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Alt 06.01.2013, 22:14   #1
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Standard BMW E46 Coupe (320 Ci, 170 PS, Baujahr 2001)

Sehr geehrte BMW-Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage an euch.

Ich fahre momentan einen BMW E46 Compact (316 Ti, 116 PS, Baujahr 2003). Bei diesem Modell handelt es sich um das Facelift Modell. Aufgrund der Motor Problematik (N42) im Winter mache ich mir des Längeren schon große Sorgen und würde deshalb so schnell wie nur möglich auf einen anderen Motor umsteigen, bevor mir der Defekt auch widerfährt. In Aussicht habe ich momentan einen E46 Coupe (320 Ci, 170 PS, Baujahr 2001).

Meine Frage ist, ob es bei diesem Modell und dem M54-Motor ähnliche Probleme bzw. anderweitig bekannte Probleme gibt. Worauf man eventuell achten sollte bei der Besichtigung des Autos, ...

Ich bedanke mich schon mal bei euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
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Alt 06.01.2013, 22:18   #2
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Willst du den 320er fürn Umbau in den Compact oder soll der Compact weg?
Marcel320ci ist offline  

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Alt 06.01.2013, 22:20   #3
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Zitat:
Zitat von Marcel320ci Beitrag anzeigen
Willst du den 320er fürn Umbau in den Compact oder soll der Compact weg?
Kein Umbau. Der Compact soll verkauft werden und dafür ein 320 Ci her.
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Alt 06.01.2013, 22:25   #4
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Der M54 hat andere Probleme wie z.B. die Vanos.
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Alt 06.01.2013, 22:33   #5
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Ok. Wie schlimm ist diese Problematik mit den Vanos? Bei den N42 Motoren kann das Einfrieren der KGE Schäden bis in den 4-stelligen Bereich verursachen. Wie sieht das bei den Vanos aus? Beeinflussen diese nur die Drehzahl oder noch mehr?

Geändert von condor88 (06.01.2013 um 23:13 Uhr).
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Alt 06.01.2013, 23:09   #6
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Mach dir mal wegen der Vanos kein Kopf. teilweise wird da auch einiges an Unsinn drüber verbreitet. in der Regel schnurren die M54 Motoren ganz zuverlässig. Da es sich um Dichtungen Handelt sind die Vanos bei mir in der Liste auch unter Verschleißteile geführt. So sehe ich das zumindest. Und das Vanos Dichtungskit kostet nicht die Welt. Und du kannst es Problemlos selbst machen evtl. im Rahmen einer VDD Erneuerung.

Aber nimm dir lieber eine Nummer größer bei dem Motor später kommt der wille nach Leistung und da steht der M54B20 nicht so sehr im Futter. ein 25 oder gar 30er kostet nicht unbedingt viel mehr.

Gruß Marcel
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Alt 06.01.2013, 23:17   #7
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Ich habe mich jetzt gerade auch ein wenig eingelesen. Es soll aus den USA Dichtringe aus Teflon geben, die den Problemen eher stand halten, als die von BMW verbauten. Wenn es echt nur das ist, wäre der Umstieg auf jeden Fall lohnenswert. Mir würde der Compact auch reichen, jedoch wollte ich noch einiges in das Auto investieren und aufgrund des N42 Problems würde es mich am Ende ärgern, wenn ich das getan hätte. Ich werde mich jetzt erstmal weiter umschauen. Also ein 325/330 wäre besser, aber wie sieht es da versicherungsmäßig aus gegenüber dem 320?
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Alt 06.01.2013, 23:34   #8
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Versicherungsmäßig tut sich da nicht sehr viel. Fahre selbst einen M54B30. An sich problemlose Motoren. Ich hab direkt das Disa und das Vanos Repairkit verwendet. Danach laufen die Motoren auch wie neu. Die Ringe aus den Staaten sind Beisan. Die werden hier auch angeboten. In ebay. Mit allem Material...

Wenn der DISA Schaden auftritt hast du ebenfalls einen Motorschaden. Eine Kaltland KGE wäre bei viel Kurzstrecke bei kalten Temp. auch empfehlenswert.

Zu genannten Punkten gibts aber genug Threads. Der User fifficus bietet die Vanosrep auch an.

Ich würde auch keinen B22 nehmen. Schon gar nicht als Automaten. Sie sind zwar nicht langsam, aber für nur geringen Mehrverbrauch und sonstiger gering höherer Umkosten würde ein 2.5 Liter wesentlich agiler und spritziger sein. Die B22 mit Automatik richtig und es kommt nichts dabei raus .

Der 3 Liter ist aufgrund von Bremsanlge und Reifen etc. natürlich kostenmäßig eine andere Hausnummer...
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"Straights are for fast cars, corners are for fast drivers"
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Alt 06.01.2013, 23:42   #9
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Ok. Eine Frage noch. Ist das Vanos und DISA Problem das Selbe? Würde es also reichen, die Dichtringe einbauen zu lassen und man hat vorerst Ruhe? Ich habe nämlich gelesen, dass einige Probleme mit den Vanos hatten, aber nichts von Motorschaden, sondern nur Leerlaufproblemen und das diese nach Austausch der Ringe erledigt waren. Von Motorschäden jedoch nichts, weil Sie konnten ja noch fahren und empfanden das Ruckeln als nervig, ...
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Alt 06.01.2013, 23:54   #10
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Nein ist nicht das selbe Problem. Die DISA ist die differenzierte Sauganlage. In ihr kann sich die Verstellklappe oder die Haltestifte lösen. Die Bauteile können einen Motorschaden erzeugen. In der Regel klappert die DISA vorher. Eine Reparatur vorbeugend erledigt das Problem.

