www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Allgemeines Forum > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2012, 03:13   #1
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von DosOrDie

 
Vorname: Dominik
Fahrzeug: E46 330 Ci
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: Kelheim
Beiträge: 31




Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 59 Minuten 25 Sekunden

Frage Kaufberatung für nen 330 Limo

Hallo,

bin neu im E46 Lager komme vom E34 (siehe Vorstellungen)

Wollte mal kur eure Meinung zu folgendem 330 hören. http://www.autoscout24.de/Details.as...S&id=220929996

Den Preis finde ich ok... Was meint ihr? Stören tut mich das Buslenkrad (kann ma des tauschen) und die Felgen, sonst eigentlich ok. Denke man kann vieles nachrüsten...

Was haltet ihr von dem Angebot?

MFG

Dominik

Geändert von DosOrDie (15.11.2012 um 03:17 Uhr).
DosOrDie ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 07:23   #2
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von leifi82

 
Vorname: Leif
Fahrzeug: 330i Touring ICOM JTG
weitere(s) Fahrzeug(e):
Smart Fortwo CDI Cabrio
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 478




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 14 Stunden 54 Minuten 33 Sekunden

Standard

Hallo Dominik,

machen kann man vieles. Kommt natürlich immer auf den Geschmack an. Mich würdem die fehlenden Sportsitze, das eben erwähnte Buslenkrad, das kleine Navi und die Automatik stören. Scheint eine "Edition Exclusiv" zu sein. Das "Leder Chamäleon", wenn man das Leder nennen kann, ist extrem robust und verschleißt quasi nie. Sieht aber aus und fühlt sich bissel wie Gummi an. Keine Ahnung was das wirklich für ein Material ist.

Die Automatik-Getriebe im e46 sind in der Regel nicht die erste Wahl und machen auch gerne Probleme. Dazu gibts aber nen eigenen Thread.

Ich würde an deiner Stelle noch bissel suchen und auf jeden Fall nach Sportsitzen und großem Navi suchen. Gerade 330er haben meistens gute Ausstattungen und da sollte sich was finden lassen.
__________________
VG, Leif
https://www.e46fanatics.de/touring/26...tml#post583397

FEHLERSPEICHER auslesen CODIEREN und REPARATUREN--- Raum Chemnitz.
leifi82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 09:53   #3
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von DosOrDie

 
Vorname: Dominik
Fahrzeug: E46 330 Ci
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: Kelheim
Beiträge: 31




Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 59 Minuten 25 Sekunden

Standard

Danke für deine Antwort,

- gr. Navi will ich gar keins, lieber ein schönes Alpine Radio einbaun ( bisschen Car HiFi muss sein)
- Sportsitze hatte ich bis jetzt auch keine, also werden sie mir nicht fehlen denk ich...
- ok des "Leder" muss ich live sehen

- Wollte eigentlich nen Automaten... Sind die wirklich so anfällig?

MfG
Dominik
DosOrDie ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 09:57   #4
..:: Sheldaxi ::..

 
Fahrzeug: E46 330CI
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 991




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 4 Tage 22 Stunden 25 Sekunden

Standard

Vielleicht ein paar Gedanken dazu:
Ich wäre mit Tiefergelegten Fahrzeugen vorsichtig, wenn er keine Angaben über das Fahrwerk gibt. Ich gehe hier von billigteilen aus, die meistens Bretthart und schlecht im Kurvenverhalteb sind, auch wenn ich mir sein restluches Tuning so anschaue... Ein weiteres "muss man mögen" ist die Tatsache, dass ein Handgeschalteter 325i gleich schnell ist, wie ein Automatik 330i. Wenn ich nochmals einen e46 kaufen würde, dann einen unveränderten, oder hochwertig veränderten mit um etwa 100tkm. Sind im Kauf etwas teurer, aber Erfahrungsgemäss holst du das durch weniger Reparaturen locker wieder rein.

Edit: warum willst du eigentlich vom 5er auf 3er umsteugen und keinen e39 530i nehmen?
__________________
5000rpm where diesel stops and real engines start to work...

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Freshdax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 10:56   #5
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von DosOrDie

 
Vorname: Dominik
Fahrzeug: E46 330 Ci
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: Kelheim
Beiträge: 31




Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 59 Minuten 25 Sekunden

Standard

Hmm die Tieferlegung is mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetz wo du es sagtet... Hab noch nicht recht viel Erfahrung mit nem E46..

Du sprichst vom "restlichen Tuning" was fällt dir denn noch so auf? Edit: die Nieren?

Währe bei der Ausststtung und den 2 Vorbesitzern eher von nem "Rentnerauto" ausgegangen

Der E39 gefällt mir nicht mehr ganz so gut und wollte auch mal ein bissl was kleineres...

Btw.: Findet ihr es ok bei der Probefahrt die Kiste mal ans Diag Interface zu hängen?

