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Alt 09.07.2012, 20:22   #1
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Standard Radbefestigung per Stehbolzen / Farbige Radmuttern

Moin Leute

Als ich mir gerade
Video auf YouTube angesehen habe, ist mir eine Frage ins Hirn geschossen
Bei Minute 7:37 sieht man, wie der Besitzer des Emmis seine Radschrauben gegen Stehbolzen und Radmuttern von "Muteki (?)" ersetzt..

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, farbige Radschrauben, bzw. in diesem Falle, farbige Radmuttern zu montieren, wollte ich mal wissen, ob das schon jemand von euch an seinem Fahrzeug hat, bzw. irgendwelche Erfahrungen preisgeben möchte.

An die Dinger kommt man ja ziemlich einfach ran, gibts in allen erdenklichen Farben
klick klick

Die Teile gibts auch bei Sandtler siehe hier und machen optisch auf jeden Fall was her, da es fast niemand hat, oder ?


Was meint ihr?
320i Clown ist offline  

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Alt 09.07.2012, 20:27   #2
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Ich finds richtig ansprechend! Hatte auch schon den Gedanken, da es die Version auch für BBS-Felgen gibt, aber fast 400 Euro sind dafür schon ein Argument .
Peter328i ist offline  

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Alt 09.07.2012, 20:33   #3
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Zitat:
Zitat von Peter328i Beitrag anzeigen
Ich finds richtig ansprechend! Hatte auch schon den Gedanken, da es die Version auch für BBS-Felgen gibt, aber fast 400 Euro sind dafür schon ein Argument .
oh, ok, das ist natürlich echt nen Wort

Aber bei Sandtler kommt man an die Dinger insgesamt für ca 130 Euro ran ..
Vorausgesetzt, man braucht nicht die "BBS-Version"
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Alt 09.07.2012, 20:35   #4
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Die Teile nennen sich "Lug Nuts".
Kommen aus der "Ricer" - Szene.
Ich hab die Teile selber auf meinem Honda, daher kenn ich mich damit aus.
Wollt ihr Euch wirklich mit "nicht Original BMW" - Teilen ausrüsten?
Achtung das könnte sicher weh tun... *ironie*
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Alt 09.07.2012, 20:36   #5
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Zitat:
Zitat von 320i Clown Beitrag anzeigen
Aber bei Sandtler kommt man an die Dinger insgesamt für ca 130 Euro ran ..
Vorausgesetzt, man braucht nicht die "BBS-Version"

??

20x 5,70€ für die Muttern sind schon 114€.
Dann fehlen noch die Bolzen.
Icefeldt ist offline  

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Alt 09.07.2012, 20:41   #6
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Zitat:
Zitat von Icefeldt Beitrag anzeigen
??

20x 5,70€ für die Muttern sind schon 114€.
Dann fehlen noch die Bolzen.
Habe mich verguckt, sorry ..
Naja, die Bolzen kosten 2,70 Eur x 20 = 54 Eur + 114 Eur = 168 Eur .. Schmerzgrenze
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Alt 09.07.2012, 20:50   #7
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und wie gut ist dann das Billige vom Billigen? :-/
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Alt 09.07.2012, 22:07   #8
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Ich hatte letztens im kurz frage kurze... gefragt aber keiner konnte mir antworten.. sehr interessant
e46 coupeStyleZ ist offline  

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Alt 09.07.2012, 22:33   #9
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Zitat:
Zitat von e46 coupeStyleZ Beitrag anzeigen
Ich hatte letztens im kurz frage kurze... gefragt aber keiner konnte mir antworten.. sehr interessant
Was war denn deine Frage ? Ob das schon jemand verbaut hat ?

@Icefeldt : Das müsste man testen .. Denke nicht, dass sie dort Ramsch anbieten

Aber man liest ja viel von abgebrochenen oder sich mitdrehenden Stehbolzen im Internet
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Alt 09.07.2012, 22:44   #10
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Zitat:
Zitat von 320i Clown Beitrag anzeigen
@Icefeldt : Das müsste man testen .. Denke nicht, dass sie dort Ramsch anbieten

Aber man liest ja viel von abgebrochenen oder sich mitdrehenden Stehbolzen im Internet

Naja, sie bieten ja auch welche an, die dann 5,70€ oder 6,70€ kosten.
Da das ja relativ wichtige Teile sind, würd ich da schon sichergehen wollen dass es was taugt.
Icefeldt ist offline  

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Alt 10.07.2012, 22:55   #11
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stimmt schon, aber dass die Günstigeren deswegen nun zwangsläufig brechen, ist ja auch nicht gesagt trotzdem würde ich da auch auf Nr.-Sicher gehen...

