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Alt 07.01.2013, 00:41   #18
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Also eins kann man schon sagen. Zufrieden bin ich. Bei meinem Compact müssten jedoch der Unfallschaden behoben und der Umbau auf das M-Paket vollbracht werden, sodass er mir wieder rein optisch gefällt. Das ganze bei einer Laufleistung von 98000 km. Beim Coupe müsste ich mir neue Sommerfelgen zulegen. Dieser hat eine Laufleistung von 156000 km. Er würde mich 54,00 € mehr im Monat kosten, mir jedoch auch optisch mehr zusagen. Da würde eine Umrüstung auf das M Paket meines Compacts auch nicht viel ändern. Der Coupe sieht für mich, wie für die meisten von euch nun mal um Längen besser aus. Es ist jetzt halt die Frage. Mein Auto läuft, die Angst bleibt. Klar hat jedes Auto seine Mängel, jedoch was wäre für euch unter Berücksichting meiner Situation/meines Geschmackes und meinen Plänen die richtige Entscheidung?
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Alt 07.01.2013, 00:50   #19
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Um ganz Ehrlich zu sein ist es ein klarer Fall von Herz vs Verstand!
An die 54€ will ich nicht so recht glauben, ich denke da machst du dir ein bisschen was vor! Dass der andere Wagen mal eben knapp 60t km mehr gelaufen hat als deiner und du nicht weißt was da für Wartungen auf dich warten in naher Zukunft is halt auch noch mal sone Sache! Und wenn es ein Coupe sein muss womit du wirklich glücklich sein willst, dann sage ich dir als m54b22 Fahrer: hol dir ne größere Maschine!
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Alt 07.01.2013, 01:01   #20
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Klar denkt man jetzt, dass die 54 € eventuell zu niedrig kalkuliert sind, aber es ist wirklich genau berechnet. Die Versicherung ist monatlich 24,00 € teurer. Das weiß ich zu 100 %. Den Mehrverbrauch habe ich rechnerisch ermittelt. Dabei habe ich die Angaben aus den Datenblättern genommen bzw. dessen Differenz auf meine jetzigen Kosten dazugerechnet, da die Angaben ja auch nicht wirklich zutreffen. Jetzt zahle ich für ca. 600 km 125,00 €. Rechnet man zu meinem reelen Verbrauch die Differenz der Datenblätter hinzu, entstehen Mehrkosten von ca. 30,00 €. Klar kann es noch Abweichungen geben, aber diese liegen im 1-stelligen Bereich und werden sich auch noch im Laufe der Zeit und weiteren Spriterhöhungen negativ verändern. Mein Herz sagt halt Coupe, obwohl ich an meinem Auto hänge, jedoch weiß mein Verstand nicht so wirklich, wohin die Reise gehen soll.
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Alt 07.01.2013, 01:17   #21
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Den rest kannst NUR DU entscheiden.
Die Fakten wurden ja nun geklärt.
Wuerd deinen noch weiter fahren und dann mal ausschau nach nem M54 mit weniger km halten

Achja, mit meinem 20i bin ich vollstens zufrieden!
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Alt 07.01.2013, 01:24   #22
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Ja. Mir würden die 170 PS auch reichen. Mein Cousin hat den Coupe mit 150 PS und M52 Motor und der fährt sich auch ganz akzeptabel. Je höher man geht, umso besser wird es, aber es ist halt immer die Frage, ob man es braucht und ob man darauf Wert legt. Ich werde mir heute den gewünschten Wagen mal genauer ansehen. Kann man irgendwo auf Youtube oder so genaueres über das Geräusch der defekten DISA erfahren? Habe schon mal flüchtig geschaut.
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Alt 07.01.2013, 08:31   #23
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Nochmal bei dem Motor M54BXX brennt eigentlich nichts an. Kannst Bedenkenlos kaufen. Standfest und Robust konstruiert. Auf was du achten solltest ist ein runder Motorlauf sollten schon Drehzahlschwankungen im Leerlauf auftreten dann vorsichtiger werden. Am besten mit dem Auto bei einem Bekannten vorfahren und Fehlerspeicher auslesen und evtl. die Laufunruhe testen lassen mittels Diagnosesoftware sofern möglich. Dann siehst auch wie der Wagen läuft ob er Probleme hat und wo die evtl. herkommen.

Hatte bisher zwei M54B30 und beide sind absolut Robust und mussten bei mir schon einiges Mitmachen. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat wird der selten unter 4000 RPM gefahren. Hatte bisher Null Probleme mit der VANOS.

