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Fahrbericht | E92 M3 | Coupe
Fahrbericht | E92 M3 | Coupe
Houbi330Ci
publiziert von Houbi330Ci
28.09.2008
Standard Fahrbericht | E92 M3 | Coupe

Hallo zusammen

So, diese Woche war es verhältnismässig ruhig um mich.. Grund dafür war der neue M3 in meiner Garage. Dies war mein Ersatzwagen für diese
Woche da ich eine neue Haube auf Kulanz bekommen habe (wegen Rost..). Leider stand er nur zu oft dort und nicht auf der Strasse da ich Krank
war diese Woche, ich konnte den Wagen aber trotzdem ca. 300 Kilometer ausgieben testen... Es blieb aber weniger Zeit als geplant um viele
Foto's zu machen, ich hoffe die die ich gemacht habe reichen aus.. Video's und Soundfiles blieben leider ganz auf der Strecke.




Erstmal ein paar technische Daten zum E92 M3:

Zylinder/Hubraum: 8 / 3999 ccm
Leergewicht: 1665 Kg
Motor: 420 PS / 400 Nm (309kW)
Getriebe: 6-Gang, Handschaltung
Lackierung: Schwarz II
Kilometerstand: 4779 (also noch ne Jungfrau sozusagen )

Ausstattung: Erw. Leder, Novillo Schwarz
Easy-Entry Funktion
Fensterheber elektrisch
Airbag Fahrer und Beifahrer
Radio BMW Busniess CD
Leichtmetallräder
Sport-Lederlenkrad
Gurtbringer elektrisch
Start/Stop Knopf
Xenon-Licht
M Drive
Komfortzugang
Interieurleisten Leder Carbonstruktur
Skisack
Lehnenbreitenverstellung
Adaptives Kurvenlicht
Navigationssystem "Professional"
DAB-Tuner
individual Audiosystem
Universal-Fernbedienung
klimakomfort-Frontscheibe
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
Fernlichtassistent
USB/AUX-IN
Handyvorbereitung Bluetooth
CD-Wechslervorbereitung
individual Hochglanz Shadow Line

Preis: 129'540.- CHF (80'777.70€)





Kurz um, es gibt eigentlich nichts schlechtes über dieses Auto zu berichten. Es ist schlichweg ne Wucht. Optisch gefällt er mir äusserlich sehr gut,
bis auf die Spiegel.. Die Spiegel der normalen E90 sind schöner als die des M's, wobei das wohl wieder eine Geschmackssache ist. Sie passen zwar
schon zum Auto, aber die wären einfach nicht mein Ding. Zu futuristisch.. Aber ich sag mal so, die 420 PS trösten einem über vieles hinweg

Der Motor ist so dermassen bissig, das lässt sich kaum noch mit Worten beschreiben. Meines Erachtens der beste V8 den BMW jemals konstruiert hat!
Er dreht bis 8'500 Touren, mann lasse sich das mal auf der Zunge vergehen... Und dies in derart rasantem Tempo, es ist einfach unglaublich... Das
Drehmoment liegt praktisch immer an, egal in welcher Drehzahlregion man sich befindet, V8 typisch halt.. Die Geräuschkulisse ist markerschüternd!
Die Leute drehen sich schon nach dem Wagen um ohne das mann es überhaupt will. Geschweige denn wenn man es will Sehr imposant der Start
des Triebwerk's am Morgen früh in der Garage wenn er noch ganz kalt ist, man meint fast das ein Düsenjet startet...

