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08.01.2013, 14:36 | #18 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Leif Fahrzeug: 330i Touring ICOM JTG weitere(s) Fahrzeug(e): Smart Fortwo CDI Cabrio Registriert seit: 06.11.2008 Ort: Chemnitz
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Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 14 Stunden 54 Minuten 33 Sekunden |
@Ago....stimmt. Jetzt wo du es sagst. Ist halt immer ein schmaler Grat. Ich sehe hier das Problem dass mit zuviel Steuerzeit gefahren werden muss um über 7400 noch Leistungszuwachs generieren zu können. Der B30 hat durch die langhubige Auslegung eh schon 20° mehr Einlasssteuerzeit um die selbe Nenndrehzahl wie der B25 zu haben. Dann wirds auch langsam komisch mit dem Anfahren. Es macht auch keinen Sinn, wenn man den Hobel im Normalfall noch auf der Straße bewegen will seine Nenndrehzahl so weit nach oben zu verschieben. Ich stell es mir auch schwierig vor jemanden zu finden der mir ein zur Drehzahl passendens Saugrohr baut sowie den wirklich passenden Auspuff.
__________________ VG, Leif https://www.e46fanatics.de/touring/26...tml#post583397 FEHLERSPEICHER auslesen CODIEREN und REPARATUREN--- Raum Chemnitz. |
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08.01.2013, 14:55 | #19 | |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: e46 TSL Touring weitere(s) Fahrzeug(e): http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8 Registriert seit: 26.04.2011 Ort: Landshut
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Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 3 Tage 20 Stunden 21 Minuten 18 Sekunden | Zitat:
Vorerst wird das Saugertuning seinen Zweck erfüllen und ich lasse mich überraschen was die extremdiät + abgestimmte Leistungssteigerung in Verbindung mit dem sperrdifferential und der erheblich gekürzten Übersetzung wirklich bringen ... Aber zurück zum Thema, das ich den ölkühler einbaue ist Fakt, hab ja nicht umsonst die ganzen teile bestellt und wie gesagt ich wünsche mir einen guten Wärmehaushalt im Motor, ohne geht es kaum bei meinem Umbau... @andi, ja ich meinte die Fahrerseite, hab mich aber auf hassans Bild berufen und da sieht man den Ausgleichsbehälter eben rechts unten ...
__________________ Grüße | |
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08.01.2013, 15:37 | #20 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Registriert seit: 11.06.2011
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Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 48 Minuten 5 Sekunden | |
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08.01.2013, 16:41 | #21 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Marcel Fahrzeug: E46 330CI SMG weitere(s) Fahrzeug(e): BMW F10 535D ( Firmenwagen ) Registriert seit: 12.10.2010 Ort: Bruchsal
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Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 23 Stunden 29 Minuten 5 Sekunden |
Also mal eine Frage der Wagen soll ein reinrassiges Renngerät werden? Gewicht soll auch gespart werden, um möglichst hohen Performanceoutput zu generieren. Frage zu den Nebenaggregaten. Sind die immer noch mit Riementrieb tätig oder wurden diese durch elektronische Bauteile ersetzt. gibt richtig was an Performance. Des Weiteren spart man noch Masse an der Vorderachse. Des weiteren leichte Schwungscheibe und leichtere Kardanwelle etc. Würde mich mal Interessieren. Btw. was hast alles im Motorinneren Verändert um die 7400 bzw. 800 RPM zu realisieren ? Sorry für OT hatte mich nur Interessiert da ich auch ein bisschen sportlich auf der Rennstrecke unterwegs bin. Gruß
__________________ Es ist nicht alles erstrebenswert was unerreichbar ist. |
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08.01.2013, 17:04 | #22 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Leon Fahrzeug: E46 M43B19 weitere(s) Fahrzeug(e): E36 M52B28, E87 N47D20 Registriert seit: 01.12.2009 Ort: Niederkassel/Duisburg
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Onlinezeit: 3 Monate 1 Tag 22 Stunden 40 Minuten 47 Sekunden |
Wurde am Nockenwellentrieb etwas geändert? Wenn nicht wirst du in den angepeilten Drehzahlregionen viel Spaß mit den Serien Ventilfedern bekommen .
