11.01.2013, 22:11 | #1 |
..:: VIP-Schwäbli ::.. Vorname: Thomas Fahrzeug: E46 Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.259
Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 17 Minuten 28 Sekunden | BMW M3 GTR E46
Hallo Leute, Habe bei ebay ein Prospekt des BMW M3 GTR E46 in der Straßenversion mit V8 380PS Gefunden. Es sollen 2 Einheiten gebaut worden sein die in der Versenkung Gefallen sind, desweiterem wurden an dem Auto nur das Beste vom Rennsport Verwendet allerdings sollten die Fahrzeuge auch 200.000 Kosten und da war keiner Bereit das Auszugeben, die ganzen Prospekte waren schon Gedruckt laut dem ebay Anbieter und wurden dann wieder eingezogen bis auif ein Paar wenige. Weiß hier jemand mehr und oder hat sogar Bilder von dem M3 GTR? Viele Grüße, Thomas |
|
11.01.2013, 22:20 | #2 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Coupe Registriert seit: 13.10.2009 Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026
Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden |
Das ist der M3 GTR Street Der wurde zur homogolation für den Schnitzer M3 GTR benötigt... Engine Type: V8 Displacement cu in (cc): 244 (3997) Power bhp (kW) at RPM: 350(258) / 7250 Torque lb-ft (Nm) at RPM: 270(365) / 5000 Redline at RPM: n.a. Brakes & Tires Brakes F/R: ABS, vented disc/vented disc Tires F-R: 225/40 R19 – 255/35 R19 Driveline: Rear Wheel Drive Exterior Dimensions & Weight Length × Width × Height in: 181 × 70 × 53 Weight lb (kg): 2976 (1350) Performance Acceleration 0-62 mph s: n.a. Top Speed mph (km/h): 155 (250) Fuel Economy EPA city/highway mpg (l/100 km): n.a. Base Price: 2001 BMW M3 GTR Street Version – Approx. $250,000 / 252,000 € (last update: 1/30/2006) Photo Gallery 2001 BMW M3 GTR Street Version m3_gtr_street2.jpg (50926 bytes) Photo Gallery 2001 BMW M3 GTR The BMW M3 GTR Heads for the Road In February 2001 BMW presented a pure-bred sportscar for road use – the BMW M3 GTR powered by a V8 engine. This car, which is racing from victory to victory in the American Le Mans Series (ALMS), is built by BMW M from January 2002. The flexible production facilities of BMW Individual permit the production of a small series. Road licensing is possible. By using carbon fiber body parts and by completely foregoing any comfort equipment, the two-seater M3 GTR is a car for true purists. An empty weight of approx. 1350 kilograms has been achieved. The 4.0 litre V8 engine with a cylinder bank angle of 90 degrees resembles the race version featuring in excess of 450 hp. Due to the necessary adaptations regarding emissions and noise levels the road version still generates more than 258 kW (350 hp). The M3 GTR road version is kept technically as close as possible to the racing version. Apart from the extremely light V8 engine this includes dry sump lubrication, a 6-speed gearbox, a two-disc sports clutch and the variable M differential lock. For weight reduction purposes the roof, the rear spoiler as well as the front and rear aprons are made of carbon fiber reinforced plastic – just like in the race version. The extended front and rear apron as well as the rear spoiler optimize the aerodynamics of the M3 GTR. Additional cooling slits in the bonnet ensure the high-performance powerplant’s thermal well-being. The BMW M3 GTR features an extremely lowered suspension and enormously sporty suspension settings. The compact V8 high-performance engine permits optimum weight distribution which, together with the 19-inch sports wheels, guarantee outstanding handling properties. This level of exclusiveness also calls for a great deal of highly qualified manual workmanship giving the price of the BMW M3 GTR a new dimension. The price of approx. 250,000 euros reflects the extraordinary technology of the bmw m3 gtr.