Positiv aufgefallen sind auch die Lenkung sowie das Fahrwerk. Im Normalbetrieb für meinen Geschmack zwar zu weich und zu schwammig, aber für
irgendwas hat's ja den "M Drive" Knopf am Lenkrad... Drückt man den "M" Knopf schaut die Welt plötzlich ganz anders aus.. Das EDC (Elektronische
Dämpfer Control) stellt auf Stufe 2 und wird umgehend bockhart, die Lenkung wird straffer und präziser und der Motor reagiert noch viel direkter auf's
Gas, es steht dann die volle Leistung an.. Er schreit förmlich nach Vortrieb.. Und was dann passiert ist der schiere Wahnsinn.... Ebenso lobenwert
sind die Bremsen, unfassbar was hier an Verzögerung geboten wird!! super

Wie immer waren in der Schweiz die Möglichkeiten zum Testen nur begrenzt, aber ich denke es diesmal geschafft zu haben, nicht auf irgendwelchen
Foto's oder Video's verewigt geworden zu sein

Innerlich ist es halt ein E90.. An den innenraum muss man sich schon gewöhnen. Irgendwie bin ich aber nicht bereit für ein Auto dermassen viel Geld l
iegen zu lassen, wenn ich mich erst daran gewöhnen muss. Der Innenraum ist etwas unpersönlich, kühl, geradzu steril... Erfreulich dagegen einige
Features der neuen 3er.. Zum Beispiel der elektrische Gurtbringer Für einen Rückengeschädigten wie mich eine wahre Wohltat... Auch ist der neue
3er ja etwas grösser, was für mich mit meinen 1.87 auch nicht das schlechteste ist.. Er ist insgesamt geräumiger und bequemer als der E46. Nur ist
bei einem M3 die Frage ob diese Bequemlichkeit gewünscht ist? Ich mag dieses "rauhe" am E46 M3 eben nur allzu gerne...

Absoluter Knaller das in höchster Präzision von BMW selber gefertigte Kohlefaserdach.. Ein wahrer Hingucker. Sicherlich mit schwarzer Lackierung
nicht soo wahnsinnig auffällig, wie mit einer weissen z.B., aber trotzdem ein echter Hit! Von der Gewichtsersparnis mal gar nicht zu sprechen.

Sehr gelungen finde ich den kleinen "Kühlschrank" für mein RedBull, und der bereits vorhandene AUX-IN und USB Stecker für MP3-Player etc...
Hier hat man endlich weiter gedacht! Das schwarze Leder, sehr fein und sehr edel. Nur leider beginnt man darauf sehr schnell zu schwitzen
und zu kleben, das ist ein bisschen problematisch. Beim Montana Leder in meinem E46 habe ich dieses Problem nicht. Auf die Dauer dürfte
das also ziemlich unangenehm werden

Enorm erstaunlich die Verbrauchswerte.. Wenn man sich normal bewegt nimmt er sich 12.5 Liter.. Bei sportlicher Fahrweise sind es dann zwischen
13.5 und 14 Liter, was aber mehr als im Rahmen liegt, nein, nicht mal der Diskussion wert ist.. Einfach UNGLAUBLICH in Anbetracht der monströsen
Leistung die immer und sofort bereitsteht!!! super

Ebenfalls sehr imposant die Haube. Schnell merkt man beim Öffnen selbiger, dass es sich beim PowerDome um keine Show handelt, sondern der
Motor sonst schlichtweg keinen Platz gefunden hätte Allgemein ist bei den neuen Motoren die kurze Aufwärmphase sehr lobenswert. Nur
wenige Minuten reichen und das Öl hat die Betriebstemperatur von ca. 90 - 95 Grad erreicht und man kann seinen Gelüsten freien Lauf lassen
und dies noch ohne schlechtes Gewissen.

Um nochmals auf das Fahrwerk zurückzukommen, hier ist schon ein Meilenstein erreicht worden.. E46ler müssen sich diesen Komfort mit einem
teueren Bilstein Ridecontrol Fahrwerk teuer erkaufen. Es gibt im M drei verschiedene Stufen zur Auswahl, von absoluter Komfortschaukel bis zur
EDC Stufe 2 in der man die Art des Laubes bestimmen kann das man gerade überflogen hat

An dieser Stelle abermals ein riesegrossen DANKESCHÖN an die Garage BMW Bickel in Frauenfeld die mir diesen Höllenspass ermöglicht! Jungs, ihr
seit echt die besten! super BMW Bickel Auto AG

