www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Tuning > Felgen, Reifen und Bremsen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.07.2010, 14:54   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 Compact 316TI
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 48




Onlinezeit: 1 Tag 2 Stunden 18 Minuten 29 Sekunden

Standard Bremsen aufrüsten mit Serienteilen

Hallo,

da die Bremsen bei unserem kleinen E46 Compact mal wieder anstehen und ich nicht so ganz mit der Bremsleistung zufrieden bin, würd ich gern aufrüsten. Stimmt das das die E46 Limo bereits ab dem 318i vorn 300mm Scheiben und an der HA 294er belüftet verbaut hat? Da könnt ich doch sicher einfach die Halter plus Sättel tauschen und dann die größeren Scheiben montieren - richtig? Oder was gibts sonst noch an Bremsen die preislich im Rahmen bleiben?

Gruss Oli
v8schrauber ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 14:57   #2
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von JayDee

 
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026




Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden

Standard

Kannst an der VA auch die 330er Bremsanlage verbauen
325mm Scheiben (kannst aber nur noch 17zöller fahren)
und an der HA die vom 328er... (was der aber für HA Scheiben hat kann ich jetzt nicht sagen)
JayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 15:01   #3
Ago
Gast

 
Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

von 316i bis 318i habe ich keine ahnung... müsstest du mal recherchieren,
aber der 320i - 325i hat 286mm vorne und 276mm hinten.
Da kannst du durch sattelhalter auf 300 und 294mm umrüsten ohne den sattel zu tauschen. (328i und 320d)
Mit sattel tauschen vom 330i kannst du 325 und 300mm fahren.

Teilweise haben auch 320-325i 300mm und 294mm verbaut.. da muss aber ab Werk die nutzlasterhöhung bestellt worden sein.

mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 15:22   #4
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 Compact 316TI
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 48




Onlinezeit: 1 Tag 2 Stunden 18 Minuten 29 Sekunden

Standard

Ok - dann bezog sich das wahrscheinlich nur auf den Sattel. Denn ich hatte im BMW Katalog schon mal gesucht und mir bei den Sätteln anzeigen lassen wo die noch überall verbaut sind. 300mm vorn und hinten die 294 belüftet würde ja schon reichen! Wo ist denn der Unterschied zur 330er Anlage? Außer der Scheibengröße... Sind das dann Mehrkolbensättel?

Gruss Oli
v8schrauber ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 15:49   #5
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Nollebjorn

 
Fahrzeug: 330dA 320td X3 3,0dA
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 89




Onlinezeit: 1 Woche 7 Stunden 18 Minuten 42 Sekunden

Standard

Nein, alles Einkolbensättel.
Nollebjorn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 15:52   #6
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von JayDee

 
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026




Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden

Standard

nein der 330er hat keine Mehrkolbensättel.... das einzigste Modell welches 6Kolben Sättel hat ist der 135i.... alle anderen haben nur sogenannte Faustsättel...

Die Bremsanlage vom 135i ist übrigens auch die Performence Anlage, welche BMW anbietet.... der einzigste Unterschied ist die Farbe
JayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 12:37   #7
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von lenny

 
Vorname: Chris
Fahrzeug: M47TU Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
CBR600RR PC40 C-ABS
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 4.179




Onlinezeit: 5 Monate 2 Wochen 6 Tage 11 Stunden 26 Minuten 55 Sekunden

Standard

wenn du auf die 300mm scheiben umrüstest, brauchst du nur die halter, sättel sind gleich.
allerdings bei nem preis von ~110€ für nen halter würd ich eher auf low-cost sportbremsen umrüsten, haste mehr von und günstiger.
haben hier im forum ne menge drüber stehen, werfe mal powerdisc und ebc greenstuff / redstuff in den raum.

oder eben die anlage vom 330i, aber dann wie schon gesagt, nur noch 17zoll aufgrund der grossen bremsscheibe
__________________
EBC-Bremsen
lenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 13:34   #8
Ago
Gast

 
Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

Nein, das stimmt nicht.
Ich bin Powerdiscs und Sandtlerscheiben mit ferrodo ds2500 gefahren..
Die bremsleistung war deutlich besser, klar.. vorallem bei betriebstemperatur, auf die santdler bezogen.
Jetzt habe ich hinten von 276 auf 294 umgerüstet und bin zur zeit auf der suche für die VA.... 300 oder 325mm...
aber selbst die 294er scheiben hinten sind merkbar...
Wenn sich das gleiche auf der VA ergibt, lohnen sich größere scheiben mehr als Sportbremsen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 15:28   #9
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 323i Kompressor
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Neukirchen b hl Blut
Beiträge: 238




Onlinezeit: 6 Tage 6 Stunden 22 Minuten 2 Sekunden

Standard

ich habe meinen 323i auch vor einem jahr umgebaut, kann nur sagen super Ergebniss Bremse jetzt spürbar besser!

