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Alt 04.07.2012, 10:28   #1
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Standard Ölwechsel

Hallo,

vbei mir steht ein Ölwechsel an und daher habe ich mich hier ein wenig eingelesen. Sieht so aus als würdeich ein 5W40 Öl nehmen statt einem 10W40 (hat glaub ich auch keine Freigabe von BMW). Jetzt habe ich mal bei unserem freundlichen angerufen und gefragt was ds kostet. Ich bin fast vom Stuhl gefallen:

280 Euro

Ist das normal? Bei ATU kostet das 50 Euro!

gruesse
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Alt 04.07.2012, 10:31   #2
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Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Stunden 51 Minuten 23 Sekunden

Standard

Allein das Material ist nicht mit 50€ gedeckt (eigentlich).

280€ wäre mir aber auch etwas zuviel.
dave46 ist offline  

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Alt 04.07.2012, 10:33   #3
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Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 16 Stunden 23 Minuten 55 Sekunden

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5W-40 A.T.U-HC-Syntheseöl
z.B. für Audi A4 II 1.6 E*
(ausgenommen Longlife-Service)


€ 52,90

allerdings nur 4,5 Liter. Bei mir passen 6,6 liter rein denke ich. Muss ich halt noch was drauflegen. Aber 280 Euro. Ist da Goldstaub drinne?

gruesse
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Alt 04.07.2012, 10:36   #4
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+ Ölfilter ~10€

Bei BMW kostet Öl eben mal schnell 100-120€ + 20€ Filter + Stundenlohn (1-2 Stunden). Kommt schon hin die Rechnung.

Such dir ne freie Werkstatt. Ölwechsel kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
dave46 ist offline  

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Alt 04.07.2012, 10:39   #5
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Viele BMW-Betriebe akzeptieren mitgebrachtes Öl, den Filter kaufst bei denen und das Arbeitslohn liegt bei ca.25-30 Euro, bekommst auch einen Stempel ins Heft. Aber am besten guckst Dich nach einer Tankstellenwerkstatt in Deiner Gegend um, wo Du das eigene Öl und Filter mitbringen kannst, dann bist vielleicht mit 15-20€ dabei.... Das Öl bekommst günstig im e-net, ich empfehle Dir ein Öl mit der BMW-Freigabe LL-01 zu nehmen.
Nemec ist offline  

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Alt 04.07.2012, 10:57   #6
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Was haltet ihr von Castrol Magnatec? Welche Viskosität nehm ich für nen 330i? 5W40?

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Alt 04.07.2012, 11:04   #7
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Bin kein Freund von Magnatec und Castrol grundsätzlich.... Aber das 40-er Öl ist scho für'n 330-er gut, zumal Du vermutlich schon über 100 TKm. auf dem Tacho hast.... Achte auf jeden Fall auf LL-01, dieses Öl hat ein besseres Reinigungsadditivepaket....
Nemec ist offline  

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Alt 04.07.2012, 11:09   #8
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Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 16 Stunden 23 Minuten 55 Sekunden

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steht das LL-01 auf der Flasche? Oh mann, ich glaub ich geh einfach zu ATU. Der letzte Ölwechsel wurde auch bei denen gemacht vom Vorgänger.

gruesse
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Alt 04.07.2012, 11:21   #9
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Onlinezeit: 3 Tage 15 Stunden 51 Minuten N/A

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Natürlich steht das drauf! Wenn Du jedes Jahr Ölwechsel durchführst, dann kannst auch ein Longlife-98 nehmen. Willst ganz günstig haben, dann gehst zum Praktiker und holst das HighStar 5w-40 mit Longlife-98, 5 Ltr.-Kanister für ca. 15 Euro. Da ist ein anständiges Öl von Addinol in Leuna drinne, 100% Made in Germany(Viele Leute auf e38-Forum nehmen dieses Öl seit zig Jahren und die Siebener laufen und laufen). Du braucht ca.6,5 Liter Öl. Wenn in Deiner Nähe eine Mr.Wash Tankstelle gibt, dann ist das auch eine Topmöglichkeit, bei denen Kostet Ölwechsel mit LL-01+Lohn+Filter ca.60-70€ und dort wird Shell Helix abgefüllt.... Also, werde einfach etwas aktiv.
Nemec ist offline  

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Alt 04.07.2012, 12:07   #10
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Benutzerbild von EthanHunt

 
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Ich hatte jetzt fast 25,000km das Castrol Magnatec 5W40 drin. Ich war sehr zufrieden. Über die gesamte Distanz habe ich nur 0.5l nachkippen müssen. Der Motor an sich lief normal ohne Auffälligkeiten. Es hat aber nur eine LL98 Freigabe, was bei meinem Auto passt, da er BJ98 ist.
EthanHunt ist offline  

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Alt 04.07.2012, 12:08   #11
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wenn du auch nen 330i fährst nimm das Mobil 1 0W40. Das hat die 01er freigabe und ist somit am besten für deinen Motor. Und das Mobil 1 ist somit das beste was du deinem Motor gönnen kannst!
Fuchsbau ist offline  

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Alt 04.07.2012, 14:34   #12
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Benutzerbild von Lorbas

 
Fahrzeug: E46 328CiA
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Hallo,

Von HC, bzw. teilsynthetischen Ölen ala 10W-40 kann ich bei deinem Motor nur klar abraten.

Man bekommt ja mitlerweile ein hochwertiges vollsynthetisches Öl zum guten Preis.

Castrol ist nicht grundsätzlich als schlecht zu bewerten, die haben schon einige sehr gute Öle für deinen Motor im Programm, wie z.B das vollsynthetische 0W-40 EDGE oder auch RS.

Preis und Leistung sind bei Castrol nicht gerechtfertigt.

Alle Magnatechs von Castrol haben vergleichsweise wenig Reserven und sind für BMW´s Reihensechser nicht zu empfehlen, auch wenn dieser nur ab und zu artgerecht bewegt wird!

Ein Motor geht nie an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem, demnach merkt man es erst wenn es schon zu spät ist!

Die Grundöle vollsynthetischer Castrol sind schon sehr ordentlich, die Additivpakete sind auch sehr umfangreich, gehören aber nicht zur absoluten Oberklasse wie von Mobil 1.

Ein Motor geht nie an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem, demnach merkt man es erst wenn es schon zu spät ist!

Die Grundöle vollsynthetischer Castrol sind schon sehr ordentlich, die Additivpakete sind auch sehr umfangreich, gehören aber nicht zur absoluten Oberklasse wie von Mobil 1.

LL-98 oder 01 ist für den e46 egal, für den M54 war aber LL-01 vorgeschrieben.
Ein LL-01 verfügt über halt über eine etwas modernere Formulierung, die auf Valvetronic Motoren zugeschnitten war.

LL-01 "FE" und LL-04 würde ich nicht fahren.
Diese haben einen Abgesenkten HTHS, dieser sagt viel über den Verschleißschutz bei hohen Temperaturen aus. Der HTHS-Wert gibt die Viskosität bei 150°C und unter einer Scherbelastung gemessen an.

Die LL-01 "FE" und LL-04 haben einen abgesenkten HTHS um die Emissionen zu senken.

Diese sind bei hohen temperaturen dünner und bieten tendenziell weniger Reserven bei starker Belastung.

Nimm das Mobil 1 0W-40 wie schon vorher empfohlen, alternativ auch das LM Synthoil High Tech 5W40 alias Meguin Super leichtlauf, verfügen alle über LL-01, dein Motor wird es dir danken!

Geändert von Lorbas (04.07.2012 um 15:30 Uhr).
Lorbas ist offline  

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Alt 04.07.2012, 16:56   #13
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Zitat:
Zitat von rene04 Beitrag anzeigen
Hallo,

vbei mir steht ein Ölwechsel an und daher habe ich mich hier ein wenig eingelesen. Sieht so aus als würdeich ein 5W40 Öl nehmen statt einem 10W40 (hat glaub ich auch keine Freigabe von BMW). Jetzt habe ich mal bei unserem freundlichen angerufen und gefragt was ds kostet. Ich bin fast vom Stuhl gefallen:

280 Euro

Ist das normal? Bei ATU kostet das 50 Euro!

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Das ist bestimmt ne inspektion I für den Preis...

Hab erst vor kurzem einen Ölservice beim machen lassen, hat 178,00 Euro gekostet.
Peter328i ist offline  

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Alt 04.07.2012, 17:01   #14
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Zitat:
Zitat von rene04 Beitrag anzeigen
steht das LL-01 auf der Flasche? Oh mann, ich glaub ich geh einfach zu ATU. Der letzte Ölwechsel wurde auch bei denen gemacht vom Vorgänger.

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Hi Rene,

also ich habe meinen Ölwechsel auch bei ATU machen lassen (ist das einzige was dort gemacht wird!!). ich habe für 6,5l 5W40 ATU Öl knapp 70€ gezahlt.

Nach langen recherchen im Netz und vielem rumtelefonieren ist das ATU-ÖL tatsächlich von Castrol! (schriftliche Bestätigung von BASF liegt vor) Von daher ist auch dort, man wage es kaum zu glauben, Qualität gegeben zu einem unschlagbar günstigen Preis.
Wenn du aus moralischen Gründen Castrol nicht magst, solltest du dir ein anderes kaufen und damit zu einer freien Werkstatt gehen. Wenns dir "egal" ist welche Marke du nimmst geh zu ATU - ist nirgends günstiger!
cf2012 ist offline  

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Alt 04.07.2012, 17:17   #15
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So, hab mir jetzt in ner Freien Werkstatt LiquiMolli 5W30 reinmachen lassen. Leider ein LL-04 aber was solls.

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rene04 ist offline  

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Alt 04.07.2012, 20:44   #16
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Onlinezeit: 6 Tage 8 Stunden 17 Minuten 55 Sekunden

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Mobil 1 New Life 0W40 kostet im Netz inkl. Versand unter 50 € für 7 Liter.
Den Filter bekommst du bei BMW für ca. 10 €.
Dann noch eine Freie Werkstatt suchen, die dir den Wechsel für max. 40 € macht.

Einen Ölwechsel sollte man mal selber üben. Eine Mietwerkstatt z. B. kostet kaum etwas und ein Öl- und Filterwechsel ist selbst für Laien mit zwei linken Händen in unter 30 Minuten machbar. Wobei man so noch das Altöl entsorgen muss, aber man kann deutlich sparen.
jack9 ist offline  

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Alt 04.07.2012, 21:00   #17
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Onlinezeit: 4 Tage 22 Stunden 5 Minuten 27 Sekunden

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Ich hab zwar versucht mit der Suchfunktion zu arbeiten, aber klappt net wie ich das will! Welches Öl nehme ich für nen 2001 330d? Muss ich da etwas beachten beim öwechsel ? Ist immerhin mein erster Diesel im leben!
XMrXCleanX ist offline  

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