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Alt 04.01.2013, 19:58   #1
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Standard Beratung zum M43TU / 318 Coupe

Hallo E46-Fahrer

Ich habe mir heute ein Coupe mit M43TU (OL) angeschaut.
Ist schon nen schönes Auto, nur bin ich mir bei 2 Sachen nicht so sicher.
Bevor die Frage kommt, Warum 318 ? , Ich bin Azubi.

Ein paar Daten zum Auto

Farbe: ORIENTBLAU METALLIC (317)
Polsterung: STOFF LASER/ANTHRAZIT (G7AT)
EZ 2001-01-22
Km: 202.200
Deutsches Fahrzeug aus 2. Hand
Service lückenlos geführt (hat sogar eine Batterie von BMW drin )

338 M SPORTPAKET II
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
428 WARNDREIECK
481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
520 NEBELSCHEINWERFER
521 REGENSENSOR
522 XENON-LICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
550 BORDCOMPUTER
662 RADIO BMW BUSINESS CD
710 M LEDERLENKRAD
716 M AERODYNAMIKPAKET II
760 INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE
772 INTERIEURLEISTE ALU BLACK CUBE
775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
785 WEISSE BLINKLEUCHTEN
788 M LEICHTMETALLRAEDER
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH / BORDLITERATUR
226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
548 KILOMETERTACHO
851 SPRACHVERSION DEUTSCH


Angelegenheit 1:

Ich weiß ja schon von meinem E36 Touring, dass die M43 Motörchen gerne mal etwas umhersiffen, aber da weiß ich nicht so recht.
Ca dort wie die beiden Steuerkastenabdeckungen zusammen kommen, also unter dem Thermostat, ist ein Fleck. Ich könnte da fast meinen, dass es dort etwas rausschwitzt und durch den Lüfter verteilt wurde.
Das Auto stand schon etwas länger, aber auf dem "Unterfahrschutz" habe ich kein Öl gesehen. Kann ich meine Vermutung damit bestätigen ? Dabei bin ich mir echt nicht sicher.


Angelegenheit 2:

Ist der Preis für das Coupe gerechtfertigt ? Wenn ich mir hier mal so ein paar Möhren bei den Händlern anschaue, würde ich spontan ja sagen. Was meint ihr ? Der Preise wäre ca 4000 , aber ich denke mal für 3,7 würde ich den bestimmt bekommen.



Ich kann mich da nicht so recht entscheiden und mein Vater, fährt auch BMW, weiß auch nicht so recht was er machen würde. Wenns nach ihm ging sollte ich in nen Monat nachschauen obwohl er dann mal wieder 2 Jahre mit meint.. ( nen neues Auto wäre schon schön aber ich muss jetzt noch nicht unbedingt eins haben)

+ Coupe; die Sportsitze sind wesentlich bequemer wie die aus meinem E36; Motor ist mir vertraut und die Nebenkosten kenne ich ja auch schon so in etwa; Service usw.

- Preis (er hat ja nicht einmal PDC ); die Angelegenheit am Motor; unter der Motorhaube (dort wo sie über der Stoßstange ist und sich gern mal Wasser sammelt hat er ne kleine Rosstelle); Bremsscheiben und die Rückfahrscheinwerfer müssen neu, aber da haben wir schon was gehandelt


Händler Einkaufspreis (DAT): ~ 3200


Schonmal ein für die Antworten





Geändert von FLotraxx (05.01.2013 um 21:37 Uhr).
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Alt 04.01.2013, 20:11   #2
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Also für 4000€ würde ich den nicht kaufen, habe für meinen 330d touring ez 02/05 mit ordentlicher Ausstattung(m-Paket, Xenon)unter 6000 bezahlt (Schwung Defekt also+500€), mit 170000 km.
Daher meine Meinung zu teuer für VfL.
In mobile steht ein 328ci (m-paket) mit 200000 für 3200€
Ich würde mir fürs gleiche Geld mehr Bums holen aber wissen musst du es selber..

Geändert von 330Hans (04.01.2013 um 20:16 Uhr).
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Alt 04.01.2013, 20:16   #3
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Scheint doch noch gut dazustehen...

Vorab: Mit den Randgruppenmotoren kenne ich mich gar nicht aus.

Daher lass ich die Leckstelle mal außen vor. Die km-Laufleistung ist verhältnismäßig hoch für einen Randgruppenmotor. Aber ich nehme an, dass du als Azubi eh nicht soviel fährst oder? Bei der Laufleistung wird vllt. das ein oder andere Problem demnächst oder in naher Zukunft zuschlagen. Positiv ist, dass das Fzg. scheckheftgepflegt ist. Also hat es bisher womöglich keinen Wartungsstau gehabt.

