www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Allgemeines Forum > Allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.07.2012, 22:10   #18
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Fuchsbau

 
Fahrzeug: E46 330i Limo
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 498




Onlinezeit: 2 Wochen 16 Stunden 39 Minuten 36 Sekunden

Standard

5W30 war nicht die beste wahl...gerade beim 330i nicht wenn er auch mal bisl Sportlich gefahren wird....aber naja...
Fuchsbau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 22:29   #19
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Froggy

 
Vorname: Matthias
Fahrzeug: E46 330Cd FL
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 323i Coupé; Passat Variant 3BG 2.0 TDI; von früher: Suzuki RG80 Gamma
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Kreis KL
Beiträge: 448




Onlinezeit: 1 Monat 1 Stunde 48 Minuten 7 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von rene04 Beitrag anzeigen
So, hab mir jetzt in ner Freien Werkstatt LiquiMolli 5W30 reinmachen lassen. Leider ein LL-04 aber was solls.

gruesse
Habe leider zu spät gesehen, dass du einen Ölwechsel planst.
Für das nächste Mal kann ich dir eine gute Adresse geben.
Meld dich einfach...
Froggy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 00:07   #20
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Felyxorez

 
Vorname: Felix
Fahrzeug: E46 318td
weitere(s) Fahrzeug(e):
Cagiva Raptor 650 i.e.
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: St. Gallen & Weinheim
Beiträge: 410




Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 5 Stunden 23 Minuten 18 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von XMrXCleanX Beitrag anzeigen
Ich hab zwar versucht mit der Suchfunktion zu arbeiten, aber klappt net wie ich das will! Welches Öl nehme ich für nen 2001 330d? Muss ich da etwas beachten beim öwechsel ? Ist immerhin mein erster Diesel im leben!
Nö, mangels serienmässigen RPF ist die Ölauswahl die selbe.
Kippe auch LL01 Mobil 1 New Life in meinen Trecker.

Worauf du aber achten solltest... verschütte nichts, das gibt hässliche Flecken
Felyxorez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 00:29   #21
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Piffty

 
Fahrzeug: E46 330i
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Büdingen
Beiträge: 272




Onlinezeit: 5 Tage 7 Stunden 35 Minuten 49 Sekunden

Standard

also bei mir ist castrol edge formula rs 0w-40 vollsynthese drin ...

das kipp ich beim nächsten wechsel auch wieder rein ...
Piffty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 07:26   #22
..:: VIP-Member ::..

 
Benutzerbild von Froggy

 
Vorname: Matthias
Fahrzeug: E46 330Cd FL
weitere(s) Fahrzeug(e):
E36 323i Coupé; Passat Variant 3BG 2.0 TDI; von früher: Suzuki RG80 Gamma
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Kreis KL
Beiträge: 448




Onlinezeit: 1 Monat 1 Stunde 48 Minuten 7 Sekunden

Standard

bei mir ist das originale LL04-Öl 0W-40 von BMW drin.
Froggy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 08:55   #23
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Lorbas

 
Fahrzeug: E46 328CiA
Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 12




Onlinezeit: 21 Stunden 20 Minuten N/A

Standard

Für Diesel mit Partikelfilter gibt es sehr wohl einigey zu beachten!

Das ACEA C3 Profil ist für BMW und Mercedes Diesel Freigaben vorgeschrieben und diese basieren auf den BMW-LL-04 und den MB 229.31 u. 229.51.

Die neuen ACEA "C"-Normen sind übrigens nicht nur für die Diesel-Modelle mit Rußfilter gedacht, sondern sind das ebenfalls gemeinsame für PKW-Diesel UND -Ottos.

Der noch niedrigere SA-Gehalt (max. 0,8 Massen-%) soll mithelfen, dass die Rußpartikel-Filter der Diesel weniger mit Asche belastet werden (alleine das hilft hierbei jedoch nur theoretisch).

Und der noch niedrigere Phosphor- u. Schwefel-Gehalt ist für die Drei-Wege-Kats.

Es hilft nur theoretisch, da es von dem Verdampfungsverlust des Öls abhängt.

Ist dieser aufgrund eines billigen Grundöls extrem hoch, bringt auch ein niedriger SA Gehalt recht wenig.