HAbe vorne jetzt 330i anlage (325mm SCheibe,Sattel und Träger, oe scheiben und ebc black) und hinten eine 328i Anlage(300mm scheibe,Träger, brembo scheiben und ate beläge)

Fahre so seit fast 15000tsd km und die Beläge halten jetzt immer noch soviel dazu ich hatte vorher viel mehr bremsklötze gebraucht.

Jedoch wenn mans übertreibt sind die auch gleich am ende, zwei dreimal durch die Lam und rundum was geht dann glühen die auch und bremsfading ist da.

>>>Deshalb möchte ich die Vorderen ersetzen durch ebc turbogroove scheiben mit red stuff belägen und hinten auch ebc turbogrovve mit red oder greenstuff belägen.

Außerdem wechsle ich zu der ebc bremsflüssigkeit

gruß
323 Kompressor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 15:37   #10
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von lenny

 
Vorname: Chris
Fahrzeug: M47TU Touring
weitere(s) Fahrzeug(e):
CBR600RR PC40 C-ABS
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 4.179




Onlinezeit: 5 Monate 2 Wochen 6 Tage 11 Stunden 26 Minuten 55 Sekunden

Standard

wo du dann doch wieder bei sportbremsen landest
lenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 16:51   #11
Ago
Gast

 
Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

@ kompressor...
der 328i hat hinten nur 294mm... der 330i hat 300mm...
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 18:10   #12
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von seppel

 
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: E46 320Ci
weitere(s) Fahrzeug(e):
Mini One R50
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Sömmerda / Thüringen
Beiträge: 1.087




Onlinezeit: 1 Monat 6 Tage 15 Stunden 13 Minuten 38 Sekunden

Standard

Gibts da noch irgendwelche Unterschiede im Bremskraftverstärker oder sonst wo?
seppel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 18:28   #13
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Individual

 
Fahrzeug: E46 320iA Individual Limo
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 570




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 2 Stunden 32 Minuten 2 Sekunden

Standard

Würde mich auch interessieren

Vom 320i ausgehend, welche Teile müsste man tauschen, beim Umbau auf 330i?

- Scheiben, logisch
- Bremssättel und Beläge
- (Felgengröße beachten)
- ?

Hatte schon mal im ETK geschaut, DSC Steuereinheit ist beim M54 320i die Gleiche wie im M54 330i.

Die Achsen spielen keine Rolle?


Edit: Habe gerade im ETK gesehen, dass der M54 330i hinten sogar 320er Scheiben hat, also 320mm!

Geändert von Individual (04.08.2010 um 18:34 Uhr). Grund: Nachgeschaut
Individual ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 18:37   #14
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von JayDee

 
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026




Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden

Standard

Was du nicht aufgezählt hast, sind die Halter, die bruachst du noch!
JayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 18:41   #15
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Individual

 
Fahrzeug: E46 320iA Individual Limo
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 570




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 2 Stunden 32 Minuten 2 Sekunden

Standard

Also Bremssattelgehäuse- und Träger!?

- Scheiben
- Bremssattelgehäuse- und Träger
- Bremsbeläge

Und "mehr" echt nicht? (kostet ja neu schon ein Vermögen alles...)

Trägt der TÜV das eigentlich ohne Weiteres ein?
Individual ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 18:45   #16
Ago
Gast

 
Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

wenn das mit den 320mm bremsscheiben auf der HA stimmt, dann bruachst du noch ein staubschutzblech..
daraufhin muss natürlich die antriebswelle ab und alles was da erneuert werden sollte, musst du mit einbeziehen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 18:47   #17
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von JayDee

 
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026




Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden

Standard

Bei mir hat er es ohne Probleme eingetragen
JayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/felgen-reifen-und-bremsen/17003-bremsen-aufruesten-mit-serienteilen.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Bremsen aufrüsten mit Serienteilen - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer This thread Refback 31.07.2010 16:13 2


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de