Fahrwerksteile sind beim E46 bekanntlich ein leidiges und kritisches Thema. Also wieder ein Minuspunkt für die Laufleistung. Vllt. bringst du mal in Erfahrung, was bereits gemacht wurde.

Ansonsten ist der Preis an der unteren Fahnenstange der Coupe-Abteilung. Was durch den Randgruppenmotor und die nicht vorhandene Ausstattung begründet wird. Gepflegt schaut er ja wirklich aus. Der Verbrauch wird dich beim schweren E46 aber sicherlich bei dem Motor irgendwann nicht mehr wirklich glücklich machen, wenn man den geringen Aufpreis zu einem größeren Motor ansiehst. Natürlich kommt da der Unterhalt ins Spiel. Der ist aber beim E46 eh immens hoch. Versicherung und Teilepreise sind schon happig. Dazu dann der nicht mehr wirklich zeitgemäße Verbrauch (egal bei welcher Motorisierung). Das würde ich mir bei deinem Gehalt wirklich überlegen, ob es wirklich ein 46er sein muss.

Mit den Sportsitzen hast du zwar für dich vllt. das temp. wichtigste Ausstattungsmerkmal. PDC, SHZ, Leder, anklappbare Spiegel, EC Innenspiegel, Lichtpaket, Regensensor und was das Leben so alles schöner macht, wirst du irgendwann schon vermissen. Weisse Blinkergläser hat er ja schon. Xenon vorhanden?

Gut die Klimaaut. hat er. Ohne würde ich ihn gar nicht kaufen. Ist aber ein schöner Wagen.

Aber trotzdem ich würde dir raten: Sparen und zu gegebenem Zeitpunkt einen besseren E46 kaufen, wenn es dann noch einer werden soll!

Edit:

Zitat:
Zitat von 330Hans Beitrag anzeigen
Also für 4000€ würde ich den nicht kaufen, habe für meinen 330d touring ez 02/05 mit ordentlicher Ausstattung(m-Paket, Xenon)unter 6000 bezahlt (Schwung Defekt also+500€), mit 170000 km.
Daher meine Meinung zu teuer für VfL.
In mobile steht ein 328ci (m-paket) mit 200000 für 3200€
Ich würde mir fürs gleiche Geld mehr Bums holen aber wissen musst du es selber..
Es handelt sich hier immernoch um ein Coupe. Und den Pflegezustand des 328Ci kann ich mir vorstellen. Hier kommt das Scheckheft noch hinzu... Das die großen Motoren und die ganze Ausstattung heute auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr bezahlt wird ist klar. Da gibts ein paar Extras die muss die Fuhre haben, den Rest regeln Laufleistung und Pflegezustand. Scheckheft ist ne Ansage. Also 3500-3700 kann man für den Wagen schon ausgeben. Sein muss es natürlich nicht. Da geb ich dir Recht. Dann lieber eine vernünftige Limo oder nen Compi!
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Geändert von svenk (04.01.2013 um 20:19 Uhr).
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Alt 04.01.2013, 20:25   #4
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Würde auch sparen vom Spritverbrauch wird sich der 318er auch net weniger oder mehr gönnen als ein 323 oder 328.
Vergleich mit 18 hatte ich ein E30 325i Cabrio, ein Kumpel von mir ebenfalls aber als 318i
Auf der Autobahn ab 130 km/h war meiner sparsamer und in der Stadt hat meiner um 2 Liter mehr gebraucht, dafür hatte ich um 70ps mehr und nen 6 Zylinder....

Zitat:
Zitat von svenk Beitrag anzeigen
Scheint doch noch gut dazustehen...

Vorab: Mit den Randgruppenmotoren kenne ich mich gar nicht aus.

Daher lass ich die Leckstelle mal außen vor. Die km-Laufleistung ist verhältnismäßig hoch für einen Randgruppenmotor. Aber ich nehme an, dass du als Azubi eh nicht soviel fährst oder? Bei der Laufleistung wird vllt. das ein oder andere Problem demnächst oder in naher Zukunft zuschlagen. Positiv ist, dass das Fzg. scheckheftgepflegt ist. Also hat es bisher womöglich keinen Wartungsstau gehabt.

