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06.01.2013, 22:14 | #1 |
..:: Member ::.. Vorname: Marco Fahrzeug: E46 316ti Compact Registriert seit: 21.06.2012 Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 41
Onlinezeit: 22 Stunden 20 Minuten 47 Sekunden | BMW E46 Coupe (320 Ci, 170 PS, Baujahr 2001)
Sehr geehrte BMW-Gemeinde, ich hätte mal eine Frage an euch. Ich fahre momentan einen BMW E46 Compact (316 Ti, 116 PS, Baujahr 2003). Bei diesem Modell handelt es sich um das Facelift Modell. Aufgrund der Motor Problematik (N42) im Winter mache ich mir des Längeren schon große Sorgen und würde deshalb so schnell wie nur möglich auf einen anderen Motor umsteigen, bevor mir der Defekt auch widerfährt. In Aussicht habe ich momentan einen E46 Coupe (320 Ci, 170 PS, Baujahr 2001). Meine Frage ist, ob es bei diesem Modell und dem M54-Motor ähnliche Probleme bzw. anderweitig bekannte Probleme gibt. Worauf man eventuell achten sollte bei der Besichtigung des Autos, ... Ich bedanke mich schon mal bei euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. |
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06.01.2013, 22:18 | #2 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Marcel Fahrzeug: E46 330ci weitere(s) Fahrzeug(e): E36 Touring Registriert seit: 06.03.2009 Ort: bei Berlin
Beiträge: 1.888
Onlinezeit: 2 Monate 3 Tage 17 Stunden 58 Minuten 24 Sekunden |
Willst du den 320er fürn Umbau in den Compact oder soll der Compact weg?
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06.01.2013, 22:20 | #3 |
..:: Member ::.. Vorname: Marco Fahrzeug: E46 316ti Compact Registriert seit: 21.06.2012 Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 41
Onlinezeit: 22 Stunden 20 Minuten 47 Sekunden | |
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06.01.2013, 22:25 | #4 |
..:: VIP-Schwäbli ::.. Vorname: Thomas Fahrzeug: E46 Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.260
Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 1 Stunde 26 Minuten N/A |
Der M54 hat andere Probleme wie z.B. die Vanos.
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06.01.2013, 22:33 | #5 |
..:: Member ::.. Vorname: Marco Fahrzeug: E46 316ti Compact Registriert seit: 21.06.2012 Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 41
Onlinezeit: 22 Stunden 20 Minuten 47 Sekunden |
Ok. Wie schlimm ist diese Problematik mit den Vanos? Bei den N42 Motoren kann das Einfrieren der KGE Schäden bis in den 4-stelligen Bereich verursachen. Wie sieht das bei den Vanos aus? Beeinflussen diese nur die Drehzahl oder noch mehr?
Geändert von condor88 (06.01.2013 um 23:13 Uhr). |
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06.01.2013, 23:09 | #6 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Marcel Fahrzeug: E46 330CI SMG weitere(s) Fahrzeug(e): BMW F10 535D ( Firmenwagen ) Registriert seit: 12.10.2010 Ort: Bruchsal
Beiträge: 160
Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 23 Stunden 29 Minuten 5 Sekunden |
Mach dir mal wegen der Vanos kein Kopf. teilweise wird da auch einiges an Unsinn drüber verbreitet. in der Regel schnurren die M54 Motoren ganz zuverlässig. Da es sich um Dichtungen Handelt sind die Vanos bei mir in der Liste auch unter Verschleißteile geführt. So sehe ich das zumindest. Und das Vanos Dichtungskit kostet nicht die Welt. Und du kannst es Problemlos selbst machen evtl. im Rahmen einer VDD Erneuerung. Aber nimm dir lieber eine Nummer größer bei dem Motor später kommt der wille nach Leistung und da steht der M54B20 nicht so sehr im Futter. ein 25 oder gar 30er kostet nicht unbedingt viel mehr. Gruß Marcel
__________________ Es ist nicht alles erstrebenswert was unerreichbar ist. |
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06.01.2013, 23:17 | #7 |
..:: Member ::.. Vorname: Marco Fahrzeug: E46 316ti Compact Registriert seit: 21.06.2012 Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 41
Onlinezeit: 22 Stunden 20 Minuten 47 Sekunden |
Ich habe mich jetzt gerade auch ein wenig eingelesen. Es soll aus den USA Dichtringe aus Teflon geben, die den Problemen eher stand halten, als die von BMW verbauten. Wenn es echt nur das ist, wäre der Umstieg auf jeden Fall lohnenswert. Mir würde der Compact auch reichen, jedoch wollte ich noch einiges in das Auto investieren und aufgrund des N42 Problems würde es mich am Ende ärgern, wenn ich das getan hätte. Ich werde mich jetzt erstmal weiter umschauen. Also ein 325/330 wäre besser, aber wie sieht es da versicherungsmäßig aus gegenüber dem 320?