Gestern Nacht gab ich den M3 dann wieder ab. Zugegebenermassen mit gemischten Gefühlen.. Mein Schicksal ist es wohl, dass ich mich extrem
schnell an Leistung gewöhne, so ist es dann auch mit dem M3 innert 3 Tagen schon passiert. Zum Schluss wurde der Schuub bereits wieder als
"normal" empfunden. Sicherlich fühle ich mich in meinem E46 um einiges wohler, doch es ist schon ein sehr krasser unterschied was die Leistung
angeht... Tja, so ist das Leben.. jetzt bin ich vorerst wieder mit der 330Ci "Rochel" unterwegs

Die Entscheidung ob mein nächster nun ein E46 M3/CSL oder E92 M3 wird ist noch nicht gefallen, doch tendenziell wird es eher der E46 M3/CSL
werden. Ich bin der Meinung das mit entsprechender "Hilfe", das gleiche wenn nicht das geringere Leistungsgewicht wie beim E92 M3 erreicht
werden kann, und im Gedanken an das sich erst "gewöhnen müssen", wäre es ja fast schon klar wer der Sieger wird. Aber mann soll ja niemals
nie sagen

So, dann lassen wir mal die Bilder sprechen






















__________________
Technische Daten:
Karosserie:
M3 Coupe
Motorisierung:
M3/4L V8
Hubraum:
3999 cm³
Leistung:
309kW (420PS)
Drehmoment:
400 Nm
Berichtsoptionen
  #1  
von grosso an 15.11.2008, 22:08
Standard

Die Entscheidung ob mein nächster nun ein E46 M3/CSL oder E92 M3 wird ist noch nicht gefallen, doch tendenziell wird es eher der E46 M3/CSL
werden. Ich bin der Meinung das mit entsprechender "Hilfe", das gleiche wenn nicht das geringere Leistungsgewicht wie beim E92 M3 erreicht
werden kann, und im Gedanken an das sich erst "gewöhnen müssen", wäre es ja fast schon klar wer der Sieger wird. Aber mann soll ja niemals
nie sagen


So ist es, der CSL fährt auf der NS dem neuen M3 "um die Ohren". In der Schweiz läuft der Verkauf "schleppend" (siehe autoscout24.ch) und ein neuer CSL kommt leider auch nicht

Die Handschalter Version überzeugt gar nicht, mit DKG na ja, aber alle meine CSL Kollegen wollen um keinen Preis umsteigen...bei der Einführung des E 46 M3 (2001 in CH) gab es Wartelisten beim neuen sind schon viele Gebrauchte auf dem Markt.
Mit Zitat antworten
  #2  
von mclaren an 15.11.2008, 23:16
Standard

Zitat:
Zitat von grosso Beitrag anzeigen
Die Entscheidung ob mein nächster nun ein E46 M3/CSL oder E92 M3 wird ist noch nicht gefallen, doch tendenziell wird es eher der E46 M3/CSL
werden. Ich bin der Meinung das mit entsprechender "Hilfe", das gleiche wenn nicht das geringere Leistungsgewicht wie beim E92 M3 erreicht
werden kann, und im Gedanken an das sich erst "gewöhnen müssen", wäre es ja fast schon klar wer der Sieger wird. Aber mann soll ja niemals
nie sagen


So ist es, der CSL fährt auf der NS dem neuen M3 "um die Ohren". In der Schweiz läuft der Verkauf "schleppend" (siehe autoscout24.ch) und ein neuer CSL kommt leider auch nicht

Die Handschalter Version überzeugt gar nicht, mit DKG na ja, aber alle meine CSL Kollegen wollen um keinen Preis umsteigen...bei der Einführung des E 46 M3 (2001 in CH) gab es Wartelisten beim neuen sind schon viele Gebrauchte auf dem Markt.
Der E46 M3 sieht ja auch wiklich um längen schnittiger aus wie der leider sehr steril gewordene E 92.

