04.07.2012, 10:28 | #1 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 330i Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 319
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 16 Stunden 23 Minuten 55 Sekunden | Ölwechsel
Hallo, vbei mir steht ein Ölwechsel an und daher habe ich mich hier ein wenig eingelesen. Sieht so aus als würdeich ein 5W40 Öl nehmen statt einem 10W40 (hat glaub ich auch keine Freigabe von BMW). Jetzt habe ich mal bei unserem freundlichen angerufen und gefragt was ds kostet. Ich bin fast vom Stuhl gefallen: 280 Euro Ist das normal? Bei ATU kostet das 50 Euro! gruesse |
|
04.07.2012, 10:31 | #2 |
..:: Forums-Grafiker ::.. Vorname: dave Fahrzeug: e46 323ci Registriert seit: 07.02.2009 Ort: Ingolstadt - Gotha - Chemnitz
Beiträge: 3.296
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Stunden 51 Minuten 23 Sekunden |
Allein das Material ist nicht mit 50€ gedeckt (eigentlich). 280€ wäre mir aber auch etwas zuviel. |
|
04.07.2012, 10:33 | #3 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 330i Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 319
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 16 Stunden 23 Minuten 55 Sekunden |
5W-40 A.T.U-HC-Syntheseöl z.B. für Audi A4 II 1.6 E* (ausgenommen Longlife-Service) 52,90 allerdings nur 4,5 Liter. Bei mir passen 6,6 liter rein denke ich. Muss ich halt noch was drauflegen. Aber 280 Euro. Ist da Goldstaub drinne? gruesse |
|
04.07.2012, 10:36 | #4 |
..:: Forums-Grafiker ::.. Vorname: dave Fahrzeug: e46 323ci Registriert seit: 07.02.2009 Ort: Ingolstadt - Gotha - Chemnitz
Beiträge: 3.296
Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Stunden 51 Minuten 23 Sekunden |
+ Ölfilter ~10€ Bei BMW kostet Öl eben mal schnell 100-120€ + 20€ Filter + Stundenlohn (1-2 Stunden). Kommt schon hin die Rechnung. Such dir ne freie Werkstatt. Ölwechsel kann man eigentlich nicht viel falsch machen. |
|
04.07.2012, 10:39 | #5 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 318i touring N46 Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 293
Onlinezeit: 3 Tage 15 Stunden 51 Minuten N/A |
Viele BMW-Betriebe akzeptieren mitgebrachtes Öl, den Filter kaufst bei denen und das Arbeitslohn liegt bei ca.25-30 Euro, bekommst auch einen Stempel ins Heft. Aber am besten guckst Dich nach einer Tankstellenwerkstatt in Deiner Gegend um, wo Du das eigene Öl und Filter mitbringen kannst, dann bist vielleicht mit 15-20 dabei.... Das Öl bekommst günstig im e-net, ich empfehle Dir ein Öl mit der BMW-Freigabe LL-01 zu nehmen.
|
|
04.07.2012, 10:57 | #6 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 330i Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 319
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 16 Stunden 23 Minuten 55 Sekunden |
Was haltet ihr von Castrol Magnatec? Welche Viskosität nehm ich für nen 330i? 5W40? gruesse |
|
04.07.2012, 11:04 | #7 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 318i touring N46 Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 293
Onlinezeit: 3 Tage 15 Stunden 51 Minuten N/A |
Bin kein Freund von Magnatec und Castrol grundsätzlich.... Aber das 40-er Öl ist scho für'n 330-er gut, zumal Du vermutlich schon über 100 TKm. auf dem Tacho hast.... Achte auf jeden Fall auf LL-01, dieses Öl hat ein besseres Reinigungsadditivepaket....