Mobil 1 0W-40 New Life z.B hat einen Verdampfungsverlust von weniger als 7%,(SA-Gehalt von 1,2massen%) das ist ein sehr guter Wert, die Obergrenze im ACEA C3 für LL-04 liegt bei 12%.

Was nützt dann ein prozentual niedriger SA Wert, wenn dafür mehr Öl mitverbrannt wird?

Richtig, nichts.
Somit ist die Verwendung von Mobil 1 0W-40 auch bei Dieseln mit Rußpartikelfilter volkommen i.O oder besser gesagt gibt es nicht wirklich viele bessere low SAPS Öle, da für deren Aufbau immer nur gewisse Additive eingesetzt werden können und somit meist kontraproduktiv ist.
Viele wichtige Additive basieren halt auf metall-organischen (aschegebenden)
Verbindungen.

Vollsynthetiköle habe generell einen niedrigeren Verdampfungsverlust, somit sind diese tendentiel einem Mineral-HC oder teilsynthetischen Öl vorzuziehen.

Eines der besten low SAPS öle, also LL-04 Öl für Diesel ist derzeit das CASTROL ELIXION LOW SAPS 5W-30, dies is vollsynthetisch.

Ist teuer aber "Preiswert".

Selbst die Mobil 1er ESP LL-04 Öle (low SAPS), mit ihrer SHC Synthese Technologie, sind "nur" HC öle.

Grüße

Lorbas
Lorbas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:22   #24
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von blackjedi

 
Vorname: Sascha
Fahrzeug: 330i Touring @ LPG
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 350




Onlinezeit: 1 Woche 20 Stunden 38 Minuten 50 Sekunden

Standard

Ich mach meine Ölwechsel immer selber.
Wenn ich sehe wie manche Mechaniker die Ölablassschraube anziehen, da bekomme ich Angst um meine Ölwanne :-)

Hab mir gestern noch eine neue Ölauffangwanne gekauft.
Damit kann man das Altöl super abtransportieren.

blackjedi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:44   #25
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von rene04

 
Fahrzeug: e46 330i
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 319




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 16 Stunden 23 Minuten 55 Sekunden

Standard

Zitat:
5W30 war nicht die beste wahl...gerade beim 330i nicht wenn er auch mal bisl Sportlich gefahren wird
begründung? Immerhin war das vorher auch drinn. Ok, vielleicht hatte der Vorgänger auch kein Plan Der Mechaniker meinte das man mittlerweile wieder eher vom 0W40 weggeht,aber glauben kann ich das nicht wirklich wenn ich mir das hier alles so durchlese.

@Froggy: Schreib mir mal ne PN mit der Adresse fürs nächste mal und den Preis.

gruesse
rene04 ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 10:17   #26
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: E46 318i
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 9




Onlinezeit: 1 Tag 6 Stunden 1 Minute 44 Sekunden

Standard

hi zusammen,

kann man das mobil 1 0w40 auch für einen 318i nehmen mit 87kw, also VFL und inzwischen 140.000 km?

falls das nicht ideal wäre was würdet ihr empfehlen?
pRkZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 10:19   #27
..:: Forums-Grafiker ::..

 
Benutzerbild von dave46

 
Vorname: dave
Fahrzeug: e46 323ci
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Ingolstadt - Gotha - Chemnitz
Beiträge: 3.296




Onlinezeit: 2 Monate 3 Wochen 2 Stunden 51 Minuten 23 Sekunden

Standard

Also ich muss mal festhalten ihr macht ein ganz schönes Geschisse immer mit eurem Öl

In 12 Jahren und 224.000km ist bei mir 5W30 drin. Aber eure neumodischen M54 Motoren scheinen ja einen etwas exklusiveren Geschmack zu haben Übrigens in den 12 Jahren wurde noch nie ein ml Öl nachgefüllt. Statt ständig Motorumbauten auf M54B30 zu machen, baut euch mal den robusten "kleinen" Bruder M52 ein
dave46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 10:39   #28
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Fuchsbau

 
Fahrzeug: E46 330i Limo
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 498




Onlinezeit: 2 Wochen 16 Stunden 39 Minuten 36 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von rene04 Beitrag anzeigen
begründung? Immerhin war das vorher auch drinn. Ok, vielleicht hatte der Vorgänger auch kein Plan Der Mechaniker meinte das man mittlerweile wieder eher vom 0W40 weggeht,aber glauben kann ich das nicht wirklich wenn ich mir das hier alles so durchlese.