Hat denn niemand aus dem Forum die Teile verbaut ? Gibt's ja nicht
320i Clown ist offline  

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Alt 10.07.2012, 22:58   #12
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Hab's auf jeden Fall auf die liste gesetzt, im Moment ist mir aber zu teuer, muß auf ein speziell für meinen Touring angefertigtes Fahrwerk sparen ... Kommt aber auf jeden Fall noch und wenn auf jeden Fall von Sandtler!!!
DareDevil ist offline  

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Alt 11.07.2012, 06:45   #13
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Ich kann nur sehr eindringlich vor Muttern aus Aluminium im hochtragenden Kraftbereich warnen. Da einerseits nicht bekannt ist um welche Legierung es sich handelt, aber davon ausgegangen werden kann, das es sich dabei um eine hochfeste Legierung handelt, ist abzusehen das diese Spannungs-Riss-Korrosionsanfällig ist! Zudem werden Radschrauben oder Radmuttern im Betrieb relativ warm, ein Umstand der hochfeste Aluminiumlegierungen ala 7075 eigentlich verbietet.

Im idealsten Fall verliert die Legierung nur ihre Festigkeit im Betrieb und lockert sich, im etwas ungünstigeren Fall wird die Eloxalschicht beschädigt und die wechselnden Belastungen lassen die Legierung unter der Eloxalschicht durchkorrodieren. Ende vom Lied sind abfallende Radmuttern, die das aber sicherlich NICHT machen werden, wenn das Auto gemütlich steht

Solche Sachen sollte man sich wirklich in Ruhe überlegen.
__________________
Gruss Daniel

Gesucht wird: Leistung...

Gib Kennfeldschubsern keine Chance
Eine Initiative von Real-Power-Establishment

leinad78 ist offline  

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Alt 11.07.2012, 08:05   #14
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Darauf kannst du doch nicht grundsätzlich schließen, die Bolzen samt Alu Muttern werden in sämtlichen Rally Fahrzeugen eingesetzt, auch bei sehr sehr vielen Rennklassen sind diese im Einsatz und im Straßeneinsatz sowieso. Ich denke das das Drehmoment bei den Alu Muttern sehr wichtig ist, gleiches gilt ja auch für Titan, dieses Material wollte ich eigentlich verwenden, ist aber inzwischen viel zu teuer geworden und es gibt keine Hersteller mehr die in diesem Bereich einzelne Fahrzeuge ausrüsten würden... Leider...
Abschließend wollte ich sagen das mindestens die Sandtler Teile etwas taugen, ein vermehrtes kontrollieren oder nachziehen sollte wahrscheinlich auch allerdings nicht Schaden.
__________________
Grüße
DareDevil ist offline  

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Alt 11.07.2012, 09:33   #15
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Wo denn im Straßeneinsatz?

Mein Chef war Entwicklungsleiter für Alulegierungen mit einem background von gut 20 Jahren Research&Development, mittlerweile hab ich wirklich krasse Geschichten gesehen und erleben dürfen.

Aushärtbare, hochfeste Alulegierungen sind sehr unangenehm wenn bei höheren Betriebstemperaturen wechselnde Beanspruchungen gefragt ist.

Die Tatsache das nichtmal die Legierung angegeben ist, läßt nen Metallurgen normalerweise hellhörig werden.

Ihr könnt Euch sowas gerne aufs Auto schrauben wenn ihr wollt, keine Thema. Ich würde aber mal als erstes nach ner Zulassung der Bauteile gucken.
leinad78 ist offline  

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Alt 11.07.2012, 09:33   #16
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Zitat:
Zitat von leinad78 Beitrag anzeigen
Zudem werden Radschrauben oder Radmuttern im Betrieb relativ warm, ein Umstand der hochfeste Aluminiumlegierungen ala 7075 eigentlich verbietet.
Ist das nicht der Grund Überhaupt erster Stehbolzen zu Verwenden weil bei Normalen Radbolzen sich irgendwann das Gewinde in der Nabe Festbackt?

In denn Corvette Foren ist das ein gängiger Umbau weil dennen die Bolzen dadruch so Fest werden das diese beim Öffnen Abreißen...
Ben1 ist offline  

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Alt 11.07.2012, 10:40   #17
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Also ein bekannter darf seit ca 20Jahren einen Lancia Delta Integrale EVO sein eigen nennen und der hat seit dieser zeit Alu Muttern drauf ... Zum anderen musst du die mal vorstellen welche Hitze bei rallyautos auf die Muttern übertragen wird, die fahren sintermetall Beläge!!! Auch bei 24h rennen sind die im Einsatz, ich denke ein 24h rennen auf dem Nürburgring simoliert locker 1 1/2 Autoleben...
DareDevil ist offline  

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