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09.07.2012, 20:22 | #1 |
..:: Member ::.. Vorname: Max Fahrzeug: E46 318 Ci Registriert seit: 07.01.2010 Ort: Hannover
Beiträge: 220
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 7 Stunden 7 Minuten 58 Sekunden | Radbefestigung per Stehbolzen / Farbige Radmuttern
Moin Leute Als ich mir gerade Video auf YouTube angesehen habe, ist mir eine Frage ins Hirn geschossen Bei Minute 7:37 sieht man, wie der Besitzer des Emmis seine Radschrauben gegen Stehbolzen und Radmuttern von "Muteki (?)" ersetzt.. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, farbige Radschrauben, bzw. in diesem Falle, farbige Radmuttern zu montieren, wollte ich mal wissen, ob das schon jemand von euch an seinem Fahrzeug hat, bzw. irgendwelche Erfahrungen preisgeben möchte. An die Dinger kommt man ja ziemlich einfach ran, gibts in allen erdenklichen Farben Die Teile gibts auch bei Sandtler siehe hier und machen optisch auf jeden Fall was her, da es fast niemand hat, oder ? Was meint ihr? |
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09.07.2012, 20:27 | #2 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: E46 328i Limo weitere(s) Fahrzeug(e): Kawasaki Z1000 Registriert seit: 23.12.2011 Ort: Etzleben/Thüringen
Beiträge: 407
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 1 Tag 17 Stunden 50 Minuten 31 Sekunden |
Ich finds richtig ansprechend! Hatte auch schon den Gedanken, da es die Version auch für BBS-Felgen gibt, aber fast 400 Euro sind dafür schon ein Argument .
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09.07.2012, 20:33 | #3 | |
..:: Member ::.. Vorname: Max Fahrzeug: E46 318 Ci Registriert seit: 07.01.2010 Ort: Hannover
Beiträge: 220
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 7 Stunden 7 Minuten 58 Sekunden | Zitat:
Aber bei Sandtler kommt man an die Dinger insgesamt für ca 130 Euro ran .. Vorausgesetzt, man braucht nicht die "BBS-Version" | |
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09.07.2012, 20:35 | #4 |
Gesperrt Fahrzeug: E46 328i weitere(s) Fahrzeug(e): CRX Del Sol Registriert seit: 31.12.2011 Ort: Albstadt / Augsburg
Beiträge: 306
Onlinezeit: 1 Woche 4 Tage 18 Stunden 30 Minuten 23 Sekunden |
Die Teile nennen sich "Lug Nuts". Kommen aus der "Ricer" - Szene. Ich hab die Teile selber auf meinem Honda, daher kenn ich mich damit aus. Wollt ihr Euch wirklich mit "nicht Original BMW" - Teilen ausrüsten? Achtung das könnte sicher weh tun... *ironie* |
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09.07.2012, 20:36 | #5 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 1.903
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 22 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden | |
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09.07.2012, 20:41 | #6 |
..:: Member ::.. Vorname: Max Fahrzeug: E46 318 Ci Registriert seit: 07.01.2010 Ort: Hannover
Beiträge: 220
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 7 Stunden 7 Minuten 58 Sekunden | |
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09.07.2012, 20:50 | #7 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 1.903
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 22 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden |
und wie gut ist dann das Billige vom Billigen? :-/
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09.07.2012, 22:07 | #8 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: 330 FL coupé Carbon/Zimt weitere(s) Fahrzeug(e): Vespa v50 spezial / komplett restauration ;) Registriert seit: 29.10.2009 Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.006
Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 2 Tage 22 Stunden 24 Minuten 54 Sekunden |
Ich hatte letztens im kurz frage kurze... gefragt aber keiner konnte mir antworten.. sehr interessant
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09.07.2012, 22:33 | #9 | |
..:: Member ::.. Vorname: Max Fahrzeug: E46 318 Ci Registriert seit: 07.01.2010 Ort: Hannover
Beiträge: 220
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 7 Stunden 7 Minuten 58 Sekunden | Zitat:
@Icefeldt : Das müsste man testen .. Denke nicht, dass sie dort Ramsch anbieten Aber man liest ja viel von abgebrochenen oder sich mitdrehenden Stehbolzen im Internet | |
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09.07.2012, 22:44 | #10 | |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Limo FL @ LPG Registriert seit: 27.06.2011
Beiträge: 1.903
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 6 Tage 22 Stunden 52 Minuten 57 Sekunden | Zitat:
Naja, sie bieten ja auch welche an, die dann 5,70 oder 6,70 kosten. Da das ja relativ wichtige Teile sind, würd ich da schon sichergehen wollen dass es was taugt. | |
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10.07.2012, 22:55 | #11 |
..:: Member ::.. Vorname: Max Fahrzeug: E46 318 Ci Registriert seit: 07.01.2010 Ort: Hannover
Beiträge: 220
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 7 Stunden 7 Minuten 58 Sekunden |
stimmt schon, aber dass die Günstigeren deswegen nun zwangsläufig brechen, ist ja auch nicht gesagt trotzdem würde ich da auch auf Nr.-Sicher gehen... Hat denn niemand aus dem Forum die Teile verbaut ? Gibt's ja nicht |
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10.07.2012, 22:58 | #12 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: e46 TSL Touring weitere(s) Fahrzeug(e): http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8 Registriert seit: 26.04.2011 Ort: Landshut
Beiträge: 1.935
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 3 Tage 20 Stunden 21 Minuten 18 Sekunden |
Hab's auf jeden Fall auf die liste gesetzt, im Moment ist mir aber zu teuer, muß auf ein speziell für meinen Touring angefertigtes Fahrwerk sparen ... Kommt aber auf jeden Fall noch und wenn auf jeden Fall von Sandtler!!!