|
|
04.07.2012, 11:09 | #8 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 330i Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 319
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 16 Stunden 23 Minuten 55 Sekunden |
steht das LL-01 auf der Flasche? Oh mann, ich glaub ich geh einfach zu ATU. Der letzte Ölwechsel wurde auch bei denen gemacht vom Vorgänger. gruesse |
|
04.07.2012, 11:21 | #9 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 318i touring N46 Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 293
Onlinezeit: 3 Tage 15 Stunden 51 Minuten N/A |
Natürlich steht das drauf! Wenn Du jedes Jahr Ölwechsel durchführst, dann kannst auch ein Longlife-98 nehmen. Willst ganz günstig haben, dann gehst zum Praktiker und holst das HighStar 5w-40 mit Longlife-98, 5 Ltr.-Kanister für ca. 15 Euro. Da ist ein anständiges Öl von Addinol in Leuna drinne, 100% Made in Germany(Viele Leute auf e38-Forum nehmen dieses Öl seit zig Jahren und die Siebener laufen und laufen). Du braucht ca.6,5 Liter Öl. Wenn in Deiner Nähe eine Mr.Wash Tankstelle gibt, dann ist das auch eine Topmöglichkeit, bei denen Kostet Ölwechsel mit LL-01+Lohn+Filter ca.60-70€ und dort wird Shell Helix abgefüllt.... Also, werde einfach etwas aktiv.
|
|
04.07.2012, 12:07 | #10 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: 320iA Sedan Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 1.712
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 18 Stunden 50 Minuten 51 Sekunden |
Ich hatte jetzt fast 25,000km das Castrol Magnatec 5W40 drin. Ich war sehr zufrieden. Über die gesamte Distanz habe ich nur 0.5l nachkippen müssen. Der Motor an sich lief normal ohne Auffälligkeiten. Es hat aber nur eine LL98 Freigabe, was bei meinem Auto passt, da er BJ98 ist.
|
|
04.07.2012, 12:08 | #11 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: E46 330i Limo Registriert seit: 20.02.2012 Ort: Leipzig
Beiträge: 498
Onlinezeit: 2 Wochen 16 Stunden 39 Minuten 36 Sekunden |
wenn du auch nen 330i fährst nimm das Mobil 1 0W40. Das hat die 01er freigabe und ist somit am besten für deinen Motor. Und das Mobil 1 ist somit das beste was du deinem Motor gönnen kannst!
|
|
04.07.2012, 14:34 | #12 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 328CiA Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 12
Onlinezeit: 21 Stunden 20 Minuten N/A |
Hallo, Von HC, bzw. teilsynthetischen Ölen ala 10W-40 kann ich bei deinem Motor nur klar abraten. Man bekommt ja mitlerweile ein hochwertiges vollsynthetisches Öl zum guten Preis. Castrol ist nicht grundsätzlich als schlecht zu bewerten, die haben schon einige sehr gute Öle für deinen Motor im Programm, wie z.B das vollsynthetische 0W-40 EDGE oder auch RS. Preis und Leistung sind bei Castrol nicht gerechtfertigt. Alle Magnatechs von Castrol haben vergleichsweise wenig Reserven und sind für BMW´s Reihensechser nicht zu empfehlen, auch wenn dieser nur ab und zu artgerecht bewegt wird! Ein Motor geht nie an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem, demnach merkt man es erst wenn es schon zu spät ist! Die Grundöle vollsynthetischer Castrol sind schon sehr ordentlich, die Additivpakete sind auch sehr umfangreich, gehören aber nicht zur absoluten Oberklasse wie von Mobil 1. Ein Motor geht nie an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem, demnach merkt man es erst wenn es schon zu spät ist! Die Grundöle vollsynthetischer Castrol sind schon sehr ordentlich, die Additivpakete sind auch sehr umfangreich, gehören aber nicht zur absoluten Oberklasse wie von Mobil 1. LL-98 oder 01 ist für den e46 egal, für den M54 war aber LL-01 vorgeschrieben. Ein LL-01 verfügt über halt über eine etwas