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Alt 08.01.2013, 12:43   #1
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Standard BMW e46 M3 Ölkühler in M54B30 implantieren

Hallo,

wie siehts aus, hat von euch schon mal jemand den Ölkühler vom M3 am M54B30 nachgerüstet und kann mir dazu Tipps geben??? Ich habe mir gerade folgende Teile bestellt:

-e46 M3 Ölkühler inkl. Befestigungsmaterial und Rahmen
-e46 M3 Ölkühlerleitung
-e46M3 Ölfiltergehäuse mit Befestigungsmaterial und Ölfilter sowohl Riementrieb

Verbaut ist auch bereits die M3 Frontmaske usw...

MfG Andi
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Alt 08.01.2013, 12:47   #2
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Musst mal bei den .com Kollegen schaun, da gibt es nen Umbaubericht dazu.
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Alt 08.01.2013, 12:53   #3
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Den hast Du aber nicht zufällig gerade parat oder?
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Alt 08.01.2013, 12:58   #4
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Nö, kann aber später mal suchen.
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Alt 08.01.2013, 13:01   #5
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Bin auch gerade dabei, hab aber leider noch nichts gefunden, wenn jemand was findet, bitte posten!

Edit:

Habs gefunden und hier nochmal für jeden den es interessiert:

http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=813133


Danke Dir für den Tipp Flo!!!

Geändert von DareDevil (08.01.2013 um 13:07 Uhr).
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Alt 08.01.2013, 13:08   #6
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Wofür den Aufwand?
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Alt 08.01.2013, 13:13   #7
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das ist aber nicht der m3 kühler. nur das filter gehäuse
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Alt 08.01.2013, 13:18   #8
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Hab das kurze 3,62:1 Sperrdifferential an meinem 6-Gang M54B30 Touring/Renngerät verbaut. Bei diesem will ich diese Jahr noch die Drehzahl auf 7400U/min bei einer sauberen Abstimmung vom Fächerkrümmer/Rennkats/CSL Auspuff usw von Momentan 7200U/min hochstufen lassen, der M54 wird dauerhaft ähnlich viel Drehzahl wie der S54 (8000U/min) einstecken müssen da die Getriebeabstufungen gleich sind, was Ihm dauerhaft wohl nicht schmecken wird. Ich versuche dem Motor die bestmöglichen Gegebenheiten zu erfüllen um Ihm ein weiterhin quirlig Drehendes Leben zur Verfügung zu stellen und um bei weiteren Anpassung noch lange Freude mit Ihm zu haben!
__________________
Grüße
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Alt 08.01.2013, 13:21   #9
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Ich hoffe du bist dir deiner Tat bewusst, denn neben der Ölpumpenschraube, ist auch der Ventiltrieb vom M54B30 bei knapp 7100 UPM am Ende. Mal abgesehen davon, weiß ich nicht so genau was du in den Drehzahlregionen suchst...? Auch mit Abstimmung sinkt die Leistungskurve nach 7000 ab, einfach aufgrund der Auslegung des Motors.

Egal, zurück zum Thema, du wirst Wissen was du tust:

Der Ölkühler ist - eigentlich - quatsch, denn die MS43 regelt eh die Öltemperatur runter.
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Alt 08.01.2013, 13:42   #10
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Zitat:
Zitat von Ago Beitrag anzeigen
das ist aber nicht der m3 kühler. nur das filter gehäuse
Jup hast an sich schon recht Ago, aber das war das wichtigste, wollte wissen ob da Plug&Play passt, der Rest ist Geschichte, das der Ölkühler und die Leitungen passen ist sowieso klar, bin jetzt nur gerade noch am schauen wo der Ausgleichsbehälter der Servo hin soll, denke mal auch an den Platz vom M3...

Zitat:
Zitat von KGB87 Beitrag anzeigen
Ich hoffe du bist dir deiner Tat bewusst, denn neben der Ölpumpenschraube, ist auch der Ventiltrieb vom M54B30 bei knapp 7100 UPM am Ende. Mal abgesehen davon, weiß ich nicht so genau was du in den Drehzahlregionen suchst...? Auch mit Abstimmung sinkt die Leistungskurve nach 7000 ab, einfach aufgrund der Auslegung des Motors.

Egal, zurück zum Thema, du wirst Wissen was du tust:

Der Ölkühler ist - eigentlich - quatsch, denn die MS43 regelt eh die Öltemperatur runter.
Woher nimmst Du die Info das der Ventiltrieb bei 7100U/min am Ende ist???
Die Ölpumpenschraube ist schon lange erledigt, ich bin bereits gut 3 Jahre mit 7200U/min unterwegs gewesen mit einen 3,38:1er Diff...
Kannst Du das mit der Lesitungskurve auch beim Verbau der CSL Auspuffanlage/200 Zeller Rennkats und Fächerkrümmer sowie einer verbesserten Kaltluftführung bestätigen???

