#35
von
2002 ALPINA
an
06.03.2010, 14:20
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Achso, denn Sound wäre beim Diesel eh Egal, dann kann ich mir doch getrost den 320i VFL Endtopf drunter machen, mit späteren B3s Endrohren |
#36
von
Individual
an
06.03.2010, 19:52
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Naja, die Endrohre werden nach Hinten zu schon etwas größer. Ich habe die Blenden ja mal abgemacht und bei Doug drauf gesteckt, da ist viel Luft |
#38
von
Individual
an
19.04.2010, 21:18
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So, nachdem der h&k Einbau nun auch schon wieder über einen Monat her ist, kommen nun mal noch ein paar Fotos! Ich habe mich bewusst dazu entschieden, einige meiner während des Umbaus gemachten Fotos rein zu stellen, um den Aufwand und Umfang an zu deuten (nicht vergessen, vieles auf den Bildern war 4 mal zu machen und auch vor zu bereiten!) Der Einbau hat eigentlich Spaß gemacht, weil man ja auch endlich sehen konnte, dass die Teile endlich ins Auto kommen. Und wenn man so will, ist ja fast alles plug & play. Am schlimmsten war an sich die Vorbereitung, zu schauen welche Teile man braucht, die alle besorgen, erkundigen ob und wie ich den Kabelbaum umbauen kann usw.... Wenn man alle Teile passend hat und sich rann hält, kann man den Umbau an einem Tag schaffen, aber ich musste noch den Kabelbaum von VFL auf FL umbauen, was auch seine Zeit gedauert hat. Und da der Wagen einmal zerlegt war, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt um verschiedene andere Kabel zu verlegen bzw. schon extra verlegte nochmal ordentlich zu verlegen. Aber es ist schon generell besser, zwei Tage ein zu planen. Aber nach dem ersten sollte der Wagen zumindest schon wieder fahrbereit sein. Aber nun erstmal zu den Fotos, weitere Beschreibungen stehen immer drunter: Viel Spaß beim Anschauen Das sind alle Teile des h&k Sound Systems, bis auf die 4 Lautsprecherabdeckungen. Zusammen bringen sie immerhin 13kg auf die Wage! 3,4kg davon schon der Kabelbaum! Die Türkabelbäume habe ich selbst ergänzt und gleich noch die Kabel für die EFH hinten mit eingebaut Die Türstecker hinten sind nun gut gefüllt Hier mal der Vergleich zwischen Hifi-Lautsprechersystem Mitteltöner und h&k (die Hifi-Lautspr. hatte ich bisher vorne schon mal eingebaut und jetzt nur getauscht, aber die haben gleich noch ihren Zweck erfüllt, indem sie die Löcher der Fensterkurbeln hinten schließen dürfen) Hier die Kabel für die vorderen Türen, die Hochtöner habe ich direkt angelötet und die blauen Stecker weg gelassen. Zu sehen auch das schwarze Kabel (selber zusammen gebastelt), was man vorne braucht um den Raumklangtaster an zu schließen. "Schlachtfest" Die Bassreflex Löcher für die Subwoofer Vergleich standard Hochtöner und h&k Vergleich Standard Breitbandlautsprecher und h&k Tieftöner Die Magnete sind schon ein Stück größer So sah es dann im Keller aus, teilweise mit noch mehr Teilen... Der getrennte Stecker ist die Verbindung des Audio/Navikabelbaum mit dem Fahrzeug Hier der Rundkontakt, der in den hier losen Gegenstecker kommt (für die Raumklangfunktion) Türstecker vorne Durch meine anderen Nachrüstungen sind die Türstecker nun vorne voll, ich hoffe die vorsorglich gelegten Kabel reichen für die Memoryfunktion der Spiegel aus Türstecker rechts So sah es im Kofferraum bisher aus Den alten Kabelbaum raus gebaut Links der hintere Teil mit den Steckern im Kofferraum von dem h&k Kabelbaum und rechts mein alter Audio/Navikabelbaum, der Unterschied ist gewaltig Hier die "ausgeschlachteten" Teile aus meinem Kabelbaum, die ich in den h&k wieder integriert habe (Anschlussstecker, Antennekabel Radio und GPS, Vorbereitung AUX in, die bei mir mit gelegt war vom BM54 zum Monitor (das einzige Kabel, was mein alter Kabelbaum mehr hatte)) Da es ja ein VFL Kabelbaum war, hätte der alte Stecker nicht an mein BM54 gepasst, also alles schön umgelötet (die PIN Belegungen sind günstiger Weise komplett anders ) Nach ca. 2 Stunden war der Kabelbaum dann fertig. Rechts die Reste vom Alten (naja, eigentlich ist er ja neuer , mein Wagen ist Bj. 03 und das Spenderfahrzeug muss 00 sein) Den Kabelbaum von hinten nach vorne gefedelt Anschluss für den linken Subwoofer inklusiver Verstärker Befestigungselemente für die Suboofer Die rechteckigen Kunststoff "Gewinde" in die vorgesehenen Löcher gesteckt Und mit den je 3 Schrauben und dem einen Clip halten die Subwoofer ordentlich So siehts jetzt aus - full house oder eher full trunk (naja, externer DVB-T Tuner und Telefonsteuergerät fehlt noch ) Die zusätzlichen Stecker für die Laustsprecheranschlüsse für die Türstecker Diese ganzen Kabel und Stecker mussten alle zur Mittelkonsole hoch, ich habe den Kabalbaum wieder an der originalen Stelle verlegt - fragt nicht, wie meine Hände aussahen... Hier hatte ich