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Alt 08.01.2013, 14:36   #18
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@Ago....stimmt. Jetzt wo du es sagst. Ist halt immer ein schmaler Grat. Ich sehe hier das Problem dass mit zuviel Steuerzeit gefahren werden muss um über 7400 noch Leistungszuwachs generieren zu können. Der B30 hat durch die langhubige Auslegung eh schon 20° mehr Einlasssteuerzeit um die selbe Nenndrehzahl wie der B25 zu haben.

Dann wirds auch langsam komisch mit dem Anfahren. Es macht auch keinen Sinn, wenn man den Hobel im Normalfall noch auf der Straße bewegen will seine Nenndrehzahl so weit nach oben zu verschieben. Ich stell es mir auch schwierig vor jemanden zu finden der mir ein zur Drehzahl passendens Saugrohr baut sowie den wirklich passenden Auspuff.
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Alt 08.01.2013, 14:55   #19
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Zitat:
Zitat von leifi82 Beitrag anzeigen
Auch wenn's langsam in Richtung OT geht aber ich geb KGB und Ago recht. Der B30 hat eh schon eine recht grenzwertige mittlere Kolbengeschwindigkeit. Wenn du die Drehzahl weiter anhebst wirst du an der Stelle Probleme bekommen. Stichwort Schmierfilmabriss, Kolbentemperaturen, Einbauspiel, Ovalität der Kolben. Das alles solltest du berücksichtigen. Von den Kräften auf den Pleuellagern mal ganz abgesehen. Davon abgesehen die Masse und Elastizität des Ventiltriebs. Die Hydros sind dafür zu schwer. Und nun das wichtigste. Was nützt dir die Drehzahl wenn du die Füllung der Zylinder nichtmehr gewährleisten kannst. Da muss auf jeden Fall einiges in Sachen Querschnitte im Einlass und auch Auslass passieren. Steuerzeiten alleine bringen da wenig da du an Band und Drehmoment einbüßt.
Summa summarum...bau auf S54 um.

BTT
Das mit dem s54 habe ich vorerst verworfen Leif, da war in der Zwischenzeit noch viel anderes wichtiger und um ehrlich zu sein würde ich den s54 im Moment alleine schon zwecks dem Mehrgewicht nicht mehr einbauen ... Erst mal war steht die gewichtsdiät und der fahrdynamische Spaß im Vordergrund und ich denke der ist mir schon ganz gut gelungen mit meinen Veränderungen, motortechnisch ist er wohl auch vorerst mal ausreichend wenn er richtig abgestimmt wurde und dann hätte ich noch eine zylinderkopfbearbeitung und schrick Nockenwellen im Hinterkopf sowie Schmiedekolben, damit sind eure Bedenken was die Drehzahl usw angeht aufgelöst wenn man das ganze in ferner Zukunft evtl noch mit einer Aufladung versieht...
Vorerst wird das Saugertuning seinen Zweck erfüllen und ich lasse mich überraschen was die extremdiät + abgestimmte Leistungssteigerung in Verbindung mit dem sperrdifferential und der erheblich gekürzten Übersetzung wirklich bringen ...

Aber zurück zum Thema, das ich den ölkühler einbaue ist Fakt, hab ja nicht umsonst die ganzen teile bestellt und wie gesagt ich wünsche mir einen guten Wärmehaushalt im Motor, ohne geht es kaum bei meinem Umbau...
@andi, ja ich meinte die Fahrerseite, hab mich aber auf hassans Bild berufen und da sieht man den Ausgleichsbehälter eben rechts unten ...
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Grüße
DareDevil ist offline  

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Alt 08.01.2013, 15:37   #20
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Zitat:
Zitat von Ago Beitrag anzeigen
ich hab doch garnichts gesagt

Ich würde mal gerne ein diagramm sehen, in welchem Drehzahl zur leistung noch in relation interessant ist.
Irgendwann ist der leistungszuwachs so gering, dass es nicht mehr lohnt zu drehen.

leinad78 ist offline  

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Alt 08.01.2013, 16:41   #21
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Also mal eine Frage der Wagen soll ein reinrassiges Renngerät werden? Gewicht soll auch gespart werden, um möglichst hohen Performanceoutput zu generieren.

Frage zu den Nebenaggregaten. Sind die immer noch mit Riementrieb tätig oder wurden diese durch elektronische Bauteile ersetzt. gibt richtig was an Performance. Des Weiteren spart man noch Masse an der Vorderachse. Des weiteren leichte Schwungscheibe und leichtere Kardanwelle etc. Würde mich mal Interessieren.

Btw. was hast alles im Motorinneren Verändert um die 7400 bzw. 800 RPM zu realisieren ?

Sorry für OT hatte mich nur Interessiert da ich auch ein bisschen sportlich auf der Rennstrecke unterwegs bin.


Gruß
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Es ist nicht alles erstrebenswert was unerreichbar ist.
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Alt 08.01.2013, 17:04   #22
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Wurde am Nockenwellentrieb etwas geändert? Wenn nicht wirst du in den angepeilten Drehzahlregionen viel Spaß mit den Serien Ventilfedern bekommen .
garry ist offline  

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Alt 08.01.2013, 18:06   #23
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Also a, das Fahrzeug soll auf der Straße sowie auf der Rennstrecke bewegt werden und b, nein es wurde noch nichts am nockenwellentrieb geändert garry, macht bis jetzt aber auch noch absolut keine Probleme bei 7200U/min, außerdem wurde diese Option von zahlreichen Tunern angeboten da es tadellos funktioniert, der m54b30 kann definitiv mehr Drehzahl vertragen...
In anderen threads wurde bereits besprochen was ich alles am Fahrzeug "bis jetzt" verändert habe und was noch folgen wird, ist zu langwierig das hier aufzuzählen und trägt auch nicht zu meinem Thread bei...