@Froggy: Schreib mir mal ne PN mit der Adresse fürs nächste mal und den Preis.

gruesse
ein 5W30 geht natürlich auch. Ich meinte nur das gerade bei Sportlicher Fahrweise ein 0W40 zb das Mobil 1 oder auch das Castrol Edge besser sind da diese Temperaturbeständiger sind. Desweiteren sollte der Ölverbrauch bei einem 40er Öl geringer sein weil wenn du oft im bereich des Drehzahlbegrenzers fährst dir das "dünne" 30er gerne mal etwas mehr an den Kolbenringen vorbei kommt.
Für den 0815 fahrer reicht ein 5W30 in jedem so ziemlich jedem BMW Motor dicke aus. Wer es gerne Sportlich mag sollte zum 0W40 greifen. Und hier sind einfach das Mobil 1 und das Castrol Edge top Öle!!!
Fuchsbau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:40   #29
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: 318i Touring FL
weitere(s) Fahrzeug(e):
Passat 3BG 2.5 TDI und Aprilia RSV RR Factory
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: nähe Schwerin
Beiträge: 201




Onlinezeit: 4 Tage 8 Stunden 3 Minuten 49 Sekunden

Standard

ich hab gelesen das aral super tronic 0w40 soll super sein?!? vorallem auch vom preis 20 liter 91 euro! ist da was dran?
2slow4u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 12:08   #30
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Lorbas

 
Fahrzeug: E46 328CiA
Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 12




Onlinezeit: 21 Stunden 20 Minuten N/A

Standard

Zitat:
Zitat von pRkZ Beitrag anzeigen
hi zusammen,

kann man das mobil 1 0w40 auch für einen 318i nehmen mit 87kw, also VFL und inzwischen 140.000 km?

falls das nicht ideal wäre was würdet ihr empfehlen?
Das Mobil 1 0W-40 kannst du bedenkenlos fahren, bzw. es gibt kein besseres Öl für den Normalfahrer.

Das Aral Super Tronic 0W-40 ist ein "Rebrandet" (umgelabeltes) Castrol EDGE 0W-40, mit einem etwas älteren Additiv Paket.

Also ein absolutes top Öl, bei der richtigen Bezugsquelle auch relativ günstig zu bekommen.

Gruß

Geändert von Lorbas (05.07.2012 um 12:15 Uhr).
Lorbas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 12:23   #31
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Felyxorez

 
Vorname: Felix
Fahrzeug: E46 318td
weitere(s) Fahrzeug(e):
Cagiva Raptor 650 i.e.
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: St. Gallen & Weinheim
Beiträge: 410




Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 5 Stunden 23 Minuten 18 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von Lorbas Beitrag anzeigen
Für Diesel mit Partikelfilter gibt es sehr wohl einigey zu beachten!

Das ACEA C3 Profil ist für BMW und Mercedes Diesel Freigaben vorgeschrieben und diese basieren auf den BMW-LL-04 und den MB 229.31 u. 229.51.

Die neuen ACEA "C"-Normen sind übrigens nicht nur für die Diesel-Modelle mit Rußfilter gedacht, sondern sind das ebenfalls gemeinsame für PKW-Diesel UND -Ottos.

Der noch niedrigere SA-Gehalt (max. 0,8 Massen-%) soll mithelfen, dass die Rußpartikel-Filter der Diesel weniger mit Asche belastet werden (alleine das hilft hierbei jedoch nur theoretisch).

Und der noch niedrigere Phosphor- u. Schwefel-Gehalt ist für die Drei-Wege-Kats.

Es hilft nur theoretisch, da es von dem Verdampfungsverlust des Öls abhängt.

Ist dieser aufgrund eines billigen Grundöls extrem hoch, bringt auch ein niedriger SA Gehalt recht wenig.

Mobil 1 0W-40 New Life z.B hat einen Verdampfungsverlust von weniger als 7%,(SA-Gehalt von 1,2massen%) das ist ein sehr guter Wert, die Obergrenze im ACEA C3 für LL-04 liegt bei 12%.

