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Alt 21.07.2012, 20:59   #18
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Hab DSC mal ausgeschalten und bin die selben Stellen nochmal abgefahren - Grip ist voll da! Kein Wegrutschen - nix! Klebt super auf der Straße.. kann doch echt net sein das dass DSC so beschissen ist und total falsch regelt.
Gut, der Reifen ist jetzt eh schon sehr alt, da ist es weniger schlimmer. Aber wenn ja da selbe Phänomen auch bei wesentlich neueren auftacht, da is das dann schon extrem ärgerlich.. das kann doch echt net sein!?
unbeliveable89 ist online  

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Alt 22.07.2012, 01:36   #19
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du wirst sicher noch kein rutschen wahrnehmen, aber dass DSC eingreift reichen ja schon zu sehr abweichende radgeschwindigkeiten die man so selbst noch garnicht bemerkt
Sebbel ist online  

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Alt 29.12.2012, 17:52   #20
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Hallo zusammen,

habe das selbe Problem.
Hatte im Sommer vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18. Lies sich super fahren. Hier waren zum Schluss alle Reifen rundum auf 2mm.

Jetzt im Winter die gleichen Dimensionen, und rundum DOT 2006.
Vorne 7mm, hinten 3. Fuhr sich auch relativ gut, nur minimal schwammig. 200km/h waren kein Problem, aber eher Kleinwagen-Feeling statt wie gewohnt.
Beim ersten Schnee haben sich die Reifen hinten auch als Reinfall erwiesen, also habe ich neue Hankook W310 aufziehen lassen (hinten).

Seitdem regelt das DSC in jeder Kurve (bin schon 1000km gefahren, und ja die Reifen sind eingefahren).
Ausserdem ist das Heck Ultra Schwammig. Es ist wirklich unfahrbar. Deswegen habe ich heute die Schräglenkerlager getauscht - leider kein Erfolg.

Ich denke mal als erstes sollte ich die DSC Adaptionswerte löschen, oder?
Geht das mit Batterie Abklemmen?

Gruß.
davidbaumann ist offline  

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Alt 29.12.2012, 17:59   #21
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Du fährst einen 255er Winterreifen?

Ich würd Testweise einen "normalen" Winterreifen anbauen (vom Kumpel oder so) in einer gängigen Größe wenn dann immer noch ein schwammiges Gefühl da ist, erst dann weitersuchen oder teiletauschen.
Tias ist offline  

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Alt 29.12.2012, 18:08   #22
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Hallo Thias,

denke nicht dass es an der "breiten" Bereifung liegt.
Das Schwammige hatte ich an meinem E36 auch und habe es behoben indem ich hinten alle Lager getauscht hatte.
Aber zuerst muss ich dieses DSC Problem in den Griff bekomme.

Gruß.
davidbaumann ist offline  

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Alt 29.12.2012, 18:28   #23
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Glaub auch nicht das es an den 255 von der HA liegt. Fahren die selbe Reifenkombi an dem e92 meiner Mutter und da ist nichts schwammig.
halbo ist offline  

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Alt 29.12.2012, 19:50   #24
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Das selbe Problem hatte ich auch. Hab hinten neue Winterreifen drauf, vorne hatte ich noch 6mm. Dann trat das DSC Problem auf und das Fahrverhalten war extrem schwammig.
Zum ersten Problem: Die Reifen mit mehr Profil vorne drauf! Ja sicherheitstechnisch falls, aber E46 mit DSC ein Muss. Oder man lebt mit regelten DSC und geht auf Nummer Sicher.

Das zweite Problem hat sich bei mir nach dem Wechseln von vorne nach hinten auch verbessert. Liegt aber meiner Meinung nach an den neuen Winterreifen. Die haben viel Profil und sind ultra weich, dazu noch die vielen Lamellen die ja auch arbeiten können. Dann der E46 der ja doch ein Heckaktives Fahrzeug ist und somit schwimmt der Bock, was das ganze Fahrverhalten versaut.