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11.07.2012, 06:45 | #13 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 944
Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 48 Minuten 5 Sekunden |
Ich kann nur sehr eindringlich vor Muttern aus Aluminium im hochtragenden Kraftbereich warnen. Da einerseits nicht bekannt ist um welche Legierung es sich handelt, aber davon ausgegangen werden kann, das es sich dabei um eine hochfeste Legierung handelt, ist abzusehen das diese Spannungs-Riss-Korrosionsanfällig ist! Zudem werden Radschrauben oder Radmuttern im Betrieb relativ warm, ein Umstand der hochfeste Aluminiumlegierungen ala 7075 eigentlich verbietet. Im idealsten Fall verliert die Legierung nur ihre Festigkeit im Betrieb und lockert sich, im etwas ungünstigeren Fall wird die Eloxalschicht beschädigt und die wechselnden Belastungen lassen die Legierung unter der Eloxalschicht durchkorrodieren. Ende vom Lied sind abfallende Radmuttern, die das aber sicherlich NICHT machen werden, wenn das Auto gemütlich steht Solche Sachen sollte man sich wirklich in Ruhe überlegen.
__________________ Gruss Daniel Gesucht wird: Leistung... Gib Kennfeldschubsern keine Chance Eine Initiative von Real-Power-Establishment |
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11.07.2012, 08:05 | #14 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: e46 TSL Touring weitere(s) Fahrzeug(e): http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8 Registriert seit: 26.04.2011 Ort: Landshut
Beiträge: 1.935
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 3 Tage 20 Stunden 21 Minuten 18 Sekunden |
Darauf kannst du doch nicht grundsätzlich schließen, die Bolzen samt Alu Muttern werden in sämtlichen Rally Fahrzeugen eingesetzt, auch bei sehr sehr vielen Rennklassen sind diese im Einsatz und im Straßeneinsatz sowieso. Ich denke das das Drehmoment bei den Alu Muttern sehr wichtig ist, gleiches gilt ja auch für Titan, dieses Material wollte ich eigentlich verwenden, ist aber inzwischen viel zu teuer geworden und es gibt keine Hersteller mehr die in diesem Bereich einzelne Fahrzeuge ausrüsten würden... Leider... Abschließend wollte ich sagen das mindestens die Sandtler Teile etwas taugen, ein vermehrtes kontrollieren oder nachziehen sollte wahrscheinlich auch allerdings nicht Schaden.
__________________ Grüße |
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11.07.2012, 09:33 | #15 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 944
Onlinezeit: 2 Wochen 4 Tage 19 Stunden 48 Minuten 5 Sekunden |
Wo denn im Straßeneinsatz? Mein Chef war Entwicklungsleiter für Alulegierungen mit einem background von gut 20 Jahren Research&Development, mittlerweile hab ich wirklich krasse Geschichten gesehen und erleben dürfen. Aushärtbare, hochfeste Alulegierungen sind sehr unangenehm wenn bei höheren Betriebstemperaturen wechselnde Beanspruchungen gefragt ist. Die Tatsache das nichtmal die Legierung angegeben ist, läßt nen Metallurgen normalerweise hellhörig werden. Ihr könnt Euch sowas gerne aufs Auto schrauben wenn ihr wollt, keine Thema. Ich würde aber mal als erstes nach ner Zulassung der Bauteile gucken. |
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11.07.2012, 09:33 | #16 | |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Beni Fahrzeug: Kein E46 Aktuell. Registriert seit: 05.12.2011 Ort: Dielheim
Beiträge: 444
Onlinezeit: 1 Woche 4 Tage 19 Stunden 21 Minuten 54 Sekunden | Zitat:
In denn Corvette Foren ist das ein gängiger Umbau weil dennen die Bolzen dadruch so Fest werden das diese beim Öffnen Abreißen... | |
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11.07.2012, 10:40 | #17 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Andreas Fahrzeug: e46 TSL Touring weitere(s) Fahrzeug(e): http://www.youtube.com/watch?v=Oxl97WLaYh8 Registriert seit: 26.04.2011 Ort: Landshut
Beiträge: 1.935
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 3 Tage 20 Stunden 21 Minuten 18 Sekunden |
Also ein bekannter darf seit ca 20Jahren einen Lancia Delta Integrale EVO sein eigen nennen und der hat seit dieser zeit Alu Muttern drauf ... Zum anderen musst du die mal vorstellen welche Hitze bei rallyautos auf die Muttern übertragen wird, die fahren sintermetall Beläge!!! Auch bei 24h rennen sind die im Einsatz, ich denke ein 24h rennen auf dem Nürburgring simoliert locker 1 1/2 Autoleben...
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