|
Registrieren | Blogs | Interessengemeinschaften | Suchen | <-- ! Heutige Beiträge --> | Alle Foren als gelesen markieren |
| LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
29.11.2011, 22:13 | #1 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E39 528i Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 10
Onlinezeit: 2 Stunden 51 Minuten 14 Sekunden | S54 M3 E46 Z4 Lösungen für Vanosprobleme
Ich habe dies auch gerade im M-Forum gepostet, da man dort als nicht Registrierter nicht so gut lesen kann möchte ich es auch hier mal posten: Da ich noch keine Beschreibungen mit brauchbaren Lösungen für die S54 Vanoseinheit gefunden habe, möchte ich hier mal die typischen Vanosprobleme der S54 Vanos zusammenfassen und auch die preiswerte Lösung für die meisten Vanosprobleme im Gegensatz zum teuren Neukauf vorstellen: 1. die Schrauben des Einlasszahnrades lösen sich und es klappert vorne im Kettentrieb, schön erschreckend auf Youtube zu sehen: Die Schrauben müssen gegen neue ersetzt werden. 2. Die Antriebslaschen des Ölpumpenantriebs am Auslasszahnrad brechen ab. Zahnrad muss erneuert werden. http://www.vano-tech.de/formulare/S54_oilpump.JPG 3. die O-Ringe in der Dichtplatte sind ausgehärtet und werden undicht, Teil 7 (BMW-Nr:11 36 7 831 906) auf der ETK-Seite, von der S54-Vanos, die man hier nicht verlinken darf, muss erneuert werden oder mit von Beisan-Systems angekündigten neuen dauerhaltbaren Viton-O-Ringen überarbeitet werden. 4. Der Magnetventilblock ist häufig defekt. Diesen gibt es nicht einzeln bei BMW und der Hydroblock+Magnetventil (Teil 2 (BMW-Nr:11 36 7 832 057) auf der S54 Vanos ETK Seite) ist sehr teuer. Die Magnetventileinheit ist ähnlich aufgebaut wie der Magnetventilblock am ABS (ist ja auch von ATE hergestellt). Die Lötstellen auf der Leiterplatte haben oft keinen richtigen Kontakt mehr. Symptome sind schlechter Motorlauf und Leistungsverlust. Aussetzer und andere Fehlereinträge können im Fehlerspeicher stehen, wie z.B.: P0011 (BMW 67, 0x43): Vanos intake timing over advanced P0012 (BMW 72, 0x48): Vanos intake timing over retarded Pxxxx (BMW 184, 0xB8): Vanos intake position control P1525 (BMW xxx, 0xxx): Vanos intake solenoid open circuit P0014 (BMW 22, 0x16): Vanos exhaust timing over advanced P0015 (BMW 21, 015): Vanos exhaust timing over retarded Pxxxx (BMW 185, 0xB9): Vanos exhaust position control P1531 (BMW xxx, 0xxx): Vanos exhaust solenoid open circuit In den USA gibt es seit einiger Zeit eine preiswerte Lösung: Ein überarbeiteter Magnetventilblock, vorgestellt in diesem US M-Forum: S54 vanos solenoid failure assessment and solution - BMW M3 Forum.com (E30 M3 | E36 M3 | E46 M3 | E92 M3) Die Produktbeschreibung auf Deutsch ist auf Beisan Systems Beisan Systems - Anleitung - S54 Vanos Magnetventil Anleitung Ich hoffe mit den Tipps kann ich ein paar Leute von ihren Vanosproblemen erlösen. Gruß Jörg Geändert von probsten (29.11.2011 um 22:20 Uhr). Grund: Links |
|
23.04.2012, 18:30 | #2 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E39 528i Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 10
Onlinezeit: 2 Stunden 51 Minuten 14 Sekunden |
Ich habe jetzt bei mir auf der Seite mal alle typischen Probleme in einem pdf mit Links zusammen gefasst: http://www.vano-tech.de/formulare/S54_Tipps.pdf Es sind noch ein paar typische Probleme + Tipps hinzu gekommen. Inzwischen gibt es auch den Dichtplattenreparatursatz bei Beisan-Systems. Grüße |
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/m-power/25412-s54-m3-e46-z4-loesungen-fuer-vanosprobleme.html | ||||
Erstellt von | For | Type | Datum | Hits |
MetaGer, Suche nach: BMW M3 E46 Vanos | This thread | Refback | 05.09.2012 20:43 | 1 |