@ago, jetzt siehst du wie sich der Motor serienmäßig von der Leistung her zur Drehzahl verändert, was passiert aber bei meinem Motor der bereits auf 7200U/min abgestimmt wurde und wie wird sich das ganze bei den nun vorhandenen freieren Atemwegen verhalten? Das weiß man nicht...
Wenn es nach mir geht muß ich sagen das der Motor beim drehen von 6500-7200U/min keinen spürbaren Leistungsverlust hat, das ganze Drehzahlband hat sich nicht merklich nach hinten verlegt aber der Leistungszuwachs war spürbar, das mag auch daran liegen das der Herr Winter nicht nur die Motorsteuerung sondern eben auch die vanossteuerung überarbeitet hat...
Ich denke es ist mehr drin, das ganze muß aber dann eben der Sven sagen was machbar ist oder eben nicht...

Leinad könnte doch mal ein Diagramm vom s54 Posten, dann sieht man das beim s54 die volle Leistung erst bei der höchstdrehzahl anliegt, wenn er noch höher drehen würd, ginge auch je nach Abstimmung noch mehr, dieser Motor wurde eben aber auch für die hohen Drehzahlen gebaut was ihm einen Nachteil bei Niedrigeren Drehzahlen beschert, das würde auch mit dem m54 bei einer zylinderkopfbearbeitung, Schrick Nockenwellen usw. geschehen, ich möchte aber eben auch vorerst einen sportmotor der Drehzahlen braucht und diese bekommt er durch das M3 Differential verdammt schnell!

So, nun habe ich eines vom S54 (e46M3, falls jemandem die Motorenbezeichnung nicht geläufig sein sollte). Das Diagramm zeigt einen S54 Motor mit Airbox und Alpha/N Abstimmung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
BMW e46 M3 Ölkühler in M54B30 implantieren-z3m_s54_leistung.jpg  

Geändert von DareDevil (09.01.2013 um 13:38 Uhr).
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Alt 09.01.2013, 13:53   #24
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So, hab nun meinem Beitrag mal ein Diagramm hinzugefügt, also EDIT!
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Alt 09.01.2013, 14:02   #25
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Der Vergleich zwischen S54 und M54 mit Nocken hinkt etwas m.M.n
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Alt 09.01.2013, 14:38   #26
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Zitat:
Zitat von garry Beitrag anzeigen
Der Vergleich zwischen S54 und M54 mit Nocken hinkt etwas m.M.n
Ach Quatsch, die Zylinderköpfe sind doch kaum unterschiedlich, ganz zu schweigen von den Kanälen ansich.

Warten wir ab und harren der Dinge die da kommen mögen.
leinad78 ist offline  

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Alt 09.01.2013, 16:41   #27
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@garry, das sollte kein Vergleich zwischen dem m54 mit gemachten Nockenwellen und dem s54 sein, sondern viel mehr den drehzahlverlauf zwischen einem Serien und einem sportmotor zeigen... Bei zweiteres ist klar ersichtlich das sportmotoren in dieser Bauart aus der Drehzahl ihr volles potential schöpfen, wenn man nun den m54 mit schrick Nockenwellen in der Race Variante, Schmiedekolben, einer geänderten Ansaugbrücke, Zylinderkopfbearbeitung, Fächerkrümmer und rennkats versieht, passiert genau das was der s54 von Haus aus macht, viel Leistung bei der maximaldrehzahl produzieren...
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Alt 10.01.2013, 18:56   #28
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So hier die ersten teile, das ölfiltergehäuse und der ölkühler sind heute gekommen, beides in Top Zustand!!!

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Alt 12.01.2013, 17:39   #29
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Was machst du mit dem Servoölbehälter? Da wo er beim S54 sitzt, ist ja beim M54 kein Platz

Geändert von Silent Power (12.01.2013 um 21:02 Uhr).
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Alt 12.01.2013, 20:15   #30
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Weil?
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Alt 12.01.2013, 21:02   #31
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Wenn ich mir das grade richtig vorstelle, sitzt da der Faltenbalg von der Drosselklappe
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Alt 12.01.2013, 21:52   #32
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Glaub ich jetzt weniger... Der faltenbalg vom M3 ist ja um einiges größer, aber wenn es so sein sollte hat man nach unten ja immer noch mehr Luft?!
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Alt 13.01.2013, 01:25   #33
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Der vom M3 geht aber nicht nach unten, sondern gerade nach hinten. Hab mir das vorhin bei mir und bei Michi mal angeschaut, rein nach Augenmaß könnt sich's gerade so ausgehen.
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Alt 13.01.2013, 11:10   #34
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Da hast auch wieder recht und danke für die Info an euch und Gruß an Michi von mir...
Werde auf jeden fall versuchen den Ausgleichsbehälter auf den originalen Platz zu implantieren, kann noch ein wenig dauern, aber ich werde dann auch n paar Bilder machen...
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