www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Technik & Tuning Forum > Tuning > Felgen, Reifen und Bremsen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.08.2010, 18:49   #18
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Individual

 
Fahrzeug: E46 320iA Individual Limo
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 570




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 2 Stunden 32 Minuten 2 Sekunden

Standard

Ja, steht so im ETK

Ok, also dann:

- Scheiben
- Bremssattelgehäuse- und Träger
- Bremsbeläge
- Schutzbleche vorne und hinten > Achtung, betreffende Teile nach Ausbau Antriebswellen erneuern!
Individual ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 11:36   #19
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von JayDee

 
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026




Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden

Standard

An der HA ist der Umbau der 330er Bremsanlage nicht so einfach.... da müssen mehrere Teile getauscht werden

Und das Blech musst du nicht zwingend tauschen....
JayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 11:50   #20
Ago
Gast

 
Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

Wenn der 330 hinten aber angeblich 320mm scheiben hat, muss er dieses auf der HA tauschen...
Da sitzt die scheibe im blech drinne...
ich bin immernoch der meinung der 330 hat nur 300mm und hier müsste er das blech nicht tauschen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 11:54   #21
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von JayDee

 
Fahrzeug: E46 Coupe
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Friedrichshafen und Jestetten
Beiträge: 1.026




Onlinezeit: 5 Monate 3 Tage 5 Stunden 47 Minuten 4 Sekunden

Standard

Ja gut, das Blech an der HA müsste dann auch getauscht werden...

Aber das Ganze Scheitert meines wissens an der Handbremse oder der der Radnabe bzw an beidem.... als ich vor 2 1/2 jahren auf die 330er Anlage umgerüstet hab, hab ich mich da Informiert.... weiß aber nicht mehr genau, was an der HA alles getauscht werden muss
JayDee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 17:44   #22
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Individual

 
Fahrzeug: E46 320iA Individual Limo
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 570




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 2 Stunden 32 Minuten 2 Sekunden

Standard

Laut ETK hat der 330i hinten 320mm Bremsscheiben! Ich schreibe doch nicht umsonst laut ETK
Individual ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:23   #23
Ago
Gast

 
Beiträge: n/a




Onlinezeit: N/A

Standard

war zu faul zum nachgucken
also wird der aufwand der 330er hinten enorm größer sein..
empfehle da die 328i bzw 320d bremse mit 294mm...
plug n`play und sattel kann bleiben !
beispielbild von 276 auf 294 folgt gleich
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 23:36   #24
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von novosibir

 
Vorname: Larry (Helmut)
Fahrzeug: E46 328i
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 706




Onlinezeit: 3 Wochen 1 Tag 2 Stunden 41 Minuten 16 Sekunden

Standard

Nur nochmals zum Nachdenken, weil nicht immer sind die Sachen so positiv, wie sie bei oberflächlicher Betrachtung erscheinen oder nach ihrer Ausführung subjektiv wahrgenommen werden:

Welche Bremsen?
novosibir ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 00:55   #25
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von MaXX

 
Vorname: Max
Fahrzeug: BMW E46 Coupé
weitere(s) Fahrzeug(e):
Aprilia Tuono 1000RR, Golf 3
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.220




Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 4 Tage 22 Stunden 34 Minuten 28 Sekunden

Standard

Zum Thema Bremskraftverstärker...dies wird elektronisch geregelt Also einbauen und gut ist.

TÜV trägt das im Regelfall auch ohne Probleme ein, natürlich Sonderabnahme, laut meinem TÜVer waren das irgendwas um die 100 Euro rum zum eintragen, also nicht die Welt.
MaXX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 21:47   #26
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 1.903




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 22 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden

Standard

wie sieht das nun aus?
wenn ich von:

320i bremsanlage (286mm vorne und 276mm hinten)
Auf 320d/325i/328i Bremsanlage (300mm vorne und 294mm hinten) umrüste.