Und wie genau meinst Du das mit die MS43 regelt die Öltemperatur herunter??? Ohne Ölkühler kann die MS43 da nicht viel rumbiegen, wenn die Temperatur zu hoch steigt kann nur der Wärmetauscher behilflich sein wie er auch bei jedem Kompressorumbau am M54 verwendet werden sollte um den Haushalt vom Motor im Zaum zu halten...
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Alt 08.01.2013, 13:47   #11
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Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es bei dir Funktioniert ist ja alles okay - nur würde ich jedem davon abraten soweit zu drehen.

Die MS43 regelt die Wassertemperatur runter, was das Öl zusätzlich kühlt. Bekomme meinen nicht über 115 Grad Öltemp.
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Alt 08.01.2013, 14:02   #12
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Die Frage ist ob man 115 Grad Öltemperatur überhaupt erreichen will??? Ganz erhlich, ich stehe lieber auf der Sicheren Seite als das ich einen Motorschaden riskiere, da soll alles zusammen passen, wenn der M54B30 nicht bis 7400U/min drehen will wird das auch nicht abgestimmt, die 7200U/min waren auch schon ganz ordentlich aber etwas emhr würde bei dem kurzen Diff auch nicht schaden!
Ich kann zu dem Thema sagen das ich einen M54B30 mit größeren Einspritzdüsen, anderer Ansaugbrücke, Fächer, Rennkats, Schrick Nockenwellen samt Zylinderkopfbearbeitung mit Schmiedekolben gefunden habe der bis 7800U/min dreht und der Kerl 1/4 Meile Rennen bei den Ammis damit gewinnt ... Das ist jetzt nicht mein Ziel, aber machbar ist vieles will ich nur damit sagen...

Meine große Frage ist noch, wo sitzt der Ausgleichsbehälter der Hydrolenkung vom M3??? Der ist beim M54 dem Vorhaben Ölkühler nämlich im Weg...

EDIT:

Hat sich auch gerade erledigt, hab mich an Hassans Bildern vom Kompressor Umbau bedient und gefunden was ich gesucht habe... Unten rechts am Dom befindet sich das Teil!

Geändert von DareDevil (08.01.2013 um 14:06 Uhr).
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Alt 08.01.2013, 14:11   #13
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Zitat:
Zitat von DareDevil Beitrag anzeigen
Hat sich auch gerade erledigt, hab mich an Hassans Bildern vom Kompressor Umbau bedient und gefunden was ich gesucht habe... Unten rechts am Dom befindet sich das Teil!
Vorne links unten im Motorraum hinter der Lichtmaschiene.
Links ist die Fahrerseite ;-)
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Alt 08.01.2013, 14:11   #14
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Zitat:
Zitat von KGB87 Beitrag anzeigen
Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es bei dir Funktioniert ist ja alles okay - nur würde ich jedem davon abraten soweit zu drehen.

Die MS43 regelt die Wassertemperatur runter, was das Öl zusätzlich kühlt. Bekomme meinen nicht über 115 Grad Öltemp.
Du kommst mit Kompressor nicht über 115°C? Schon mal auf der Rennstrecke damit gewesen? 130°C sind da durchaus drin
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Alt 08.01.2013, 14:16   #15
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Naja, mehr als ständig Vollgas geben und jeden Gang bis ~ 6750 UPM ausdrehen geht ja nicht.
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Alt 08.01.2013, 14:17   #16
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Auch wenn's langsam in Richtung OT geht aber ich geb KGB und Ago recht. Der B30 hat eh schon eine recht grenzwertige mittlere Kolbengeschwindigkeit. Wenn du die Drehzahl weiter anhebst wirst du an der Stelle Probleme bekommen. Stichwort Schmierfilmabriss, Kolbentemperaturen, Einbauspiel, Ovalität der Kolben. Das alles solltest du berücksichtigen. Von den Kräften auf den Pleuellagern mal ganz abgesehen. Davon abgesehen die Masse und Elastizität des Ventiltriebs. Die Hydros sind dafür zu schwer. Und nun das wichtigste. Was nützt dir die Drehzahl wenn du die Füllung der Zylinder nichtmehr gewährleisten kannst. Da muss auf jeden Fall einiges in Sachen Querschnitte im Einlass und auch Auslass passieren. Steuerzeiten alleine bringen da wenig da du an Band und Drehmoment einbüßt.
Summa summarum...bau auf S54 um.

BTT
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VG, Leif
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FEHLERSPEICHER auslesen CODIEREN und REPARATUREN--- Raum Chemnitz.
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Alt 08.01.2013, 14:31   #17
Ago
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ich hab doch garnichts gesagt

Ich würde mal gerne ein diagramm sehen, in welchem Drehzahl zur leistung noch in relation interessant ist.
Irgendwann ist der leistungszuwachs so gering, dass es nicht mehr lohnt zu drehen.
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