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08.01.2013, 18:06 | #23 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: e46 TSL Touring weitere(s) Fahrzeug(e): http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8 Registriert seit: 26.04.2011 Ort: Landshut
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Also a, das Fahrzeug soll auf der Straße sowie auf der Rennstrecke bewegt werden und b, nein es wurde noch nichts am nockenwellentrieb geändert garry, macht bis jetzt aber auch noch absolut keine Probleme bei 7200U/min, außerdem wurde diese Option von zahlreichen Tunern angeboten da es tadellos funktioniert, der m54b30 kann definitiv mehr Drehzahl vertragen... In anderen threads wurde bereits besprochen was ich alles am Fahrzeug "bis jetzt" verändert habe und was noch folgen wird, ist zu langwierig das hier aufzuzählen und trägt auch nicht zu meinem Thread bei... @ago, jetzt siehst du wie sich der Motor serienmäßig von der Leistung her zur Drehzahl verändert, was passiert aber bei meinem Motor der bereits auf 7200U/min abgestimmt wurde und wie wird sich das ganze bei den nun vorhandenen freieren Atemwegen verhalten? Das weiß man nicht... Wenn es nach mir geht muß ich sagen das der Motor beim drehen von 6500-7200U/min keinen spürbaren Leistungsverlust hat, das ganze Drehzahlband hat sich nicht merklich nach hinten verlegt aber der Leistungszuwachs war spürbar, das mag auch daran liegen das der Herr Winter nicht nur die Motorsteuerung sondern eben auch die vanossteuerung überarbeitet hat... Ich denke es ist mehr drin, das ganze muß aber dann eben der Sven sagen was machbar ist oder eben nicht... Leinad könnte doch mal ein Diagramm vom s54 Posten, dann sieht man das beim s54 die volle Leistung erst bei der höchstdrehzahl anliegt, wenn er noch höher drehen würd, ginge auch je nach Abstimmung noch mehr, dieser Motor wurde eben aber auch für die hohen Drehzahlen gebaut was ihm einen Nachteil bei Niedrigeren Drehzahlen beschert, das würde auch mit dem m54 bei einer zylinderkopfbearbeitung, Schrick Nockenwellen usw. geschehen, ich möchte aber eben auch vorerst einen sportmotor der Drehzahlen braucht und diese bekommt er durch das M3 Differential verdammt schnell! So, nun habe ich eines vom S54 (e46M3, falls jemandem die Motorenbezeichnung nicht geläufig sein sollte). Das Diagramm zeigt einen S54 Motor mit Airbox und Alpha/N Abstimmung: Geändert von DareDevil (09.01.2013 um 13:38 Uhr). |
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09.01.2013, 13:53 | #24 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: e46 TSL Touring weitere(s) Fahrzeug(e): http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8 Registriert seit: 26.04.2011 Ort: Landshut
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So, hab nun meinem Beitrag mal ein Diagramm hinzugefügt, also EDIT!
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09.01.2013, 14:02 | #25 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Leon Fahrzeug: E46 M43B19 weitere(s) Fahrzeug(e): E36 M52B28, E87 N47D20 Registriert seit: 01.12.2009 Ort: Niederkassel/Duisburg
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Der Vergleich zwischen S54 und M54 mit Nocken hinkt etwas m.M.n |
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09.01.2013, 14:38 | #26 |
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09.01.2013, 16:41 | #27 |
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@garry, das sollte kein Vergleich zwischen dem m54 mit gemachten Nockenwellen und dem s54 sein, sondern viel mehr den drehzahlverlauf zwischen einem Serien und einem sportmotor zeigen... Bei zweiteres ist klar ersichtlich das sportmotoren in dieser Bauart aus der Drehzahl ihr volles potential schöpfen, wenn man nun den m54 mit schrick Nockenwellen in der Race Variante, Schmiedekolben, einer geänderten Ansaugbrücke, Zylinderkopfbearbeitung, Fächerkrümmer und rennkats versieht, passiert genau das was der s54 von Haus aus macht, viel Leistung bei der maximaldrehzahl produzieren...
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10.01.2013, 18:56 | #28 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: e46 TSL Touring weitere(s) Fahrzeug(e): http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8 Registriert seit: 26.04.2011 Ort: Landshut
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So hier die ersten teile, das ölfiltergehäuse und der ölkühler sind heute gekommen, beides in Top Zustand!!! |
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12.01.2013, 17:39 | #29 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: 330xi Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW K1200S Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
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Was machst du mit dem Servoölbehälter? Da wo er beim S54 sitzt, ist ja beim M54 kein Platz Geändert von Silent Power (12.01.2013 um 21:02 Uhr). |
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12.01.2013, 20:15 | #30 |
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Weil?
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12.01.2013, 21:02 | #31 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: 330xi Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW K1200S Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
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Wenn ich mir das grade richtig vorstelle, sitzt da der Faltenbalg von der Drosselklappe |
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12.01.2013, 21:52 | #32 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: e46 TSL Touring weitere(s) Fahrzeug(e): http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8 Registriert seit: 26.04.2011 Ort: Landshut
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Glaub ich jetzt weniger... Der faltenbalg vom M3 ist ja um einiges größer, aber wenn es so sein sollte hat man nach unten ja immer noch mehr Luft?!
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13.01.2013, 01:25 | #33 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: 330xi Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW K1200S Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
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Der vom M3 geht aber nicht nach unten, sondern gerade nach hinten. Hab mir das vorhin bei mir und bei Michi mal angeschaut, rein nach Augenmaß könnt sich's gerade so ausgehen.
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13.01.2013, 11:10 | #34 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: e46 TSL Touring weitere(s) Fahrzeug(e): http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8 Registriert seit: 26.04.2011 Ort: Landshut
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Da hast auch wieder recht und danke für die Info an euch und Gruß an Michi von mir... Werde auf jeden fall versuchen den Ausgleichsbehälter auf den originalen Platz zu implantieren, kann noch ein wenig dauern, aber ich werde dann auch n paar Bilder machen... |
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