Brauche ich dann zwingend diese Schutzbleche neu?
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 21:57   #27
Ago
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Ago

 
Fahrzeug: selfmade 330i Ringtool
weitere(s) Fahrzeug(e):
e39, Twingo, SV650s
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 795




Onlinezeit: 4 Wochen 1 Tag 16 Stunden 33 Minuten 50 Sekunden

Standard

nein, passt plug n`play was du vor hast
Auch die 330i bremse mit 325mm passt vorne ohne probleme.
Das staubschutzblech ist zwar an dieser stelle zu klein, tut aber wenig zur sache
Ago ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 22:04   #28
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Steffen

 
Fahrzeug: E46 320d Limo
weitere(s) Fahrzeug(e):
Peugeot 205 XS
Registriert seit: 03.12.2010
Ort: Jeßnitz
Beiträge: 197




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 8 Stunden 33 Minuten 3 Sekunden

Standard

Der 320d mit 136PS hat ja die gleiche Bremse wie ein 320i, sprich 286mm und 276mm?
Ist den der Umbau zu empfehlen auf 300mm und 294mm, also bringt es spürbar performance?

MFG Steffen
Steffen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 22:07   #29
..:: VIP-Schwäbli ::..

 
Benutzerbild von 2002 ALPINA

 
Vorname: Thomas
Fahrzeug: E46
Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.259




Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 44 Minuten 54 Sekunden

Standard

Die Bremse ist etwas Standhafter aber Wunder sind nicht zu Erwarten.
2002 ALPINA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 22:12   #30
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 1.903




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 22 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Ago Beitrag anzeigen
nein, passt plug n`play was du vor hast
Auch die 330i bremse mit 325mm passt vorne ohne probleme.
Das staubschutzblech ist zwar an dieser stelle zu klein, tut aber wenig zur sache
okay.
aber hinten gibts probleme oder?

da ja da dieses schutzblech an den Kanten "um" die Bremsscheibe rum geht :-/

Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 22:14   #31
Ago
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Ago

 
Fahrzeug: selfmade 330i Ringtool
weitere(s) Fahrzeug(e):
e39, Twingo, SV650s
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 795




Onlinezeit: 4 Wochen 1 Tag 16 Stunden 33 Minuten 50 Sekunden

Standard

Das blech ist das gleiche wie bei der 294mm und die scheibe passt ganz genau da rein.
Dann ist es wenigstens gefüllt
Ago ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 22:26   #32
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Steffen

 
Fahrzeug: E46 320d Limo
weitere(s) Fahrzeug(e):
Peugeot 205 XS
Registriert seit: 03.12.2010
Ort: Jeßnitz
Beiträge: 197




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 8 Stunden 33 Minuten 3 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von 2002 ALPINA Beitrag anzeigen
Die Bremse ist etwas Standhafter aber Wunder sind nicht zu Erwarten.
Gut also Spar ich mir das, lohnt dann ja nicht, auf eine Rennstrecke fahre ich eh nicht.
Steffen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 22:27   #33
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Icefeldt

 
Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG
Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 1.903




Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 22 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Ago Beitrag anzeigen
Das blech ist das gleiche wie bei der 294mm und die scheibe passt ganz genau da rein.
Dann ist es wenigstens gefüllt
ich bin grad ziemlich sprachlos.

Ich hätte schwören können, dass ich letztens unterschiedliche Teilenummern für die Bleche hinten gesehen habe....

Eben nochmal überprüft --> beides die selben Nummern.
Ich entschuldige mich für meine Dummheit!

Zusammenfassend:

Vorne passen die Scheiben, Ankerblech ist halt bissl kleiner.
Hinten passen die Scheiben plug n play.

Dank dir Ago
Icefeldt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 22:32   #34
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von svenk

 
Vorname: Sven
Fahrzeug: 346C
weitere(s) Fahrzeug(e):
Alfa GTV 916 3.0 CUP; Winter: Alfa 156 2.0; Yamaha YZF750SP
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Siegen
Beiträge: 464




Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 19 Stunden 22 Minuten 46 Sekunden

Standard

Im Moment sind günstige Halter für vorne (30 Euro inklusive Sättel) und ein Komplettset VA und HA inklusive revidierten Sätteln zu haben...

Neu liegen die Halter vorne allein bei ca 120 Euro...
svenk ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/felgen-reifen-und-bremsen/17003-bremsen-aufruesten-mit-serienteilen.html
Erstellt von For Type Datum Hits
Bremsen aufrüsten mit Serienteilen - www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer This thread Refback 31.07.2010 16:13 2


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de