Fahrwerksteile sind beim E46 bekanntlich ein leidiges und kritisches Thema. Also wieder ein Minuspunkt für die Laufleistung. Vllt. bringst du mal in Erfahrung, was bereits gemacht wurde.

Ansonsten ist der Preis an der unteren Fahnenstange der Coupe-Abteilung. Was durch den Randgruppenmotor und die nicht vorhandene Ausstattung begründet wird. Gepflegt schaut er ja wirklich aus. Der Verbrauch wird dich beim schweren E46 aber sicherlich bei dem Motor irgendwann nicht mehr wirklich glücklich machen, wenn man den geringen Aufpreis zu einem größeren Motor ansiehst. Natürlich kommt da der Unterhalt ins Spiel. Der ist aber beim E46 eh immens hoch. Versicherung und Teilepreise sind schon happig. Dazu dann der nicht mehr wirklich zeitgemäße Verbrauch (egal bei welcher Motorisierung). Das würde ich mir bei deinem Gehalt wirklich überlegen, ob es wirklich ein 46er sein muss.

Mit den Sportsitzen hast du zwar für dich vllt. das temp. wichtigste Ausstattungsmerkmal. PDC, SHZ, Leder, anklappbare Spiegel, EC Innenspiegel, Lichtpaket, Regensensor und was das Leben so alles schöner macht, wirst du irgendwann schon vermissen. Weisse Blinkergläser hat er ja schon. Xenon vorhanden?

Gut die Klimaaut. hat er. Ohne würde ich ihn gar nicht kaufen. Ist aber ein schöner Wagen.

Aber trotzdem ich würde dir raten: Sparen und zu gegebenem Zeitpunkt einen besseren E46 kaufen, wenn es dann noch einer werden soll!

Edit:



Es handelt sich hier immernoch um ein Coupe. Und den Pflegezustand des 328Ci kann ich mir vorstellen. Hier kommt das Scheckheft noch hinzu... Das die großen Motoren und die ganze Ausstattung heute auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr bezahlt wird ist klar. Da gibts ein paar Extras die muss die Fuhre haben, den Rest regeln Laufleistung und Pflegezustand. Scheckheft ist ne Ansage. Also 3500-3700 kann man für den Wagen schon ausgeben. Sein muss es natürlich nicht. Da geb ich dir Recht. Dann lieber eine vernünftige Limo oder nen Compi!
Der Pflege Zustand des 328 ist natürlich schlechter als der 318er. Obwohl der 328 auf den Bildern auch gut aussieht aber auf den Bildern sieht ja heutzutage alles schön aus, dank photo Shop.
Hatte ich vergessen zu erwähnen sollte ja nun den Vergleich darstellen.
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Alt 04.01.2013, 20:26   #5
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Hier steht noch ein wenig mehr zum Dichtungsproblem am M43/M43TU:

Problem lverlust M43 Motor Kettenkasten [ 3er BMW - E36 Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

Und die Dichtung am Ölfiltergehäuse ist meistens auch undicht.

MfG
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Alt 04.01.2013, 20:31   #6
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Kurious ist hier, m² Paket und Prod. Datum 2001-01-22
m43 lief in der Limo nur bis 9/2000 und im QP bis 11/2000
Es sollte nach dem Produktionsdatum ein N42 bzw M54 verbaut sein....

Das siffen, kommt von der Stirndeckeldichtung, vom Ölfiltergehäuse oder dem Simmerring.

Suchmal im Forum, es gibt zum Motor einen Sammelthread, wo vieles Nützliches steht.
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Alt 04.01.2013, 21:04   #7
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Das ging ja schnell

Zitat:
Zitat von svenk Beitrag anzeigen
Voverhältnismäßig hoch für einen Randgruppenmotor. Aber ich nehme an, dass du als Azubi eh nicht soviel fährst oder?
Muss am Tag schon hochgerechnet 70km einplanen, davon sind 50 nur der Arbeitsweg
Zitat:
Zitat von svenk Beitrag anzeigen
Bei der Laufleistung wird vllt. das ein oder andere Problem demnächst oder in naher Zukunft zuschlagen. Positiv ist, dass das Fzg. scheckheftgepflegt ist. Also hat es bisher womöglich keinen Wartungsstau gehabt.
Zitat:
Zitat von svenk Beitrag anzeigen
Fahrwerksteile sind beim E46 bekanntlich ein leidiges und kritisches Thema. Also wieder ein Minuspunkt für die Laufleistung. Vllt. bringst du mal in Erfahrung, was bereits gemacht wurde.
Die Sachen mit den Lagern etc. kenne ich schon. Werde dort wohl morgen nochmal anrufen und freundlich nachfragen. Weil bei der Probefahrt war schon alles schön Straff als ob PU Lager drin sind.