auch ganz schön zu tun, die Kabel alle ordentlich unter zu bringen Das sind die "Überbleibsel" Und schließlich die kabeligen Überreste meines alten Kabelbaumes, unterdessen teilweise schon wieder anders weitig verwendet Ja, das wars dann auch schon. Ich war sehr froh, als dann alles sofort funktioniert hat. Mittlerweile habe ich das h&k System getestet und ich kann sagen, es klingt sehr gut! An der Stelle muss ich mal sagen, wer schreibt, dass das h&k "Mist" ist (alles schon gelesen und gehört), der hat wirklich keine Ahnung was einen guten Klang bedeutet/ausmacht/ ist, keine! Natürlich ist es nicht perfekt, aber schon recht gut. Der Bass könnte durchaus teilweise in etwas tiefere Bereiche gehen aber müsste dabei nicht lauter sein. Manchmal habe ich den Bass schon zurück gestellt. Die Raumklangfunktion verdient auch ihren Namen, sobald man sie aktiviert hört man die Musik nicht mehr nur wie von der Seite wo man sitzt, sondern scheint in der Mitte zu sitzen - top Fazit: Der ganze Aufwand hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, jetzt weiß ich nicht, ob ich lieber Musik oder auf den Motor/330i ESD hören soll Demnächst werden mal noch die Türen mit Alubutyl gedämmt. Und für nächstes Jahr könnte ich mir vorstellen, den original BMW Subwoofer für die Reserveradmulde noch zu integrieren. |
#39
von
Martin
an
19.04.2010, 21:25
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Update: Für diesen Umbau hast du dir 10 Punkte bei Hifi verdient |
#40
von
Individual
an
19.04.2010, 21:27
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Ich danke dir ! So viele Smileys habe ich ja noch nie auf einmal gesehen |
#41
von
Tobi
an
19.04.2010, 21:31
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| Robert das ist genau der Grund warum ich meine H/K Lautsprecher verkauft habe, der Aufwand ist einfach viel zu gigantisch | ||||||||||||||||||||||||||||||
#42
von
Martin
an
19.04.2010, 21:32
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|
#43
von
Individual
an
19.04.2010, 21:38
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@ Tobi: Zusammen hätten wir das schon an einem Tag geschafft |
#44
von
Bruce Wayne
an
19.04.2010, 21:44
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| Moin Individual, nach dem ich dein Auto in Live sehen und bestaunen konnte fasziniert mich deine Traumhafte Ausstattung. In Verbindung mit der Farbe einfach Traumhaft Hifi. Ab Werk alles Top. Aber es gibt besseres aus dem Nachrüstbereich als H/K , welches mich ein wenig entäuschte. | ||||||||||||||||||||||||||||||
#45
von
Individual
an
19.04.2010, 21:59
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Danke Ja, im Bass Bereich kann man auf jeden Fall bessere Sachen einbauen. Und von der Wiedergabe Qualität her auch. Aber um mit einem "Fremdsystem" erst mal den Raum / Stereoklang vom h&k in der Limo zu erreichen, muss man dann mehr ausgeben, als die h&k Teile gebraucht bzw. ab Werk kosten. Denn das h&k System wurde ja schon irgendwie auf das Fahrzeug abgestimmt und die Raumklangfunktion ist echt spitze. |
#46
von
Seewolf
an
19.04.2010, 22:12
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| Bei dem Kabelsalat wäre ich reif für die Klappsmühle gewesen Für den Aufwand gibt es 10 Punkte. Ich hätte Angst gehabt das nie wieder zusammen zu bekommen, ich habe schon Horror vor dem einfachen anschliessen von Kabeln im Sicherungskasten | ||||||||||||||||||||||||||||||
#47
von
Individual
an
19.04.2010, 22:19
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Naja, eigentlich sind es ja alles Stecker, die nur an einer Stelle passen. Nur beim Umlöten musste ich schon etwas aufpassen, da ja kein Kabel und somit eine Pinbelegung zu vertauschen. |
#48
von
Individual
an
18.05.2010, 21:15
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Hier mal ein paar Fotos von der Nachrüstung der elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Zunächst wird erstmal das Außenspiegelbeiklappmodul genutzt, doch das ändert sich nochmal, entweder ich rüste die Memorymodule in den Türen nach oder gleich die LIN BUS Spiegel. Spiegelbeiklappmodul mit Stecker Kabel zum Modul (die Vielen rechts sind von den EFH hinten) Modul im eingebauten Zustand Stecker am Spiegelverstellschalter um ein Kabel ergänzt Rechts der Schalter mit der Taste für die Anklappfunktion (bei ohne Memory hat der Schalter einen Kontakt mehr, der direkt mit dem Modul verbunden ist) Stiftkontakt für den Anschluss zum Motor in der Beifahrertür Links der elektrisch anklappbare Spiegel |
#50
von
Martin
an
18.05.2010, 22:03
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Interessante Frage. Vor allem weil du ja keine Memorysitze hast ! Ist das dann nur zum Klappen der Spiegel ? Geht das dann Automatisch oder nur per Knopfdruck ? |
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