__________________ Aus Gründen der Kostenreduktion wurde das Licht am Tunnel auf unabsehbare Zeit ausgeschaltet.... Sammelbestellung Mechanix Handschuhe https://www.e46fanatics.de/sammelbest...andschuhe.html Geändert von JayDee (11.01.2013 um 22:24 Uhr). |
|
11.01.2013, 22:21 | #3 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: M3 Coupe weitere(s) Fahrzeug(e): Fahrrad, 323ti, RaceBobbyCar Registriert seit: 16.01.2010 Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 224
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 5 Stunden 34 Minuten 18 Sekunden |
Die Loaded-Crew aus Schweden hat mal nach mehr Informationen zu den GTRs gesucht. Leider hat keiner mehr viele Infos oder Bilder (außer den öffentlichen aus dem Prospekt) ... oder will diese nicht teilen. Falls doch jemand was hat würde ich mich natürlich auch sehr darüber freuen |
|
11.01.2013, 22:29 | #4 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Coupe Registriert seit: 13.10.2009 Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026
Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden |
Hatte mich auch schonmal über das Auto schlau gemacht.... aber viel gibt es da nicht wirklich. Hier nochmal ein paar Daten THE M3 GTR: Year 2002 Make BMW Model M3 GTR Engine Location Front Drive Type Rear Wheel Production Years for Series 2001 - 2005 Price $470,000.00 Weight 2425 lbs | 1100 kg Performance 0-60 mph 3.3 seconds. 400m 11.2 Engine Engine Configuration V Cylinders 8 Aspiration/Induction Normal Displacement 3997.00 cc | 243.9 cu in. | 4 L. Valves 32 valves. 4 valves per cylinder. Horsepower 444.00 BHP (326.8 KW) @ 7500.00 RPM Torque 354.00 Ft-Lbs (480 NM) @ 5500.00 RPM HP to Weight Ratio 5.5 LB / HP (Vehicles with similar ratio) HP / Liter 111.0 BHP / Liter Bilder |
|
11.01.2013, 22:43 | #5 |
..:: Member ::.. Vorname: Max Fahrzeug: 330I FL weitere(s) Fahrzeug(e): Polo 6n Registriert seit: 10.10.2011 Ort: Siegen
Beiträge: 197
Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 10 Stunden 38 Minuten N/A |
Also optisch kann der Wagen ja nicht viel. |
|
11.01.2013, 22:51 | #6 |
..:: Member ::.. Vorname: Robert Fahrzeug: 320d touring Registriert seit: 17.06.2012 Ort: Mühlheim a.M.
Beiträge: 193
Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 12 Stunden 30 Minuten 51 Sekunden |
War ja auch nur ein eilig zusammengeschustertes Homologationsmodell um nicht aus der ALMS geschmissen zu werden. Hat am Ende trotzdem nichts gebracht… |
|
11.01.2013, 23:09 | #7 |
..:: Ehren-Fanatic ::.. Vorname: Markus Fahrzeug: E90 335i LCI weitere(s) Fahrzeug(e): Renn/Spaß-Mofa Puch X30 Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 4.643
Onlinezeit: 3 Monate 2 Tage 20 Stunden 35 Minuten 48 Sekunden |
Zumindest hat ihn BMW als Modell verkauft. Ich hab einen Geändert von macmac2303 (11.01.2013 um 23:33 Uhr). |
|
11.01.2013, 23:30 | #8 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Benni Fahrzeug: E46 330CI Registriert seit: 01.06.2009 Ort: Linz
Beiträge: 1.226
Onlinezeit: 3 Monate 4 Tage 21 Stunden 12 Minuten 2 Sekunden |
scheiß auf optik! von 0-100 in 3,3sek. ist schon eine Ansage |
|
11.01.2013, 23:37 | #9 |
..:: Ehren-Pass-Fanatic ::.. Fahrzeug: E46 M3 weitere(s) Fahrzeug(e): Saab 9-5 Aero Registriert seit: 12.08.2009 Ort: Siebnen
Beiträge: 1.908
Onlinezeit: 9 Monate 4 Tage 10 Stunden 40 Minuten 35 Sekunden |
glaub ich nicht, da sind die Daten vom Rennwagen nicht von der verspoilerten Proletenschleuder Die hat um die 350PS |
|
12.01.2013, 09:42 | #10 | |
..:: VIP-Schwäbli ::.. Vorname: Thomas Fahrzeug: E46 Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.259
Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 17 Minuten 28 Sekunden |
Laut Prospekt 380PS Rene. Zitat:
| |
|
12.01.2013, 11:26 | #11 |