Geändert von DosOrDie (15.11.2012 um 11:02 Uhr).
DosOrDie ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 11:17   #6
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von leifi82

 
Vorname: Leif
Fahrzeug: 330i Touring ICOM JTG
weitere(s) Fahrzeug(e):
Smart Fortwo CDI Cabrio
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 478




Onlinezeit: 3 Wochen 2 Tage 14 Stunden 54 Minuten 33 Sekunden

Standard

Such dir am besten mal paar verschiedene e46 in deiner Nähe raus und fahr sie probe. Gerade was die Sitze angeht. Ich kenn die Sitze vom e34 nicht aber die Seriensitze im e46 bieten, gerade mit Leder, keinerlei Seitenhalt. Außerdem hat man durch die sehr flache Sitzfläche eine schlechte Schenkelauflage. Genau aus den Gründen würde ich immer zum Sportsitz raten. Aber probiere es selber aus.

Ich würde jeden Gebrauchtwagen, sofern die Möglichkeit besteht, vor Unterzeichnung des Kaufvertrages auslesen. Leider wirst du zu den am häufigsten auftretenden Fehlern keine Einträge finden. Von daher sind die Ergebnisse nicht wirklich aussagekräftig.
leifi82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 11:32   #7
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Stan

 
Fahrzeug: e46 318d Touring
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 658




Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 5 Tage 18 Stunden 32 Minuten 2 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Freshdax Beitrag anzeigen
Edit: warum willst du eigentlich vom 5er auf 3er umsteugen und keinen e39 530i nehmen?
Vermutlich zu durstig, groß und rostig...
Stan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 11:51   #8
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 318i Limo
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Freiburg Breisgau
Beiträge: 72




Onlinezeit: 5 Tage 18 Stunden 39 Minuten 31 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von DosOrDie Beitrag anzeigen
Hallo,

bin neu im E46 Lager komme vom E34 (siehe Vorstellungen)

Wollte mal kur eure Meinung zu folgendem 330 hören. Gebrauchtwagen: BMW, 330, i Xenon/Leder, Benzin,

Den Preis finde ich ok... Was meint ihr? Stören tut mich das Buslenkrad (kann ma des tauschen) und die Felgen, sonst eigentlich ok. Denke man kann vieles nachrüsten...

Was haltet ihr von dem Angebot?

MFG

Dominik
Also mein Auto wärs absolut nicht. Natürlich kann man alles tauschen, aber bei einem so gängigen Fahrzeug wie dem E46 würde ich schon versuchen das Auto weitesgehend passend zu kaufen.
Sportsitze wären für mich ein absolutes Must have. Ich hatte bei meinem auch erst normale Sitze, dann die Sportsitze und jetzt die Sitze aus dem M3.
Der Umstieg von den normalen auf die Sportsitze ist gewaltig, insbesondere wenn man etwas größer gebaut ist. Die Sportsitze sind in der Neigung verstellbar, die Oberschenkelauflage ist verstellbar. Dadurch ist die Sitzfläche viel größer, man sitzt viel mehr in den Sitzen als auf den Sitzen.
Auf jeden Fall auch ein Fahrzeug mit Sportsitzen anschauen.
Das Lenkrad ist ziemlich aufwendig zu tauschen, da muss auch der Airbag getauscht werden.
Desweiteren sind die Felgen in m.M. arg hässlich, die Auspuffblende schaut auch a bissl arg komisch aus, schaut ziemlich tief aus das Auto, Radhäuser wirken ausgestellt...
Also ich würd das Fahrzeug nicht mal anschauen, da gibts genug 330er die erheblich besser ausschauen.
celtichail ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 12:31   #9
..:: Sheldaxi ::..

 
Fahrzeug: E46 330CI
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 991




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 4 Tage 22 Stunden 25 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von DosOrDie Beitrag anzeigen
Hmm die Tieferlegung is mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetz wo du es sagtet... Hab noch nicht recht viel Erfahrung mit nem E46..

Du sprichst vom "restlichen Tuning" was fällt dir denn noch so auf? Edit: die Nieren?

Währe bei der Ausststtung und den 2 Vorbesitzern eher von nem "Rentnerauto" ausgegangen

Der E39 gefällt mir nicht mehr ganz so gut und wollte auch mal ein bissl was kleineres...

Btw.: Findet ihr es ok bei der Probefahrt die Kiste mal ans Diag Interface zu hängen?
Also der ESD sieht auch nach Tuning aus, und ja, die Nieren, da passt was nicht, der Hebel der Motorhaube steht raus. Wenn dir der E39 nicht gefällt, würde ich ihn auch nicht nehmen, aber wenn es wegen der Grösse ist, dann definitv schon. Mir gefällt der E39 FL mit M-Paket sehr gut, deshalb hab ich ihn in die Runde geworfen, da du ja jetzt auch einen 5er hast.