Gruß mclaren
Mit Zitat antworten
  #3  
von Houbi330Ci an 23.11.2008, 22:30
Standard

mittlerweile mag ich die Optik auch gar nicht mehr sehen... Einzig von hinten ist er knackig, aber das war's dann auch schon...
Mit Zitat antworten
  #4  
von black devil an 24.11.2008, 11:43
Standard

Von vorne finde ich den e32 M3 auch nicht so prickelnd. Da finde ich den E46 CSL schon aggressiver und bissiger
Mit Zitat antworten
  #5  
von Zulu an 24.11.2008, 12:51
Standard

Zitat:
Zitat von black devil Beitrag anzeigen
Von vorne finde ich den e32 M3 auch nicht so prickelnd. Da finde ich den E46 CSL schon aggressiver und bissiger
Vom Aussehen gefällt mir der M3/ E 92 gut, nur in der Schweiz sieht man sehr wenige "auf der Strasse" und dies 1 Jahr nach Markteinführung.

Wie ist dies in good old Germany?
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  #6  
von chk50 an 24.11.2008, 12:53
Standard

Ich sehe eigentlich überhaupt nur ganz selten einen M3 auf unseren Straßen. Dabei ist es eigentlich egal welche Baureihe.

Den E9x hab ich aber glaube ich noch nie fahren sehen.
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  #7  
von Houbi330Ci an 24.11.2008, 12:55
Standard

Also normale M3's gibts hier wie Sand am Meer.. effektiv...

E92 M3 nur ganz ganz selten... Weil, wie gesagt das Ding nicht sooo gut ankommt bei einigen..
E46 M3 CSL ebenfalls nur ganz ganz selten... Aber dies aus ganz anderen Gründen! (immerhin hat's mehr als bei Euch in D!! )
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  #8  
von BMW-Freak an 24.11.2008, 18:57
Standard

also ich finde den schon ganz toll von der optik her. würde den auch gerne mal fahren
Mit Zitat antworten
  #9  
von MC 007 an 24.11.2008, 19:14
Standard

your new car Philipp?
my compliments!
Geändert von Houbi330Ci (24.11.2008 um 22:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
von Houbi330Ci an 24.11.2008, 22:17
Standard

Zitat:
Zitat von MC 007 Beitrag anzeigen
your new car Philipp?
my compliments!
no no, not mine it had it for 4 days while mine was in the "garage"....
Mit Zitat antworten
  #11  
von MaF an 25.11.2008, 17:27
Standard

Also zuerst mal Danke an Phil für den ausführlichen Bericht! Es sind ja schon ein paar Fotos geworden

Bei mir hier in der Garage steht ein Cabrio und wenn ich mir den genauer anschaue...geil geil geil... ich finde er sieht von vorne schon brachial aus und er ist richtig schön breit.

Wenn ich 80.000€ über hätte, dann keine Frage...er gefällt mit richtig gut.

Das sie innen nicht mehr so schön sind, finde ich auch...die guten Zeiten mit der zum Fahrer geneigten Dashboard sind leider schon lange vorbei...
Mit Zitat antworten
  #12  
von Besko68 an 30.11.2008, 00:56
Standard

wie kann man denn einen e92 m3 als ersatzwagen bekommen?
Geändert von Houbi330Ci (30.11.2008 um 02:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
von Houbi330Ci an 30.11.2008, 02:15
Standard

Zitat:
Zitat von Besko68 Beitrag anzeigen
wie kann man denn einen e92 m3 als ersatzwagen bekommen?
durch eine gute Beziehung zu seiner Hausgarage..
Mit Zitat antworten
  #14  
von toto7117 an 30.11.2008, 10:24
Standard

Sehr schöner Bericht Phil, Finde die Karre einfach nur geil und an den Innenraum habe ich mich schon längst "gewöhnt" durch meinen e61. Liebaügel ja immer noch mit enem 335i cab.
Mit Zitat antworten
  #15  
von Houbi330Ci an 17.03.2009, 23:29
Standard

nächste Woche am Dienstag kriege ich einen M3 mit DKG für ein paar Tage (meiner geht in die Werkstatt...)

Ich bin gespannt auf das Doppelkupplungsgetriebe
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  #16  
von N4rcotic an 17.03.2009, 23:33
Standard

Sag mal Houbi, empfängst du von mir keine Nachrichten mehr oder warum antwortest du nicht? Sorry für OT
Mit Zitat antworten
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