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Alt 05.01.2013, 00:10   #18
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Also der 320 den ich mir morgen anschauen will hat zwar kein xenon und M-Paket, dafür dunkle Teilleder-Sportsitze.
Dann hab ich noch nen anderen gesehen, an Ausstattung hat er einiges, aber die Sitze.... Außen weißes Leder, Sitzfläche grauer Stoff.

Hab mich eben nochmal mit meinem Vater beraten, er meint auch dass der im Unterhalt auch nicht viel mehr Kosten würde

Mal schauen
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Alt 05.01.2013, 11:15   #19
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Vorausgesetzt es ist ein Schalter. Zeige ich dir das gerne.

Ich habe schon gesehen, dass man auch einen M3 mit 9l fahren kann

Achtung, wenn 320i dann aufheben fall den m54, nicht den m52.

Der 150 ps säuft annähernd soviel wie ein 323/328i hat aber kaum Leistung. Mit meinem bleibe ich locker an so einem dran.
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Alt 05.01.2013, 12:53   #20
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Also bei normaler Überlandfahrt (tägliche Heimstrecke 40km Land, 10km Stadt, 5km bauliche Trennung) schaff ich nicht weniger als 9.6 mit einem Schalter ohne Zusatzpassagiere oder Gewicht. In der Regel sind es auch mehr als 10. Den Tempomat nutze ich fast nie.

Also ich würde bei den R6 nur noch einen M54 kaufen und bei den Laufleistungen direkt Vanosringe und DISA machen. Mit den Repairkits hast du dann zwar 200 Euro Teilekosten und ein paar Std Arbeit, aber danach sind die Motoren wie ausgewechselt.
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Alt 05.01.2013, 15:50   #21
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Hast du ein cab?

Also Spritverbrauch liegt nur am Fahrer, oder das Auto muss mal richtig freigelassen werden, das hilft auch oftmals.

Dem stimme ich zu, investier lieber in einen M54, dieser ist dem M52 technisch einfach etwas mehr überlegen.
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Alt 05.01.2013, 17:51   #22
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Nein ein Coupe.

Das auch mehrmals im Jahr die NOS sieht. Hab nur ca 60km zur Grünen Hölle... Gelaufen hat der Hobel auch "nur" 130k Km. Ich hab ihn mit 113k gekauft. Bei mir war der Verbrauch schon immer so und ist auch nach der Beisan-Tauschaktion nicht wirklich merklich gesunken.

Ein Freund von mir hat mit einem Schalter in einer Limo einen fast identischen Verbrauch. Mein SMG 330i hat vorher auch ca 11,5-12,5 verbraucht. Das ist aber ja normal.

Ich beschwer mich ja eigentlich nicht über meinen Verbrauch. Der ist meiner relativ "normalen" bis "zügigen" Fahrweise schon angebracht. Aber deine Angabe halte ich im normalen Leben eher für Utopie. Der Motor verleitet einfach dazu ihn ab und an mal zu kitzeln. Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen!
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Alt 05.01.2013, 20:16   #23
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Das ist was anderes, wenn man schon zügig fährt. Ich Sage ja nur es ist möglich und keine Utopie. Das es keinen Spaß macht Verbrauchern zu fahren ist logisch.
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Alt 05.01.2013, 20:21   #24
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@ Flotraxx:

Ich war vor ca. 2 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du. Damals hatte mein erstes Auto (ein 86er Toyota Corolla) den Geist aufgegeben und ich war mit dem ungefähr gleichen Budget auf der Suche nach einem E46.

Von einem älteren Auto mit mehr als 150tsd. würde ich dir dringend abraten. Der Zustand ist erfahrungsgemäß nicht mehr der Beste und die Verschleißteile werden sich wohl auch bald melden, was bei BMW sehr ins Geld geht!