Zitat:
Zitat von svenk Beitrag anzeigen
Der Verbrauch wird dich beim schweren E46 aber sicherlich bei dem Motor irgendwann nicht mehr wirklich glücklich machen, wenn man den geringen Aufpreis zu einem größeren Motor ansiehst. Natürlich kommt da der Unterhalt ins Spiel. Der ist aber beim E46 eh immens hoch. Versicherung und Teilepreise sind schon happig. Dazu dann der nicht mehr wirklich zeitgemäße Verbrauch (egal bei welcher Motorisierung).
Ich hab hier ja noch einen 320 im Auge, das ist auch schon der mit dem 170 PS Motor. Vergleichbar ist der schon, hat halt leider keine M-Stangen aber die kann man ja schnell nachrüsten. Den werde ich mir wohl morgen noch anschauen, so ein 6 Zylinder reizt halt schon aber ob das mit der Versicherung möglich ist, bzw ob mein Lohn ausreicht ist was anderes.

Zitat:
Zitat von svenk Beitrag anzeigen
Aber trotzdem ich würde dir raten: Sparen und zu gegebenem Zeitpunkt einen besseren E46 kaufen, wenn es dann noch einer werden soll!
Der Grund für den Umstieg ist halt, dass ich mich in dem E36 irgendwie nicht so richtig wohl fühle. Ich hab bei dem Kauf vom Touring nicht beachtet wie alt er eigentlich schon ist und dass er auch von der Sicherheit nicht unbedingt das beste Auto ist. Dazu kommt dass ich auf Unwissende gehört habe. Ich wollte auf Heckantrieb umsteigen, dann wurde mir eingeredet dass es ja ach soooo schlimm im Winter ist -> Deswegen hab ich ein "Billig-Auto", um nicht Ranzkarre zu sagen, gekauft -> Fehlkauf
Die Sicherheit ist nämlich der Punkt für den Umstieg. Weil ich weiß wie ein E46 nach nem Aufprall gegen nen Baum + Backflip aussieht. Die Bilder von dem Teil bekomme ich nicht mehr weg, aber ich weiß dass mein Vater noch am leben ist. ( Von wegen die Franzosen bauen die sichersten Autos.. ) Von daher hat der E46 mein volles Vertrauen wenn's drauf ankommt.


~~~~~~~~
Mensch kaum das hier beantwortet schon was neues.

Habe hier schon ein bisschen im Forum nachgeforscht und auch was zu dem Thema mit dem Motor gefunden. Habe mich da Glaube ich etwas vertan EZ. ist 22/1/2001
Das mit dem Ölfilter hab ich bei meinem jetztigen schon durch.

Das mit dem 320 ist so ne sache, der würde vielleicht noch versicherungstechnisch gehen. Aber ich hab mir eh vorgenommen mir in ca 6 Jahren was in Richtung 328/330 zu holen da ich den dann Unterhalten kann. Der M43 reicht mir vollkommen aus, habe mir auch ein Auto mit max. 150 PS vorgestellt, damit man durchaus auch mal nen LKW oder Außerorts50kmhschleicher überholen kann.


Ich denke mal mein Anliegen 2 ist geklärt.

Nochmal zu meinem Anliegen 1:
Aber ist das Möglich, dass der Lüfter das so verteilen kann ? Weil ich meine das ist Kreisförmig verteilt. Wo das bei meinem vom Ölfilter auf den Riemengetropft ist hat sich das ja auch schön verteilt
Man könnte den Motor doch sauber machen und an der vermuteten Stelle am Deckel mit Dichtpaste abdichten (um zu schauen ob es von dort kommt.) Weil ich sag mal so, den Oberen Teil kann man eigentlich gut abdichten, aber beim unteren wird es schon schwerer was den Ausbau betrifft.

Geändert von FLotraxx (04.01.2013 um 21:09 Uhr).
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Alt 04.01.2013, 21:12   #8
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Das mit dem Motor könnte evtll. hinhauen. Wenn der ein paar Monate nach Prod.datum nicht verkauft wurde oder als Vorführwagen diente... Das M-Paket scheint aber auch nicht nachgerüstet worden zu sein. Dagegen spricht der dunkle Dachhimmel und das Lenkrad. Wenn er vorher gebaut worden wäre hätte er auch kein SHZ sondern die Einzeltasten oder?

Mit dem Braten stimmt echt was nicht, wenn die Motorangabe korrekt ist...
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Alt 04.01.2013, 21:12   #9
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Also von den Unterhaltskosten kann ich dir den 4-Zylinder e46 schon empfehlen, hab ihn auch während meiner gesamten Berufsausbildung gefahren und kam gut zurecht.

Kannst Dir ja mal mein Spritverbrauch-Profil links anschauen.

Aber auch einen 6-Zylinder kann man recht sparsam fahren.

MfG