..:: Forums-Grafiker ::.. Vorname: Hans Fahrzeug: BMW E46 330ci Facelift weitere(s) Fahrzeug(e): e30 325ix Registriert seit: 28.10.2008 Ort: Gmunden in Oberösterreich
Beiträge: 735
Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 2 Tage 2 Stunden 23 Minuten 40 Sekunden | Ich stehe voll auf den GTR. @2002 Alpina: So ein Prospekt wäre super. Dort sind dann sicherlich mehr Infos oder besser mehr Fotos oder irre ich mich da? Mich würde der P60 Motor sehr interessieren, ob dieser in der Straßenversion alltagstauglicher gemacht wurde, sprich Leerlauf, Haltbarkeit, usw.. MfG JPM |
|
12.01.2013, 11:28 | #12 |
..:: VIP-Schwäbli ::.. Vorname: Thomas Fahrzeug: E46 Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.259
Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 17 Minuten 28 Sekunden |
Ich kann das Prospekt jetzt nicht noch kaufen, habe diesen Monat schon zuviel eingekauft und deshalb ist es in den Kauftips gelandet, aber hier nochmal. BMW M3 GTR E46 Prospekt - Straßenversion V8 / 380 PS | eBay |
|
12.01.2013, 11:35 | #13 |
..:: Ehren-Pass-Fanatic ::.. Fahrzeug: E46 M3 weitere(s) Fahrzeug(e): Saab 9-5 Aero Registriert seit: 12.08.2009 Ort: Siebnen
Beiträge: 1.908
Onlinezeit: 9 Monate 4 Tage 10 Stunden 40 Minuten 35 Sekunden | ja, ich weiss, dachte auch dass der 385ps hat. Hab den dann bei Wikipedia so gefunden Könnte auch sein, dass es unterschiedliche gibt ...denn grad viele wurden ja nicht gebaut. Der Motor soll ja gedrosselt sein, das heisst man könnte da wahrscheinlich mit wenig Aufwand weit mehr rausholen. Oder zumindest dem wieder die originalen Pferdchen verpassen. Von daher wäre es sehr interessant |
|
12.01.2013, 11:38 | #14 |
..:: VIP-Schwäbli ::.. Vorname: Thomas Fahrzeug: E46 Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.259
Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 17 Minuten 28 Sekunden |
Ja aber 250.000€ für nen 3er BMW ist auch nicht Realisierbar....
|
|
12.01.2013, 11:41 | #15 |
..:: Ehren-Pass-Fanatic ::.. Fahrzeug: E46 M3 weitere(s) Fahrzeug(e): Saab 9-5 Aero Registriert seit: 12.08.2009 Ort: Siebnen
Beiträge: 1.908
Onlinezeit: 9 Monate 4 Tage 10 Stunden 40 Minuten 35 Sekunden |
Da kannst aber einen echten M3 E46 Rennwagen damit kaufen Dann lieber das und nen anderen "normalen" für einfach so Denn wer so viel Geld ausgeben kann, der hat es auch (zumindest im Normalfall) |
|
12.01.2013, 11:46 | #16 |
..:: Weinprinzessin ::.. Vorname: Josch Fahrzeug: E46 320d Lim Registriert seit: 07.09.2010 Ort: Wachau
Beiträge: 773
Onlinezeit: 4 Monate 1 Tag 12 Stunden 39 Minuten 46 Sekunden |
Der Preis ist so teuer, das ihn einfach keiner kauft! Machen bei uns manche Firmen auch so, einfach ein Projekt/Arbeit so teuer anbieten das man sowieso den Auftrag nicht bekommt, da man keine Zeit dafür hat. |
|
12.01.2013, 11:59 | #17 |
..:: Forums-Grafiker ::.. Vorname: Hans Fahrzeug: BMW E46 330ci Facelift weitere(s) Fahrzeug(e): e30 325ix Registriert seit: 28.10.2008 Ort: Gmunden in Oberösterreich
Beiträge: 735
Onlinezeit: 1 Monat 3 Wochen 2 Tage 2 Stunden 23 Minuten 40 Sekunden | Naja Rennwagentechnik ist teuer und der Preis ist sicherlich realistisch. Wenn man vergleicht was ein Porsche GT2, GT3 RS usw. kostet und dieser GTR STREET ist sicherlich gleich wenn nicht über dem Niveau eines GT3 RS der damaligen Zeit. Neu entwickeltes Leichtbaufahrwerk, neu entwickelter Motor,eigenes Getriebe, Sportkupplung, neu entwickelte Carbonteile, das kostet. War der übrigens der Vorreiter für das CSL Dach. Außerdem muss die Entwicklungszeit, sprich die Kosten auch wieder irgendwo hereinkommen und wenn es nur eine geringe Stückzahl der GTR's gibt dann wird es auf diese aufgeteilt. Würden mehrere 1000 gebaut dann wär er sicherlich um ein Eck billiger. MfG JPM |
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |