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Alt 05.11.2012, 20:16   #1
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Standard Mal wieder X-Ion 165 - Diverse Fragen

Guude,

ich hab Sonntag das E46 X-ion Set im QP eingebaut.

Soweit auch alles in Ordnung. Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen, da sich die mitgelieferte Anleitung in der Hinsicht ziemlich ausschweigt.

1.) Bei den Lautsprechern von Audio System waren Distanzringe dabei, etwa 4-5mm dick, die man zwischen die 165er TMT und die Tüverkleidung hätte klemmen können. Allerdings hätten die TMT dann nicht mehr an den 3 Verschraubungspunkt aufgelegen. Habe die Ringe weggelassen, da ich befürchtete, das die TMT sonst nicht richtig fest verschraubbar wären. Dazu käme ja noch die größere Einbautiefe.

Noch mal zu Klarstellung, es sind KEINE Adapterringe um Normlautsprecher an die 3-Punkt-Aufnahme schrauben zu können.

Jmd. nen Plan wofür die Ringe sind?

2.) Für mich hat sich der Umbau auf X-Ion schon gelohnt, obwohl ich noch nichteinmal gedämmt habe. Das kommt dann irgendwann noch.

Aber seitdem nehme ich die Hecklautsprecher viel stärker wahr... als würden die Heck-TMT die Front-TMT übertönen. Hab das jetzt etwas mit dem Fader ausgeglichen (15-0-15 auf "Front 4")

Ideen?

3.) Außerdem habe ich den Eindruck die Hochtöner lauter sind, als die TMT. Diesbezüglich könnte man ja laut Anleitung ein, oder beide, Kabel an der Weiche durchknipsen.

Irgendwo hab ich gelesen, daß die HT beim Xion System generell etwas die TMT übertönen und deswegen das "durchknipsen" empfehlenswert wäre.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Hab Skrupel das zu durchtrennen und dann hinterher wieder zusammen fummeln zu müssen...
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Alt 05.11.2012, 20:22   #2
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Hallo,

habe unsere X-Ion auch gedämpft, also das Kabel durchgeschnitten. Der Ring gehört, wenn ich mich richtig erinnere "auf die andere Seite", dichtet also den Lautsprecher gegen die Türwölbung ab.

Viele Grüße,
Michael
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Alt 05.11.2012, 21:21   #3
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Danke, du weißt nicht zufällig noch, welches der beiden Kabel Du durchgeschnitten hast? Gibt ja zwei, -2db bzw. -4db, oder zusammen dann -6db.

Hm... bzgl. des Rings wüsste ich dann nicht, wie der auf der Rückseite des TMT halten sollte... sind ja keine Befestigungsmöglichkeiten dran.

Kann ja auch sein, daß der Ring beim Coupe nicht benötigt wird.

Wie gesagt, die Anleitung schweigt sich da aus...
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Alt 05.11.2012, 21:48   #4
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Dann zieh dir das mal rein
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Alt 06.11.2012, 01:54   #5
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Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Guude,

ich hab Sonntag das E46 X-ion Set im QP eingebaut.

Soweit auch alles in Ordnung. Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen, da sich die mitgelieferte Anleitung in der Hinsicht ziemlich ausschweigt.

1.) Bei den Lautsprechern von Audio System waren Distanzringe dabei, etwa 4-5mm dick, die man zwischen die 165er TMT und die Tüverkleidung hätte klemmen können. Allerdings hätten die TMT dann nicht mehr an den 3 Verschraubungspunkt aufgelegen. Habe die Ringe weggelassen, da ich befürchtete, das die TMT sonst nicht richtig fest verschraubbar wären. Dazu käme ja noch die größere Einbautiefe.

Noch mal zu Klarstellung, es sind KEINE Adapterringe um Normlautsprecher an die 3-Punkt-Aufnahme schrauben zu können.

Jmd. nen Plan wofür die Ringe sind?
Vllt. damit die Membran nicht irgendwo anstößt (Distanz)? Vllt. damit der Lautsprecher großflächig aufliegt (zwecks Abdichtung)? Auch bei den Werkslautsprechern (zumindest Harman Kardon) sind Ringe dabei. Diese dichten die Lautsprecher gegen die Türverkleidung ab. Das ist ganz wichtig da du sonst einen akustischen Kurzschluss hast Vllt. passen die neuen Ringe nicht weil du die alten nicht abgezogen hast? Stecken die alten Ringe evtl. noch auf der Türverkleidung

Im übrigen sind die originalen Ringe auch ca. 5mm hoch. Hier rechts im Bild auf dem Verstärker liegend:



Zitat:
2.) Für mich hat sich der Umbau auf X-Ion schon gelohnt, obwohl ich noch nichteinmal gedämmt habe. Das kommt dann irgendwann noch.

Aber seitdem nehme ich die Hecklautsprecher viel stärker wahr... als würden die Heck-TMT die Front-TMT übertönen. Hab das jetzt etwas mit dem Fader ausgeglichen (15-0-15 auf "Front 4")

Ideen?
Verschiedene Lautsprecher, verschiedene Wirkungsgrade. Kann also normal sein - aber - hast du die TMT in der Türverkleidung abgedichtet? Wenn der Lautsprecher in der Schallwand nicht abgedichtet wird -> akkustischer Kurzschluss! Die Luft die die Membran vorne verdrängt wird dann von hinten wieder angesogen. Wenn der Lausprecher am Rand nicht voll aufliegt und mit Lautsprecherdichtband abgedichtet ist -> Lautsprecher-Einbau-FAIL! Sieh auch zu, dass beide TMT korrekt gepolt sind. Wenn eines der TMT falsch gepolt ist, können sich die gegenläufigen Signale der TMT auslöschen.



Zudem - eine klassische Dämmung mit Bitumen ist für deinen Umbau vllt. nicht angebracht. Normalerweise sitzen Lautsprecher auf dem Türblech. Sie spielen also einmal nach vorne in den Innenraum und einmal nach hinten ins Blech. Durch das Verschließen aller Löcher im Blech mit Bitumen, sorgt man für ein möglichst dichtes Gehäuse mit geschlossener Schallwand.

In deinem Fall aber ist die Türverkleidung die Schallwand/das Gehäuse. Ich würde daher raten den Lautsprecher unbedingt abzudichten (das sollte man eh immer machen), die Türverkleidung zu versteifen und schallschluckendes Material an der Verkleidung anzubringen. Das Verschließen des Türblechs selbst ist vllt. gar nicht nötig (Regenfolie dran lassen).

Zitat:
3.) Außerdem habe ich den Eindruck die Hochtöner lauter sind, als die TMT. Diesbezüglich könnte man ja laut Anleitung ein, oder beide, Kabel an der Weiche durchknipsen.

Irgendwo hab ich gelesen, daß die HT beim Xion System generell etwas die TMT übertönen und deswegen das "durchknipsen" empfehlenswert wäre.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Hab Skrupel das zu durchtrennen und dann hinterher wieder zusammen fummeln zu müssen...
Nach Einbau von Aftermarketsystemen empfinden die meisten Leute die Hochtöner als laut oder gar aufdringlich -> man muss die Hochtöner immer anpassen damit es klingt. Bei clever gebauten Weichen sind normalerweise Jumper/Brücken die man umstecken kann. Bei dir muss man halt die Kabel durchknipsen. Du kannst auch durch Einbringung eines Spannungsteiler den Hochton noch weiter absenken. Die Einstellerei sollte aber erst dann durchgeführt werden nachdem die Hochtöner korrekt positioniert worden sind...

Ich nehme an, dass du die Hochtöner in den Türverkleidungen verbaut hast? Das ist nicht die beste Position. Genaugenommen ist das die schlechteste Position. Hochtöner sollten nicht zu nah am Ohr sitzen. Eine größere Distanz sorgt dafür, dass der Schall sich enfalten kann. Abstrahlwinkel bla bla bla

Die Hochtöner sollten auch nicht weit unter den Ohren positioniert sein.
Sie sollten auch von vorne nach hinten spielen und nicht von links nach rechts/rechts nach links. Durch die Positionierung links-rechts hast du auch stärkere Reflexionen. Stärkere Reflexitionen -> mehr aufdringlich.

Kurzumm - die Hochtöner am besten auf dem Armaturenbrett oder an den A-Säulen montieren. Zur Not (so hab ichs gemacht) bringt man sie an den Spiegeldreiecken an. Dort sitzen sie höher, haben eine größere Distanz und können so ausgerichtet werden, dass sie eher nach hinten abstrahlen. Bei mir strahlen die Hochtöner quasi diagonal von vorne nach hinten ab.

Geändert von silyb0y (06.11.2012 um 02:17 Uhr).
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Alt 06.11.2012, 07:03   #6
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Erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Wie gesagt, bei den Lautsprechern war nur die Skizze für die Verkabelung der Weiche dabei und sonst nix... "einfach Plug&Play" stimmt ja dann wohl doch nicht so ganz...
Bin halt absoluter Neuling in Car-Hifi... sind die ersten LS die ich eingebaut hab.

Zitat:
Zitat von silyb0y Beitrag anzeigen
Vllt. damit die Membran nicht irgendwo anstößt (Distanz)? Vllt. damit der Lautsprecher großflächig aufliegt (zwecks Abdichtung)? Auch bei den Werkslautsprechern (zumindest Harman Kardon) sind Ringe dabei. Diese dichten die Lautsprecher gegen die Türverkleidung ab. Das ist ganz wichtig da du sonst einen akustischen Kurzschluss hast Vllt. passen die neuen Ringe nicht weil du die alten nicht abgezogen hast? Stecken die alten Ringe evtl. noch auf der Türverkleidung

Im übrigen sind die originalen Ringe auch ca. 5mm hoch. Hier rechts im Bild auf dem Verstärker liegend:
Okay, da muss ich nochmal schauen...allerdings sind mir keine Ringe an der Verkleidung aufgefallen. Zudem kann ich mir schlecht vorstellen, das diese Ringe irgendwas abdichten sollen, so steif wie die sind... aber wie gesagt, ich hab auch keine Ahnung.


Zitat:
Verschiedene Lautsprecher, verschiedene Wirkungsgrade. Kann also normal sein - aber - hast du die TMT in der Türverkleidung abgedichtet? Wenn der Lautsprecher in der Schallwand nicht abgedichtet wird -> akkustischer Kurzschluss! Die Luft die die Membran vorne verdrängt wird dann von hinten wieder angesogen. Wenn der Lausprecher am Rand nicht voll aufliegt und mit Lautsprecherdichtband abgedichtet ist -> Lautsprecher-Einbau-FAIL! Sieh auch zu, dass beide TMT korrekt gepolt sind. Wenn eines der TMT falsch gepolt ist, können sich die gegenläufigen Signale der TMT auslöschen.
Das mit den Wirkungsgraden hab ich mir auch schon gedacht.
Ist das einpegeln per Fader dann ne machbare Sache, oder verfälscht man dann alles?

"Lautsprecherdichtband" hör ich jetzt zum ersten mal... Aber sollen dafür nicht die Ringe sein?
*Edit: Ist das spezielles Band, oder nur selbstklebender Schaumstoff? Gibts alternativen zum Abdichten?

Ach ja, die Polung... das wollte ich eigentlich auch noch fragen. Laut der Anleitung von AS kommt von der Türseite her ein transparentes und ein gelbes Kabel.
Stimmt aber nicht:
Fahrerseite: Blau-Braun & Blau-Weiß.
Beifahrerseite: Blau-Braun & Blau-Rot.

Ich bin dann einfach mal davon ausgegangen, das Blau-Braun = Minus ist.

Zitat:
Zudem - eine klassische Dämmung mit Bitumen ist für deinen Umbau vllt. nicht angebracht. Normalerweise sitzen Lautsprecher auf dem Türblech. Sie spielen also einmal nach vorne in den Innenraum und einmal nach hinten ins Blech. Durch das Verschließen aller Löcher im Blech mit Bitumen, sorgt man für ein möglichst dichtes Gehäuse mit geschlossener Schallwand.

In deinem Fall aber ist die Türverkleidung die Schallwand/das Gehäuse. Ich würde daher raten den Lautsprecher unbedingt abzudichten (das sollte man eh immer machen), die Türverkleidung zu versteifen und schallschluckendes Material an der Verkleidung anzubringen. Das Verschließen des Türblechs selbst ist vllt. gar nicht nötig (Regenfolie dran lassen).
Okay, die Regenfolie wollte ich eh nicht antasten.

Zitat:
Nach Einbau von Aftermarketsystemen empfinden die meisten Leute die Hochtöner als laut oder gar aufdringlich -> man muss die Hochtöner immer anpassen damit es klingt. Bei clever gebauten Weichen sind normalerweise Jumper/Brücken die man umstecken kann. Bei dir muss man halt die Kabel durchknipsen. Du kannst auch durch Einbringung eines Spannungsteiler den Hochton noch weiter absenken. Die Einstellerei sollte aber erst dann durchgeführt werden nachdem die Hochtöner korrekt positioniert worden sind...