modernere Formulierung, die auf Valvetronic Motoren zugeschnitten war. LL-01 "FE" und LL-04 würde ich nicht fahren. Diese haben einen Abgesenkten HTHS, dieser sagt viel über den Verschleißschutz bei hohen Temperaturen aus. Der HTHS-Wert gibt die Viskosität bei 150°C und unter einer Scherbelastung gemessen an. Die LL-01 "FE" und LL-04 haben einen abgesenkten HTHS um die Emissionen zu senken. Diese sind bei hohen temperaturen dünner und bieten tendenziell weniger Reserven bei starker Belastung. Nimm das Mobil 1 0W-40 wie schon vorher empfohlen, alternativ auch das LM Synthoil High Tech 5W40 alias Meguin Super leichtlauf, verfügen alle über LL-01, dein Motor wird es dir danken! Geändert von Lorbas (04.07.2012 um 15:30 Uhr). |
|
04.07.2012, 16:56 | #13 | |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: E46 328i Limo weitere(s) Fahrzeug(e): Kawasaki Z1000 Registriert seit: 23.12.2011 Ort: Etzleben/Thüringen
Beiträge: 407
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 1 Tag 17 Stunden 50 Minuten 31 Sekunden | Zitat:
Hab erst vor kurzem einen Ölservice beim machen lassen, hat 178,00 Euro gekostet. | |
|
04.07.2012, 17:01 | #14 | |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 323ci weitere(s) Fahrzeug(e): E36 328i Coupe, E92 335ci Registriert seit: 08.04.2012 Ort: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 109
Onlinezeit: 4 Tage 16 Stunden 7 Minuten 47 Sekunden | Zitat:
also ich habe meinen Ölwechsel auch bei ATU machen lassen (ist das einzige was dort gemacht wird!!). ich habe für 6,5l 5W40 ATU Öl knapp 70 gezahlt. Nach langen recherchen im Netz und vielem rumtelefonieren ist das ATU-ÖL tatsächlich von Castrol! (schriftliche Bestätigung von BASF liegt vor) Von daher ist auch dort, man wage es kaum zu glauben, Qualität gegeben zu einem unschlagbar günstigen Preis. Wenn du aus moralischen Gründen Castrol nicht magst, solltest du dir ein anderes kaufen und damit zu einer freien Werkstatt gehen. Wenns dir "egal" ist welche Marke du nimmst geh zu ATU - ist nirgends günstiger! | |
|
04.07.2012, 17:17 | #15 |
..:: Elite-Member ::.. Fahrzeug: e46 330i Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 319
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 16 Stunden 23 Minuten 55 Sekunden |
So, hab mir jetzt in ner Freien Werkstatt LiquiMolli 5W30 reinmachen lassen. Leider ein LL-04 aber was solls. gruesse |
|
04.07.2012, 20:44 | #16 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330Ci 10.2002 Registriert seit: 31.03.2011 Ort: Stuttgart
Beiträge: 63
Onlinezeit: 6 Tage 8 Stunden 17 Minuten 55 Sekunden |
Mobil 1 New Life 0W40 kostet im Netz inkl. Versand unter 50 € für 7 Liter. Den Filter bekommst du bei BMW für ca. 10 €. Dann noch eine Freie Werkstatt suchen, die dir den Wechsel für max. 40 € macht. Einen Ölwechsel sollte man mal selber üben. Eine Mietwerkstatt z. B. kostet kaum etwas und ein Öl- und Filterwechsel ist selbst für Laien mit zwei linken Händen in unter 30 Minuten machbar. Wobei man so noch das Altöl entsorgen muss, aber man kann deutlich sparen. |
|
04.07.2012, 21:00 | #17 |
..:: Member ::.. Vorname: Andre' Fahrzeug: E46 330d touring Registriert seit: 26.05.2012 Ort: Siegen
Beiträge: 122
Onlinezeit: 4 Tage 22 Stunden 5 Minuten 27 Sekunden |
Ich hab zwar versucht mit der Suchfunktion zu arbeiten, aber klappt net wie ich das will! Welches Öl nehme ich für nen 2001 330d? Muss ich da etwas beachten beim öwechsel ? Ist immerhin mein erster Diesel im leben!
|
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/allgemein/29105-olwechsel.html | ||||
Erstellt von | For | Type | Datum | Hits |
ölsorte bmw alpina e46 - WEB.DE - Web-Suche | This thread | Refback | 06.07.2012 22:30 | 1 |