Was nützt dann ein prozentual niedriger SA Wert, wenn dafür mehr Öl mitverbrannt wird?

Richtig, nichts.
Somit ist die Verwendung von Mobil 1 0W-40 auch bei Dieseln mit Rußpartikelfilter volkommen i.O oder besser gesagt gibt es nicht wirklich viele bessere low SAPS Öle, da für deren Aufbau immer nur gewisse Additive eingesetzt werden können und somit meist kontraproduktiv ist.
Viele wichtige Additive basieren halt auf metall-organischen (aschegebenden)
Verbindungen.

Vollsynthetiköle habe generell einen niedrigeren Verdampfungsverlust, somit sind diese tendentiel einem Mineral-HC oder teilsynthetischen Öl vorzuziehen.

Eines der besten low SAPS öle, also LL-04 Öl für Diesel ist derzeit das CASTROL ELIXION LOW SAPS 5W-30, dies is vollsynthetisch.

Ist teuer aber "Preiswert".

Selbst die Mobil 1er ESP LL-04 Öle (low SAPS), mit ihrer SHC Synthese Technologie, sind "nur" HC öle.

Grüße

Lorbas

Hat ja auch niemand anders geschrieben.
Bei den E46er hat ja kein Modell serienmässig einen Filter, und bei nachgerüsteten Filter ist es ja sowieso irgendwie anders.
Felyxorez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 13:31   #32
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von Lorbas

 
Fahrzeug: E46 328CiA
Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 12




Onlinezeit: 21 Stunden 20 Minuten N/A

Standard

Zitat:
Zitat von Felyxorez Beitrag anzeigen

Hat ja auch niemand anders geschrieben.
Bei den E46er hat ja kein Modell serienmässig einen Filter, und bei nachgerüsteten Filter ist es ja sowieso irgendwie anders.

Du hast recht, Der E46 Diesel mit Euro 4 hat keinen Partikelfilter, Schande über mich

Bei den meisten nachgerüsteten Partikelfiltern handelt es sich um Partikelkatalysatoren, diese sind nicht so effektiv und komplex wie die von Werk aus verbauten Wandstromfilter.
Hier kann das für den Serienmotor freigegebene Öl verwendet werden.

MfG

Geändert von Lorbas (05.07.2012 um 13:55 Uhr).
Lorbas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 13:59   #33
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von autofreakE46

 
Vorname: Martin
Fahrzeug: 323i E46
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: MD
Beiträge: 55




Onlinezeit: 2 Tage 5 Stunden 37 Minuten 12 Sekunden

Standard

Also ich kann immer wieder meinen BMW-Vertragshändler empfehlen...
"Schubert Motors GmbH"

Die haben eine Festpreisliste für den E46 und den E39 gemacht...

http://www.schubert-motors.de/start/img/e46.pdf

http://www.schubert-motors.de/start/img/e39.pdf

habe selbst dort vor einem Monat einen Ölwechsel machen lassen.. Die hätten mir jedes von BMW freigegebene Öl eingefüllt...
Habe 122€ für den Ölwechsel bezahlt (inklusive ALLEM)..

Guter Preis für eine Vertragswerkstatt und weit entfernt von den 280€, die der TE sich ausrechnen lassen hat.
__________________

BMW 323i E46 cosmosschwarz-metallic ; Ich habe ein 2,5 Liter Auto - 2,5 Liter HUBRAUM
autofreakE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 14:04   #34
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Felyxorez

 
Vorname: Felix
Fahrzeug: E46 318td
weitere(s) Fahrzeug(e):
Cagiva Raptor 650 i.e.
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: St. Gallen & Weinheim
Beiträge: 410




Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 5 Stunden 23 Minuten 18 Sekunden

Standard

Gilt die Preisliste noch ?
Die Preise sind ja mal eine Ansage. Alleine die Bremsen sind billiger als Reiff hier.
Felyxorez ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.e46fanatics.de/allgemein/29105-olwechsel.html
Erstellt von For Type Datum Hits
ölsorte bmw alpina e46 - WEB.DE - Web-Suche This thread Refback 06.07.2012 22:30 1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de