Kann den Motor jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
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Es ist nicht alles erstrebenswert was unerreichbar ist.
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Alt 07.01.2013, 09:12   #24
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Ich bin mit meinem M54B22 Coupe auch sehr zufrieden.
Beschleunigungsrennen muss ich nicht mehr fahren und auf der BAB schafft er auch seine 230 laut Tacho, wenns mal schnell gehen muss.

Beispiel: Ein M54B22 Cabrio, am besten noch mit Automatik und 19" Felgen ist natürlich ne ungünstige Kombination.

Die Disa sollte sich durch ein Klackern bemerkbar machen, soweit ich das hier mitbekommen habe. Meine ist noch in Ordnung, daher kann ichs nicht genau sagen.
Das ist übrigens der Kasten, der hinter dem Ölpeilstab seitlich an der Ansaugbrücke sitzt.
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Alt 07.01.2013, 10:12   #25
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Wenn die DISA sich verabschiedet fängt sie an zu klappern... Ist im Leerlauf auf jedenfall deutlich zu hören!

Wenn man allerdings technisch bewandert ist, würde ich die DISA ab und an mal kontrollieren. Hier haben ja schon einige bei der Kontrolle festgestellt, dass die Klappe zumindestens recht viel Spiel hatte. 99 von 100 Fällen hin oder her, ich geh da lieber auf Nummer sicher, bzw. hab ich ja auf Repairkit umgebaut.

Wenn die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) dicht ist, kann man das an einem Möööp hören, wenn man den Öldeckel während dem Lauf öffnet, oder den Peilstab rausnimmt.
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"Straights are for fast cars, corners are for fast drivers"
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Alt 07.01.2013, 10:33   #26
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Zitat:
Zitat von OM-Remix Beitrag anzeigen
Sehr geehrte BMW-Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage an euch.

Ich fahre momentan einen BMW E46 Compact (316 Ti, 116 PS, Baujahr 2003). Bei diesem Modell handelt es sich um das Facelift Modell. Aufgrund der Motor Problematik (N42) im Winter mache ich mir des Längeren schon große Sorgen und würde deshalb so schnell wie nur möglich auf einen anderen Motor umsteigen, bevor mir der Defekt auch widerfährt. In Aussicht habe ich momentan einen E46 Coupe (320 Ci, 170 PS, Baujahr 2001).

Meine Frage ist, ob es bei diesem Modell und dem M54-Motor ähnliche Probleme bzw. anderweitig bekannte Probleme gibt. Worauf man eventuell achten sollte bei der Besichtigung des Autos, ...

Ich bedanke mich schon mal bei euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ganz ehrlich. Du kennst doch Dein Auto momentan besser wie jeder andere. Wenn was fehlt oder er zu stottern beginnt, dann lass Ihn reparieren wenn es soweit ist. Wie oft ich schon hier im Forum über diese Kaufberatungsthreads fliege ist der Hammer. Vor allem kommt dann meist im 2.-3. Post "Ja ich habe mich eingelesen usw." Und hinterher steht man mit mehr Fragen da als vorher.

(Also hat man sich dann doch nicht richtig eingelesen oder ist gar Anfänger oder zu faul einfach mal zu blättern)

Ich muss zudem Ago auch zustimmen, hast Du Dir mal das Coupe genauer angesehen, welches Du da im Augenschein hast? Sprich HA Probleme, Ausgerissene Aufnahmen. Das Auto ist ja von 2001 und mit der Laufleistung würde ich den mal schön auf die Bühne fahren usw. und auch die Querlenker, etc. mal genauer anschauen. Gummis an den Türen. Mal mit dem Lackschichtdickenmesser rüber gehen außen, wegen Unfallinstandsetzung. Sowieso die Papiere zeigen lassen, wer den alles gefahren hat. Du kannst Dir bei so ner Geschichte nie sicher sein, ob Du die Katze im Sack kaufst.

Desweiteren ist das Coupe in der Versicherung ne ganz andere Nr. das ist eine Sportkarosse und mit größerem Motor zahlste halt drauf. Bei den Verschleißteilen sowieso.

Würde mir um den Motor eher zum Schluss Gedanken machen, wenn man drinnen sitzt und das ganze startet.

Nen guten Tip noch. Nimm Dir einen vielleicht erfahrenen BMW Fahrer noch zur Hand aus der Nähe des Kaufortes bei der Besichtigung der Autos. Der schaut dann bei speziellen Sachen nochmal genauer hin und kann Dir hier und da nen Tip geben. Würde ich jedenfalls so machen als letzteres, wenn ich nicht aus der Nähe bin und ne weite Anreise habe, bevor ich mir das antue.