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Alt 04.01.2013, 21:17   #10
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Zitat:
Zitat von Bruce Wayne Beitrag anzeigen
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m43 lief in der Limo nur bis 9/2000 und im QP bis 11/2000
Es sollte nach dem Produktionsdatum ein N42 bzw M54 verbaut sein....

Das siffen, kommt von der Stirndeckeldichtung, vom Ölfiltergehäuse oder dem Simmerring.

Suchmal im Forum, es gibt zum Motor einen Sammelthread, wo vieles Nützliches steht.
Nein, der N42 kam erst mit dem Compact auf den Markt 06/01, in der Limo dann ab 09/01 (Facelift)

Das Schaltzentrum gabs irgendwann ab mitte 2000, weis nicht genau wann.
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Alt 04.01.2013, 21:17   #11
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Hi, ich persönlich würde die Finger von dem Auto lassen, aber NUR wegen der hohen km-Anzahl. Der M43TU war super für die City und zum Überholen hats auch noch gereicht. Meiner hat aber bei ca 160tsd angefangen undicht zu werden wo es nur ging. War auch deswegen ein Hauptgrund warum ich einen Motorumbau gemacht habe. So steht er ziemlich gut da, super dass er scheckheft hat.
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Alt 04.01.2013, 21:38   #12
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also ich weiß nicht so ganz.

du willst ein auto kaufen mit 200.000 + KM als 4 zylinder motor mit der begründung, dass dir ein 6zyl im unterhalt zu teuer wäre (da du ja noch azubi bist).

meinst du denn das du dir überhaupt einen e46 leisten willst? bei 200.000+ KM wird sicher mal das ein oder andere teil am fahrwerk sein oder div. andere teile gehen kaputt. das wird sicher nicht günstig werden.

warum kaufste dir nicht einfach einen sparsamen und "schönen" kleinwagen für dein kleines budget und sparst geld für ein größeres auto.

ich finde das ist die sinnvollste und kostengünstigste lösung für den anfang!
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Alt 04.01.2013, 21:56   #13
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Zitat:
Zitat von svenk Beitrag anzeigen
Das mit dem Motor könnte evtll. hinhauen. Wenn der ein paar Monate nach Prod.datum nicht verkauft wurde oder als Vorführwagen diente... Das M-Paket scheint aber auch nicht nachgerüstet worden zu sein. Dagegen spricht der dunkle Dachhimmel und das Lenkrad. Wenn er vorher gebaut worden wäre hätte er auch kein SHZ sondern die Einzeltasten oder?

Mit dem Braten stimmt echt was nicht, wenn die Motorangabe korrekt ist...
Knöpfe die ich Gefunden hab: Fensterheber, ASC, BC am Blinkerhebel viele Knöpfe bei der Klima ..

Tut mir leid, mit SHZ kann ich grad nichts anfangen. Im Wiki steht es auch nicht drin.


Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal. Werde wohl nochmal in ruhe ein paar Nächte drüber schlafen, weil es bisher das einzige Auto ist wo ich beim Anschauen keine Kopfschmerzen bekommen habe.
Ich glaube mal an meine Vermutung mit dem Öl, und wenn dann mal was neu abgedichtet werden muss -> Learning by doing
Wenn ich ein Auto zum anschauen haben will müsste ich eins aus nem Museum kaufen
~~~

Zitat:
also ich weiß nicht so ganz.

du willst ein auto kaufen mit 200.000 + KM als 4 zylinder motor mit der begründung, dass dir ein 6zyl im unterhalt zu teuer wäre (da du ja noch azubi bist).

meinst du denn das du dir überhaupt einen e46 leisten willst? bei 200.000+ KM wird sicher mal das ein oder andere teil am fahrwerk sein oder div. andere teile gehen kaputt. das wird sicher nicht günstig werden.

warum kaufste dir nicht einfach einen sparsamen und "schönen" kleinwagen für dein kleines budget und sparst geld für ein größeres auto.

ich finde das ist die sinnvollste und kostengünstigste lösung für den anfang!
Warum E46, habe ich mit dem Sicherheitsgefühl begründet. Die Reperaturen, solang ich dazu jetzt nicht das Auto komplett zerlegen muss, werden gehen. Ein Bekannter von uns hat eine Hebebühne und mein Vater schraubt auch schon einige Jahre an BMW Was wahrscheinlich dann mal teurer ist, ist die Weiterführung vom Service.

