder auf ca -2
Hier mal ein Video aus dem guten Diagnoseprogramm...
Der Ton ist etwas leise, aber wenn man genau hin hört, kann man hören wie die Drehzahl entsprechend der Werte absackt...
Also würde ich mal sagen Injektor 1. Zylinder defekt?!

Geändert von KURE88 (28.11.2012 um 21:22 Uhr).
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Alt 28.11.2012, 23:53   #2
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Vorname: Andreas
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Onlinezeit: 1 Tag 13 Stunden 4 Minuten 45 Sekunden

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Wo ich angefangen habe zu lesen wollte ich schon gleich fragen ob die Injektoren und ihre Werte mal kontrolliert wurden, dann sah ich das Video . Kannst Du eigentlich von ausgehen das der defekt ist.
Scion ist offline  

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Alt 29.11.2012, 20:53   #3
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Vorname: René
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Was ich aber nicht verstehe:
Warum macht er die Faxen nur bei leichtem Gas?? Wenn ich mehr Gas gebe läuft er total normal!?
KURE88 ist offline  

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Alt 02.12.2012, 22:06   #4
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Fahrzeug: 320d Touring
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Onlinezeit: 4 Stunden 16 Minuten 53 Sekunden

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Die selektive Mengenkorrektur dient ja nur dazu, dass der Motor ruhig und optimal läuft (Inkl Umweltaspekten). Es werden also die einzelnen Einspritzmengen angeglichen um einen optimalen Motorlauf zu gewährleisten. Das errechnet die DDE. Heißt also in Deinem Fall, dass Dein Zylinder 1 zu wenig und im Vergeich dazu 2, 3 und 4 zu viel bekommen (daher die negativen Werte). Das ruckeln in niedrigen Drehzahlen kann daran liegen, dass die Regelung nicht schnell genug reagieren kann (bei so hohen Mengenkorrekturwerten auch nicht verwunderlich). Wenn der Motor höher dreht, hat die Regelung sich ja bereits eingependelt.
ironente ist offline  

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Alt 04.12.2012, 20:33   #5
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Vorname: René
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Onlinezeit: 2 Tage 46 Minuten 54 Sekunden

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Hmm...ja, das klingt sehr einleuchtend...



Werde wohl leider erst Anfang kommenden Jahres dazu kommen den Injektor zu tauschen wegen Arbeit etc...
Werde aber ASAP berichten, ob der Fehler dadurch behoben wurde!
Interessanter weise ist er aber ohne Probleme durch die Abgasuntersuchung gekommen! Dachte eigentlich da würde es Probleme geben, aber nix!

Bis hierhin dann schon mal danke für die Tips und Erklärungen...
KURE88 ist offline  

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Alt 05.12.2012, 08:37   #6
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Hatte sowas letztens bei nem 330D. Lösen konnte ich das Problem indem ich den Injektor am Zylinder 1 (der hatte auch diese hohen Ausgleichswerte) rausgeschraubt und mit Verdünnung und Druckluft gereinigt habe. War ne Sache von ca 30 Minuten. Danach waren die Werte deutlich besser als auf allen anderen Zylindern und der Motor läuft seitdem wieder seidenweich.
yannw ist offline  

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Alt 05.12.2012, 18:51   #7
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Das klingt doch nach einem lohnenswerten Versuch... wie und was genau hast du denn mit dem Injektor gemacht??
KURE88 ist offline  

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Alt 06.12.2012, 09:01   #8
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Einfach ausgebaut, komplett in Verdünnung eingelegt und alle Ablagerungen die ich erkennen konnte entfernt. Zwischendrin immermal wieder mit Druckluft ausgeblasen.
yannw ist offline  

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Alt 09.01.2013, 09:52   #9
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Soooo... neues Jahr neues Glück oder was?!

Habe jetzt endlich mal den Injektor gewechselt...
An sich läuft der Motor jetzt auch wieder ganz gut, ABER:

1: Der Wert der Selektiven Mengenkorrektur ist im Leerlauf immernoch bei +1,10,
die restlichen Zylinder liegen zwischen -0,20 und -0,40.

2: Jetzt habe ich bei Teil- bis Volllast so ein komisches Geräusch vom Motor... es ist so ein Tickern, oder Klackern...schwer zu beschreiben und auch nicht sonderlich laut...

3: Wenn ich jetzt das Gas auf einem minimalen Level halte, dreht er nach einem kurezen Moment bis ca. 4000 Rpm hoch?!?!?!
Das Niveau hält er dann auch konstant...
Siehe Video:


Bei einzelnen Gasstößen ist auch ein merklichen hinterherhängen zu spüren... ich lasse also das Pedal los, aber er kommt erst verzögert mit der Drezahl runter...hört man auch leicht...
Siehe wieder Video:


Ansonsten fallen mir keine unnormalen Geräusche im Leerlauf auf...euch vielleicht?!

Siehe VIdeo:


War gestern schon beim um die Mengenabgleichswerte vom Injektor codieren zu lassen, aber bislang keine Beserung... :-/

Dicht scheint auch alles zu sein, zumindest sifft nirgends was raus, Leistung ist auch da!
Fehlerspeicher ist auch leer...

Jemand ne Idee was das sein könnte??

Geändert von KURE88 (09.01.2013 um 19:47 Uhr).
KURE88 ist offline  

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Alt 10.01.2013, 20:46   #10
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Niemand mehr ne Idee?
KURE88 ist offline  

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Alt 14.01.2013, 18:28   #11
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