Und nun viel Glück bei Deiner Entscheidung.
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Alt 07.01.2013, 12:33   #27
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Zitat:
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Beispiel: Ein M54B22 Cabrio, am besten noch mit Automatik und 19" Felgen ist natürlich ne ungünstige Kombination.
Du hättest meine Situation nicht besser beschreiben können!
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Alt 07.01.2013, 15:43   #28
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Klar. Letztendlich kenne ich nur mein eigenes Auto und habe deshalb einige Fragen bezüglich des Coupes gehabt. Das dieser teurer ist im allgemeinen ist mir auch bewusst. Die Mehrkosten habe ich ja genau berechnet. Reparaturen sind natürlich auch teurer, dass ist schon alles klar. Es geht bei mir halt nur um die Frage, ob es sich lohnt, dass Auto noch einmal optisch instandzusetzen und für die Optik in das M Paket zu investieren oder würde es sich eher lohnen, sich jetzt, wo finanziell mehr Spielraum ist und vorher nicht war, einen Coupe im Austausch zu holen, welcher mir schon von Anfang an mehr gefiel, jedoch nicht finanzierbar war vom Unterhalt vor 2 Jahren.

P.S.: Den Besichtigungstermin für den Coupe werde ich heute doch nicht wahrnehmen, da mir die Farbe (Orientblau) in natura nicht zusagt.
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Alt 07.01.2013, 15:55   #29
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Fakt ist, dass dir das Geld was du jetzt in den Compi steckst flöten geht. Das wirst du bei einem Verkauf nie wieder sehen. Du müsstest das Auto ja mit einem Vorschaden verkaufen und das M-Paket etc. wird nachher nur einen geringen Aufpreis bringen, aber die Anschaffung nicht tilgen.

Ich würde den Compact jetzt so wie er ist verkaufen. Dann kann sich ihn ja jemand zum selber basteln kaufen und ihn so gestalten wie er will. Für den Käufer lohnt es sich ja wieder.

Wenn du ein QP haben willst, dann kauf dir eins. Sonst wirst du mit dem Compact auch nicht mehr wirklich glücklich. Rational gesehen wäre der Compact natürlich die besser Wahl.
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Alt 14.01.2013, 10:32   #30
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Hi. Ich wollte euch lediglich mitteilen, dass ich meinen Compact vorerst doch behalten werde. Wie lange das noch sein wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Letztendlich hängt man auch an seinem Auto und die Frage des Verkaufes stellte sich ja vorrangig wegen des Winterproblems. Ich werde mein Auto jetzt demnächst instandsetzen lassen, heißt, die optischen Mängel durch eine Fahrerflucht beseitigen, sowie die Stoßleisten, Dachleisten und Türgriffe in Wagenfarbe lackieren lassen. Vor einer Woche ist er auch über den TÜV gegangen (lediglich Spurstangenkopf ersetzt) und ist bis 2015 fahrbereit. Das M-Paket würde sich, wie einige ebenfalls angemerkt haben, rein wirtschaftlich nicht mehr lohnen. Ich warte jetzt ab und falls dann irgendwann genug Geld da ist und das Auto meiner Wahl inklusive meiner gewünschten Ausstattung und Kilometerleistung auffindbar sind (E46 Compact 325ti mit M-Paket oder ein E46 Coupe 325/330 Ci), werde ich zuschnappen. In diesem Sinne noch einmal vielen Dank für eure Hilfe/Bemühungen.
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Alt 16.01.2013, 07:18   #31
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So Leute. Es hat sich alles bewahrheitet und ärgert mich zu tiefst. Mein Auto startete soeben ganz merkwürdig und der Motor war ebenfalls total unruhig. Noch nicht mal aus der Parklücke, ging dann auch die Motorleuchte an, welche gelb/orange aufblinkte und mir ja signalisiert, dass die Abgaswerte nicht mehr in Ordnung sind. Ich habe das Auto sofort ausgemacht und wieder in die Parklücke geschoben. Jetzt kann ich nur hoffen, dass nichts dran ist
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Alt 16.01.2013, 07:30   #32
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Lass den FS erstmal auslesen. Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Das gleiche hätte dir mit einem M52 oder M54 auch passieren könnnen.
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Alt 16.01.2013, 08:25   #33
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Hatte genau das selbe Problem, bei mir war es die Zündspule vom Zylinder 2.
Fehlerspeicher Auslesen und dann weist du Bescheid.
Falls es die Zündspule ist kostet es dich ca 45€, wenn du sie selbst wechselst. Ist wirklich kinderleicht.
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Alt 17.01.2013, 21:56   #34
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Hey. Du lagst mit deiner Vermutung richtig. Eine Zündspule hatte sich verabschiedet, weshalb das Auto nur noch auf 3 Zylinder lief. Zündspule wurde ausgetauscht, Auto läuft wieder. Gott sei Dank. Vielen Dank an euch alle nochmal

Geändert von condor88 (17.01.2013 um 22:16 Uhr).
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