Ich nehme an, dass du die Hochtöner in den Türverkleidungen verbaut hast? Das ist nicht die beste Position. Genaugenommen ist das die schlechteste Position. Hochtöner sollten nicht zu nah am Ohr sitzen. Eine größere Distanz sorgt dafür, dass der Schall sich enfalten kann. Abstrahlwinkel bla bla bla

Die Hochtöner sollten auch nicht weit unter den Ohren positioniert sein.
Sie sollten auch von vorne nach hinten spielen und nicht von links nach rechts/rechts nach links. Durch die Positionierung links-rechts hast du auch stärkere Reflexionen. Stärkere Reflexitionen -> mehr aufdringlich.
Die Hochtöner hab ich dort eingebaut wo beim HK-System der Mittel(?)töner befindet (Coupe/Cabrio). Also direkt neben dem alten Hochtöner. Letzteren hab ich übrigens einfach "tot" dringelassen.
Wollte am Innenraum nicht groß herumbasteln.
Auch dort schweigt sich die AS-Anleitung aus...

Für mich hören sich die Hochtöner allerdings einwandfrei an... nur eben zu laut im Vergleich zu den TMT.

Geändert von WorldEater (06.11.2012 um 07:07 Uhr).
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Alt 06.11.2012, 07:30   #7
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Ja - keine Ahnung ob die Ringe im Audio System Set die gleiche Aufgabe haben. War nur ne Idee. Jedenfalls waren bei mir welche verbaut (Cabrio Harman Kardon). Die Ringe steckten in der Türverkleidung und darauf waren wiederrum die Lautsprecher gesteckt. Die dichten nicht wirklich 100% ab aber sollen den akustischen Kurzschluss verhindern. Ohne wäre es ganz übel. Ich erwähn das nur weil du meintest, die Hochtöner seien zu laut. Meine Idee ist halt -> vllt. sind die TMT zu leise wegen des akustischen Kurzschluses. Wenn Luft von der Membranvorderseite zur Membranrückseite strömen kann ist es jedenfalls schlecht. Du solltest das definitv prüfen. Man sollte immer den Einbau korrekt ausführen und dann mit der Einstellerei beginnen.

Lautsprecherdichtband ist, wie du schon vermutet hast, nichts anderes als schmaler, selbstklebender Schaumstoff. Gibts bei Conrad für 2 Euro oder so. Da sind dann circa 3 Millionen Meter aufgerollt in der Tüte Wirst du bist an dein Lebensende nicht aufbrauchen. Bei meinem Carhifiladen kostet ein meter einen Euro. Meist bekomme ich sowas aber kostenlos. Normalerweise klebt man das Band auf den Lautsprecher sodass keine Spuren an der Aufnahme verbleiben. Du kannst natürlich auch irgenwas anderes nehmen - was dir auch immer geeignet erscheint. Hauptsache es dichtet ab, ist wasserbeständig und richtet keinen Schaden an.

Das einpegeln per Fader am Radio ist in Ordnung. Wenn man einen Verstärker hat muss man den natürlich auch einpegeln aber du scheinst ja keines zu betreiben.

Braun deutet auf Masse hin. Bei der BMW Kabelagio ist tatsächlich eine gewisse Logik vorhanden. Ich würde aber immer mit nem Mutlimeter nachmessen.

Das verlegen des Hochtöners zum Spiegeldreieck ist kein Ding. Die Teile gibts es einzeln zum nachkaufen (oder auf Ebay) und das Kabel 10 cm dahin zu verlegen ist auch kein Akt. Die einzige Schwierigkeit ist ne gescheite Halterung zu finden, sodass die Optik nicht verschandelt wird. Beim original Einbauplatz des Hochtöner sollten Öffnungen auch verschlossen werden. Ansonsten kommt das Gerappel (welches ja in der Türverkleidungen bleiben soll) an der Öffnung für die Hochtöner raus. Wenn dir der Hochton zu laut ist dann knips die Kabel durch. Das ist echt kein Ding. Zur Not wieder verlöten und gut.

Achja - du hast kein Harman Kardon oder?

Geändert von silyb0y (06.11.2012 um 07:34 Uhr).
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Alt 06.11.2012, 09:52   #8
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Das mit der abdichtung schaue ich mir nochmal an. Hab noch Fensterdichtband daheim, könnte allerdings etwas zu sehr auftragen. Mal sehen.

Multimeter is so eine sache. Hab ich zwar, aber keine ahnung vom richtigen umgang. Von spannung messen mal abgesehen.

Ach so ja, das radio ist ein kenwood bt51u.
Und kein HK-system... standart BMW 2-Wege System.

Muss man eigentlich die batterie abklemmen? Wurde mir dringend empfohlen, als ich die türverkleidung abbauen wollte. Aber bei zündung aus lann da doch nicht viel passieren!?

Kabel knipse ich erstmal nur auf einer seite durch, um vergleichen zu können.