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06.01.2013, 23:34 | #8 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Sven Fahrzeug: 346C weitere(s) Fahrzeug(e): Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP Registriert seit: 03.06.2011 Ort: Siegen
Beiträge: 464
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 37 Minuten 7 Sekunden |
Versicherungsmäßig tut sich da nicht sehr viel. Fahre selbst einen M54B30. An sich problemlose Motoren. Ich hab direkt das Disa und das Vanos Repairkit verwendet. Danach laufen die Motoren auch wie neu. Die Ringe aus den Staaten sind Beisan. Die werden hier auch angeboten. In ebay. Mit allem Material... Wenn der DISA Schaden auftritt hast du ebenfalls einen Motorschaden. Eine Kaltland KGE wäre bei viel Kurzstrecke bei kalten Temp. auch empfehlenswert. Zu genannten Punkten gibts aber genug Threads. Der User fifficus bietet die Vanosrep auch an. Ich würde auch keinen B22 nehmen. Schon gar nicht als Automaten. Sie sind zwar nicht langsam, aber für nur geringen Mehrverbrauch und sonstiger gering höherer Umkosten würde ein 2.5 Liter wesentlich agiler und spritziger sein. Die B22 mit Automatik richtig und es kommt nichts dabei raus . Der 3 Liter ist aufgrund von Bremsanlge und Reifen etc. natürlich kostenmäßig eine andere Hausnummer...
__________________ "Straights are for fast cars, corners are for fast drivers" |
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06.01.2013, 23:42 | #9 |
..:: Member ::.. Vorname: Marco Fahrzeug: E46 316ti Compact Registriert seit: 21.06.2012 Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 41
Onlinezeit: 22 Stunden 20 Minuten 47 Sekunden |
Ok. Eine Frage noch. Ist das Vanos und DISA Problem das Selbe? Würde es also reichen, die Dichtringe einbauen zu lassen und man hat vorerst Ruhe? Ich habe nämlich gelesen, dass einige Probleme mit den Vanos hatten, aber nichts von Motorschaden, sondern nur Leerlaufproblemen und das diese nach Austausch der Ringe erledigt waren. Von Motorschäden jedoch nichts, weil Sie konnten ja noch fahren und empfanden das Ruckeln als nervig, ...
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06.01.2013, 23:54 | #10 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Sven Fahrzeug: 346C weitere(s) Fahrzeug(e): Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP Registriert seit: 03.06.2011 Ort: Siegen
Beiträge: 464
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 37 Minuten 7 Sekunden |
Nein ist nicht das selbe Problem. Die DISA ist die differenzierte Sauganlage. In ihr kann sich die Verstellklappe oder die Haltestifte lösen. Die Bauteile können einen Motorschaden erzeugen. In der Regel klappert die DISA vorher. Eine Reparatur vorbeugend erledigt das Problem. Lesestoff: www.e46fanatics.de/technische-probleme/9328-m54-motorschaden-durch-disa-klappe.html |
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06.01.2013, 23:59 | #11 |
..:: Member ::.. Vorname: Marco Fahrzeug: E46 316ti Compact Registriert seit: 21.06.2012 Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 41
Onlinezeit: 22 Stunden 20 Minuten 47 Sekunden |
Wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich, lohnt sich der Umstieg? Klar, ich finde das Coupe schöner als meinen jetzigen Compact und mich würde ein stärkerer Motor ebenfalls reizten, aber wenn man jetzt nur von dem Problemen der jeweiligen Motoren ausgeht, ist es da lohnenswert umzusteigen? Ist der M52 auch von dem DISA Problem betroffen?