Meine Vorgehensweise ist jetzt imme: 2 neue vorne drauf und die hinteren runterrubbeln bis man neue braucht. Und die kommen wieder vorne drauf.

Und dank Diesel sind die Reifen auch zügig runter

Und nochmals ja sicherheitstechnisch falsch, aber Fahrverhaltenstechnisch definitiv angenehmer zu fahren.

Gruß Holger
Crashes ist offline  

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Alt 29.12.2012, 21:31   #25
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Es ging mehr darum, ob das schwammige jetzt erst mit den neuen Reifen gekommen ist oder vorher schon war.
Mein Hankook Winterreifen ist ebenfalls schwammig (Allrad) daher die Frage und der Tip andere Reifen oder nochmal die SR zu testen.

Das DSC regeln kommt von den unterschiedlichen Reifen vo u hi und deren Verschleiß. Irgendwo gabs mal eine Liste mit dem genauem Abrollumfang bei den verschiedenen Breiten/Höhenverhältnisen.

Mit Adaptionswerten kannst her auch wenig machen, sollten deine Reifen sich einfach zu stark unterscheiden im Abrollumfang.

Den Abrollumfang kannst ja auch mal ganz leicht mit nem Maßband messen, und vergleichen. Evtl findet sich im TIS auch die Toleranzangabe fürs DSC.

So, hab mich dazu mal schnell schlau gemacht.

Abrollumfang Tolenranz:
"alte ASC-Systeme (der Name ASC oder DSC spielt hierbei keine Rolle) +/-1,5%
"neue" 3-4%

Nachzulesen BMW SI 36 01 95 (945) Anlage 7
Tias ist offline  

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Alt 30.12.2012, 11:13   #26
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Sind die 1.5% jetzt für die Wahl der Reifendimension und berücksichtigt maximal möglichen Verschleiss?
Ich habe eine original E46 Bereifung drauf, und kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme daher kommen.
Ich habe übrigens tatsächlich eine Besserung gemerkt je mehr km ich gefahren bin.

Gruß.
davidbaumann ist offline  

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Alt 30.12.2012, 13:02   #27
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1,5% gibt BMW an als maximale Abweichung zu Ihren in der SI genannten Serienreifen.
(Das ist allerdings nicht nur Größe, sondern bei BMW immer auch Hersteller und Typ des Reifens)
Grundlegend wären theoretisch Reifen immer gleich vom Abrollumfang, gegeben durch das Breiten/Höhenverhältnis. Bei deinen genannten Größen wäre das zb vorne ein Abrollumfang von 193,7cm und hinten 193,3cm. Aber wenn du verschiedene Hersteller und/oder Reifentypen verwendest sieht das in Wirklichkeit eben wieder ganz anders aus, da hier die Fertigkeitstoleranzen allein schon mehrere cm ergeben können.

Genau kann man das eben nur sagen wenn du deine Reifen am Fahrzeug ausmisst.

Hier mal noch ein Link wo es eben auch um mögliche Toleranzen geht Continental Reifen -Kein Stress mit Formularen!

und hier ebenfalls, geht zwar um die Breite aber recht interessant zum Thema Toleranzen
Reifen Information - Reifengroßhandel
Tias ist offline  

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Alt 05.01.2013, 04:15   #28
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Das mit dem regeln kommt mir nach einigen km deutlich besser vor.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es über die va schiebt.
Habe jetzt ein paar Vollbremsung gemacht und das Gefühl dass es besser wurde.... eventuell ne Schicht von den Reifen geholt?

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davidbaumann ist offline  

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Alt 05.01.2013, 13:16   #29
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Hast du denn nunmal schon mit einem Maßband den Umfang deiner Reifen vermessen?
Wäre nach wie vor interessant.
Tias ist offline  

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Alt 05.01.2013, 20:40   #30
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Hallo,

Die vorspur war rundum neutral bis falsch herum, kein Wunder eben.
Bs auf den Sturz hinten ist jetzt alles richtig.

Gruß

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