Wenn ich mir nen Kleinwagen kaufen würde, würde da nur nen Golf in frage kommen. Müsst ihr mir nicht glauben ist aber leider die Wahrheit. Ich hatte vor dem E36 einen Golf 3 mit 60 PS. Ich bin mit dem etwas flotter wie normal gefahren, den Verbauch habe ich dann mehrmals errechnet und der war meistens so bei 9,3. Da bin ich selbst mit dem E36 bei gleicher Fahrweise noch nicht hingekommen.
Dazu kommt noch, dass ich leider [auchtung ironie] mit diversen BMW's aufgewachsen bin. Das hab ich hier nicht erwähnt da es ja um die Beratung ging und das ja nicht mein Vorstellungsfred ist

Geändert von FLotraxx (04.01.2013 um 22:00 Uhr).
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Alt 04.01.2013, 22:06   #14
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Mit SHZ wird das Schaltzentrum(das Bedienfeld mit Schaltern für Sitzheizung, Heckrollo, ASC/DSC, H&K usw.) gemeint, ältere e46 haben die Funktionen auch nur in Form von Einzeltasten.
Hier kannst Dir das mal in Bildern ansehen:
Von einzelnen Schaltern auf Schaltzentrum umbauen

P.S.: Sehe gerade kommst aus Peine, da hast du es aber nicht weit zum einem BMW Treffen.

MfG
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Alt 04.01.2013, 22:14   #15
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Ach Schaltzentrum, ja damit kann ich was anfangen.

Nicht weit ? Wohne auch nur ca 2 KM davon weg

Geändert von condor88 (04.01.2013 um 22:23 Uhr).
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Alt 04.01.2013, 23:42   #16
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Ich rate dir auf Grund der Laufleistung von dem Fahrzeug in Kombination mit dem Motor ab.

Ich bin jmd. der den M43Tu in der Form als guten Motor schätzt, allerdings weiss ich bei meinem wie dieser ab KM Stand 0 bewegt wurde und was an Wartung getan wurde. Du kannst, den Motor Sparsam fahren und zum mitschwimmen auf der AB reicht es auch aus.

Allerdings klagen viele über immer wieder gleich auftretende Schäden speziell, Lagerschalen und Undichtigheiten. Sowie Probleme mit LMM, KGE und dem Nockenwellensensor, sowei Laufunruhen. Der Motor geht genau so ins geld, wie ein M52/M54....
Als erfahrener M43 TU Pilot, sage ich dir, schaffe dir Min. einen 320i mit dem M54 an, besser gleich einen 328i/330i. Du wirst es sonst sehr schnell bereuen, da du wahl hattest. Ich habe meinen auch während der ausbildung und muss gestehen, ich würde eher einen großen jetzt kaufen, gerade da die Preise mehr und mehr in den Keller fallen.

Den Unterhalt kann man sich auch für den großen leisten, lieber ein mal weniger im Monat ins Kino gehen. Da du in eher einer ländlichen Region wohnst und nicht in der Großstadt, wird der Verbrauch auch nicht so stark auffallen. Meinen fahre ich auf dem Land mit 7l, einen 330i kannst du locker mit 8l über Land bewegen, wenn du dann aber mal willst bist du ausreichend flott unterwegs, auf der Autobahn fährst du übrigens einen 6 Zyl günstiger als mit dem 4 Zyl. Geschwindigkeiten 130 + vorausgesetzt.

Zum Thema Ölproblematik. Motorwäsche, und mal 50 km heizen und dann kannst du das entlarven.
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Bruce Wayne ist online  

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Alt 04.01.2013, 23:51   #17
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Zitat:
Zitat von Bruce Wayne Beitrag anzeigen
einen 330i kannst du locker mit 8l über Land bewegen
Iwas mach ich falsch. Magst du mal vorbeikommen und mir das zeigen? Ich bekomm meinen nicht unter 9.6. Vanosringe und NWS Sensoren sind nur ein Jahr alt . Dem Rest stimme ich natürlich zu.
svenk ist online  

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