Wenn du sagst, "hauptsache BMW" würde ich dir den E46 TI Compact empfehlen, den gibt's als Vierzylinder (316 und 318ti), aber auch als Sechszylinder und mit niedriger Laufleistung bei Autoscout, mobile und co. sehr preiswert. Da der Compact als zweitürige Limousine läuft, ist auch der Versicherungsbeitrag nicht so hoch wie beim Coupe oder Cabrio. Das hat mir damals jedenfalls unser Versicherungsberater gesagt. Außerdem ist der Compact auch ein kleines bisschen leichter als die anderen E46-Modelle. Der große Nachteil an diesem Auto ist, dass du damit halt bestimmt keinen Schönheitswettbewerb gewinnen wirst...

Da ich persönlich sehr viel Wert auf die Optik lege, hatte ich mich damals gegen den Compact entschieden. Habe mir dann eine billige, aber zugegebenermaßen sehr robuste und zuverlässige Schüssel namens VW Golf 3 '92 für nen Tausender geholt und diese gefahren, bis ich die Kohle für ein anständiges Coupe zusammen hatte. Meiner Meinung nach ist das FL-Coupe halt der schönste E46 und damit sein Geld wert, aber das ist Geschmackssache. Das Sparen war nicht so einfach und die 1 1/2 Jahre die ich insgesamt dafür benötigte waren eine verdammt lange Zeit. Aber es hat sich gelohnt. Nach langer Suche konnte ich dann meinen Traumwagen abholen. Es ist "nur" ein 318er geworden, da ich auf diesen Sommer/Herbst mit dem Studium beginne und dann was Größeres nicht mehr werde unterhalten können. Ich habe eine fünfstellige Summe hingelegt, dafür hat das Auto eine gute Austattung, wenig Kilometer und ist noch nicht so alt. Außerdem hat er immerhin 143 PS, die gehen nicht schlecht. Das sollte für einen unter-21-jährigen Azubi reichen, man will sich ja auch noch steigern können

Ich würde dir jedenfalls empfehlen, dir einen in Anschaffung und Unterhalt günstigen Kleinwagen als Übergangsfahrzeug anzuschaffen und auf dein "Traumauto" zu sparen. Der 3er Golf beispielsweise. Sehr robust und falls doch mal was sein sollte, gibt's die Ersatzteile bei ebay für nen Apfel und ein Ei hinterhergeschmissen. Auch der Aufbau des Golf ist recht einfach, sprich man kann selber mal schnell was schrauben bzw. die Werkstatt kostet nicht so viel Stundenlohn.
Wenn du dann das Geld, sagen wir mal acht- bis zehntausend, zusammen hast, wirst du dafür jedenfalls was mit wenig Kilometern, guter Ausstattung und neuerem Baujahr kriegen. Egal ob mit vier oder sechs Zylindern

mfg
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Wer später bremst ist länger schnell!
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Alt 05.01.2013, 21:34   #25
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Also ich habe mir die beiden 320er angeschaut, mir gefallen die nicht.

Steinigt mich, aber ich hol mir den 318

Es ist halt ein Auto wo man auch mal was machen muss, man die Ausstattung erweitern kann, aber noch keine 20 Jahre alt ist. Genau sowas habe ich ja gesucht, nicht schlecht aber auch nicht perfekt.
Dazu kommt ja noch, dass ich mein Touring noch nicht verkauft habe, da bekomme ich ja auch nochmal etwas für.

Die Spar- und Modell-Tipps sind ja gut gemeint, aber auf gewisse Sachen wie z.B. Heckantrieb, Klimaautomatik und Sportsitze möchte ich nicht (mehr) verzichten, es sollte für mich aber auch locker Unterhaltbar sein, ohne dass ich jeden € 2 mal umdrehen muss. Reichen tut mir der M43 und wenn man ihn anständig wartet wird bestimmt noch ein paar km mit sich nehmen.

Wenn ich mir in 2 Jahren dann ein 2. Wagen leisten kann, würde sich bestimmt was Motorraum ändern. Dann hätte ich endlich mal ein Hobby-Auto

Nochmal ein für die Antworten !

Der Thread kann meinetwegen geschlossen werden, man wird von mir die Tage lesen
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