Zitat:
Zitat von Stan Beitrag anzeigen
Vermutlich zu durstig, groß und rostig...
Der E46 ist da nicht besser. Kumpel von mir hat den 528i BJ.1998, also die Verarbeitung ist definitv besser als die beim E46. Zudem bewegt er ihn mit einem halben Liter weniger als ich, also der Mehrverbrauch hält sich definitv in Grenzen. Achja und seiner ist auch rostfrei, genau so wie meiner...
Freshdax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 12:42   #10
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Stan

 
Fahrzeug: e46 318d Touring
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 658




Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 5 Tage 18 Stunden 32 Minuten 2 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Freshdax Beitrag anzeigen

Der E46 ist da nicht besser. Kumpel von mir hat den 528i BJ.1998, also die Verarbeitung ist definitv besser als die beim E46. Zudem bewegt er ihn mit einem halben Liter weniger als ich, also der Mehrverbrauch hält sich definitv in Grenzen. Achja und seiner ist auch rostfrei, genau so wie meiner...
Der 530i ist ja auch ein FL, der 528 ein VFL.

Die Facelift-E39 waren im Gegensatz zum VFL übelste Rostbuden.

Bei meinem 530i (Bj, 02)war nach 4 Jahren schon die Heckklappe durchgegammelt, mit 5 die Schweller hin....
Stan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 13:28   #11
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von DosOrDie

 
Vorname: Dominik
Fahrzeug: E46 330 Ci
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: Kelheim
Beiträge: 31




Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 59 Minuten 25 Sekunden

Standard

Danke für eure Antworten... Werd mir das Auto mal anschaun, da es nur 30 km entfernt steht...

Am meisten stört mich jetzt eigentlich das Fahrwerk... Das könnte man ja wieder umbauen, aber wenn was an des Radhäusern gemacht wurde is ein k.o Kriterium...

Ja Nieren müssten auch wieder Originale rein, den ESD muss ich mir mal anschaun...

Täuscht des oder ist da unter den Nieren auch so a hässliches Hasenstallgitter reibgebastelt?

Aber wenn er jetzt keinen Rost hat, und Technisch ok ist währe er doch für den Preis (denk da geht scho noch was) annehmbar, oder?

Ein E39 is einfach nicht mein Auto... Kann nicht genau sagen warum... Einen schönen E34 würd ich sofort wieder nehmen, allerdings findet man da kaum welche...

MFG

Dominik
DosOrDie ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 14:22   #12
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 1.903




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 22 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden

Standard

Kack fahrwerk = Mehrbelastung von viel mehr Teilen im Fahrzeug als nur den Fahrwerksteilen.
Und wenn jemand schon so "billig" den Wagen umbaut, dann würd ich schätzen, dass die restlichen Servicearbeiten genau so günstig durchgeführt worden sind. (wenn überhaupt)


Kann natürlich auch nen qualitativ gutes Fahrwerk und restliche Tuningteile sein.
Da er es aber nicht erwähnt, geh erstmal vom "worst case" aus
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 16:18   #13
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von monolith

 
Fahrzeug: 2004 Edition Sport
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 434




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 19 Stunden 49 Minuten 42 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Stan Beitrag anzeigen
Der 530i ist ja auch ein FL, der 528 ein VFL.

Die Facelift-E39 waren im Gegensatz zum VFL übelste Rostbuden.
Mein E39 BJ 2002 hatte überhaupt keinen Rost und der war zuletzt schon 8 Jahre alt. Warum sollte der E39 mehr rosten als der E46? Anderes Stahl? Andere Rostversorgung? Andere Produktionswerke? Du hast mit deinem einfach Pech gehabt, aber das kann dir beim E46 genau so passieren. Der E46 ist nicht mehr oder weniger eine Rostbude als der E39.
monolith ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 16:19   #14
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von DosOrDie

 
Vorname: Dominik
Fahrzeug: E46 330 Ci
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: Kelheim
Beiträge: 31




Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 59 Minuten 25 Sekunden

Standard

Hab mir den grad mal angeschaut...

Währe wirklich einiges zu machen... Einige Kratzer... Steinschläge an der Motorhaube, fragliches Fahrwerk, umgelegte Kanten den Radläufen, Service überfällig...

Die sitze sind eigentlich Ok, aber das "Leder" is wirklich ned toll... Allerdings wirklich Top in Schuss.

Naja er währte noch auf 6000 runter gegangen... Aber trotzdem...

MfG
Dominik
DosOrDie ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 16:20   #15
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von monolith

 
Fahrzeug: 2004 Edition Sport
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 434




Onlinezeit: 1 Monat 5 Tage 19 Stunden 49 Minuten 42 Sekunden

Standard

So sieht er auch auf den Bildern aus. Gepflegt ist anders.
monolith ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 17:12   #16
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von DosOrDie

 
Vorname: Dominik
Fahrzeug: E46 330 Ci
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: Kelheim
Beiträge: 31




Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 59 Minuten 25 Sekunden

Standard Oder ein Cabrio?

Hab gerade noch was in Netz gefunden... Passt zwar ned ganz in Thread. Ein 330er Cabrio

Was haltet ihr von dem? Bis aufs Holz innen und die Felgen ganz hübsch... Muss mal in erfahrung bringen ob das Hardtop auch dabei ist?

MFG
Dominik
DosOrDie ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 17:15   #17
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 1.903




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 22 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden

Standard

cabrio ist halt SCHWER.

aber ansonsten schon 10x besser als der vorher!
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de