Lesestoff:

www.e46fanatics.de/technische-probleme/9328-m54-motorschaden-durch-disa-klappe.html
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Alt 06.01.2013, 23:59   #11
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Wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich, lohnt sich der Umstieg? Klar, ich finde das Coupe schöner als meinen jetzigen Compact und mich würde ein stärkerer Motor ebenfalls reizten, aber wenn man jetzt nur von dem Problemen der jeweiligen Motoren ausgeht, ist es da lohnenswert umzusteigen? Ist der M52 auch von dem DISA Problem betroffen?
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Alt 07.01.2013, 00:07   #12
Ago
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Die Disa geht in 99 von 100 fällen nicht kaputt.
Ist also eher ein Teil, was definitiv zu vernachlässigen ist.
Im großen und ganzen ist der motor sehr robust und langlebig.
Auch die Vanos instandsetzung ist lange kein muss.

Es ist nur ein hype, der gerade in diesem forum stark zugenommen hat.
da einfach relativ viel fachwissen vorhanden ist.
Mach dir bitte nicht zuviele gedanken. Vom Triebwerk her keine sorge.
Lediglich karosserie solltest du genauer in augenschein nehmen.
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Alt 07.01.2013, 00:10   #13
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Ok. Wenn jedoch diese Probleme nicht so gravierend bzw. nicht so oft auftreten, wie bewerte ich dann die Probleme des N42 mit dem Einfrieren des KGE und somit potenziellen Motorschadens. Bis jetzt hat mein Compact 3 Winter überstanden.
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Alt 07.01.2013, 00:10   #14
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Ich denke mal jedes Auto das auf dem Markt ist hat seine Stärken und Schwächen aber aus Angst vor Wartung oder Reparaturen von einem kleineren, kostengünstigern Auto auf ein größeres umzusteigen ergibt für mich nicht so den Sinn. Wenn du jetzt noch KEIN Auto hättest würde es evtl. Sinn machen so wie du an die Sache ranzugehen aber da der Wagen nun schon bei dir in der Garage steht und offenbar noch gut läuft, macht es wenig Sinn umzusteigen....

Ich habe mich damals auch unter anderem aus Gründen der Langlebigkeit für den 6-Zyl. entschieden, das hat mich dennoch nicht vor all den Reparaturen bewahrt! Der generelle Ruf des Motors ist die eine Sache, das wahre Leben kann anders laufen....
hatte vorher auch nen m52b20, der ja als unsterblich galt, ZACK hat der nen Kompressionsverlust 3 monate nach kauf....

Geändert von toplessbmw (07.01.2013 um 00:15 Uhr).
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Alt 07.01.2013, 00:18   #15
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Dazu sei gesagt, dass ich Unfallschäden aus einem Unfall (Fahrerflucht) zu beseitigen hätte, noch weitere Veränderungen geplant wären, sodass mir mein Auto wieder zur vollsten Zufriedenheit gefallen würde. Der Coupe hingegen würde mir noch mehr gefallen, hat eine ähnliche Ausstattung und wäre mit Einberechnung der Behebung des Schadens an meinem jetzigen Auto für +/- 0 zu haben und es wären auch keine weiteren Umrüstungen nötig. Lediglich der Versicherunsbeitrag inklusive KFZ-Steuer würden sich umgerechnet auf den Monat um 24,00 € erhöhen, sowie die Spritkosten um ca. 30,00 € monatlich. Die Umrüstung meines jetzigen Autos auf das M Paket würden mich insgesamt 2000,00 € kosten. Was lohnt sich jetzt also mehr, wenn ihr diese Infos habt?
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Alt 07.01.2013, 00:26   #16
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Zu sagen dass es sich finanziell auf lange Sicht lohnt wäre gelogen!
Aber wenn das Coupe dass du ins Auge gefasst hat dir mehr gefällt und auch vom Zustand her solide ist dann hör auf dein Herz
Du weisst halt nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat, DEIN Auto kennst du aber halbwegs....
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Alt 07.01.2013, 00:33   #17
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Ein Coupe verkauft sich natürlich nachher immer ein bisschen besser. Bist du dir bei den Kosten für den Mehrverbrauch sicher?

Ich würde nach Gefallen entscheiden. Natürlich weißt du aber bei deinem jetzigen was du hast...

Ich hab ja auch lediglich mögliche Problemstellen genannt. Lediglich das Vanosproblem bekommen sie alle mit den Jahren. Das liegt auch nur an einem Fehler bei der Materialwahl.

Ich hab halt nach dem Kauf direkt alles gemacht. Ich kannte die Schwachstellen aber schon vom Vorgänger, einem 330i.
svenk ist online  

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