Geändert von WorldEater (06.11.2012 um 09:57 Uhr).
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Alt 06.11.2012, 09:57   #9
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Mach auch mal ein Foto von dem Ring. Ich würde auch gerne sehen wie der Lautsprecher in der Tüverkleidung sitzt.
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Alt 06.11.2012, 11:50   #10
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Wenn du nicht am Airbag rumbasteln willst, ist es nicht nötig, die Batterie abzuklemmen. Zündung sollte aber schon aus sein.
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Alt 06.11.2012, 18:31   #11
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So... jetzt kommt die Bilderflut:

Türpappe, als Übersicht:


Noch angeschraubter TMT. Tatsächlich mit Spalt! Wäre mir nie aufgefallen, da ich meine Augen nicht in die Position der Kamera bringen kann...


Dafür, daß es wohl tatsächlich nicht abgedichtet ist, klang es schon ziemlich gut... Hätte ich nicht gedacht.

Dann TMT abgeschraubt... bissl an der Aufnahme rumgefummelt... ups! Doch noch ein extra Ring!


TMT mal ohne den "BMW-Ring" aufgelegt... Spalt natürlich noch größer.
Dann den Ring von Audio System auf die Lautsprecheraufnahme gelegt.
Anscheinend zu groß?


TMT "nackt" also ohne Ring:


TMT mit mitgeliefertem Ring von AS:


TMT mit "BMW-Ring":


So wie ich das jetzt deute muss man die beiden Ringe wohl irgendwie zusammen benutzen. Aber ich kapier nicht wie.
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Alt 06.11.2012, 18:45   #12
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HUI! Ich hatte Recht mit dem OEM Ring

Der Spalt ist riesig - ist so als würdest du den TMT ohne Schallwand betreiben. Ohne Anpressdruck durch den TMT könnte der Ring auch rausrutschen, rappeln oder evtl. die Sicke des TMT beschädigen...

Du kannst dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass der Sound der TMT viel besser wird - wenn das ganze erst mal dicht ist.

Ich habe auf den ersten Blick auch keine Ahnung wie sich Audio System das alles gedacht hat. Ist das Set überhaupt für den Coupe gemacht? Wie sieht es denn aus, wenn du den BMW ring wieder aufsteckst und dann den Audio System Ring drauflegst?
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Alt 06.11.2012, 18:50   #13
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Also ich hatte die teile mal in meiner limo drin und da lagen die LS richtig in der aufnahme drin. Hat man auch in der "Acryl-line" gesehen, die ich zusätzlich zum abdichten hingedrückt hab.

Für die pappringe hab ich auch keine verwendung gefunden
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Alt 06.11.2012, 19:02   #14
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Also bei dem Set steht dabei "Alle E46, außer Compact."

So, hier der TMT mit beiden Ringen...
Kann meiner Ansicht nach nicht passen.


Als ich das Foto gemacht habe, habe ich festgestellt, daß die obigen Bilder irreführend sind!
Das was aussieht wie der Spalt, ist nur der Abstand zwischen Außenkante TMT und der umliegenden ausbuchtung Türverkleidung!


Was oben aussieht wie ein Spalt, ist unten nur noch die Türverkleidung, dahinter sieht man den eigentlichen orig. BMW-Ring.
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Alt 06.11.2012, 19:05   #15
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Achso - dann ist das dicht???
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Alt 06.11.2012, 19:12   #16
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Zitat:
Zitat von silyb0y Beitrag anzeigen
Achso - dann ist das dicht???
Tja... das ist die große Preisfrage des Tages... das ist alles so verschachtelt, das man sich von der "Dichtheit" nicht überzeugen kann!

Man kann es schlicht und ergreifend nicht erkennen.
Auf jeden Fall ragt der BMW-Ring weiter heraus, als die Verschraubungspunkte... würde also somit in die "Nut" im TMT passen. Aber wie weit..? Keine Ahnung... vielleicht kann schaff ichs ja, das mal penibel auszumessen.

Spontan zur Hand hätte ich noch dieses Fensterdichtband, passt auch gerade so in die Aussparung des TMT. Berührt allerdings auch den Gummiring des TMT, weiß nicht, ob das etwas (negativ) beeinflussen würde.
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Alt 06.11.2012, 19:26   #17
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Hmm - du müsstest aber aufpassen, dass es die Sicke nicht berührt - auch unter Druck nicht. Sonst scheuert sich die Sicke daran kaputt. Hast du kein weiches, schmales Dichtband da? Oder zum Testen - Kinderknete?
silyb0y ist offline  

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