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07.01.2013, 00:07 | #12 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: selfmade 330i Ringtool weitere(s) Fahrzeug(e): e39, Twingo, SV650s Registriert seit: 09.01.2012 Ort: Düsseldorf
Beiträge: 798
Onlinezeit: 4 Wochen 1 Tag 16 Stunden 42 Minuten 13 Sekunden |
Die Disa geht in 99 von 100 fällen nicht kaputt. Ist also eher ein Teil, was definitiv zu vernachlässigen ist. Im großen und ganzen ist der motor sehr robust und langlebig. Auch die Vanos instandsetzung ist lange kein muss. Es ist nur ein hype, der gerade in diesem forum stark zugenommen hat. da einfach relativ viel fachwissen vorhanden ist. Mach dir bitte nicht zuviele gedanken. Vom Triebwerk her keine sorge. Lediglich karosserie solltest du genauer in augenschein nehmen. |
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07.01.2013, 00:10 | #13 |
..:: Member ::.. Vorname: Marco Fahrzeug: E46 316ti Compact Registriert seit: 21.06.2012 Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 41
Onlinezeit: 22 Stunden 20 Minuten 47 Sekunden |
Ok. Wenn jedoch diese Probleme nicht so gravierend bzw. nicht so oft auftreten, wie bewerte ich dann die Probleme des N42 mit dem Einfrieren des KGE und somit potenziellen Motorschadens. Bis jetzt hat mein Compact 3 Winter überstanden.
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07.01.2013, 00:10 | #14 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 320CI cabrio Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 115
Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 20 Stunden 33 Minuten 33 Sekunden |
Ich denke mal jedes Auto das auf dem Markt ist hat seine Stärken und Schwächen aber aus Angst vor Wartung oder Reparaturen von einem kleineren, kostengünstigern Auto auf ein größeres umzusteigen ergibt für mich nicht so den Sinn. Wenn du jetzt noch KEIN Auto hättest würde es evtl. Sinn machen so wie du an die Sache ranzugehen aber da der Wagen nun schon bei dir in der Garage steht und offenbar noch gut läuft, macht es wenig Sinn umzusteigen.... Ich habe mich damals auch unter anderem aus Gründen der Langlebigkeit für den 6-Zyl. entschieden, das hat mich dennoch nicht vor all den Reparaturen bewahrt! Der generelle Ruf des Motors ist die eine Sache, das wahre Leben kann anders laufen.... hatte vorher auch nen m52b20, der ja als unsterblich galt, ZACK hat der nen Kompressionsverlust 3 monate nach kauf.... Geändert von toplessbmw (07.01.2013 um 00:15 Uhr). |
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07.01.2013, 00:18 | #15 |
..:: Member ::.. Vorname: Marco Fahrzeug: E46 316ti Compact Registriert seit: 21.06.2012 Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 41
Onlinezeit: 22 Stunden 20 Minuten 47 Sekunden |
Dazu sei gesagt, dass ich Unfallschäden aus einem Unfall (Fahrerflucht) zu beseitigen hätte, noch weitere Veränderungen geplant wären, sodass mir mein Auto wieder zur vollsten Zufriedenheit gefallen würde. Der Coupe hingegen würde mir noch mehr gefallen, hat eine ähnliche Ausstattung und wäre mit Einberechnung der Behebung des Schadens an meinem jetzigen Auto für +/- 0 zu haben und es wären auch keine weiteren Umrüstungen nötig. Lediglich der Versicherunsbeitrag inklusive KFZ-Steuer würden sich umgerechnet auf den Monat um 24,00 € erhöhen, sowie die Spritkosten um ca. 30,00 € monatlich. Die Umrüstung meines jetzigen Autos auf das M Paket würden mich insgesamt 2000,00 € kosten. Was lohnt sich jetzt also mehr, wenn ihr diese Infos habt?
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07.01.2013, 00:26 | #16 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 320CI cabrio Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 115
Onlinezeit: 1 Woche 3 Tage 20 Stunden 33 Minuten 33 Sekunden |
Zu sagen dass es sich finanziell auf lange Sicht lohnt wäre gelogen! Aber wenn das Coupe dass du ins Auge gefasst hat dir mehr gefällt und auch vom Zustand her solide ist dann hör auf dein Herz Du weisst halt nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat, DEIN Auto kennst du aber halbwegs.... |
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07.01.2013, 00:33 | #17 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Sven Fahrzeug: 346C weitere(s) Fahrzeug(e): Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP Registriert seit: 03.06.2011 Ort: Siegen
Beiträge: 464
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 37 Minuten 7 Sekunden |
Ein Coupe verkauft sich natürlich nachher immer ein bisschen besser. Bist du dir bei den Kosten für den Mehrverbrauch sicher? Ich würde nach Gefallen entscheiden. Natürlich weißt du aber bei deinem jetzigen was du hast... Ich hab ja auch lediglich mögliche Problemstellen genannt. Lediglich das Vanosproblem bekommen sie alle mit den Jahren. Das liegt auch nur an einem Fehler bei der Materialwahl. Ich hab halt nach dem Kauf direkt alles gemacht. Ich kannte die Schwachstellen aber schon vom Vorgänger, einem 330i. |
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